Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von DarthGamer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    422

    Standard Hat sich BW mit seinen jetzigen Enden nicht selber noch ein Ei gelegt?

    Hallo Leute ich will hier nicht mehr über BW herziehen sondern die Ausgangslage von ME 3 wie sie jetzt besteht so sachlich wie möglich darstellen (sollte mir dies nicht gelingen bitte ich um Verzeihung). Nun gut wie wir schon alle gehört haben wurde uns ja nahe gelegt unsere Speicherstände von ME 3 aufzuheben und ein neues Spiel im ME Universum ist ja auch praktisch schon angekündigt (wenn auch nur durch die Blume) und hier liegt der Hund begraben. Sehen wir uns die Enden (es geht nicht um deren Qualität oder Plotlöcher) einmal ganz neutral an. Wir haben also drei Mögklichkeiten, Kontrolle, Synthese und Vernichtung wie sind die Ausgangslagen nach diesen drei Enden:

    1. Kontrolle:

    Shepard versucht die Reaper unter seine Kontrolle zu bekommen und verwandelt sich in wie Joker so schön sagte den Overlord persönlich. (Höre Joker schon : Danke Shepard jetzt sitz ich doch da und berechne Pi weil Du Dich als Overlord eingestöpselt hast)

    Ausgangslage: Die Reaper werden von Shepard kontrolliert was macht er mit dieser Kontrolle?

    Möglichkeiten:
    1.1 Er schickt alle Reaper in die Sonne und aus ist der Spuk
    1.2 Er hat jetzt jede Menge Macht und zwingt der Galaxie einen Frieden auf indem er die Reaper als "Polizei" einsetzt nach dem Motto Big Brother is watching you
    1.3 Er erklärt sich zum "Imperator" und herrscht mit eisener Faust. Wer nicht gehorcht wird durch die Reaper betoniert.

    Alle drei Enden bieten Meinung nach super Ausgangslagen für neue Spiele.

    2. Syntese:

    Shepard opfert sich und alle Lebewesen werden zu einem Misch aus Synthetik und Organischen Bestandteilen. (Joker lebt zufrieden mit seiner EDI) (Joker: Danke Shepard jetzt hab ich eine Frau und darf Putzen und die Wohnung aufräumen)

    Ausgangslage: Die Reaper sind immer noch da wenn auch leicht verändert aber ihre Macht bleibt bestehen, alle anderen sind trotzdem noch unterschiedlich Asari, Menschen usw. d.h. ja jetzt nicht das deswegen Friede Freude Eierkuchen herrschen muss. Den bisher haben sich ja die organischen Wesen auch ohne synthetische Wesen immer wieder gern gegenseitig auf die Mütze geschlagen.

    Möglichkeiten:
    2.1 Alle leben zufrieden zusammen und bauen die Galaxie zu einem einzigen Udopia auf. (langweilig)
    2.2 Die Streiterein die schon vor der Synthese bestanden haben werden weiter geführt und es kommt wieder zu Kriegen.
    2.3 Die Reaper erkennen das Sie eigentlich immer noch die Obermotze sind und unterjochen alle andere Lebewesen.

    Wieder drei (na sagen wir zwei) Ausgangslagen.


    3. Zerstörung

    Shepard vernichtet die Synthetik die Reaper sind weg die Geth sind weg und auch EDI hat sich verflüchtigt. (Joker: Oh ich bin ja so alleine)

    Ausgangslage: Die Reaper sind weg es bleiben nur die organischen Wesen zurück. Wieder keine Garantie für Frieden.

    Möglichkeiten:
    3.1 Alle leben zufrieden zusammen und bauen die Galaxie zu einem einzigen Udopia auf. (langweilig)
    3.2 Die Streiterein die schon vor den Reapern bestanden haben werden weiter geführt und es kommt wieder zu Kriegen.
    3.3 Die organischen erschaffen wieder VIs die sich wieder in KIs verwandeln der Kreis schließt sich.

    Auch hier genug Stoff für weitere Spiele.

    Natürlich gibt es noch unzählig weiter Möglichkeiten aber ich wollte es auch nicht ausufern lassen.

    Nun zu meiner Frage sollte es ein Spiel geben das nach ME 3 spielt und wir unsere Speicherstände behalten sollen, wie will BW das vernünftig umsetzen? Ich glaube nicht das sie es schaffen all diese Möglichkeiten in einem Spiel unterzubringen. Klar man kann jetzt sagen man beschränkt sich auf jeweils eine Möglichkeit pro Ende trotzdem wird der Aufwand gewaltig. Bei zwei Enden sind die Reaper immer noch da bei einem nicht. Man kann sich auch beschränken die Reaper ziehen einfach ab Punkt trotzdem gibt es meiner Meinung nach immer noch vielzuviel um es in ein Spiel zu packen.

    Was wird BW also machen ein Ende nehmen und dieses fortsetzen was wieder den Unmut aller auf sich ziehen wird die sich für ein anderes Ende entschieden haben.

    Leichter wäre es gewesen die Sache wie in ME 2 zu beenden Alle Sterben aus ein paar überleben oder alle Überleben. Wer alle sterben lässt kann nicht weiter spielen punkt andere treffen eben die Charaktere wieder die überlebt haben.

    Wie seht ihr das? Ich hoffe ich bin sachlich genug geblieben habe auch versucht gar nicht auf das jetzige Enden Problem einzugehen.
    Geändert von DarthGamer (22.03.2012 um 08:28 Uhr)

  2. #2
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    151

    Standard

    Wenns ein ME geben wird das an ME3 anschliesst muss es sich aus dem Minimalkonsens der Enden zusammensetzen. Durch die Zerstörung der Portale fällt das aber relativ leicht weils die Distanzen in der Galaxie einfach extrem vergrössert.

    - die Reaper sind weg, die Reaper-Bedrohung ist beseitigt. Sie werden keine aktive Rolle spielen, höchstens passiv als Reaper-Tech / Reaper-Artefakte

    - die Crew (inklusive EDI oder eben ohne EDI) ist irgendwo verschollen

    - Rannoch ist so weit weg das die Entscheidung ob Geth oder Quarianer oder beide oder keiner überlebt (alle 4 Varianten sind ja möglich) angesichts fehlender Portale keine Rolle spielt

    - gleiches gilt für Kroganer und Rachni

    Sie haben, je nachdem wie kurz nach dem Ende von ME3 sie ansetzen, ein erzählerisches Problemchen mit den Resten der Flotte - aber ob da jetzt Geth und/oder Quarianer dabei sind oder nicht kann man mit 2-3 Begegnungen und ggf. Sidequests abhandeln. Bei einer Handlung 10 oder 20 Jahre später sind die Quarianer/Geth halt weg, mangels Nahrung ist das Sol-System eh kein Ort für Quarianer. Man kann davon ausgehen das sie keine wesentliche Rolle im Plot spielen.

    In ME2 wurde die Quantenkommunikation etabliert - die dürfte auf jeden Fall erhalten bleiben, zumindest zwischen Menschen/Turianern/Asari/Salarianern. Ich erwarte ansich sowas wie die Etablierung eines neuen Portal-Netzwerks, wahrscheinlich auf Basis dessen was die Protheaner auf Illos gebaut haben. Ohne Portal-Netzwerk ist Mass Effect schlicht kein Mass Effect.

    €dit: Was mich dabei wirklich stört: Ohne Kroganer ist Mass Effect auch kein Mass Effect. Und Kroganer mit oder ohne Genophage wird längerfristig einen gigantischen Unterschied machen.

  3. #3
    Newbie Avatar von Crusade82
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    46

    Standard

    Die Galaxiekarte meint aber das, dass Kroganische DMZ mit am nächsten zu unserem steht somit ist es sogar noch wahrscheinlicher das in folgenden ME Teilen Kroganer da sein werden. In der Tat steht es eher sehr schlecht um die Quarianer und Turianer für die es keine Nahrung gibt. Es sei den die Quarianer haben ihre Lebensschiffe doch mit in die Schlacht geführt. Trotzdem müssen die Quarianer durch die halbe Galaxie zurück nach Rannoch und werden wohl in künftigen ME Teilen kaum eine Rolle spielen. Oder sie sehen ein das es momentan keinen Sinn macht nach Rannoch zurück zu kehren und werden auf Palaven geduldet und dort sesshaft. Wenn die Geth überlebt haben und auf Palaven ebenfalls geduldet werden können die Quarianer sicher in ein paar Jahren auch ohne ihre Anzüge auf Palaven leben.

  4. #4
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    Wer sagt eigentlich, dass zukünftige Teile NACH ME3 spielen werden?

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von DarthGamer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    422

    Standard

    Ich hab doch geschrieben wenn es nach ME 3 spielen sollte.

  6. #6
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    Ja, aber arbeitest Du als Entwickler für Bioware an zukünftigen Mass Effect Teilen?

  7. #7
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    151

    Standard

    Zitat Zitat von Stiefkind Beitrag anzeigen
    Wer sagt eigentlich, dass zukünftige Teile NACH ME3 spielen werden?
    Ich halte das für enorm wahrscheinlich weil die ME-Welt am Ende von ME3 so gründlich auseinandergenommen wird. Dadurch hat man Spielraum für neue Konstellationen, neue Bedrohungen etc.
    Eine Galaxie so 50 Jahre nach ME3 hätte durchaus ihren Reiz. In so einem Szenario wären die offenen Wunden des Reaper-Krieges so langsam vernarbt aber noch sichtbar, aber es wäre wieder genug Luft da neue Portale zu bauen und zu versuchen die Galaxie wieder miteinander zu verbinden.
    Ein ME4 vor dem Ende von ME3 hätte das Problem das viel zu viel entweder vorgegeben ist (z.B. ein ME-Erstkontakt-Krieg - wir kennen die Story) oder des ME3-Endes, das so ziemlich alles auseinandernimmt.

    Ich denke es läuft aufs wieder zusammenfügen hinaus.

  8. #8
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    Weil Du es gerade ansprichst, der First Contact War würde meiner Meinung nach interessanten Stoff für einen zusätzlichen Teil bieten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •