Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das schwarze Auge: Drakensang
Na das ist doch mal eine gute Nachricht:
Nach dem dritten und bisher letzten (und leider auch verbuggten) Teil
Das Schwarze Auge: Schatten über Riva kehrt das Pen & Paper RPG endlich wieder auf den PC zurück. Meiner Meinung nach vermittelte die DSA-Reihe seinerzeit mehr Tiefgang und war flexibler (Stichwort: Termine einhalten) als die damalige Konkurrenz.
Der neuste Teil ist bislang mit Das schwarze Auge: Drakensang betitelt.
Wie gamestar.de (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/33014/) berichtet, steht das Spiel bislang noch ganz am Anfang, als Release wurde das vierte Queartal 2007 ins Auge gefasst.
Inhalte sind bislang noch keine bekannt. Aber ich hoffe einfach mal auf baldigen Info-Nachschub.
Warbeast
21.04.2006, 21:04
...das schwarze auge sagt mir überhaupt nichts, aber interessant ist der publisher ...ein alter bekannter sozusagen - dtp ;) !
DSA ist im Vergleich zu dem bekannten Pen & Paper-Spiel "Dungeons & Dragons" um einiges rollenspiellastiger. Bevor du bei DSA auf Abenteuerreise gehst, solltest du dich mit den Dingen eindecken, die du brauchen wirst, zB Seile zum Klettern in Dungeons oder auch Nahrung.
Ob das so ins neue Spiel übernommen wird, bleibt bislang natürlich abzuwarten.
Baron Dexter Nemrod
21.04.2006, 23:30
Mein Name verpflichtet mich hier auch mal was dazu zu schreiben:
ENDLICH n neues DSA Game. :D
Und das wo ich vorgestern grad nach meinem alten DSA Zeug gekramt hab. :D
Natürlich kann man jetzt noch nichts über das Spiel sagen. Deshalb gibts auch von mir nur ne Portion Fanspam. Für mich war ja "Schatten über Riva" das erste PC-RPG. Thorwaler und Zwerge von echtem Schrot und Korn, das war ne schöne Zeit.
Baron Dexter Nemrod
22.04.2006, 04:46
War zwar nicht mein erstes Computerrollenspiel, aber zumindest mein erstes pen'n paper
Hier die bisherigen PC-Spiele der Serie:
- Schicksalsklinge (http://www.fanpro.de/dsa/prod/comp/dsa1/index.html) (1992)
- Sternenschweif (http://www.fanpro.de/dsa/prod/comp/dsa2/index.html) (1994)
- Schatten über Riva (http://www.fanpro.de/dsa/prod/comp/dsa3/index.html) (1996)
Die Teile I und II habe ich mit einem Freund zusammen an einem PC nächtelang durchgezockt. Teil III haben wir nie so wirklich zum Laufen bekommen.
Warbeast
22.04.2006, 15:28
Erst am gestrigen Tag wurde das Rollenspiel Drakensang offiziell enthüllt. Mittlerweile meldete sich einer der Entwickler in den offiziellen Foren zu Wort (http://www.anaconda-games.com/forum/viewtopic.php?t=3325&sid=). Dort bestätigte er u.a., dass der Titel sowohl in deutscher als auch englischer Sprache erscheint. Des Weiteren erklärt er, dass sich die Arbeiten noch in einem sehr frühen Stadium befinden und erst 15% des Gesamtprojekts fertig sind.
Quelle (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/33020/)
Baron Dexter Nemrod
23.04.2006, 20:07
Die 1 hab ich noch aufm Amiga gedaddlet. Die 3 war dann aufm PC. Bei der 2 weiß ich nich mehr auf welchem System, muss mal nachsehen, irgendwo is die Verpackung mit sicherheit noch.
one-cool
23.04.2006, 20:40
oh gott, ein dsa-ding. Dass ich sowas noch erleben darf.
one-cool
24.04.2006, 19:37
weitere Infos:
4-köpfige komplett steuerbare Party
-Spielt in Mitellande
-Eine 3000 Einwohner-Stadt soll implementiert werden
-"Die Story soll in Darkensang eine Hauptrolle einnehmen" (Will heissen weniger Oblivion mehr BG )
-Zeitlich in der aktuellen Zeit von Aventurien verankert (also nicht Vergangenheit oder Zukunft)
- Es wird ein Printhandbuch geben
- Man kann Elfen spielen
- Die Story des Spiels steht in irgendeinem Zusammenhang mit der kommenden DSA-Kampagne The Next Big Thing
- Ein Import von Helden aus der NLT ist nicht möglich und das Spiel knüpft auch storymäßig nicht an die NLT an sonder geht eigene Wege
- Das Spiel wird auch international unter dem Namen Drakensang veröffentlicht
Das Regelsystem im Hintergrund ist rundenbasiert, das Spiel läuft aber in Echtzeit mit Pausefunktion
- Man kann den Levelaufstieg und die Aktionen seiner gesamten Gruppe voll kontrollieren die werden nicht KI-gesteuert
- Steigern mit Abenteuerpunkten, statt mit "dauernd springen um besser im Springen zu werden
Ich bin ein verzaubertes Bild, KLick müsch (http://www.pcgames.de/screenshots/medium/dsa.jpg)
Yippie, endlich mal wieder meine eigene Party zum Managen.
Die Tendenz Richtung Baldur´s Gate könnte unerwünscht die Anforderungen an das Spiel hochschrauben ;)
Gib mir mal bitte einen Tipp, was NLT heißen kann.
one-cool
24.04.2006, 20:51
Nord-Land-Triologie
War glaub ich die "Realms of Arkania" Serie.
Die Nordland-Trilogie ist die schon von einem gewissen Thelias angesprochene Serie, die interessanterweise aus drei PC-Spielen besteht. ;) Woher soll man den sonst importieren? Und andre DSA-PC-Spiele gab es nicht (imho).
Scharesoft
25.04.2006, 11:39
Wow... sieht und hört sich aufjedenfall sehr gut an :) Aber ich bin mal gespannt, wie genau das Kampfsystem und die anderen Features werden wird.
Aufjedenfall werd ich das Spiel weiter beobachten :D
*sein Haupt in Demut neigend*
Ich habe hier auf meinen Fingernägel herumgekaut, ich kam einfach nimmer auf die Bedeutung der Abkürzug. Die Spiele habe ich leider bei meinen Eltern auf dem Speicher eingemottet, fast wäre ich hingefahren um zu gucken :D
Und als ich´s gelesen hatte, kam ein "ja-klar-was-denn-auch-sonst-du-depp"-Gefühl bei mir hoch :evil:
one-cool
26.04.2006, 16:19
Sah ich richtig, dass Radon Labs das Spiel entwickelt ;_;
Ohne im Vorfeld zu Kritisieren, aber wie, welche es auch sein mögen, an jene Rechte von DSA ran kamen, dass würde mich doch schon Interessieren! Da ich auch einer der jenigen war, die den einen oder anderen Programmierer "kannte", und überdies hinaus dieses Spiel auch Liebte, sehe ich mit äußerst gemischten Gefühlen dem Release Termin entgegen.
Zu dtp null Kommentar hierzu!
Wie dem auch sei: Es ist außerordentlich Mutig, sich derer zu Erinnern, und sein eigener Traum dies ihm selbst offenbart, die dem RPG so wie "WIR" ihn Definieren, erneut ins Leben gerufen wird.
Mein Respekt an jene!
PS:
Gestatten, Theron ;)
one-cool
01.05.2006, 22:42
Original von TheronPS:
Gestatten, Theron ;)
Mom...
Theron?
DER Theron? Also ähm. Der wir warten gemeinsam auf DL-Theron, der Spinnefeind-Theron. Der Anfreunden-Threon. etc.?
Sag, dass du es bist :D
und wenn du es bist, dann nimm das persönlichj:
*arschtret* Wieso hast du dich nich mehr gemeldet, :p
Wie die Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/33182/)zu berichten weiß, wird Publisher "dtb" bei der nächsten Woche beginnenden E3 in Los Angeles das Rollenspiel "Das Schwarze Auge – Drakensang" offiziell vorstellen:
Dabei sollen erste, schon teilweise spielbare Teillocations vorliegen, die den nach Angaben von dtp "riesigen Umfang und die Leistungsfähigkeit des Spiels demonstrieren werden".
Man darf weiterhin gespannt sein.
OT
@one
Ich muss darauf achten, nicht all zuviel hier zu schreiben! Will Nomade bleiben.^^
Wieso überkam mich KEIN Gefühl, mich irgendwo melden zu müsssen?
Ach, jetzt fällt mir etwas ein! Da war ich doch mal eben in einer Comm, die Partout von Geistigen Überfliegern übersät, und dementsprechend mit einer Erzieherischen Vorführung dahingehend aufwartete, sich in einer Vielzahl von ....
ja, ja, ich Schenk mir den Rest. ;)
Auch ein gruß an dich und zyklob. :D
one-cool
03.05.2006, 23:16
Original von Theron
OT
@one
Ich muss darauf achten, nicht all zuviel hier zu schreiben! Will Nomade bleiben.^^
Wenn das das einzige is, und du dich dann öfters meldest, könnte ich da was arrangieren.
Deal :p?
2 neue Bilder gibt es dank der E³ in der gamestar-galerie zu bewundern.
one-cool
10.05.2006, 15:55
sind echt schöne Bilderchen :)
Tatsache ist, dass so WEIT vor einem Release entfernt Bilder ins Netz geprügelt werden, die Wahrscheinlichkeit außerordentlich hoch ist, dass erstens, die Bilder getunet sind, und zweitens das zugrundeliegende Gesamtpaket null Info hergibt weil es wie gesagt zu FRÜH ist!!!
Das ist wie mit allen anderen auch, Infos, die übrigens keine sind, ins Netz stellen, um ein klein wenig PR-Utensilien sich zu erhoffen zu erhaschen.
PR-Utensilien sind unter anderem Spons! :D
Theron der Negative
Wormys_Queue
12.05.2006, 13:24
Zunächst mal freue ich mich riesig auf ein neues RPG im DSA-Universum, da ich die Nordlandtrilogie wirklich geliebt habe. Aber:
Original von Thelias
DSA ist im Vergleich zu dem bekannten Pen & Paper-Spiel "Dungeons & Dragons" um einiges rollenspiellastiger.
Das stimmt ja so mal überhaupt nicht. Wenn man Aventurien mit Faerûn vergleicht, dann gibt es an Aventurien nichts, aber auch gar nichts, was rollenspiellastiger wäre. Wers nicht glaubt: Siehe Baldurs Gate II, und das war "nur" ein Computerspiel.
Richtig ist allerdings, dass D&D zunächst mal nur ein Spielsystem bereit stellt, während DSA direkt mit Kampagnenwelt ausgeliefert wird. Der Vorteil ist, dass man bei D&D seine eigenen Welten kreieren kann, während das DSA-System ohne die DSA-Welt kaum einen Sinn macht. Der Nachteil ist natürlich, dass man als SL viel mehr Arbeit investieren muss, wenn man alles selber baut. Aber wer das nicht möchte, spielt eben in Faerûn (oder Eberron^^).
Ich kenn ja die 4.Edition (gibts schon ne 5.?^^) von DSA nicht, aber ich denke nur mit Schaudern an die Würfelorgien früherer Editionen zurück, die alles schlagen, was ich in D&D je erlebt habe. Alles kostbare Zeit, die für das eigentliche "Rollen"-Spiel fehlte.
Original von Theron
Ohne im Vorfeld zu Kritisieren, aber wie, welche es auch sein mögen, an jene Rechte von DSA ran kamen, dass würde mich doch schon Interessieren!
Na, wie wohl. Man erwirbt die Rechte beim Lizenzinhaber (AMIGO, wenn ich nicht irre). Programmierer früherer Teile braucht man da ganz bestimmt nicht zu fragen (außer diese hätten noch Lizenzrechte, was ich allerdings fast für ausgeschlossen halte, dazu ist das schon zu lange her. Wenn doch, kauft man sie denen eben ab).
Original von Wormys_Queue
(...)Das stimmt ja so mal überhaupt nicht. Wenn man Aventurien mit Faerûn vergleicht, dann gibt es an Aventurien nichts, aber auch gar nichts, was rollenspiellastiger wäre. Wers nicht glaubt: Siehe Baldurs Gate II, und das war "nur" ein Computerspiel.(...)
Doch das stimmt. Und zwar genau so. ;)
Allerdings beschränke ich die Aussage auf meine eigene Erfahrungen mit beiden Regelsystemen.
Ich habe an Sitzungen sowohl mit DSA- als auch mit DD-Spielern teilgenommen. Die dabei gemachten Erfahrungen hängen natürlich ganz stark mit den Mispielern und vor allem mit den Spielleitern zusammen.
Dass du mit anderen Spielern andere Erfahrungen gemacht hast, kann durchaus sein. Aber bei meiner Einschätzung bleibe ich. Ferner kenne auch Spieler/ Spielleiter, mit denen ich mich unterhalten habe, die selbst auch dieser Ansicht sind.
Wie auch immer, beide Regelwerke haben ihren Reiz und ich habe seit etwa vier Jahren an keinem P&P-Abend mehr teilgenommen.
Über die PC-Umsetzung (hach, ich habe die BG-Reihe geliebt) und deren Regeltreue mag ich mich nicht auslassen.
Warbeast
13.05.2006, 08:57
orginal von Krawall.de
Live-Check: Das schwarze Auge kehrt zurück
Totgesagte leben länger: Nach gut zehn Jahren Pause kehrt „Das Schwarze Auge“ auf den PC-Bildschirm zurück. Dabei wird die Neuauflage „Drakensang“ gut betreut: Publisher dtp ist bekannt für seine sorgfältigen Adventure-Umsetzungen samt sehr guter Lokalisation. Entwickler Radon Labs hingegen ist mit seinem Erstlink „Projekt Nomads“ zwar am Markt gescheitert, bewies aber seinerzeit sowohl Kreativität als auch vor allem technische Kompetent. Die hauseigene Nebula Engine in der neuesten Auflage sorgt nun dafür, dass die Welt Aventurien in schönstem 3D-Wiederaufersteht.
Auf der E3 zu sehen war eine erste Technikdemo des Spiels. Viel mehr als mit einer Heldengruppe aus Magier, Elfe, Zwerg und einer knackigen Amzaone durch die Gegend. Hübsche Wassereffekte und idyllische Dörfchen gab es zu bewundern und ein sehr schönes Modell eines Drachen-Mischlings, im Fachjargon „Tatzelwurm“ genannt. Ansonsten befand sich die Demo in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, so das wir derzeit absolut keine Aussage über die Qualität der Software treffen können. Die Paarung von Entwickler und Publisher ist jedoch vielversprechend.
Für all jene unter euch die nur dann schwarze Augen sehen, wenn sie sich mal wieder mit dem Türsteher angelegt haben, hier ein kurzer Abriss der Serienhistorie:
Anno 1992 in Deutschland: Guido Henkel ist noch nicht in die USA emigriert um Handyspiele zu entwickeln, erschien der erste Teil von „Das Schwarze Auge“ mit dem Untertitel „Die Schicksalsklinge“. Auf einer 2D-Landkarte konnte man die Welt von Aventurien erkunden, Städte aus der Egoperspektive erkunden und in Iso-Ansicht Kämpfe ausfechten um die Orkischen Horden vom Plündern der Menschensiedlungen abzuhalten. Was für reine PC-Zocker neu erschien, war ein alter hut für Pen & Paper Rollenspieler. Denn bereits 1984 war das zugrundeliegende Werk erschienen, dass sich schon bald zum erfolgreichsten Rollenspiel in Deutschland mauserte. Sogar „Dungeons & Dragons“ wurde vom schwarzen Auge überfügelt.
1994 kam die Fortsetzung „Sternenschweif“ auf den Markt. Die 2D-Karte diente nach wie vor dem Überbrücken großer Distanzen. Von nun an wanderte unsere Gruppe von bis zu sechs Helden jedoch noch öfter in Ego-Ansicht durch die Lande. Nach wie vor sprang man dabei aber nur von einem Bildschirm zum anderen. Die Kämpfe fanden wie gehabt nach wie vor auf einem isometrischen Schlachtfeld statt. Und auch diesmal ging es auf die Jagd nach einem verschollenen Relikt, dem Sternenschweif. Statt plündernder Orks galt es diesmal die zerstrittenen Elfen und Zwerge zu befrieden.
Nochmal zwei Jahre später brachte „Schatten über Riva“ die Trilogie zu einem ordentlichen Ende. Die Spielbestandteile in denen man durch die Augen des Helden blickte scrollten nun flüssig voran statt Häppchenweise voran zu springen. Die Ausgangslage erscheint vertraut: Orks haben die kleine Stadt Riva überrannt und wollen zurückgeschlagen werden.
Quelle (http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=20296)
...okay das meiste wurde hier schon genannt, aber interessant fand ich es trotzdem nochmal, ...bin echt gespannt auf das was da kommt ;)!
So....
die bisherigen Screens kann man nun auch auf unserere neuen Seite zu DSA finden :)
hier (http://www.dsa-game.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=28&catid=1) gehts lang ;) :)
Also jetzt möchte ich es doch mal wissen. Wieso wird hier von inoffiziell gesprochen? ?( Sie haben doch die rechte gekauft nicht wahr? Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Übrigens, bei den wenigen Bildern die zu sehen sind, muss man wohl davon ausgehen, dass es sich hier um mainstream Ware handelt. nichts ist mit einem Rollenspiel, welches DSA als solches auszeichnete. Und ob das noch geändert wird, also das halte ich für völlig ausgeschlossen!
Ich hab den Fred nochmal überflogen, konnte aber das Wort inoffiziell nicht finden. ?( Falls du den Spruch meinst, dass Drakensang der inoffizielle Nachfolger der Nordlandtrilogie ist, dann stimmt das doch. Ein offizieller Nachfolger kommt vom selben Hersteller und schließt storymässig an den Vorgänger an. Beides tut Drakensang nicht. Es spielt sich auch anders. Das einzige Gemeinsame ist der DSA-Hintergrund.
Im Übrigen finde ich dein Geunke so weit im Vorfeld für sehr übertrieben. Warum tust du das?
das Wort "inoffiziell" findest du in einem Beitrag auf unserer HP (http://www.globalgameport.de/dsa/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=2) ;)
und wir kennen und mögen Theron so wie er ist ;) :) :wink
Mit dem "Schwarzen Auge" habe ich Drakensang noch gar nicht in Verbindung gebracht. jetzt freue ich mich so richtig auf dieses Teil.
Ich habe übrigens noch 2 Pen-und-Paper-Ausgaben von Schwarzen Auge zuhause rumliegen. Die Inhalte sind noch nahezu vollständig :) bis auf das wichtigste. Dies Storyline-Leitfäden für den Spielführer sind mir abhanden gekommen ;(
Diese Schachteln kriegen jetzt einen Ehrenplatz :)
Sargnagel
31.05.2006, 13:55
Original von Cyrcle
Diese Schachteln kriegen jetzt einen Ehrenplatz :)
Musst Du das jetzt erwähnen?
Ich hab mein DSA-Equip in unweiser Vorraussicht damals aufm Flohmarkt verscherbelt... :rolleyes:
Aber umso mehr freu mich auf Drakensang!! :)
In einem Interview sagte ein Entwickler, dass man die Hälfte der Spieldauer mit Kämpfen beschäftigt sei. Die andere Hälfte würde aus Erkunden und Interaktionen mit NPCs bestehen.
Quelle: Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/34078/)
Das von Gamestar erwähnte Interview wurde bei Gamecaptain zusammengefasst: Gamecaptain (http://www.gamecaptain.de/?plat=Portal&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=10197&PHPSESSID=da980ff7f759f070095d1933a6f3796d)
Und die Fanseite DraSa (http://www.drasa.de/interview.html) hat auch ein Interview.
Rudornkar
27.06.2006, 14:18
Das könnte echt der Kracher werden. DSA hat eine komplett ausgearbeitete Welt mit spannenden Intrigen, Kriegen und Verwicklungen. Ich habe das Spiel in seinen Anfängen (glaube 1986, jaaa ich BIN so alt!) gespielt und dann 8 bis 10 Jahre lang. War eine superschöne Zeit. :lol
Was jedoch "realistisches" Rollenspiel (Pen & Paper) betrifft, so geht, meiner Meinung nach, nichts über ROLEMASTER (ICE, nicht die MERS-Version).
Wir habe das, wie die Kammeraden oben mit D&D mit einer eigenen Welt gespielt. Kampfsystem mit Kritischen Treffern, Hunderte von Spruchlisten etc... Besser geht es, bis heute, nicht!
Warum sich niemand an die ROLEMASTER Regeln für ein PC Spiel wagt (wahrscheilich echt zuuu unfangreich)?
Wie gesagt, bin sehr gespannt auf Drakensang, auch wenn ich Angst habe, dass das Spiel verhunzt wird (so wie bei den Betrayal of Krondor-Nachfolgern). Das wäre wahrscheinlich das Ende der DSA Lizenz. Also, lasst euch schön Zeit mit der Entwicklung!!!
Wer von euch schon zu seinen Kindern sagen kann, dass er schon Rollenspiele am PC gezockt hat, als sie noch in die Windeln geschissen haben kennt mit Sicherheit die drei PC-RPGs der DSA (Das Schwarze Auge)-Serie. ANACONDA wird in Kooperation mit Radon Labs nach dekadenlangen Warten nun wieder ein Spiel aus der Welt des Schwarzen Auges veröffentlichen.
Die ersten bewegten Bilder könnt ihr auf der FeenCon,einer Rollenspiel-Messe, in Bad Godesberg bei Bonn sehen. Erwartet werden bis zu zweitausend Besucher. Vielleicht ist gerade Drakensang für euch ein zusätzlicher Anreiz, auf die Messe zu fahren und vielleicht sogar in die Welt der Pen-and-Paper-Rollenspiele einzutauchen?
Quelle (http://www.rebell.at/?cnt=newsdetail&post_id=3571)
also auf das Spiel freue ich mich schon irgendwie voll...da ich schwarzes auge liebe...ob am pc oder als real rollenspiel...es macht einfach spaß ... das was ich bisher von DSA-drakensang gesehen und gelesen habe klingt recht gut^^ und sieht auch gut aus...zumal wenn man es mit den alten spielen vergleicht^^
Kain LaVey
08.08.2006, 22:14
Original von Baron Dexter Nemrod
Mein Name verpflichtet mich hier auch mal was dazu zu schreiben:
ENDLICH n neues DSA Game. :D
Und das wo ich vorgestern grad nach meinem alten DSA Zeug gekramt hab. :D
He, du bist doch Tot! (Jahr des Feuers)
Meine Erinnerungen haben mich nicht getrogen. Beim Karton-Auspacken habe ich Sie wieder gefunden. Zwei nahezu unberührte Pen&Paper-Ausgaben von DSA.
Der erste mir dem Aufdruck "Das Schwarze Auge"
Der zweite mit dem Titel "Die Werkzeuge des Meisters". Ein Spielleiterset :] Bin schon dabei, nach einem Ehrenplatz ausschau zu halten. Das gibt eine Top-Dekoration wenn Drakensang erscheint 8)
Stahlklinge
14.10.2006, 13:34
Hehehe... "Die Werkzeuge des Meisters" hab ich auch noch und Havenna lag auch noch drunter... :) Hach ja.....die guten alten Zeiten.
Hauptsache die verhunzen das nicht mit Drakensang. Bei ComputerRPGs kann man viel falsch machen. Schaut euch nur mal die Gothic3-Foren an! :D
Avantenor
16.10.2006, 10:38
Das mit dem Verhunzen ist gerade die schwierige Sache, schon wenn ich mir die unterschiedlichen Wünsche und Vorstellungen im Gewinnspielthread anschaue. Es gibt einige, die wünschen sich eine 1:1-Weiterführung der NLT. Die wird es nicht geben, denn Radon Labs arbeite mit einem solch großen Budget, daß das Spiel mehr Käufer als nur die DSA-Fraktion ansprechen muss. Aber jeder DSA-Fan hat andere Punkte, die für ihn nicht fehlen dürfen.
Einige Punkte fallen von vorneherein unter den Tisch. Es werden nur sinnvolle Talente und Zauber umgesetzt. Blindgänger, die eigentlich nicht genutzt werden, fallen von vorneherein unter den Tisch.
Nett finde ich dagegen, daß die Entwickler die NLT trotzdem als großes Vorbild sehen und z.B. den Reisebildschirm aus NLT 1&2 wieder einbauen wollen.
hm, einer hier Dungeon Lords gespielt. Ein ähnliches Skill System wäre meiner Meinung nach sehr wundervoll, da dieses mir sehr gefallen hat. Es wurde zwar an einigen anderen Enden zu sehr gespart, aber das is ne andere Geschichte.
Wenn sie diese Art von Skillsystem Richtung DSA transferieren würden, wäre das imho eine schöne Sache.
Avantenor
16.10.2006, 22:36
Ähm.... nein.
Tut mir leid, aber ein Skillsystem wie DL wird es a) definitiv nicht geben und wäre b) für ein DSA-Spiel auch vollkommen fehl am Platze. Ein actionorientiertes System wie das von DL passt gar nicht in ein Party-RPG mit überwiegend taktischer Komponente. Es siegen die Talentwerte und Party-Angriffsmanöver, nicht die Klickgeschwindigkeit und Fingerfertigkeit mit WASD. Sry, aber da bist Du beim falschen Spiel. NWN2 mit Gothic-System wäre schließlich auch undenkbar.
Desweiteren: DSA ist nicht nur alleine die Spielwelt, sondern auch das Regelwerk, weil die Spielwelt darauf aufbaut. Die hitzigen Diskussionen gehen weniger darum, ob man es übernehmen soll, sondern wie genau das System umgesetzt werden soll. Und da hat jeder andere Vorstellungen. Allerdings ist eine einwandfreie 1:1-Umsetzung nicht sinnvoll und deswegen gibt es auch Anpassungen, das hat Radon Labs bereits gesagt.
Stahlklinge
17.10.2006, 22:51
Natürlich muss man bei Umsetzungen immer kompromisse eingehen. Das ist klar.
Aber es gibt genug Beispiele in der Vergangenheit wo viel zu wenig Liebe ins Detail geflossen ist. Sicher gibt es bei Computerrollenspielen mittlerweile so etwas wie einen Standard bei Angelegenheiten wie Inventory, Map usw. Es ist halt nur die Frage wie wird es umgesetzt und passt es zur Logik und dem Look des Spiels. Also was ich meine... ist es Stimmig implementiert und gibt es dir beim Spielen ein gutes Gefühl. Aber fast noch wichtiger als das ist...gibt es eine gute Geschichte. Denn das ist es ja eigentlich was mich an den Bildschirm fesselt, Grafik hin oder her. "Divine Divinity" ist so ein Beispiel. Hier gab es genau die richtige Mischung aus guter Geschichte die den Spieler so weit an die Hand genommen hat und durch das Spiel geführt hat wie notwendig aber immer ohne dir das Gefühl zu geben du wärst in deinen Möglichkeiten viel zu limitiert. Du konntest die Gegend erkunden und trotzdem hast du den Storyfaden nie aus den Augen verloren. Dazu kam ein für dieses Spiel sehr stimmiges Kampf und Magiesystem. Die Grafik war in Vergleich zu anderen Titeln nicht so prächtig. Aber das Spiel fesselte Trotzdem. Es lohnt sich meines erachtens mehr Energie und Aufwand in die Mechanik und die Story eines Rollenspiels zu stecken als nur immer sein Augenmerk auf die neueste Grafikengine zu richten. Aber ich denke Drakensang ist in den richtigen Händen und könnte ein Spiel werden an dem wir sehr viel Spass haben werden.
Original von Avantenor
Tut mir leid, aber ein Skillsystem wie DL wird es a) definitiv nicht geben und wäre b) für ein DSA-Spiel auch vollkommen fehl am Platze. Ein actionorientiertes System wie das von DL passt gar nicht in ein Party-RPG mit überwiegend taktischer Komponente. Es siegen die Talentwerte und Party-Angriffsmanöver, nicht die Klickgeschwindigkeit und Fingerfertigkeit mit WASD. Sry, aber da bist Du beim falschen Spiel. NWN2 mit Gothic-System wäre schließlich auch undenkbar.
Da haste mich aber ganz schön missverstanden :p.
Ein Kampfsystem von DL mit WASD schwebte mir nie vor... und wird mir auch nie vorschweben :D. Nene ich meinte was komplett anderes.
Das Skillsystem: Und zwar dass man direkt jede EXP in seine Fähigkeiten investieren kann... Eben so, wie es bei dem DSA 4 Regelwerk ist afaik (korrigiert mich hier bitte, wenn ich mal wieder falsch liege :D). Und dass man auch bitte merkt, wenn man an seinen Fähigkeiten rummurkst bzw. was gescheites macht.
@Stahlklinge: War nich ein Divine Divinity 2 in Arbeit? *grübel*
Stahlklinge
18.10.2006, 17:31
Ja Stecher. War wohl geplant aber kam meines Wissens nie raus. Es gab glaube ich so etwas wie einen inoffiziellen Nachfolger wo man an einen Todesritter gebunden war oder so.... war aber wohl ein Misserfolg. Schade eigentlich.
Avantenor
18.10.2006, 22:07
@Stahlklinge: DD2 kommt. Larian haben ihr neues NextGen-Projekt schon angekündigt, aber außer ein paar Screenshots noch nichts rausgerückt. Palahn wird in Zukunft hier (http://www.rpguides.de/dd2) alle Neuigkeiten dazu bringen. Was es mir hiermit auch elegant ermöglicht, wieder auf Drakensang überzuleiten. :D
@Stecher:
Ok, dann lag da wohl ein Missverständnis vor. Aber das ändert leider nichts, Drakensang greift wieder auf ein Levelsystem mit Erfahrungspunkten zurück. Wie das ganz genau aussieht, bleibt abzuwarten, ob z.B. die erworbenen APs dann bei Levelaufstieg ähnlich DSA4 in neue Fähigkeiten und Talentsteigerungen fließen oder irgendwie anders.
Stahlklinge
18.10.2006, 22:22
Vielen Dank für den Hinweis Avantenor. Das freut mich irgendwie, der erste Teil hatte sehr viel Charme.
Und was Drakensang betrifft....gegen ein Levelsystem das auf Erfahrungspunkten basiert ist nichts einzuwenden, oder? :)
Der*Krombacher*Elf
26.04.2007, 10:42
Hi erstmal
Evtl habe ich es ja überlesen, aber hat noch niemand von euch diesen riesig großen Fehler bemerkt der bereits im Trailer zu sehen ist?
Dieser "Drache" ist garkein Drache das ist ein Tatzelwurm der ist nur mit den Drachen verwant und kann demnach auch kein Feuer speihen!
Is schon ein bischen blöd für ein Spiel das auf dem DSA-Regelwerk basieren soll, naja ich hoffe das der Fehler evtl noch ausgebessert werden kann. Es ist nur einwenig so wie bei den Zeichnungen zu den Abenteuern die werden von den Zeichnern nie geklesen und dann passen die Bilder überhaubt nicht mehr dazu! Is deprimierend...
Ich werd mir das Spiel aber trotzdem kaufen! Wird bestimmt gut!
Das wurde tatsächlich schon sehr oft angesprochen und ist längst überholt. Was auch logisch ist, schliesslich ist dieser Thread schon ein halbes Jahr alt!
Erst letztens gab es eine News zum Tatzelwurm und seinen quengelnden Jüngern: "Freitag, 13. April 2007
Das heutige Entwicklertagebuch kommt momentan nur auf englisch, da DraSa.de Opfer eines Hackerangriffs geworden ist. Es wird in den nächsten Tagen allerdings nachgereicht, sobald die Seite wieder steht.
Das heutige Tagebuch ist über den Entstehungsprozess des Tatzelwurms. Ihr konntet den Tatzelwurm bereits im offiziellen Trailer sehen. Ein Missverständnis zwischen Marketing und Designer führte allerdings dazu, daß der Wurm im Trailer Feuer spie, was natürlich nach DSA-Regelwerk absolut falsch ist. Skandalös! Das führte zu kontroversen Diskussionen in der Community, nicht nur wegen des Feuers, auch wegen den Stummelflügeln und der Anordnung der Beine. Nichtsdestottrotz war der erste Drakensang-Star geboren. Radon Labs beschreiben Euch deshalb heute im neuen Tagebucheintrag, wie es zum finalen Design des Tatzelwurms kam."
Avantenor
26.04.2007, 12:07
Hi Der*Krombacher*Elf!
Keine Angst, das war ein Fehler im Marketing von Anaconda. Der Entwickler hat alles richtig gemacht, außer vll vergessen, in der Mail dazuzuschreiben, daß das kein Drache ist. Radon Labs bemühen sich wirklich, an der Vorlage zu bleiben. Sie haben mit Dennis von dsa4.de jetzt ja auch einen Praktikanten gefunden, der nur für Recherche von DSA-Hintergründen verantwortlich ist. Ich denke, da müssen wir uns keine Sorgen machen. :)
Mal eine Frage in die Runde:
Gibt es Pläne für eine mögliche Konsolenversion von DRAKENSANG?? *hoff*
Avantenor
02.05.2007, 13:49
*zerstör*
Nein.
*zerstörtbin*
Naja, hab ja auch noch nen PC, werd's wohl da drauf zocken, da ich die Nordland-Trilogie geliebt habe.
Avantenor
02.05.2007, 16:34
Wenn das die Maschine ist, die ich glaube im Hardware-Forum gelesen zu haben, dann sollte die locker ausreichen. ;)
Mal kucken ob meine X1650 Pro (512 MB) noch reicht...
Gibt es eigentlich DSA-Romane, die eine gewisse Nähe zu DRAKENSANG haben? Oder ist DRAKENSANG eine völlig neue eigenständige Welt?
Avantenor
04.05.2007, 09:31
Beides nein.
Man sollte zu DSA sagen, daß das ganze wie eine fortlaufende Welt aufgebaut ist, Aventurien entwickelt sich ständig weiter, wie in der realen Welt auch.
Drakensang wurde von Autoren von DSA geschrieben und die verknüpfen Drakensang (zumindest lose) mit der nächsten Großkampagne, Arbeitstitel The Next Big Thing. Die ist allerdings noch nicht erschienen. Drakensangs Story handelt also momentan gesehen in der Zukunft von Aventurien. Du erfährst in den Romanen zwar einiges zu Aventurien und damit auch indirekt zu Drakensang, aber nicht genau zu den Handlungen. Wenn Du Dich aber für DSA interessierst, sind die Romane sicher eine tolle Sache, um sich einzulesen und schonmal ein paar Begriffe und Namen zu lernen. Der griff zum Regelwerk wäre dafür vll doch etwas zuviel, aber die Bücher können eine gute Alternative sein. Die Bücher zu Myranor und Armalion sind allerdings andere Kampagnenwelten, daher in Hinblick auf Drakensang nicht unbedingt so interessant.
Eine Romanliste findest Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Aventurien-Romane). Ich weiß auch, daß es ein paar Hörbücher gibt, 5 oder 6.
Habe mich bereits vor ein paar Jahren mal mit DSA und Aventurien befasst und habe von dem her bereits Vorkenntnisse. Werde mich aber wohl bis zum Release nochmals "reinlesen"... :)
Danke, Avantenor!:A
oldwitch
14.07.2007, 10:30
Hier die bisherigen PC-Spiele der Serie:
- Schicksalsklinge (http://www.fanpro.de/dsa/prod/comp/dsa1/index.html) (1992)
- Sternenschweif (http://www.fanpro.de/dsa/prod/comp/dsa2/index.html) (1994)
- Schatten über Riva (http://www.fanpro.de/dsa/prod/comp/dsa3/index.html) (1996)
Die Teile I und II habe ich mit einem Freund zusammen an einem PC nächtelang durchgezockt. Teil III haben wir nie so wirklich zum Laufen bekommen.
Mir ist´s genauso gegangen.Die beiden ersten Spiele waren wirklich gut, das dritte hat sich leider an 3D versucht,was viel von der Spielbarkeit gekostet hat.Aber die Charaktere habe ich mir lange gemerkt,sie waren eigentlich das Wichtigste im Spiel,man konnte mit ihnen leben(besser als mit den "Baldurs Gate-Leuten)
Mann, ich freu mir ein Loch in den Bauch! Gerade habe ich erfahren, dass es wieder ein DSA Spiel geben wird!! Ich bin ja nicht mehr so der Computerspieler (jedenfalls nicht seit der Nordland Trilogie), aber ich denke, dass ich nun mal wieder zur Maus greifen werde. For old times sake.
Aber Frage: die Hardware-Anforderungen machen mir sorgen. Moderne PC Games sind ja so leistungshungrig. Gerade hab ich mir einen neuen Laptop gekauft, meint ihr, das Ding wird ausreichen, wenn nächstes Jahr das Spiel kommt? Hier mal die Daten:
Core 2 Duo T7500 2.2 Ghz
2 Gb Ram
GeForce 8600M GT 256 MB
Denkt ihr, das wird ausreichen? Brauch jetzt nicht so die Wahnsinns-Detailfülle, in der Minimalkonfiguration würd mir das Game reichen...
Spartakus
23.10.2007, 14:35
Core 2 Duo T7500 2.2 Ghz
2 Gb Ram
GeForce 8600M GT 256 MB
Denkt ihr, das wird ausreichen? Brauch jetzt nicht so die Wahnsinns-Detailfülle, in der Minimalkonfiguration würd mir das Game reichen...
Mit der Grafikkarte ist es bestimmt überhaupt kein Problem, denn es steht ja sogar die Geforce 6er Serie zur Debatte (wobei ich da mit meiner 6600 GS gar nicht erst große Hoffnungen habe und lieber demnächst aufrüste)
Genaue Hardwarevorraussetzung?
Nicht bekannt. Grafikkarte vermutlich (ohne Gewähr!) ab GeForce 6xxx oder Radeon X1xxx (Shader Model 3.0).
GT und GTX sind die richtigen Grakas aus der Nvidia-Serie. Von allen anderen sollte man die Finger lassen, da sie nicht die Geschwindigkeiten mitbringen, die erforderlich wären.
Auch spielt bei Nvidia die zweite Ziffer in der Modellnummer eine Rolle. Ab x600 aufwärts lässt es sich spielen, x200er und x400 sollte man meiden.
Als Office-Karte oder fürs Internet ok, aber für Spiele überfordert.
Wegen ATI bin ich überfragt.
Freue mich auch sehr auf Drakensang.
Bin auch ein großer Fan von Schicksalsklinge und Sternenschweif (ich glaub, die muss ich bald mal wieder rauskramen), ja und der dritte Teil ist ja auch noch ganz gut.
Freue mich auch sehr auf Drakensang.
Bin auch ein großer Fan von Schicksalsklinge und Sternenschweif (ich glaub, die muss ich bald mal wieder rauskramen), ja und der dritte Teil ist ja auch noch ganz gut.
Wir haben vor ca. einem Jahr die Vorgänger in einem Gewinnspiel verlost.
Mal schauen, vielleicht machen wir so eine Aktion nochmal... ;)
Na das wär doch was, doch ich glaube, ich weiß noch wo meine Exemplare sind, deswegen würde es mir persönlich nicht so viel bringen, doch als kleine Lehrstunde in Sachen Rollenspielklassiker wäre das sicherlich was für die Jüngeren.
uuuu cool Schicksalsklinge bin ich imo hin und wieder am zocken. Die alte kiste meiner Oma ist dazu perfekt ^^
Riva und Sternenschweif habe ich durchgespielt. Riva ist mein favorit ^^
Steh aber trotzdem auf das inet P&p von dsa hab da eine von streunerin auf assa ausgebildete Göre (Liriel) die hat echt power ^^ Freut mich aber das es was neues zu dsa gibt... kann man die chars von riva dann importieren? =)
Avantenor
01.12.2007, 13:14
Leider nicht. Das DSA-Regelwerk hat sich seit der NLT gravierend verändert. Die Helden sind also leider inkompatibel. Außerdem ist die Party bei Drakensang nur 4 Personen groß und sollte eigentlich aus "jungen" Helden bestehen (keine alten Schlachtrecken). Gab also mehrere Gründe, warum ein import leider ausgeschlossen wurde.
Meinst Du mit Online das Browsergame Antamar?
hm hab mir eben drakensang bei amazon vorbestellt , da steht release am 31.12.08 , muss ich mir jetzt sorgen machen ?! xD ,
Grimbold
26.12.2007, 14:34
Klasse. Das Spiel scheint ja dann wirklich zu kommen :)
Ist wohl sehr an Baldurs Gate angelegt, was ich sehr begrüsse. Da zb Oblivion zwar ne tolle Spielwelt hatte, aber die Charaktere sehr sehr oberflächlich und langweilig waren.
Neverwinter Nights wiederrum war so viel Text, dass das Spiel an sich nicht mehr zu genießen war.
Weiß jemand ob man bei Drakensang auch auf Dinge wie Nahrung oder Trinken achten muss? Oder Sachen wie Glücksspiel (in einer Taverne) möglich ist? Welche Rollenspiel Elemente sind dabei?
Avantenor
26.12.2007, 14:51
Nahrung wird nicht mit dabei sein, zumindest nicht als verpflichtendes Feature. Ob Dinge wie Glücksspiel möglich sein werden, wurde nicht gesagt. Was den inhaltlichen Teil angeht, gibt es insgesamt eher wenige Informationen bislang.
Grimbold
26.12.2007, 15:05
Okay, das mit der Nahrung wäre vermutlich auch ein zu großer Stressfaktor. Obwohl hätte auch seinen Reiz :)
Ich hoffe, dass wenn man schon einen Thorwaler spielen kann, dem in einer Taverne auch mal ein ordentliches Bier einverleiben kann.:]
Avantenor
26.12.2007, 19:39
Beim Bier meinten die Entwickler, daß das durchaus eine Rolle im Spiel einnimmt. Immerhin hatten sie sich auch Zwerge gewünscht, die gibt's nur mit Bier. :D
soviel ich weiß müssen die chars nicht mehr essen und trinken , ich hoffe mal , dasn gutes rollenspiel feeling rüberkommt, und nich sowas wie dungeonsiege , hack n slay langweilig blub spiele.naja habs auf jeden fall vorbestellt , ich hoff mal es kommt dann die nächsten 10 wochen :x
moravidiar
21.02.2008, 13:52
Ich wünsche mir eine deutliche Interaktionsmöglichkeit mit meiner Umwelt, z.B. Feuer machen, Beeren Pflücken, Fallen stellen, Holz fällen, Fässer umherrollen und Gegner vor die Füße schmeißen und was weis ich noch (ala Dark Messiah of MM) und dass man eben Spuren hinterlassen kann, die man auch nach einiger Zeit noch sieht, so dass ein Feuerball zum Beispiel das Gras versenkt. Wird so etwas möglich sein ?
Avantenor
21.02.2008, 14:11
Teils, teils, einiges aber tendenziell eher nicht. Ich weiß z. B. nicht, ob Drakensang Physik so intensiv nutzen wird. Ein Fässer zielgenau umherrollen und ähnliches ist eher nicht möglich. Die direkte Interaktion mit der Umgebung ist nicht so sehr im Fokus des Spiels, das Spiel wird ja auch im Point&Click-Verfahren hauptsächlich bedient.
Beeren pflücken gibt es aber. Das ist bekannt.
moravidiar
24.02.2008, 00:43
Was mich mal interessieren würde: Die momentane Erkennungsmelodie von DSA Drakensang, die im Hintergrund von diversen Trailern und Internetseiten läuft, erinnert mich ganz stark an Spellforce 1. Trügt mich mein Erinnerungsvermögen, oder ist da was dran ?
Avantenor
24.02.2008, 01:02
Du hast ein gutes Gehör. ;)
Die Musik stammt tatsächlich von Dynamedion, die u. a. eben auch den Spellforce-Soundtrack gemacht haben. Wir hatten mal Tilman Silescu im Interview. Kannst Du hier (http://www.dsa-game.de/content/view/210/81/) nachlesen, wenn's Dich interessiert.
moravidiar
24.02.2008, 22:56
Vielen Dank für den Hinweis. Also der Soundtrack von Spellforce hat mir wirklich gut gefallen. Trotzdem sollten sich die Musikstücke von unterschiedlichen Computerspielen unterscheiden. Andererseits hat jeder seinen Stil, doch ein wenig Innovation sollte schon sein
Von Anderen klauen is frech, aber von sich selber klauen find ich echt dreist. ;-)
Nein ich will jetzt hier nicht stänkern, wollt es nur mal bemerken. :-)
Avantenor
24.02.2008, 23:52
Hehe, ja das ist in der Tat eine schwierige Sache. :D
Ich denke, das ist ein Fluch, mit dem alle Komponisten zurecht kommen müssen. Ich behaupte z.B. bei Jeremy Soule, daß er seit dem Icewind Dale Soundtrack nur noch ein paar schöne Main Themes (Morrowind, Oblivion) hinbekommen hat, ansonsten aber absolut generisch klingt. Aber auch sonst erkennt man Komponisten oft an ihrem Stil, das gilt sogar für Ausnahmekünstler wie Bach, Mozart und Wagner.
Ich kenne den Spellforce-Soundtrack nicht wirklich, von daher kann ich nichts dazu sagen. Bislang kamen mir die Stücke, die ich zu hören bekommen habe, eigentlich durchaus pasend vor. Ob die bei Spellforce jetzt so ähnlich klangen, weiß ich natürlich nicht. Andere meinten aber, daß sie vom Soundtrack doch ein wenig an die alte Nordland-Trilogie erinnert wurden. Daß die Soundtracks der alten Teile als Vorbild dienen, hat Tilman ja auch im Interview erzählt. Ich bingespannt, wie das Endresultat aussehen wird.
Auf der Drakensang-Homepage (http://www.drakensang.de) gibt's insgesamt dreimal was zu hören. Einmal das Hintergrund-"Geduddel", und dann wenn man sich den Trailer anschaut darin nochmal zwei Schnippsel. Eines erinnert so ein bißchen an Tavernen-Musik, das zweite ist wohl speziell für die Dramatik geschrieben worden. Weiß nicht, ob das letztere auch im Spiel vorkommen wird. Wirkt schon etwas sehr dramatisch.auch
moravidiar
26.02.2008, 15:03
Was mich noch intersssiert: Wird es ein Add- on und Collectorsedition- Chaos geben bzw. wird es zu vermeiden sein? Bei Heroes of Might and Magic und bei Disciples hat mich dass immer ganz schön angenervt. Manches Add-on bot keine wirkliche Neuerung und die Collectors Edition bot keinen wirklichen Vorteil zum normalen Spiel. Dann gab es noch Kompatibilitätsprobleme zwischen den einzelnen Add-ons usw.
Auch zur Hauptgeschichte habe ich eine Frage. Der Spielablauf soll ja schon mal sehr linear sein. Was ich nicht unbedingt gutheißen kann. Bei Fable z.b. war dies einer der Hauptkritikpunkte, wird man davon noch abweichen ?
Wird man in der Hauptgeschichte die klassischen Rollenspielklischees geschickt umschiffen, wie böse Orks, angeführt von einem bösen Fiesling im Darth Sidious- look, der die Welt vernichten will, überfallen hilfloses, von einem bösen Drachen terrorsiertes Bauerndorf, nach dessen Rettung der Held mit der schönen Dorfprinzessin anbändelt. Oder kann man sich auf eine tiefsinnige Geschichte einstellen, in der Gut und Böse manchmal nicht so genau zu unterscheiden sind und es zu plötzlichen unvorhersehbaren Wendungen und Überraschungen kommt und man sich selber für eine Seite entscheiden kann? Sicher macht man alles gerne leicht verdaulich und kompatibel für jeden, wenn man nach kommerziellem Erfolg schielt...
Avantenor
26.02.2008, 15:39
Mit einer Collector's Edition rechne ich eigentlich schon. Die wird dann so ein paar Goodies wie den Soundtrack und ähnliches enthalten. Zu Addons gibt es logischerweise noch keine Aussagen, sowas wird normalerweise erst einige Zeit nach Release mitgeteilt, wenn dann auch die Verkaufszahlen feststehen.
Die Hauptgeschichte bleibt relativ linear, so wie sie bei Baldur's Gate eigentlich auch linear ist. Du kannst also vorerst nicht entscheiden, ob Du die Welt ins Unglück stürzen willst oder rettest, das bleibt weitestgehend vorgegeben. Aber es gibt unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten für die ganzen Quests und Nebenquests. In der Gamestar war ein nettes Beispiel von einer Kräuterhexe, die der Praios-Kirche (so eine Art Inquisition) ein Dorn im Auge ist. Du kannst Dich jetzt entscheiden, wem Du helfen willst und Du kannst Dich entscheiden, wie Du das Problem angehst.
Klischees...Orks sind prinzipiell immer böse :D
Nein, aber die Orks sind in DSA sicher kein reines Schnetzelobjekt. Die Orks haben tatsächlich eine Kultur, für manchen eher primitiv, aber vorhanden. Sie sind sogar relativ mächtige Kreiger und haben ihre eigenen Territorien, wo sie uneingeschränkt herrschen. Trotzdem sind sie tendenziell die eher bösen Barbaren, wobei auch die Menschen untereinander sich spinnefeind sind. Gleiches bei den Drachen, die sind den Menschen auch nicht immer unbedingt wohlgesinnt und wahrscheinlich werden wir sogar brandschatzende Drachen erleben (s. Trailer). Das Spiel heißt sicher nicht umsonst Drakensang. ;)
Aber Du musst, denke ich, nicht befürchten, daß Darth Sidious alle menschenfeindlichen Kreaturen unter einer riesigen Flagge sammelt, um die Welt mit seinen Horden zu überfluten. So wird's nicht laufen. Deine Motivation ist erstmal, den Mörder Deines Freundes zu finden, so beginnt es. Wie es sich dann genau weiterentwickelt, ist noch nicht bekannt.
Also ich hoffe ja auf ein Addon da ich unheimlich gerne die Geweihten Helden spiele :D
Sie haben zwar geschrieben das sie das Karmasystem vorerst nicht reinnehmen, also kann ich noch drauf hoffen. :D
Welches Regelwerk wird denn in DSA 4 benutzt? Ich hoffe die gute, alte 3er Edition wird benutzt.
Die 4te macht ja aus DSA schon mehr Hack and Slay a la ADND
Avantenor
05.03.2008, 00:08
Nicht das Regelwerk macht das Hack & Slay, sondern der Spieler. :P
Es ist ein aktuelles DSA-Produkt und daher auch auf dem aktuellen Regelwerk basierend. Da würde sich FanPro bzw. Ulissess ja sonst ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie das zulassen würden.
Genau genommen wird das Regelwerk DSA 4.0 verwendet. Weder DSA 3 noch DSA 4.1.