Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terry Pratchett
Altair the Assassin
04.11.2007, 19:22
Hallo erstmal ich wollte nur mal fragen wer den Autor Terry Pratchet kennt bzw. seine Bücher.
Falls ihn jemand kennt,mir gefällt am besten der Scheibenwelt-Roman "Helle Barden".
Was gefällt euch so?
Ich vergöttere Terry Pratchett - habe ca. ein Dutzend seiner Bücher im Regal. Vor allem alle Bände die sich um die Stadtwache drehen, mit Hptm. Mumm, Karotte, Angua, Nobby Nobs und den anderen "Verrückten"...
Was mich besonders fasziniert ist die Aktualität von Pratchetts Büchern. Er greift teilweise wirklich akute Themen auf und verarbeitet sie in Form dieser ganz besonderen, intellektuell herausragenden Satire.
Sein neuestes Buch auf Deutsch heisst übrigens "Schöne Scheine" und behandelt die Vorgänge, die hinter dem Bankensystem stecken. Natürlich auf seine ganz eigene Weise... ;)
Helle Barden? Toller Wortwitz.
Jetzt mal ernsthaft: Ich mag Satire und diese Bücher wecken mein Interesse. Kann mir jemand eines besonders ans Herz legen? Als Neueinsteiger?
PS: Terry hat keinen Wikipedia-Eintrag.
Ludoergosum
04.11.2007, 21:10
Nun ich habe alle Scheibenweltromane und muss sagen, dass mir die Romane um die drei Hexen am besten gefallen. Am allerbesten gefällt mir dabei Mummenschanz.
@LoLadin
Also DAS hätte mich nun wirklich erstaunt...;)
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pratchett
Ich würde immer die Stadtwachenromane empfehlen, als Einstieg empfiehlt sich da der Klassiker "Wachen! Wachen!".
Als kleiner Vorgeschmack die "Widmung" von Seite 1:
Man nennt sie Palastwächter, Stadtwache oder schlicht und einfach Patrouille. Der Name spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. In der Heroic Fantasy erfüllen die entsprechenden Männer immer den gleichen Zweck: Spätestens im dritten Kapitel (oder zehn Minuten nach Beginn des Films) stürmen sie ins Zimmer, greifen den Helden an (nicht zusammen, sondern immer nacheinander) und werden von ihm umgebracht. Nie hat jemand gefragt, ob sie Gefallen daran finden.
Dieses Buch ist jenen tapferen Soldaten gewidmet.
Auch genial: Pyramiden
Rezension: http://www.selket.de/romterry.htm
@zyklop: Also wenn der Name schon in der Überschrift falsch geschrieben ist, dann kann ich das auch nicht finden.
Die Widmung ist ja sowas von genial. Der Schreibstil gefällt mir über alle Maße! Ich glaube, ich werde ihn auch lieben. Das ist so herrlich.
Hier findest du eine Übersicht über seine Werke:
http://www.fictionfantasy.de/load.php?name=News&file=article&sid=3828
PS: Hab mal die Überschrift verbessert ;)
sh4d0wl0rd
05.11.2007, 09:13
Sein neuestes Buch auf Deutsch heisst übrigens "Schöne Scheine" und behandelt die Vorgänge, die hinter dem Bankensystem stecken. Natürlich auf seine ganz eigene Weise... ;)
Den "Vorgänger" dazu habe ich gerade fertig gelesen - auf Englisch: Going Postal. (Deutsch: Ab die Post) Wer gut (!) Englisch kann sollte die Pratchetts unbedingt in der Originalsprache lesen. Da kommt der Wortwitz nochmal besser rüber - wie man schon am Titel sehen kann. :D
Allerdings ist Pratchett auf Englisch wirklich eine Herausforderung!
@Zyklop: Pterry ist auf jeden Fall auch für mich einer der genialsten Satiriker und Autoren überhaupt unserer Zeit. Wie er die Skurrilität unserer Zeit in der Discworld einfängt ist einfach göttlich! :):A
Avantenor
05.11.2007, 09:32
Gutes Stichwort, ich empfehle nämlich als Buch "Einfach Göttlich!" (orig.: Small Gods). Kommt einem alles irgendwie bekannt vor...
Was mich stört ist, dass jetzt schon zum dritten mal der Verlag gewechselt hat in dem die Bücher erscheinen. Habe etwa 10 von Heyne... dann 3 von Goldblum und nun ist es Piper... natürlich sehen die alle anders aus und im Regal macht sich das nicht so schön.
Na, über 30 Bücher sind nicht wenig und als Schüler ist man kein Goldesel, also versuche ich sie mir ersteinmal in der Bibliothek auszuleihen. (Wenn die für meine Schwester extra die Bollywood-Filme raussuchen) Ich finde die Bücher einfach zu genial.
Ludoergosum
05.11.2007, 14:13
Leva leider liegst du falsch, oder besser zum Glück.
Piper bringt jetzt die Bücher heraus, die vorher von Heyne verlegt worden sind. Alle anderen Werke, einschließlich der neuen Erscheinen im Goldmann Verlag.
Avantenor
05.11.2007, 15:52
Heyne wurde von Random House übernommen, musste aber alle bestehenden SciFi- und Fantasy-Reihen an Piper abgeben, um das genehmigt zu bekommen.
Ändert ja leider nichts an der Tatsache, dass ich Piper, Heyne und Goldmann im Regal habe und es eher suboptimal ausschaut... was mich als Sammler doch recht stört.
Altair the Assassin
05.11.2007, 16:47
Also erstmal find ichs super wie viele Pratchet kennen und LOLadin ich empfehle dir entweder das vorher erwähnte "Helle Barden" oder,falls du eins mit Hexen willst, "Lords und Ladies"
*meld* noch ein Pratchett-Fan! Hab zwar gerade erst meinen zweiten Band von ihm angefangen, aber das ist einfach göttlich!
Altair the Assassin
09.11.2007, 17:42
Welchen hast du gelesen,Shasera?
"Das Licht der Fantasie" und gerade habe ich "Das Erbe des Zauberers "angefangen. Danach kommt entweder "Die Farben der Magie" oder "Going Postal" (im englischen Original sollen sie ja noch wesentlich besser sein) :).
Altair the Assassin
10.11.2007, 11:55
Das Licht der Fantasie hab ich auch noch irgendwo liegen...:gruebel
sh4d0wl0rd
10.11.2007, 12:18
Oh ja... The Light Fantastic. Die vier Rincewinds sind echt klasse - wenn auch nicht ganz so hintergründig-philosophisch wie manch andere Pratchetts. :)
Der Doktor
17.12.2007, 18:09
Übrigens wurde Pratchett jetzt traurigerweise mit einer Form von Alzheimer diagnostiziert. Traurig, das.
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=10&news=261
Schlimm - hab auch gleich mal einen Kommentar dazu geschrieben... :(
zu terry pratchett noch:
die roman mit tod oder feucht von lipwig sind immer noch am besten.
Der Doktor
08.04.2008, 12:36
"Making Money" habe ich gerade durch und fand ich anfangs wieder höchst amüsant. Das Buch ist ein echter Pratchett - im positiven wie im negativen Sinne. Denn auf den letzten 100 Seiten verzettelt sich der Herr mal wieder ganz gewaltig und hat zwei oder drei Subplots zuviel Ballast, den er nicht mehr los wird. Die ganze Geschichte verläuft sich dann im Endeffekt.
Immerhin hatte bisher noch kein Scheibenweltbuch soviele Auftritte des Patriziers, und das ist doch mal ein definitiver Pluspunkt. ;)
sh4d0wl0rd
08.04.2008, 13:53
Aaah... Lord Vetinari - mMn der genialste Charakter der Discworld.
Auf Platz 2 und 3 folgen DEATH und Mr. Moist.
Mein letztes ist "Reaper Man" ("WHO CARES FOR THE HARVEST IF NOT THE REAPER MAN...") - zu Deutsch: "Alles Sense".
Wenn ich mein aktuelles Buch (Der "Gantenbein" von Frisch) fertig gelesen habe, warten schon "Soul Music" und "Thief of Time" auf mich. :)
Der Doktor
08.04.2008, 14:06
Ganz großartig auch Vetinari in der neuen Verfilmung von "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie". Ein sehr kurzer Auftritt, aber Jeremy Irons kann man fast schon als Idealbesetzung für die Rolle bezeichnen.
Pratchett ist einfach nur genial! Definitiv einer meiner Lieblingsuatoren.
Am meisten mag ich seinen Humor. Und natürlich TOD. Was wäre die Scheibenwelt ohne TOD? Rincewind ist aber auch genial.
Jetzt will ich mal wieder eins seiner Bücher lesen..