Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Musikplayer habt ihr?
alceleniel
30.08.2007, 22:37
Der Media Player geht mir zunehmend auf die Nerven, zumal er seit Version 10 oder 11 sehr unübersichtlich geworden ist. Deshalb würde ich ganz gerne mal wissen, was ihr so für einen Player auf eurem PC habt und warum gerade diesen?
Im Grunde suche ich ja einen mit den gleichen Funktionen, aber hauptsächlich mit einer Bewertungsmöglichkeit von Songs...
DonBilbo
30.08.2007, 22:40
Ich hab den 10er WMP, der 11er gefällt mir nicht, aber der 10er ist für meine Ansprüche perfekt.
Ich brauch keine sichselbst verwaltende und unterhaltende mit Covern verzierte Superduper integrierte Datenbank oder so, ich brauch nichtmals Playlisten.
Meine "Bibliothek" ist mein Albenordner, alles fein säuberlich alphabetisch geordnet mit zugewiesenen Covern. Daher reicht mir der WMP10, die Performance ist ok und so find ich ihn auch gut. iTunes sagt mir nicht so zu, aus oben genannten Gründen und WinAmp geht mir zusehr auf die Performance.
one-cool
31.08.2007, 00:13
WinAmp finde ich toll
Hab die 5.35'er Version. Die passt.
Hab noch irgendwo einen anderen schönen Player, den ich mal performancetechnisch mit WinAmp vergleichen wollte, da es mri dann doch manchmal zu viel Ressourcen frisst. Aber zum reinen Musikhören reicht er ja.
WinAmp v5.35
Benutze WinAmp schon seit v2.x und hab noch keinen Player gefunden der mir besser gefällt.
Alternativ fällt mir höchstens noch itunes ein (hat mir aber nicht gefallen).
Avantenor
31.08.2007, 00:57
Ich nutze WinAMP 5. Es hat das beste Suchsystem von den mir bekannten Playern und ist im (zugegeben hässlichen) Standardskin sehr ressourcenschonend.
Das Suchsystem der Bibliothek ist dreiteilig. Es gibt ein Fenster für Künstler, Alben und die einzelnen Tracks. Zusätzlich gibt es ein Suchfeld. Wenn ich bei Künstler "Alle" auswähle, und dann den entsprechende Titelstichworte ins Suchfeld eingebe, filtert WinAMP bereits während der Eingabe die Liste aus. Außerdem kann ich rein durch das Eintippen des Interpretentitels im entsprechenden Fenster zu der von mir gewünschten Band gelangen. Das klappt auch mit Vorzeichen.
Die Bibliothek ignoriert auch Das "The" bei Bandnamen. "The Verve" steht also unter V, nicht T. Das macht es imho übersichtlicher, weil man ja nicht immer genau weiß, wann eine Band ein "The" davor hat und wann nicht, bestes Beispiel Smashing Pumpkins. Bei der, die, das funktioniert das leider nicht.
Der MP3Tag-Editor ist ausreichend, wenn auch nicht ganz so bequem. Für sowas benutze ich aber in der Regel sowieso die Freeware MP3Tag (http://www.mp3tag.de/), die ist das beste, was mir bislang über den Weg gelaufen ist.
Außerdem hat WinAMP viele Plugins und ist tendenziell in der Lage alles abzuspielen. Wenn nicht von Haus aus, dann mit Plugin. Und schöne Skins gibt's auch dutzende, man muss sie nur ein bißchen suchen.
Früher habe ich gerne noch Musicmatch Jukebox verwendet, aber das ist sehr ressourcenhugrig und v.a. teilweise eingeschränkt in der kostenlosen Variante. Aber prinzipiell auch nicht schlecht.
BeerWulf
31.08.2007, 01:06
Ich hab Jahre lang den Real Player benutzt, aber seitdem ich meinen neuen Rechner hab, nehm ich immer den Media Player, bei Musik mit der "Edelsteinmatrix" auf nem 22' TFT recht ansehnlich. Und soviel Ansprüche hab ich da nicht, muss nur Audio und Video-Datein abspielen können :)
sh4d0wl0rd
31.08.2007, 10:11
Meine "Bibliothek" ist mein Albenordner, alles fein säuberlich alphabetisch geordnet mit zugewiesenen Covern. Daher reicht mir der WMP10, die Performance ist ok und so find ich ihn auch gut. iTunes sagt mir nicht so zu, aus oben genannten Gründen und WinAmp geht mir zusehr auf die Performance.
Ich handhabe es genauso. Lediglich alle meine BlindGuardian-Songs hab ich in eine Playlist gepackt. (Die kann man dann auch mal bei einem Spiel im Hintergrund laufen lassen.) ;)
WinAmp geht mir zusehr auf die Performance.
WinAmp = 1% CPU und 1% RAM
MediaPlayer 11 = 20% CPU und 2% RAM (MP10 hab ich nicht)
Zumindest auf meinem Rechner...
Musicmatch Jukeboy ist imho auf nicht gerade Ressourcensparend. Hab das früher nur benutzt, weil es das einzige Programm war das nach dem Frauenhofer Codec gerippt hat. Ist aber schon viele jahre her :)
alceleniel
31.08.2007, 20:33
Ich werde wohl mal WinAmp testen, den hatte ich auch früher schon mal (Version 2 oder so). Aber warum braucht der immer so lange zum Starten? Und wenn ich ihn beendet habe ist immer noch ein Prozess im Task Manager vorhanden. Weiß da jemand was?
iTUNES!!!!!!!!!!!
ich selber hab auch mal winamp benutzt. find aber itunes wesentlich leichter zu bedienen. winamp is so minatur ka^^ itunes hat auch schöne features..
BeerWulf
31.08.2007, 20:56
WinAmp = 1% CPU und 1% RAM
MediaPlayer 11 = 20% CPU und 2% RAM
Ernsthaft??? 8o
Oder kommt es darauf an was für Komponenten man hat? Kann doch nicht sein, dass er bei nem X2 6000+ und 2 GB RAM satte 1,2 GHz "verbraucht"?
Gut, 2 % RAM wären dann 40 MB, womit man ja leben kann :)
Avantenor
11.11.2007, 01:51
Wer benutzt eigentlich die neue Winamp-Version 5.5? Ich bin ja sehr positiv überrascht und der neue Bento-Skin ist sehr funktional. Der MP3Tag-Editor wurde ein wenig aufgemöbelt und hat jetzt auch die gängigen Editierfunktionen anderer Programme, außerdem werden Coverbildchen jetzt angezeigt und können bei Bedarf über's Internet gesucht werden. Irgendwie ist mir das mit dem Coverbildchen wichtig, was auch der einzige Grund war, warum ich früher öfters Musicmatch und sogar den WMP benutzt hatte (um es letztlich doch wieder aufzugeben und zu WinAmp zurückzukehren).
Inzwischen führt das Programm auch Buch, wie oft ein Song abgespielt wurde und wann das zuletzt der Fall war. Die Film-Wiedergabe ist mit dem Bento-Skin in die Benutzeroberfläche integriert und macht nicht mehr ein separates Fenster auf. Da ich zwei Bildschirme habe und Winamp m auf dem zweiten geöffnet ist, finde ich das eigentlich sehr gut. Ein Freund von mir behauptet zudem stock und steiff, daß die Shuffle-Funktion besser als vorher sei. ;)
Was ein wenig nervig sein kann, die Einbindung der Webdienste. Das lässt sich relativ gut umgehen, indem man einfach nur die Bibliothek geöffnet hält. Der Rest ist ja auch nicht wirklich interessant, daher dürfte das den meisten nicht mal auffallen.
Das Programm ist gut optimiert imho, wenn es eine Mehrbelastung gibt, ist sie bei mir zumindest kaum spürbar. Das Programm ist erstmals auch auf Deutsch von Haus. Daher gibt's von mir eine Empfehlung.
alceleniel
11.11.2007, 07:18
Haben sie denn mal den Start beschleunigt? Ich bin letztendlich davon abgekommen, weil es bestimmt eine Minute gedauert hat, bis ich mal was machen konnte.
Avantenor
11.11.2007, 10:24
Das ist eigentlich nicht normal für WinAmp. Ich hatte selbst mit Modern
Skin keine Ladezeiten in dem Umfang. Das ist irgendein Fehler im Zusammenspiel mit dem Betriebssystems.
alceleniel
11.11.2007, 11:33
Das ist eigentlich nicht normal für WinAmp. Ich hatte selbst mit Modern
Skin keine Ladezeiten in dem Umfang. Das ist irgendein Fehler im Zusammenspiel mit dem Betriebssystems.
*grummel* Das wollte ich nicht hören ;) Ich werd's mal testen.
Simon Balthier
11.11.2007, 12:41
Ich verwende iTunes, schon alleine auch wegen meinem iPod...komm damit gut zurecht, auch wenn es unter Vista64bit noch Probleme mit der Darstellung und der Performance geben kann...
Ansonsten hast du hier recht gute "intelligente" Wiedergabelisten, eine vernünftiges Bewertungssystem und alles ist ziemlich übersichtlich IMO...
Avantenor
11.11.2007, 12:46
Aber es lässt sich nicht so gut mit Plugins erweitern und beherrscht nur proprietäre Formate.
Irgendwie hatte ich auch im Kopf, daß es damals, als ich es ausprobieren wollte, alle meine Musikstücke in AAC konvertieren wollte. Da war ich ja nicht so begeistert von.
Naja, letztlich hab ich es verweigert, weil Apple imho keine Spur besser ist als Microsoft. Allein die Zwangskoppelung des iPods mit iTunes finde ich eine Unverschämtheit. Oder die zeitweilige Zwangsverknüpfung von QuickTime und iTunes. Da wollte jemand sein Produkt auf den Markt zwingen. Wenn man QuickTime brauchte, musste man iTunes installieren, hat man iTunes deinstalliert, wurde auch QuickTime deinstalliert. Fand ich überhaupt nicht nett.
winamp natürlich.
meiner meinung nach ist er eh der best oder ich sag mal der beliebteste ^^
(skin:MMD3)
falls euch das interressiert ^^