Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    http://iamawesome.com/ Avatar von Fosso_Decay
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Äh...tja...*Festplattenfehler*
    Beiträge
    627

    Standard GTX470 - Freezes/Artefakte/Soundloops --> Karte im A oder ?

    Tach.

    Ich hab jetzt seit Kurzem eine GTX470 von Zotac. (gekauft bei Alternate)

    So....habe ausgiebig mit dem Teil gezockt...und nach unregelmäßigen Zeitabständen frieren die Games ein und ich habe Grafikartefakte. Dazu dudelt die Musik weiter, wiederholt sich aber ständig.
    Ich kann gar nix mehr machen, muss den PC ausschalten (Einschaltknopf gedrückt halten), weil nix mehr geht.
    Danach kann ich wieder spielen, bis es eben wieder passiert.
    Und es passiert eben vollkommen unregelmäßig. Mal kann ich ne Stunde spielen, mal 3 Stunden, dann wieder taucht das Problem nach nur 2 Minuten auf....

    Es ist zum Kotzen. (Wo ist der passende Smiley, wenn man ihn braucht?)

    Ich habe inzwischen dreimal den Treiber neu installiert, Google mit Fragen bombardiert.....keine Lösung gefunden.

    Laut einige Foren sind die heißen Spannungswandler möglicherweise die Ursache, aber irgendwie bezweifle ich das hier....und ich hoffe doch, dass der Speicher der Karte keinen Schaden hat...

    Hat jemand ne Idee? Oder muss ich die Karte einschicken?

    Hier noch ein paar Bilder zu dem Problem (da Screenshots aufgrund des Freezes nicht gehen, musste ich es mit dem Handy ablichten):


    Crysis Warhead. Nach etwa einer Stunde spielen.


    Allods Online. Das Game lastet die GPU nicht im Geringsten aus, trotzdem treten die Fehler auf.


    Ein Teil meines Desktop. Nach einem Neustart sah er plötzlich so aus. Nach einem weiteren wieder normal. Lag vielleicht dran, dass ich vorher den Nvidia-Sound im Gerätemanager deaktiviert habe, wurde in einem Forum angedeutet, dass das Soundloops verursacht.

    Ach ja, mein System:
    CPU: C2Q 8200 @ 2,33 GHz
    GPU: GTX470
    RAM: 6GB
    Netzteil: 550W (weiß die Firma grade nicht)


  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Oh, da hat einer genau denselben Prozessor wie ich.

    Ich würde auch aufgrund deines Desktops () tippen, dass die zumindest beschädigt ist. Sieht ja übel aus.

    Blöde Frage, aber hast du vielleicht einen Stromanschluss der Graka vergessen?
    Ansonsten, wenn noch Garantie ist mal einschicken.


  3. #3
    http://iamawesome.com/ Avatar von Fosso_Decay
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Äh...tja...*Festplattenfehler*
    Beiträge
    627

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Oh, da hat einer genau denselben Prozessor wie ich.

    Ich würde auch aufgrund deines Desktops () tippen, dass die zumindest beschädigt ist. Sieht ja übel aus.

    Blöde Frage, aber hast du vielleicht einen Stromanschluss der Graka vergessen?
    Ansonsten, wenn noch Garantie ist mal einschicken.
    Ja, aber nach einem Neustart sah der Desktop wieder normal aus....:confused:

    Und zum Stromanschluss: Nicht, dass ich wüsste. 2x6-Pin. Vermutlich würde die Karte gar nicht mal laufen, wenn einer fehlen würde.

    Ich dachte erst, dass Netzteil wäre zu schwach, aber wieso kann ich dann zB Crysis 2 manchmal (wenn der Fehler nicht auftritt) stundenlang spielen? Da ist die Karte unter Volllast, da müsste das Netzteil ja gleich streiken. Außerdem würde ein Strommangel wohl eher zum Absturz des PCs führen anstatt zu nem Freeze....

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ich vermute mal, dass 550W für so eine Karte schon ausreichend sind.

    Meine Grafikkarte hat sich damals auch schleichend bemerkbar gemacht und hat dann einfach aufgehört zu funktionieren und hat das Mainboard auch noch mitgerissen. Das waren noch Zeiten.

    Wenn dein Netzteil streiken würde, dann würde dein PC ganz ausgehen und nicht erst solche Fehler produzieren.

    Hast du noch deine alte Karte? Dann würd ich die schleunigst erstmal einbauen, anstatt mit der (evtl.) defekten weiterzumachen. Ist meiner Meinung nach zu risky. Man will ja ned noch mehr beschädigen.


  5. #5
    http://iamawesome.com/ Avatar von Fosso_Decay
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Äh...tja...*Festplattenfehler*
    Beiträge
    627

    Standard

    Hab meine alte noch rumliegen....allerdings ist die ziemlich tot....

    Für den Fall, dass es die heißen Spannungswandler sind, werde ich mal ohne Gehäusedeckel spielen, das gibt der Karte etwa 10°.

  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Willst das wirklich riskieren? Wäre mir jedenfalls zu gefährlich. Gerade in Spielen heizt sie sich doch auf und nachher reisst die nochwas mit. Bis sie dann ganz kaputt ist.


  7. #7
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Zitat Zitat von Fosso_Decay Beitrag anzeigen
    Ich dachte erst, dass Netzteil wäre zu schwach, aber wieso kann ich dann zB Crysis 2 manchmal (wenn der Fehler nicht auftritt) stundenlang spielen? Da ist die Karte unter Volllast, da müsste das Netzteil ja gleich streiken. Außerdem würde ein Strommangel wohl eher zum Absturz des PCs führen anstatt zu nem Freeze....
    Spiele bringen selten eine Karte auf "Volllast". Meist wird ein Teil des Chip voll ausgelastet und stellt dann einen Flaschenhals dar. Darum gibt es so Tools wie Furmark (von denen ich aber absolut abrate).

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Blöde Frage, aber hast du vielleicht einen Stromanschluss der Graka vergessen?
    Dann bootet normalerweise der PC nicht bzw. es kommt die Meldung, dass man die Karte anschließen soll.

    Deine Fehler sehen mir extrem nach beschädigten Speicher aus. Ist deine Karte irgendein von Haus aus übertaktetes Modell? Wenn ja, dann mal mit einem Tool (MSI Afterburner sollte funktionieren, auch wenn's von einer anderen Firma ist) den Takt auf Standard stellen. Wenn nicht, auf einem anderen PC probieren und wenn es da auch zu Problemen kommt -> Garantie (wenn es noch eine gibt).

    550W sollten ausreichen, selbst wenn es kein Markennetzteil ist.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  8. #8
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Dann bootet normalerweise der PC nicht bzw. es kommt die Meldung, dass man die Karte anschließen soll.
    Stimmt du hast Recht. Ist mir doch neulich erst passiert, als ich meinen PC alljährlich von innen entstaubt hab. Da hab ich dummerweise das Kabel vergessen einzustecken.


  9. #9
    http://iamawesome.com/ Avatar von Fosso_Decay
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    Äh...tja...*Festplattenfehler*
    Beiträge
    627

    Standard

    Nö, die Karte ist nicht übertaktet. Standardtakt. Oder sogar ein bisschen drunter, ist diese komische Synergy-Version, die hat glaube ich nen niedrigeren Memory Clock Speed....

    Hab keinen anderen PC zur Verfügung....


    EDIT:

    Mit Volllast meinte ich, dass die angezeigte GPU-Auslastung 99% beträgt. Ich kenn mich da ja nicht so aus.

    Habe jetzt dem Zotac-Support eine Email geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Entweder die haben eine Lösung für das Problem, oder ich schicke die Karte ein.
    Geändert von Fosso_Decay (04.08.2011 um 16:04 Uhr)

  10. #10
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Hatte mein Bruder auch mal - da ist was auf dem GPU-Board im Ars*h.
    RAM, Spannungswandler, egal, irgendsowas. Er hat sie damals eingeschickt und bekam dann eine neue (bzw. Ersatz).
    Schick sie am BEsten zum Händler, in deinem Fall Alternate zurück.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •