Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard (Unpersönliche) Atmo?

    Hab Gestern Fallout 3 geholt... Nun ist es 8 Uhr morgens... (immer NOCH wach ^^)

    Ich wollte mal eine Diskussion dadrüber starten wie ihr die Atmosphäre von Fallout 3 erlebt hat...

    Der Anfang war wirklich cool gemacht und ich habe schon lange keine so coole Art gesehen einen Charakter zu erstellen . Auch die Gespräche mit den anderen Kindern auf der Party waren nett gemacht, insbesondere als ich aufgrund eines Absturzes (lag jedoch nicht an F3) sehen konnte das diese sich auch anders entwickeln können.

    Bei der zweiten Flucht aus Vault 101 hab ich zudem herausgefunden das man auch Amatas Vater ermorden kann, man hat wirklich das Gefühl das man bereits früh entscheidungen treffen kann die spätere Auswirkungen und konsequenzen haben, was ein Spiel für mich wesentlich lebendiger macht.


    -

    Leider hat mir aber genau das im weiteren Spielverlauf irgendwie immer mehr gefehlt.

    Z.b. kann ich als Herr mit Dreckiger Ödland kluft, gezogenem Messer nachts in ein Damenklo hineinrennen (hrhr, mal schauen wie die reagieren falls da welche drin sind... ) - und werd Mit einem freudigen 'hallo' begrüsst... Ja eine Kleinigkeit... Noch nicht weiter Schlimm.
    Nach einiger Spielzeit wollte ich dann austesten was passiert wenn ich einen Mitbürger töte in Megatron (die Stadt ansich ist übrigens wieder sehr stimmig aufgebaut, bereits das Tor wenn man diese betritt etc...) - Diese Person heimlich mit einem Präzisen Kopfschuss in seiner eigenen Wohnung ausgeschaltet für die ich ihn zuvor den Schlüssel geklaut habe...

    Ich konnte diese person dann ausrauben und einen Schrank per weiteren Schlüssel öffnen - Nett! Weil das aber viel zu einfach war wollte ich noch einen Schritt weiter gehen... es endete dadrin das keine Stadtwachen mehr existierten. Mich hat das ganze dann gestört - Die Bewohner interessieren sich gar nicht für Leichen auf den Strassen, ich darf immer noch überall einkaufen (Würde man jemanden der die halbe Stadt ermordet hat noch Waffen verkaufen/medizinisch behandeln? aus Angst höchstens...) Wie lange bleiben die Leichen eigentlich erhalten? (konfisziert?)


    Man hat die Freiheit praktisch alles zu killn, die 'Mitmenschen' juckts nicht. Sicher in einer harten Welt wird man abgebrüht... Bereits sehr früh erhält man zudem die Möglichkeit Megatron wegzusprengen (praktisch beim betreten der Stadt) - Die Kommentare der 'Anstifter' waren schon nett (auch der Grund warum diese Stadt weggesprengt werden sollte, wenn man den Besitzer des Towers danach fragt) - Mit den beiden hatte ich jedoch bis jetzt nichts mehr zu tun, wenn ich sie anspreche erzählen sie auch kaum interessantes, bzw. nur ein 'Du kannst sehr stolz auf dich sein'...

    Da sprengt man eine gesamte Stadt weg und das wars? Selbst das Radio scheint das zünden einer weiteren Atombombe kaum aufgefallen zu sein... von fast allen Charakteren die ich angesprochen habe gabs keine Kommentare zu Megatron... Andersherum wenn ich die Bombe entschärfe freut sich zwar der Sherif, die Kirche des Atoms registriert das aber nichtmal und auch die Bewohner freuen sich nicht wirklich (Kein Hurra, endlich beruhigt schlafen etc... ok, glauben ja eh nicht das die nochmal losgeht... aber trotzdem ^^ mir fehlen einfach ein paar Sätze zu geschehenen Ereignissen, dadurch wirkt die eigentlich sehr stimmungsvolle Welt sehr Steril... :[ ), die Dialoge erscheinen mir insgesamt zu milde, beinahe Bedeutungslos.



    Auf der einen Seite gibt es soviel zu entdecken, liebe in Details, riesige Welt (...) und auf der anderen Seite wurden dagegen die für die Atmosphäre meiner Meinung nach wichtigsten Details mehr als Stiefmütterlich behandelt (Dialoge/Konsequenzen und ein wenig auch die Indivualisierung mit dem Charakter)


    Ändert sich das im weiteren Spielverlauf noch? (hab ja doch noch etwas weitergespielt als die Beispiele oben und habe da nicht mehr so viel hoffnung ^^) Vllt hab ich einfach ein etwas anderes Spiel erwartet... und Sry wenn ich Blödsinn schreibe bin übermüdet xD
    Geändert von Seuchenkind (07.11.2008 um 09:22 Uhr)

  2. #2
    Newbie
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi erstmal,

    Also ich zum einen muss sagen es ist gut so wie es ist. Klar kannst dich in ne Toilette mit ner Kettensäge und ner Hockeymaske reinstellen - aber die Frage ist immer: Was erwartest du? Kenn bisher kaum Games, wo man Leute "Erschrecken" kann und die dann umfallen vor schreck usw. Ist mir etwas zu bedeutungslos, wenn du verstehst was ich mein. Wäre genauso das in Fallout 2 die Leute sich aufregen würden wenn du ne Tür nicht zumachst, wenn du dich in die Toilette stellst. In den anderen beiden Teilen, regt sich auch niemand auf wennst n Klohaus mit 16 Stangen Dynamit hochjagst, warum sollte das auch in nem RPG vorkommen - ist doch eigentlich total belanglos.

    Das mit den Leute killen, naja klar ist schon komisch, da die wirklich einfach vorbeigehen, aber wie du selbst gesagt hast. Du hast sie weggesnipert. Versuch mal einen der Kirchengemeinde aus einem Meter in den Kopf zu bolzen und du kannst dir sicher sein, dass die ganze Stadt gegen dich in den Krieg zieht. Zum anderen hatte ich sogar das Gefühl das manchmal wirklich eine Änderung eintritt. Z.B. trauert die Frau des alten Mannes der immer Radio Enklave hört (ka. wie der heisst) um ihren Mann wenn er tot ist.
    Ist doch was? Nicht oft das jemand sowas mitbekommt.
    Doch um zum allgemeinen zurückzukommen, es ist ein "Rollenspiel" und da ist es nur Sinnvoll, dass man nicht auf immer geächtet wird, wenn man jemanden umschiesst. Wäre sonst problematisch: Du erschiesst jemand in Megaton und das Ganze Land hetzt dich und sobald du deinen Vater findest hebt der die Minigun und pustet dich in fetzen. Es erleichtert auch "Unglücke" ungemein, wenn du aus versehen etwas stiehlst und dich die Leute nicht fürimmer als Dieb abstempeln.

    Das mit der Atombombe ist zwar nicht realistisch, aber den Umständen nachempfunden für ein "Computerspiel". Wenn du eine "echte" Bombe gezündet hättest, wär nicht viel vom Umland in DC stehengeblieben. Also wie machen? Entweder kleiner Bumm wo die Leute sagen: Cool hab die Stadt plattgemacht (bzw. sie verabscheuen dich dafür), oder einfach nen "Game over" Bildschirm einblenden. Gut ja das Radio stört es auch nicht, was auch ziemlich gut ist, da die Lieder sehr stylisch sind und ich würde nicht gern das ganze Game darauf verzichten oder nur statisches Rauschen wegen der Strahlung hören...

    Ansonsten hab ich schon ganz gute Interaktionen gesehen, z.B. ein Missglücktes Minenentschärfen zweier NPC´s usw. Bzw. die Hochzeit von Diego und seinem Mädl in Rivet City, wo man aktiv dran teilnehmen kann usw.
    Also für meine Belange reicht dies an Realismus für ein Game.

    Wo ich dir leider zustimmen muss, dass die Dialoge sehr einseitig sind, wenig Mimik vorhanden ist und es den Leuten recht egal ist, ob du dich einschleimst oder ihnen drohst...
    Schade eigentlich, ich hab das Gefühl die Dialoge sind zu reinem Durchklicken...

  3. #3
    Rookie
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    97

    Standard

    Die Dialoge sind teilweise wirklich etwas arm (auch wegen der fehlenden Mimik). Simms zum Beispiel interessiert sich einen feuchten Furz dafür, ob man die Stadt gerettet hat oder wie das Karma bei dir ist. Jedesmal der selbe Satz, dass man keinen Blödsinn machen soll oder so. Ähnlich ist es bei anderen NPC's auch.
    Ansonsten finde ich es eigentlich gelungen. Sich knallhart an die Realität halten geht wohl nie im Game und wenn ich heimlich jemanden ins Jenseits befördere bin ich halt noch das Unschuldslamm für die Anderen. Das Radio reagiert übrigens auf die "Verarztung" der Bombe (zumindest wenn man sie entschärft). Ebenso kommen Meldungen, wenn man die Zwei aus Germantown rausholt.

  4. #4
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    118

    Standard

    Also zum Thema die leute stört das nicht kann ich nicht zu stimmen ... wenn ich einen kille versuchen alle mich auszuschalten ( ausser frauen und kinder ).

    Zum Thema Atombombe -> ich hab die entschärft und jetzt kommt 1. immer ne perle zu mir die mir jeden tag was schenkt ( nervt sogar langsam ) mit dem kommentar "wie können wir ihnen nur für all das danken was sie für uns getan haben ) dann 2tens hat jeder bewohner fast danke gesagt und 3. im RADIO wird ständig erwähnt das ich die Bombe entschärft habe.

    Finde das ist scho ziemlich viel interaktion für so nen start akt. Was erwartest du noch das die vor dir auf die knie fallen dafür das du ne bombe entschärft hast die vorher nicht gestört hat ?`Die sagen ja sogar das einige die bombe nicht entschärfen wollen und den anderen ist es ziemlich egal ist doch klar das dann niemand sagt das du sein Gott bist O_o

    Edit: Wollt ihr echt sagen das ihr erwartet das jeder bauer in f3 jedesmal wenn ihr ihn ansprecht was komplett neues sagt als noch vor 2 min ? Ist vielleicht nen bissel zuviel aufwand oder meint ihr nicht ? Ausserdem vergleicht mal f1 und f2 genauer mit f3 die dialoge in f1 & f2 haben nach dem 2ten gespräch auch meistens gleich angefangen "ja was gibts" oder ähnlich und die haben euch auch nicht ständig etwas neues erzählt. Ich muss zwar zu geben das einige Dialoge früher interesannter, provzierender und lustiger waren ( auch bessere antworten ) aber im großen und ganzen hat sich soviel auch nicht verschlechtert was die dialoge angeht. Ich denke früher man es für sehr individuell gehalten da noch nicht so ein großer RPG markt da wa im vergleich zu jetzt wo man quasi tot geschmissen wird wenn man will .
    Geändert von Diratos (07.11.2008 um 10:29 Uhr)

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    374

    Standard

    warum sollte das auch in nem RPG vorkommen - ist doch eigentlich total belanglos.
    Details machen das Spiel. Wozu sonst noch mit NPCs reden? Ist doch eigentlich total belanglos. "E" auf einen NPC drücken und man bekommt eine Questmitteilung. Der Rest ist doch Banane.

    @Diratos: Die Dialoge in Fallout 3 sind zum Teil so mies, dass ich mich dafür Fremdschäme. Infos fehlen, Details werden ausgelassen, fehlende Interaktionsmöglichkeiten. viel zu kurze Dialoge und zum Teil echt bescheuerter Stoff mit Logiklücken.

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Details machen das Spiel. Wozu sonst noch mit NPCs reden?
    Sicher stimmt wohl und da stimm ich ebenfalls zu, nur gibt es solche und solche Details, nur weil ein Spiel voll von Details ist, heisst es nicht gleich dass es deshalb besser ist.

    Sinnvolles Detail: Fame im Game, dass es sich in der nächsten Stadt rumspricht, wenn man einem anderen Dorf geholfen hat. Verschiedene Behälter nicht nur Kisten, Kühlschränke, sondern Koffer, Tonnen etc.. Bzw. NPC´s die auf dein Äußeres reagieren.

    Unwichtige Details: NPC´s die dich anpfeifen weil man eine Tür nicht hinter sich zumacht. Toilettenspülungen betätigen, sonst Strafbuße vom Sherrif usw.

    Versteh mich nit falsch, Details sind wichtig, aber irgendwann gibt´s da einfach einen Stop weil ich Fallout zocken will und nicht "DIE SIMS 2077". Und mich auf der Frauentoilette zu verstecken - was ist daran wichtig? - bzw. ob ich irgendwo in Rivet City ne Fleischkonserve vom Tisch stoße?

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich hab gestern mal Moriaty umgenietet in aller Öffentlichkeit um an sein Passwort für den Computer zu kommen.
    Wollte unbedingt wissen, was in seinem Computer zu finden ist.
    Nun das Ende vom Lied. Die ganze Stadt ist auf mich losgegangen und da mein Level noch nicht sehr berückend ist hat man mich locker beseitigt.
    Knallt man dagegen Burke ab, so intressiert es keinen, man gewinnt sogar noch Karma dazu.
    Was mich am meisten dabei wundert. Alle behaupten Moriaty sei ein Ar..., aber trotzdem wollen ihn alle rächen.
    Na ja wohl nach dem Motto: "Klar er ist ein Ar..., aber er ist unser Ar..."

    Gruss

    Hunter

  8. #8
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    ...Die Dialoge in Fallout 3 sind zum Teil so mies, dass ich mich dafür Fremdschäme...
    Ich bin noch nicht wirklich weit gekommen, deshalb kann ich hier jetzt auch nichts über die Atmosphäre im weiteren Spielverlauf sagen.
    Aber was mir von den ersten Dialogen an aufgefallen ist, dieses Mischmasch in den Anreden aus "Sie" und "Du".
    "Sie" passt irgendiwe überhaupt nicht in diese Welt und die Dialoge wirken dadurch sehr gekünstelt. Z.B. ruft die Mutter von diesem Billy (oder Benny?, na zumindest dem Möchtegerngangster) zu Beginn, als sie von den Kakerlaken angegriffen wird, ihrem eigenen Sohn zu "Billy, helfen SIE mir".
    Manchmal werden in ein und demselben Dialog beide Anredeformen benutzt.

    Ich habe im Vorfeld mal irgendwo gelesen, das Fallout 3 im Gegensatz zu Oblivion eine gelungene deutsche Übersetzung hat, aber das ist jedenfalls nicht gelungen. (und sosehr haben mich bisher eigentlich auch noch nicht die deutschen Sprecher überzeugt, sind sogar teilweise dieselben wie aus Oblivion)

  9. #9
    Rookie
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    78

    Standard

    das mit der anrede war auch das erste über dass ich ich beklagt habe. wenn diese tunnelschlange zu dir herkommt und dich bittet ob "sie bitte meine mutter retten können" seltsam. aber das haut auch bei vielen serien und filmen nicht ganz hin in der übersetzung.

    ich versteh aber den threadstarter sehr gut. ich finds auch nervend wenn ich dialogoptionen erhalte die gar keinen sinn mehr machen weil ich schon ne quest erledigt habe oder unmgekehrt dialogoptionen erhalte von denen ich eigentlich noch gar nichts wissen kann.

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich denke mal das es vielleicht für mich nicht ganz so schlimm wäre, wenn ich nicht wüsste was ich an den Dialogen von F1 & 2 verloren hätte. Mal im Ernst habt ihr bisher einen guten bissigen oder Amüsanten Kommentar abgeben können?

    Hab immer das Gefühl das die Dialogschöpfer immer die gleichen Fragen abgeklappert haben: "Wer bist du? Wie kann ich dir helfen? Wo muss ich hin? Wann soll ich zurück sein?" Leider sind auch keine geistreichen Auswahlen möglich die neue Optionen freischalten - es gibt entweder: "Hallo willst mein Freund sein? - Du bist mir wurscht. - Oder: Ich schiess dir Grundlos den Schädel weg du Bauer!" Sehr originell ist es leider nicht, siehst halt genau welche Möglichkeit Gut und Böse bzw. Neutral ist...

    Aber war bei Oblivion kaum anders, daher konnte man erahnen dass geistreiche Dialoge wohl kaum kommen werden, sondern man sich an der Stimmung hochschaukeln muss - dass jedoch ist recht gut möglich, was gibt es geileres als die Ödlanddarstellung.

    Um jedoch nochmals auf die Personalifizierung zurückzukommen, da gibt es schon einiges, nur ein Paar Beispiele:

    -Radiomeldungen, die sich die ganze Zeit auf deine Quests anpassen.
    -Kopfgelder von Söldnerbanden auf dich, wennst zu heldenhaft bist.
    -Leute die dich zwecks des Ödlandsführer ansprechen und dich anhimmeln.
    -Quests die man verpassen kann wenn man die falschen Leute umlegt.
    -Allgemeine Reaktionen von den Leuten wie "Von dir habe ich bereits gehört" oder "Du gehörst zu den guten nicht wahr?"
    -NPC´s die gut reagieren wenn du eine Seichte Nebenquest machst, Mutter die ihr Kind sucht, Leute die heiraten, feindliche Gruppierungen wenn du zu einer gegnerischen gehörst z.B. "Die Ausgestoßenen"
    -Belohnungen von Leuten aus Megaton, wegen entschärfen der Bombe usw.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •