Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Original von Hamster
    Klar ist, dass die Meckerer eine laute Gruppe sind. Ebenso sind die "Verteidiger im Namen des wundervollen Gothic 3" auch ziemlich schrill in den Foren vertreten. Was die schweigende Masse der zigtausenden von Käufern wirklich denkt - von denen die meisten vermutlich nicht mal den Weg in ein Forum finden, das auch funktioniert -, das bleibt uns leider verborgen.

    Hamster
    Das macht mich jetzt aber stutzig!

    Meine ersten Erfahrungen mit Spieleforen hab ich damals gemacht, als ich bei Gothic 2 nen Bug hatte. So bin ich im WoP gelandet. Vorher gabs für mich schlichtweg keinen Grund, im Internet nach Hilfe zu suchen.

    Wahrscheinlich sitzen diese zigtausende von Daddlern, von denen Du sprichst, zuhause und spielen zufrieden ihr Game.

    Die überwiegende Spielerschar ist doch jünger als 20 Jahre und weiss genau, dass man im Netz Hilfe zu diversen Spielen bekommt. Aus Unwissenheit werden die sicherlich nicht außen vor bleiben...

    Aber leider sind die Unzufriedenen immer lauter also die Glücklichen...

  2. #22
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    146

    Standard

    Original von Sargnagel
    Meine ersten Erfahrungen mit Spieleforen hab ich damals gemacht, als ich bei Gothic 2 nen Bug hatte. So bin ich im WoP gelandet. Vorher gabs für mich schlichtweg keinen Grund, im Internet nach Hilfe zu suchen.

    Wahrscheinlich sitzen diese zigtausende von Daddlern, von denen Du sprichst, zuhause und spielen zufrieden ihr Game.
    Das erinnert mich jetzt an eine Milchmädchenrechnung, die ein gewisser doberlec von Deep Silver (weiß nicht, ob ihr ihn kennt) mal bei einer Diskussion über Starforce gemacht hat. Da ging er auch einfach mal davon aus, dass sich natürlich alle Leute, die Probleme mit Starforce haben, sofort beim Support melden, und weil das verglichen mit den Verkaufzahlen ziemlich wenige waren, schlussfolgerte er messerscharf, dass es paktisch kaum Probleme mit dem Kopierschutz geben würde. So funktioniert das aber leider nicht.

    Zum einen muss dir klar sein, dass auf jeden angemeldeten User eines Forums etwas drei Leute kommen, die einfach nur mitlesen. Kannst du bei diversen Foren vorne in der Statistikanzeige nachprüfen. Das "durchschnittliche" Verhalten eines Forumsbenutzers ist es also, einfach nur im Forum zu suchen, ob jemand schon mal das eigene Problem geschrieben hat, und es ansonsten dabei zu belassen.

    In unserem Fall kommt hinzu, dass das offizielle und vom Spiel aus verlinkte Hilfeforum so hoffnungslos überlastet ist, dass man dort gewöhnlich einfach abgewiesen wird. Für viele Kunden wird damit die Suche nach Hilfe im Internet sicherlich bereits beendet sein.

    Außerdem wird es bestimmt eine gewisse Anzahl von Käufern geben, die im Spiel auf die allbekannten, diverse Probleme gestoßen sind, und es daraufhin einfach zur Seite legen und was anderes tun. Das habe ich selbst schon mit etlichen Spielen so gemacht. Hab mich nirgends extra angemeldet, um meinen Unmut über "Knight of the Temple" oder "The Fall" abzulassen, obwohl beide Spiele meiner Meinungn ach - mit Verlaub gesagt - der letzte Dreck waren.

    Dass die meisten Spieler jünger als 20 Jahre sind, halte ich übrigens für ein Gerücht.

  3. #23
    Zocker Avatar von MasterBlubb
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    im Auto... quasi...
    Beiträge
    2.320

    Standard

    Ich glaube nicht das irgendeine Umfrage oder von euch gemachte Hochrechnung in irgendeiner Weise stimmt. Aber ich halte eine Umfrage dennoch realistischer als eine Hochrechnung. Es ist im Grunde genommen ja auch völlig irrelevant ob es den anderen gefällt oder nicht. Was wirklich zählt, ist ob es einem selbst gefällt bzw. nicht gefällt.
    Mir gefällt Gothic 3, aber das muss euch doch nicht interessieren. Wenn es euch nicht gefällt, dann ändert es nichts daran, das es mir gefällt, oder auch anders herum.
    Die einzigen die sowas wirklich zu interessieren hat, sind Entwickler und Publisher und ich glaube, diese nehmen von allem etwas und haben unter Umständen sogar Experten, die soetwas um einiges genauer bestimmen können.

  4. #24
    Muskelkater Avatar von Sargnagel
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    zwischen zwei Weltmeeren
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Naja, ich sehe da einen großen Unterschied, ob man in einem Forum postet oder den (kostenpflichtigen) Support anruft. Letzteres wird wohl häufig nur dann gemacht, wenn das Internet keine Hilfe bietet (auch wenn der Support kostenlos wäre).

    Selbst wenn bei jedem (??) User 3 Leute mit zuschauen (was ich mir höchstens bei Jugendlichen vorstellen kann oder haste immer die Bude voll? ) erklärt das noch lange nicht, warum nur eine erschreckend niedrige Prozentzahl der Gothic-Inhaber so erbost ist.

    Überleg mal:
    150.000 verkaufte Exemplare, (gut gerundet) 15.000 G3-Forennutzer, also nur jeder 10. nutzt die Möglichkeiten, sich im Netz zu informieren.

    Wenn das Spiel wirklich soo unspielbar wäre, müssten doch sicherlich 30.000 Spieler unzufrieden sein. Die müssten doch die Foren stürmen! Sind aber sehr viel weniger Leute, und zwar immer dieselben und dazu machen sie noch Stimmung wie nix Gutes!

    So ist das halt. Ne alte Regel besagt ja auch: Bist Du mit etwas zufrieden, erzählst Du es drei Leuten. Bist Du unzufrieden, erzählst Du es 10.

    Ok, sind viele (angenommene) Zahlen, aber ich glaube, was ich ausdrücken möchte, ist rübergekommen.

    Bleibt für mich nur zu hoffen, dass mein eigener Spielspaß unter der ständigen Nörgerlei nicht leidet...

  5. #25
    CKomet
    Gast

    Standard

    nicht jeder stürmt, wenn was nicht klappt in ein forum... oder wenn versucht er in das offizielle zu gelangen... dieses war aber aufgrund der oberdimensionalen Planer der dortigen Leute tagelang nicht erreichbar...(ist gleube ich bishjetzt immer noch nicht 100% gefixed) und man konnte sich dort nicht mehr registrieren...

    ich würde dann nciht in ein fanforum gehen um extra zu meckern und mich beschweren... habe selbst auch keine großartigen Posts Threads erstellt wegen probelem, da diese schon meist von anderen aufgeführt wurden....
    Zumal einem da auch lgeich von den "fanboys" eins über die klappe gefahren wird, was das gemecker solle...

    und ich denke mal am ende sind viele einfach nur resigniert und habe es still in die ecke gestellt, wenn es nicht klappte oder probieren im stillen kämmerchen weiter....

  6. #26
    Zocker Avatar von MasterBlubb
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    im Auto... quasi...
    Beiträge
    2.320

    Standard

    hmpf natürlich ... man kann sich alles so zurecht legen wie man will. Ob nun positiv oder negativ. CKomet übertreibt es wahrscheinlich und Sargnagel übertreibt vermutlich auch. Man sollte von einem ungefähren Mittelwert ausgehen.
    Die Umfrage war nicht ganz ok. es hätte vielleicht 3 positive und 3 negative Möglichkeiten mit verschiedenen Abstufungen geben müssen. Aber eure komischen Berechnungen halt ich auch nicht für viel besser....

  7. #27
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    Ich kann nur etwas über meine Motivation sagen, ein Forum zu besuchen. Das habe ich nicht getan, weil mich ein Spiel geärgert hat, da investiere ich nicht auch noch zusätzlich Energie. Ich habe mich damals in Morrowind-Foren umgesehen, weil mir das Spiel Spass gemacht hat und ich mehr darüber erfahren wollte.

    Deshalb bilden sich die meisten Spieleforen ja aus Fan-Gruppen, die dann natürlich auch entsprechend entäuscht sind, wenn kein würdiger Nachfolger erscheint. Derjenige, der noch nicht in Foren angemeldet ist und sich im stillen Kämmerlein ärgert, wird gar nicht auf die Idee kommen, sich in einem Forum abzureagieren, weil es dieses Medium gar nicht kennen gelernt hat
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  8. #28
    Zocker Avatar von MasterBlubb
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    im Auto... quasi...
    Beiträge
    2.320

    Standard

    Das stimmt durchaus. Wobei man da auch zwischen Spielen unterscheiden muss, die ganz gut aussehen und bei denen man sich denkt das ist sicher ganz lustig, und zwischen denen auf die man sich ewig freut, wie bei vielen bei Gothic. Ich glaube, die die sich das Spiel sofort gekauft haben, sind die die absolute Gothic fans sind und die schreiben auch in Foren.
    Wäre ich enttäuscht von Gothic würde ich mich tierisch aufregen und mich nicht in stille Kämmerlein setzten. Insofern, kann ich auch CKomet verstehen, die auch ordentlich Pech mit ihrem System hatte.

  9. #29
    Newbie
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    26

    Standard

    Original von Hamster
    Ich will meditate nicht ans Bein pinkeln, ich respektiere sie sehr, aber diese Umfrage ist leider ziemlich wertlos. Man kann nicht alles gleichzeitig mit einer einzigen Umfrage abprüfen: "Wie gut gefällt euch das Spiel insgesamt?", "Was hat euch besonders gefallen?", "Wie schlimm findet ihr welchen Fehler?", "Habt ihr große Problem mit Bugs?". Wenn man in einer solchen Umfrage zuerst vier positive Gesamturteile anbietet, es aber nirgens auch nur ein entsprechendes negatives Gesamturteil zur Auswahl gibt, dann ist die Frage ganz einfach suggestiv gestellt. Viele Leute werden denken: "Na, so ganz passt zwar keine der Antworten, aber ich muss sicher irgendwas ankreuzen, also nehme ich mal ...". Wie gesagt, kein Vorwurf an medi; schließlich ist empirische Forschung schwer, und das Erstellen brauchbarer Umfragen ist eine Kunst, mit der selbst viele Psychologiestudenten, die das explizit lernen, ihre Probleme haben.
    Da ist Meditate nicht dran schuld. Sie hat die Umfrage ohne Punkte eröffnet. Die User durften dann drei Tage (oder vier?!?) die Fragen diskutieren. Es ist dann das reingekommen, was die User haben wollten.

    Original von Hamster
    Klar ist, dass die Meckerer eine laute Gruppe sind. Ebenso sind die "Verteidiger im Namen des wundervollen Gothic 3" auch ziemlich schrill in den Foren vertreten. Was die schweigende Masse der zigtausenden von Käufern wirklich denkt - von denen die meisten vermutlich nicht mal den Weg in ein Forum finden, das auch funktioniert -, das bleibt uns leider verborgen.
    Yep, das stimmt schon. Bei der Umfrage waren aber von beiden Gruppen sehr viele dabei, die die Punkte abstimmten. Das der einen Gruppe die Ergebnisse jetzt missfallen, kann ich nicht richtig nachvollziehen.

    Eine zweite Umfrage zu einem späteren Zeitpunkt wird da dann mehr zu sagen können.

  10. #30
    Daddler Avatar von kurgan
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Immerhin hat M.H. im angeschriebenen Zitat Unzulänglichkeiten zugegeben. Leider fehlt immer noch jegliche Stellungnahme bezüglich der unverhohlenen Hardware-Lüge. Erst seitdem ich mich stundenlang mit der ini beschäftigte habe ich das Spiel zumindest bei ca 20 FPS zum Laufen gebracht. Ich sehe nicht ein wenn auf der Verpackung steht das dort ein System vorgeschlagen wird ich es zigmalig übertreffen muss... ich habe das empfohlene System von 3 GHZ, x800 und 50% mehr RAM als vorgeschlagen... das Spiel funktioniert aufgrund der hohen KI-Rechenleistungen aber nicht wirklich. Jede Kuh und jedes Huhn wurde programmiert und alles muss mitgerechnet werden. Meine Graka schnurrt bei kühlen 50° bei absolut miserabeler Performance-Ausbeute ->könnte also wesentlich mehr Quali rausholen aber leider verreckt dann mein Bild. Außerdem scheint die Programmierung für mehr als 60 MHZ Bildwiederholfrequenz absoluter Recourcenfresser zu sein. Entweder ich kaufe mir einen TFT oder ich muss mit dem Flimmern leben. Performancegewinn bin auf ca 35 Frames hoch bei gleichen Einstellungen.

    Boh jetzt bin ich schon wieder am Meckern statt mich über die Diskussionsfreude der PBs zu freuen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •