Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Einmalposter
    Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    1

    Standard The Elder Scrolls V - ein paar Fragen

    Hallo

    Ich habe zwei Fragen zu The Elder Scrolls V und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Freund und ich spielen seit zwei Jahren WOW und möchten gerne mal etwas Neues versuchen.

    Meine Frage ist, soweit ich es verstanden habe, ist The Elder Scrolls V kein Online-Rollenspiel. Ist es trotzdem möglich, dass wir das Spiel zusammen auf dem PC spielen, indem wir die beiden PCs irgendwie miteinander verbinden? Oder ist das nur mit der Playstation 3 oder der X-Box 360 möglich?

    Und dann wollte ich zur Sicherheit noch fragen, um The Elder Scrolls V zu zocken, brauche ich die anderen vier Teile nicht oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ich danke euch Herzlich für eure Mühe!

    Liebe Grüße Franca*

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum

    Skyrim ist ein reines Singleplayer-Spiel und kann man nicht zusammen spielen, egal auf welcher Plattform.

    Du brauchst auch keinen der Vorgänger gespielt zu haben bzw. zu besitzen.

    PS: Wir haben ein extra Forum für The Elder Scrolls-Spiele, ich habe deinen Thread mal dorthin verschoben

  3. #3
    Black Angel Avatar von hexenking
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    Sinnvoll ist es jedoch, die Vorgänger zumindest schonmal gehört zu haben^^.

  4. #4
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Zitat Zitat von hexenking Beitrag anzeigen
    Sinnvoll ist es jedoch, die Vorgänger zumindest schonmal gehört zu haben^^.
    Sehe ich nicht so. Bei Oblivion hast du schon sehr genau hinsehen müssen, um die Bezüge zu Morrowind zu entdecken. Mehr als ein paar Estereggs war da nicht. Und die Schriftrollen der Ältesten sind auch nicht gerade der Brüller als roter Faden. Mehr als dass die irgendwie existieren und das man die vielleicht klauen kann, ist mir nicht unter die Augen kommen. In der Handlung von Morrowind kamen die nicht mal vor
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  5. #5
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Vieleicht meinte er ja, das man wissen sollte das man sich auf ein anderes Spielprinzip zu WoW einlassen muss.
    Wurde ja schon gesagt, das es keinen Online/Netzwerk Part hat.
    Davon ab, unterscheidet es sich zu WoW noch in anderen Dingen.
    In WoW als MMO ist man ja nur ein Char unter vielen und kann bestimmte Situationen auch nur im Team bewältigen.
    In TES bist du nun der alleinige Held und die Welt ist dazu da, nur dir und deinem Helden zu gehören. Das ist nunmal so nicht auf einen Multiplayerpart übertragbar.* Bisher war es sogar so, das man seinen Helden theoretisch als Allrounder aufbauen konnte und der am Ende Superman in nichts nachsteht. Ob das mit Skyrim und dem neuen Perksystem nun entschärft ist, wird man sehen.
    Auch wird man nicht wie in WoW am Händchen von einer Quest zur nächsten geschickt, sondern muss das alles allein heraus finden. Und das wird sich hoffentlich auch mit Skyrim nicht ändern.
    Dies soll keineswegs ein Pro oder Contra WoW sein, ich wollte nur auf die doch sehr starken Unterschiede zwischen beiden Spielen hinweisen.
    Wenn du dem aber aufgeschlossen gegenüber stehts, wirst du mit TES, ob nun Morrowind, Oblivion, oder auch nur Skyrim mindestens genau so viel Spaß wie mit WoW haben.
    In Oblivion hat man ja auch jede Menge Bücher gefunden, deren Geschichten auch schon in Morrowind nachzulesen waren. Wenn das bei Skyrim wieder genau so ist, erfährt man dadurch eigentlich auch schon genug über die Welt, ohne speziell die Vorgänger gespielt zu haben. Naja und Daggerfall/Arena2 ist auch nicht mehr wirklich spielbar. Das habe ich letztens sogar mal versucht, scheiterte aber an der vorsintflutlichen DOS-Grafik. Die kann man sich nicht mehr antun.

    *Edit: Ich muss mich berichtigen. Übertragbar ist soetwas schon. In Fable 3 wurde es nämlich bewerkstelligt. Man kann es komplett solo und offline spielen, hat aber zusätzlich auch die Möglichkeit, online entweder in der eigenen Welt, oder aber in der Welt eines Freundes zusammen zu spielen.
    Ob das wirklich was bringt, kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe es nur offline gespielt. Dazu kann man Fable 3 auch nur ganz rudimentär als Rollenspiel bezeichnen, da Charentwicklung kaum vorhanden ist.
    Wenn du nur auf Koop aus bist, also das durchspielen der Geschichte mit einem Freund zusammen, wäre vieleicht auch Neverwinter Nights 2 einen Blick wert. Das ist ein vollwertiges Rollenspiel mit immer noch ansehnlicher Grafik, bei dem man auch zuhause im Netzwerk zu zweit spielen kann.
    Geändert von tommyd2 (18.09.2011 um 18:43 Uhr)

  6. #6
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Das mit der "Unspielbarkeit" von Daggerfall kann ich so nicht stehenlassen. Und dass du an der Grafik von Daggerfall gescheitert bist, bezweifle ich. Das dürfte eher am hohen Schwierigkeitsgrad und an der hohen Komplexität von Daggerfall gelegen haben.
    Als persönliche Auffassung akzeptiere ich deine Bemerkung zu Daggerfall natürlich, und wenn die Grafik von Daggerfall deinen Augen so weh tut, dass dir der Spaß am Spielen vergeht, dann ist das halt so (und es ist schade, weil dir dadurch vieles entgeht).
    Aber ich möchte dazu anmerken, dass zumindest ich Daggerfall nach wie vor gern spiele und auch sehr gut damit zurechtkomme.

    Richtig ist, dass die Grafik von Daggerfall nicht mit der von Oblivion mithalten kann, aber dafür sind die Spielinhalte umso interessanter. Richtig ist auch, dass Daggerfall komplexer und schwieriger ist als das weichgespülte Oblivion.
    Spiel mal die Hauptgeschichte von Daggerfall und dann die von Oblivion. Mach mal eine Gilden- oder Tempelkarriere in Daggerfall und dann in Oblivion. Kämpfe dich durch einen Dungeon in Daggerfall und dann durch einen in Oblivion. Dann verstehst du, was ich meine. Ganz zu schweigen von den Spielmechanismen, die die Entwicklung der Attribute und Fähigkeiten und das Magiesystem usw. steuern. Und Questmarker gibt's in Daggerfall auch nicht.

    Nichts für ungut! :-)

  7. #7
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Soweit bin ich ja aufgrund der Grafik nichtmal gekommen, um irgendeine Komplexität spüren zu können.
    Habe bei der ersten Ratte aufgehört, die ich im Kampf nichtmal gesehen habe, weil sie irgendwo unter mir ausserhalb des Bildes war. Das erhöht natürlich den Schwierigkeitsgrad
    Als ich Daggerfall zum ersten mal geladen habe dachte ich, es muss ein Grafikfehler vorliegen und die DOS-Box arbeitet nicht richtig

    Nein aber im Ernst, ich verstehe, wenn dir das Spiel am Herzen liegt.
    Ich habe selbst ein paar uralte Spiele auf meiner "All-Time-Favorits" Liste, wo andere auch sagen könnten, die Grafik kann man sich nicht mehr antun.
    Die Baldurs Gate Trilogie gehört zb. dazu, auch wenn die schon mindestens eine Grafikgeneration weiter ist.
    Das Daggerfall bei mir nicht dazu gehört liegt nur daran, das ich erst später mit Morrowind überhaupt TES kennen lernte.

  8. #8
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Ah, die Ratte am Anfang war’s! Auch wenn’s so langsam ein bisschen OT für dieses Sub-Forum wird, hier kann ich dir wahrscheinlich helfen, und vielleicht motiviert es dich ja, noch einen Blick auf dieses wirklich interessante und gigantische Spiel zu werfen (wenn du alles machst, Hauptstory, Gilden, Tempel usw, bist du schon viel länger beschäftigt als bei jedem anderen TES-Spiel, und dann gibt es noch viele, viele Mods, … - die allerdings an der Grafik nichts ändern).
    Die Ratte ist am Boden und du schaust geradeaus – deshalb kannst du sie nicht sehen. Aber du kannst nach unten (oder oben) schauen, bei mir mit der Entf- (bzw Einf-) Taste. Es gibt jeweils nur 1 Einstellung, die Rückstellung erfolgt mit Pos1. Später kommen auch fliegende Gegner, bei denen du nach oben schauen musst oder sogar zwischen oben und geradeaus hin- und her wechseln. Waffe anlegen und ziehen nicht vergessen!
    Und noch ein kleiner Hinweis: Du wirst wahrscheinlich in den Dungeons verzweifeln und die Lust verlieren, weil die meisten beim Betreten über ein Baukastensystem generiert, riesig groß und unübersichtlich sind. Du musst da eine Logik entwickeln, die es dir erlaubt, den Dungeon einigermaßen systematisch abzugrasen, du kannst auch Einträge in der im übrigen nicht wirklich sehr hilfreichen Automap machen. Oder du benutzst einen Cheat, der mit dem Patch 2.13 (den du sowieso unbedingt installieren solltest) von Bethesda aus genau diesem Grund zur Verfügung gestellt wurde: Du kannst da nämlich eine Taste aktivieren, die dich nacheinander zu den interessanten Stellen des Dungeons bringt (allerdings manchmal in verschlossene Räume, und den Rückweg ins Freie zu finden, ist manchmal auch nicht so einfach :-)) – Details stehen in der Readme zum Patch.
    Dass dir in den Dungeons manchmal für dich (noch) unbesiegbare Gegner über den Weg laufen und du deshalb Aufgaben nicht lösen kannst, kommt vor (so ist das Leben halt manchmal !). Auch gibt es vereinzelte Grafikfehler, die dazu führen, dass du in ein Loch fällst – Game Over. Oft hilft es, beim Fallen die o.e. Cheat-Taste zu drücken. Aber auf jeden Fall würde ich zur Sicherheit regelmäßig speichern (ich speichere zB immer, bevor ich einen Questgeber anspreche, und bevor ich die Cheat-Taste in einem Dungeon das erste Mal benutze - das mache ich manchmal, wenn ich ungeduldig werde).
    Wenn du mehr Tipps brauchst, kann ich dir gern helfen – am besten machst du dann einen neuen Thread im Museums-Sub-Forum auf. Außerdem gibt’s jede Menge Material im Internet, die UESPWiki ist zB ein guter Startpunkt.

    Die Grafik von Baldurs Gate ist doch inzwischen ganz ok, wenn du es über die BG2-Engine spielst (du erwähnst ja BGT).
    Geändert von Grauwolf (23.09.2011 um 10:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •