Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von Foren-Killerspielchen

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gute Idee, gefällt mir

    15 55,56%
  • Ist mir egal

    7 25,93%
  • Unfug und schädlich für den Ruf der Spiel

    5 18,52%
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard "Lustige" Killerspiele

    Der letzte Amoklauf an einer Schule ist ja schon ein paar Monate her. Die Politik hat momentan auch andere Sorgen, als auf die Hatz vorgeblicher Killerspiele zu blasen. Da wird es schon Zeit, dass die Spielerkommunity selber kreativ wird und etwas Öl ins Feuer giesst:

    Für zwei Rollenspiele mit sehr gutem bis herausragendem Ruf sind "lustige" Killerthreads als Forenspiele aufgetaucht:

    - Oblivion
    - Fallout 3

    Das Spielprinzip ist einfach. Es wird ein Opfer benannt, das zu töten ist. Wer erfolgreich ist, postet einen Screenshot seines "Erfolges" und darf zur "Belohnung" das nächste Opfer benennen. Das funktioniert bei diesen Spielen, weil dort auch friedliche NPC ohne Grund angegriffen und gekillt werden können

    Was haltet Ihr von solchen Forenspielchen
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  2. #2
    CKomet
    Gast

    Standard

    da es sich um dinge handelt die man in einem Spiel macht, sehe ich das als nichts anderes als eine weitere Quest... zumal es gerade bei oblivion auch noch eine Questreieh gibt wo man diverse personen mal so um die ecke bringen soll.

    etwas anderes wäre es wenn reale Sachen nachgestellt werden würden. Aber so ists nichts weiter als eine Erweiterung des Spiels. Ich selbst werde mich an sowas nicht beteiligen, da ich in Spielen selbst auch versuche nur das notwendige an Aufgaben zu machen, wo man Leute (Pixelfiguren) um die Ecke muß, wenn man keine andere möglichkeit hat.

  3. #3
    El Jefe Peligroso Avatar von FriendOfJamaica
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.357
    Gamer IDs

    PSN ID: kampf-mammut

    Standard

    Also ich find das ganz nett und kenn das schon aus anderen Foren(manchmal auch mit Story).
    Bei Oblivion ist das ein ganz guter Zeitvertreib für einen Assasinen-Char nach dem man Zuhörer ist und eh keine DB-Aufträge mehr hat.

    Den Ruf schädigen können solche Spiele eigentlich gar nicht, da man in ihnen auch ohne bei diesem Spiel mitzumachen virtuelle Leute töten muss/kann.

    Ich glaub einen psychisch normalen Menschen würde so ein Foren-Spiel genau so wenig beeinflussen wie das eigentliche Spiel(ich bezweifle das davon wer gewalttätig wird).

    Die Glückslosen sind nichts weiter als ein Bezugspunkt für die Glücklichen, Mister Fisher. Durch ihr Unglück zeigen sie mir nur mein Glück. Es ist nur bedauerlich, dass die Glücklichen erst bemerken, welches Glück sie hatten, wenn es sie verlässt. Sie zum Beispiel: Gestern sind sie besser drangewesen als heute, aber erst durch den heutigen Tag merken Sie das. Aber gestern ist vorbei und es ist zu spät. Verstehen Sie? Die Leute sind nie glücklich, mit dem, was sie haben. Sie wollen das, was sie mal hatten, oder was jemand anders hat.

    Lucky Slevin

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Und warum sollte man jetzt nur wegen den sog. "Killerspiel-Kritikern" sich bei sowas zurückhalten - so lange es so harmlos bleibt.

  5. #5
    BECK'Street Boy Avatar von Crushd_tin
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Out Of This World
    Beiträge
    1.153
    Gamer IDs

    Gamertag: FlowFuchs

    Standard

    wieviele vom Entwickler generierte Quests lauten denn, wenn auch nicht immer ganz so explizit, "Töte Person X".
    z.B. die Quest "Schieß auf den Kopf" in Fallout 3.

    das Prinzip ist dasselbe. dass diese "Quest" von einem User eines Internetforums noch erweitert wird, man also noch einen Screenshot machen muss und da noch ein "Wettbewerbsgedanke" mit einfließt ist mMn irrelevant. es geht ja nicht darum, sich in erster Linie mit dem Tod des NPCs zu schmücken, sondern viel mehr um die Zeit in der dieser "Mord" geschieht.

    elende Goldwaage...
    Geändert von Crushd_tin (04.01.2010 um 13:37 Uhr)

  6. #6
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Auch hier läst die XBox wieder schmerzlich eine Screenshot-Funktion vermissen, gibt wohl mehr Arbeit, ein Foto per Kamera zu schiessen, als den Typen zu erledigen
    No mods for Failout 76.

  7. #7
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Zitat Zitat von Crushd_tin Beitrag anzeigen
    wieviele vom Entwickler generierte Quests lauten denn, wenn auch nicht immer ganz so explizit, "Töte Person X".
    z.B. die Quest "Schieß auf den Kopf" in Fallout 3.
    Das es in deutschen Version niemals heißt töte usw. liegt hier hauptsächlich an den Prüfern, es darf halt nicht so übel klingen.

    In Gothic 3 heißt es ja auch nicht töte alles im Lager, sondern befreie Lager X

  8. #8
    Magus Killer Avatar von Soulja Boy123
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.526

    Standard

    Die Politiker suchen einen Sündenbock, in diesem Fall sogenannte "Killer-Spiele", da sie überhaupt nicht wissen, wo das Problem liegt.
    Ok Ballerspiele können auch ihren Beitrag hinzufügen,aber nach eine Runde Counter-Strike läuft doch niemand raus und macht mal soeben einen Amoklauf.
    Bei diesen "Lustigen" Killerspiele kann man ja auch das Opfer "wiederbeleben" mit einem einfachen Druck auf die F9 Taste.
    Immerhin werden in diesen Spielen "bloß" Polygone umgebracht.
    Solange nur Pixel um die Ecke gebracht werden ist es jetzt nicht so schlimm.
    Lebende Menschen sind schon eine andere Sache.

  9. #9
    Mottenjäger Avatar von Lillyfee
    Registriert seit
    12.11.2009
    Ort
    Lancre
    Beiträge
    433

    Lächeln

    Als ich angefangen hab Oblivion zu spielen, hab ich mich lange nicht an die DB-Quest rangetraut. Ebenso wie bei der Mephala-Quest fand ich ich den Gedanken, jemanden zu ermorden fast schon abstossend und es hat auch irgendwie nicht dazu gepasst, wie ich meinen Helden spielen wollte.
    Aber dann kam bei der KriegerGilden-Quest der Teil mit dem Hist-Saft. Ich hab gleich geblickt, was in dem Dorf los ist und mich ziemlich geärgert, das es tatsächlich erst weitergeht, nachdem man alle "Goblins" abgeschlachtet hat.
    Also, Oblivion ist bestimmt kein Shooter oder " Killerspiel ", aber es gibt 5 oder 6 Quests, bei denen man " Unschuldige " ermorden muss.
    Man kann sich natürlich entscheiden, diese Quests nicht zu machen.
    Was ich eigentlich sagen wollte ist, Oblivion ist nunmal kein MarioKart. Und dieses Auftragskillerspiel macht halt einigen Leuten Spass ( z.b. mir ). Aber es würde mir genausoviel Spass machen wenn es hiesse: " Male einen Apfel auf das Haus".
    Oder: " Wer zuerst jenes Schmuckstück gefunden hat, hat gewonnen ".
    Es spricht meiner Meinung nach für das Spiel, das die Leute Bock haben, sich über das im Spiel verfügbare hinaus damit zu beschäftigen, wie auch immer.

    Grüssle, Lillyfee

  10. #10
    Computermensch Avatar von f1delity
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    On The Grave Of Love
    Beiträge
    3.468

    Standard

    Wenn du etwas spielen willst wo du die Wahl hast zwischen töten oder nicht, dann schau dir mal Deus Ex oder Metal Gear Solid an

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •