Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibt ihr?
Als Hobbyautorin wollte ich hiermit in Erfahrung bringen, ob sich hier zufällig noch weitere "Schreiberlinge" herumtreiben? Egal, ob Gedichte, Bücher oder Kurzgeschichten, egal zu welchem Thema.
mfg, Shasera
Der Doktor
05.08.2007, 21:36
Neben dem Standardkram, den ich mittlerweile hauptsächlich verfasse (also Rezensionen und Artikel), schrieb ich vor langer Zeit mal einige längere Geschichten und hänge aktuell seit langem an einer weiteren fest, weil ich einfach zu faul bin.
Keine Ahnung, wie man die mittlerweile so findet ...
http://www.die-subkultur.net/Stories.php
Vor einigen Jahren hatte ich noch mehr Zeit, da habe ich einige Kurzgeschichten geschrieben. Das wäre etwas, was ich mir wirklich wünschen würde - mehr Zeit, um mal wieder den Gedanken nachhängen zu können und diese ggf. zu Papier bringen...
@Doktor: Ich habe mich auf der Seite mal ein wenig umgesehen und in ein paar Geschichten "reingelesen". Meinen Respekt an dieser Stelle!
Meine Geschichten wären auf der Seite schlecht aufgehoben, ich schreibe immer an vielen gleichzeitig und habe bisher höchstens zwei beendet, weil ich sie einfach zu langfristig auslege. Ich habe mich auch schon an ein paar Fanfictions versucht und seit etwa drei Jahren schreibe ich inzwischen an etwas, das ich ein "Buch" zu nennen pflege.
Leider habe ich bisher noch kein Forum gefunden, dass für solche Hobbyautoren ausgelegt ist, nicht nur (beispielsweise) Fanfictions zu einem bestimmten Spiel behandelt und die nötige Anzahl an Benutzern hat. Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?
Leider habe ich bisher noch kein Forum gefunden, dass für solche Hobbyautoren ausgelegt ist, nicht nur (beispielsweise) Fanfictions zu einem bestimmten Spiel behandelt und die nötige Anzahl an Benutzern hat. Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?
Wenn du zufällig Fantasy schreibst, könnte ich dir das hier empfehlen:
Tintenzirkel (http://forum.tintenzirkel.de)
Da bin ich auch unterwegs :D
Ich schreibe seit Jahren, und nach dieser langen Übungszeit ist eine Chronik aus insgesamt 4 Romanen herausgekommen (Band 4 ist noch in Produktion, aber ich streng mich an ^^)
Der Doktor
06.08.2007, 18:13
Romane könnte ich nicht. Keine Storyidee, die mir bisher im Kopf rumschwirrte, hatte Potential genug, um mindestens 250 Seiten zu füllen oder auch nur einen Bruchteil davon. Natürlich ist es mit Prestige verbunden, wenn man sagen kann, man habe einen eigenen Roman geschrieben, aber dank Books on Demand oder Frieling oder zahlreichen weiteren Abzock-, äh, Selbstdruckverlagen kann heutzutage jeder behaupten, genau das getan zu haben. Leider findet sich da nicht selten größerer Schund als bei so mancher Kurzgeschichte im Internet ...
Ist glaube ich auch ein Hindernis für meine eigenen Schreibtätigkeiten - zu hohe Ansprüche. Von der Arbeit, die das macht, sowas mal eben hinzukritzeln, ganz abgesehen. ;)
@Doktor: Mein Problem ist eher umgekehrt: Ich habe zu viele Ideen, die nach zu vielen Seiten verlangen. Allerdings fehlen mir immer wieder Zwischenpassagen, was dazu führt, dass ich in manchen Geschichten oft über Monate festhänge.
@Artemis: Ja, Fantasy ist mir da immernoch am Liebsten ;) Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal auf der Seite umsehen, man "ließt sich" also in absehbarer Zeit dort ;)
Hi, ich schreibe auch gerne Geschichten in meinen eigenen Fantasy oder Sci-Fiwelten.:) P.s.: Ist irgendjemand im Weltenbastlerforum angemeldet? Ist eine tolle Seite (bin ich auch angemeldet), Du kannst da deine eigenen Welten und Geschichten vorstellen und über andere lesen.
@Vito: Ja, über das Forum bin ich vor kurzem mal gestolpert und überlege, ob ich mich dort anmelden soll.
@Shasera wenn du den Link brauchst Hier (http://www.weltenbastler.net/forum/).
Kingsong
06.10.2007, 22:21
Ich schreibe gerne Historische Romane, leider werde ich nie richtig fertig.
Ich habe ein paar Gedichte verfasst und ich habe nette Ideen und eine eigene Welt mit meinen Charakteren, aber diese werden niemals außerhalb meines Hirns existieren.
ich finde, fantasie ist ein wertvolles gut, dass sich jeder erhalten sollte :) ... ich hab es mal mit liebesgedichten probiert (als ich meinen mann kennengelernt habe ;) ), aber seitdem nie wieder richtig zeit gefunden...obwohl ich sagen muß, in letzter zeit denke ich immer öfter darüber nach, mal etwas zu papier zu bringen :D
@ shasera: als ich neulich mal ein bißchen im internet gestöbert habe, bin ich auf die seite "bibliotheka phantastika" gestoßen und hab mich dort mal ein wenig umgeschaut, das forum dort könnte dir gefallen, da gibt es einige, die selber schreiben und auch dort veröffentlichen...falls du es noch nicht kennst ;)
Also, ich möchte gerne schreiben nur leider ist es bei mir einfach so, dass ich nie die Lust auf die passagen hab, die nur die Umgebung erklären...
Ich hab ein Buch angefangen, das ich bis etwa Seite 30 im Din-A4 format bei Schriftgröße 12 gekommen, dann hab ich gemerkt, dass das Action-Genre nich wirklich was für mich ist:D...naja, im Moment schreibe ich an einem Thriller, mein Lieblingsgenre in Sachen Film sowie Bücher! Er hat mit meinem ersten Buch zu tun, jedoch stimmen die Zeitverhältnisse nicht ganz (Das erste spielt in naher Zukunft, 2009 oder so, der Thriller eher in der heutigen Zeit, jedoch liegen zwischen dem ersten und dem zweiten "Buch" etwa 20 Jahre!!!
Findet ihr sowas unpassend?
@Ben:
Nein, find ich nicht. Falls du mal jemanden zum "Probelesen" haben möchtest - ich tu das immer gerne - einfach eine PM an mich, dann geb ich dir meine e-mail-adresse. Würde mich freuen :) (gilt übrigens für alle hier)
@Fyneia:
Danke, ich werd mir die Seite mal ansehen :)
@Kingsong:
Historische Romane? Zu welchen Hintergründen denn zum Beispiel?
@LOLadin:
So ging's mir auch, aber warum versuchst du's nicht mal mit dem Schreiben für deine Figuren?
Ich lese auch gern eure Werke!
@Shasera: Wie jetzt für die Figuren?
@LOLadin: Die zugehörige(n) Geschichte(n), meinte ich
Ich habe ein paar Gedichte verfasst und ich habe nette Ideen und eine eigene Welt mit meinen Charakteren, aber diese werden niemals außerhalb meines Hirns existieren.
@LOLadin : Besuch doch mal das Weltenbastler-Forum (http://www.weltenbastler.net/forum/)(bin ich auch angemeldet), dort kannst du deine Welt vorstellen.
Also ich hab schon ein paar Mal versucht Storys zu schreiben, aber irgendwie gefallen die den wenigsten und mir fallen dann auch keine Ideen mehr ein, aber wenn ich mal was schreibe, dann nur Kurzgeschichten (=
Ich schreib aktuell an meiner AC Geschichte. Und aus irgendeinem grund findet die große Resonanz :)
@Keksus: Link? :) (Lesen will und ehrlich gesagt zu faul zum Suchen)
Link 1: http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=8083
Link 2: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/9341034934/m/5691010675/p/1
Ist bis Kapitel 2 aktuell veröffentlicht ;) Kapitel 3 wird aktuell überarbeitet ;)
Schreibt ihr?Kurze Antwort: Ja. ;)
Kurze Antwort: Ja. ;)
lange antwort? :p
Ahjo bin jetzt schon eine weile daran die Welt zu erschaffen auf welcher meine Fantasiegeschichte spielen soll. Ich kann nicht zeichnen... durfte ich jedenfalls feststellen als ich versuchte die Karte zu malen ^^
Immerhin die Charaktere, Götter und Rassen habe ich. Die Geschichte selbst ist erst 25 Buchseiten lang und hatte vor 98 Buchseiten bis weihnachten zu haben. Hatte mich dummerweise von Dungeon Sidge ablenken lassen ^^
Master_Chief
03.01.2008, 18:42
hi,
Ich schreib auch ein Buch! Ein Star Wars buch! Bin aber erst bei Kapitel 2!
Kingsong
04.01.2008, 22:29
@Kingsong:
Historische Romane? Zu welchen Hintergründen denn zum Beispiel
ICh hab mehrere unfertige Bücher über "Die Kreuzzüge" und die "Assassinen", auch wenn ich immer diese ganzen Namen vergesse wie Ibn al-Qalanisi:mad:
Wer kann sich denn so was merken?? Ich auf jeden fall nicht. Man kommt inzwischen föllig durcheinnander mit den Imformationsquellen, im Internet steht was anderes als in dem Buch, in einem anderen Buch steht plötzlich was gaaanz anderes drinn als im ersten Buch und ihm Internet.
Und jedes mal wenn ich ein Kapitel anfange, dauert es fast eine halbe Stunde bis ich mit meinem ersten Satz zufrieden bin. :confused::confused:
Ich glaub ich steig auf Fantasy um.............
Bloß nicht... viel zu viele steigen auf die Fantasy-Schiene, wie ich finde...
Wenn schon, dann mach etwas "realistisches"...
Also ich habe eine Agenten-Story (nicht beendet :D), einen Thriller (nicht beendet :D), und eine Geschichte, die auf der Theorie des Spiels "TimeShift" beruht (naa, was glaubt ihr...? Nicht beendet :D Wie denn auch, hab vor zwei Tagen angefangen)
Kurze Antwort: Ja. ;)
Nein ;). Da lese ich doch lieber :).
Original von BenB92
und eine Geschichte, die auf der Theorie des Spiels "TimeShift" beruht (naa, was glaubt ihr...? Nicht beendet :D Wie denn auch, hab vor zwei Tagen angefangen)
Die interessiert mich jetzt aber, da ich TimeShift im Moment spiele. Erzähl mal ein bisschen über die Geschichte.
Also der Anfang ist leicht abgewandelt der von TimeShift. Außerdem weiß die Hauptperso nicht, wer sie ist, wo sie ist, wann sie ist und weshalb...immer mehr lichtet sich dann der Vorhang einer Art Amnesie, die beim Shifting passiert sein muss... naja, aber er wird immer mehr in einen Krieg reingezogen, der auch für ihn von großer Bedeutung ist, wie sich herausstellt.
An seiner Seite hat er Eva, eine KI, die für ihn alles wichtige im TTS (Time Travelling Suit) regelt (Wer Zone of the Enders gespielt hat: das ist so ähnlich wie ADA ;))
(Wer Zone of the Enders gespielt hat: das ist so ähnlich wie ADA ;))
Hab ich auch gespielt.:D Die Geschichte hört sich interessant an. Wirst du sie hier vorstellen, wenn du sie fertig geschrieben hast?
Ma schauen... ich kann ja bald mal das erste Kapitel und den Prolog reinstellen
Und, nicht sauer sein, wenn was nicht stimmt oder so, ich hab (bisher:D) nur die Demo Version davon gespielt...überlege grad ob ich es mir für 49€ hol...
OT: Wie findest du Zone of the Enders?
Original von BenB92
Und, nicht sauer sein, wenn was nicht stimmt oder so, ich hab (bisher:D) nur die Demo Version davon gespielt...überlege grad ob ich es mir für 49€ hol...
Hol es dir, das Spiel ist echt geil!
Original von BenB92
OT: Wie findest du Zone of the Enders?
Cool, die Roboter sehen cool aus! Ich hab aber nur den ersten Teil.
Maximus1
06.01.2008, 21:42
Ich schreibe auch ein Buch. Einen Fantasy Roman. Nur hab ich erst Heute angefangen...:P
Noch einer von der Fantasy Sippe... *Scherz* :P
@Vito:
Im zweiten ist es ganz besonders geil, wenn man Zero-Shift hat (Die Funktion, die Anubis ganz zum Schluss benutzt), dann kann man ihn auch besiegen... also, solltest du dir mal holen ;)
ich bin eine typische fan fiction verfasserin, hauptsächlich zu harry potter und final fantasy X oder VII... dabei schreibe ich, was mir gerade in den kopf kommt, kurzgeschichten, romane, gedichte, song fics... kommt halt z.B. auf meine derzeitige stimmung an...
ihc hab irgendwie schon immer mit dem gedangen gespielt, ein buch zu schreiben, nur mein problem is, ich find nie den "Anfang vom roten fanden" damit meine ich so das grobe skelett der storry, aber ich überleg ma, evtl kommt ja was nettes raus
EDIT: so war ma ganz mutig, hab ma einfach drauf losgeschrieben, ma gucken ob das was wird, bin zwa erst bei kapitel 2 und anfang 3 seite, aber das wird schon noch, bin ja noch netma am ersten höhepunkt
Maximus1
12.01.2008, 11:17
Die dritte Seite 2. Kapitel. Wie geht das? (nur ne Frage)
Die dritte Seite 2. Kapitel. Wie geht das? (nur ne Frage)
Das ist halt die dritte Seite des zweite Kapitels. Du bist aber schlau.:lol
Maximus1
15.01.2008, 10:48
@Vito: am anfang wars halt falsch formuliert!
DieFlamme
20.04.2008, 16:27
ich schreibe auch,im moment zwar mehr kurzgeschichten und gedichte aber ich hönge seit ungefähr einen jahr oder so an einer geschichte fest,von der ich schon die ersten zwei kapitel habe.der grund,weswegen ich nicht weiterschreibe,ist der,dass ich keine zeit habe.aber ich versuche immer mal wieder was zu schreiben.
Also ich persönlich schreibe sehr gerne, meist kurzgeschichten aber ab und zu auch längere projekte ;). Hab momentan 4 Geschichten am laufen, die ich auf über 300 Seiten bringen will :)
Der tot auf zwei socken:)
06.05.2008, 14:25
Gut, zählt es auch wenn mal ein "Schreibeling" war? Ich habe mal eine Zeit lang geschrieben, meine einzigst gute Kurzgeschichte die dabei herauskam war "Die Herrschaft der Engel" díe eigentlich nur Hausaufgabe von der Schule war, jetzt aber meine beste Geschichte ist, der rest sind mehr so Noob geschichten :(
Raikou_1203
25.06.2008, 13:51
So, ich grab dann mal wieder einen "alten" Thread aus. :D
Mich hats jetzt auch erwischt. ^^'
Nachdem ich vorgestern einer Freundin mal meinen Prolog eines Buches geschickt habe, meinte sie, dass es Potenzial hat und ich weitermachen solle. .... Naja, über den Prolog sollte es eigentlich nie hinausgehen, da ich mich selber für eine schlechte Schreiberin halte. ^^'
Aber jetzt hab ich mich doch mal getraut und mein begonnenes Buch online gestellt (bzw. werds heute abend online stellen).
Ich hoffe, dass ich es dieses mal durchziehe und nicht wieder nach 200 seiten aufhöre, wie das letzte mal. ^^''
Wenn jemand so lieb wäre: Über Kritik und Meinungen würde ich mich freuen.
PS: Heute ab (spätestens) 20 Uhr ist schon mal der Prolog online und danach geht es wöchentlich mit einem Kapitel weiter.
LG
PPS: den link zu meiner Autorenseite findet ihr in meiner Sig
destROYer
03.08.2008, 21:10
ich versuche auch immer wieder mit einem buch anzufangen
doch schaffe ich nie meine ganze komplexe welt zu beschreiben so dass irgendjemand es verstehen würde oder ich würde die ersten 300 seiten brauchen um mal alles zu erklären..
Marquito42
05.08.2008, 01:02
ich habe manchmal richtig Lust meine ganzen Ideen nieder zu schreiben, um dann nach ein paar Seiten die Befriedigung erfahren zu haben und alles wieder zu vergessen.
Hab als Englischhausaufgabe ma mein komplettes heft vollgeschrieben.
Im grunde wars nur eine Zusammenfassung von Ritter Ivan (Aus artus). Mein Englisch s net perfekt, aber hab Zichtausend wörter nachgesschlagen. Meine Lehrering fand das voll toll ("Das hast du wunderschön gemacht") und sogar meine Fantasy-nicht-mögende-klasse hingen wie gebannt an meiner geschichte.
Schon komisch wie leise es sein kann inner klasse, wenn dann so ein satz zu ende geht.:gruebel
Hab ne komplette Stunde fürs lesen gebraucht und übern gong hinausgelesen.
Also eine kurzgeschichte auf die ich schon stolz bin.:D
Jetzt will ich ma ne richtige Geschichte (auf deutsch) schreiben.
Wurd ja immer schon als guter "Schreiberling" bezeichnet.
:wink
Der tot auf zwei socken:)
10.08.2008, 15:10
Tja, mich hat auch wieder das Shreibfieber gepackt, drei Geschichten habe ich hier sogar veröffentlicht, zwei eigentlich ganz gut, die dritte naja... Ich weiß nicht was mich da geritten hat -.-'
Ich versuche mich im Schreiben :)
Hauptsächlich Beiträge für meine Homepage, Rezis, aber auch Gedichte und Geschichten. Allerdings selten für andere Augen, als meine eigenen Zwei :)
Allerdings selten für andere Augen, als meine eigenen Zwei :)
Aber wie willst Du wissen, woran es Dir mangelt/was Du gut machst, wenn niemand Dir Verbesserungsvorschläge/gute Kritiken geben darf. :)
Ich zumindest kann mich selbst nämlich überhaupt nicht beurteilen. Wenn das bei Dir anders sein sollte, kannst Du natürlich gerne so weiter machen.
Aber ich fänd's cool, wenn ich hin und wieder mal hier durchstöbere, 'was von Dir zu lesen - und notfalls kannst Du ja einfach darum bitten, dass niemand eine Kritik abgibt bzw. den Thread sofort im Anschluss schließen lassen, damit niemand kritisieren kann... aber sei's wie's sei - es ist Deine Entscheidung.
Aber wie willst Du wissen, woran es Dir mangelt/was Du gut machst, wenn niemand Dir Verbesserungsvorschläge/gute Kritiken geben darf. :)
Ich zumindest kann mich selbst nämlich überhaupt nicht beurteilen. Wenn das bei Dir anders sein sollte, kannst Du natürlich gerne so weiter machen.
Aber ich fänd's cool, wenn ich hin und wieder mal hier durchstöbere, 'was von Dir zu lesen - und notfalls kannst Du ja einfach darum bitten, dass niemand eine Kritik abgibt bzw. den Thread sofort im Anschluss schließen lassen, damit niemand kritisieren kann... aber sei's wie's sei - es ist Deine Entscheidung.
Es ist mehr die Tatsache, dass ich super viel anfange, aber selten etwas zu Ende schreibe. Meistens weil ich es am nächsten Tag selbst so schlecht finde und es lösche *g*
Hier eines meiner Gedichte extra für Dich :)
Herrin des Kampfes
Als Suchender stehe ich an der Pforte zur goldenen Halle
mein Schwert und Schild in den Händen haltend
mein treues Pferd Argonar an meiner Seite
zum Erlangen von Kraft, Weisheit und Mut.
Nun stehe ich hier und bin bereit
warte auf mein eigenes Abenteuer
mein Leben nun soll liegen in Euren Händen
walltet mit Vorsicht - mir ist etwas Bange.
Erblindet von Eurem Anblick und Schönheit
sollt ihr mich führen – ich folge Euch blind.
Zeigt mir das Geheimnis der Welt
was mir wurde verwehrt so lange.
Tapfer werde ich für Euch kämpfen
und alles erbringen was Ihr begehrt.
Lasst mich nur teilhaben an Eurer Sache
und erklärt mir den Himmel und das Ende der Welt.
Ich reite für Euch in den Kampf, in die Schlacht
morde die Feinde ohne fragen nieder
Und sollte es mein eigenes Leben fordern
so nehmt es hin.
Oh’ Herrin des Kampfes.
Es ist mehr die Tatsache, dass ich super viel anfange, aber selten etwas zu Ende schreibe. Meistens weil ich es am nächsten Tag selbst so schlecht finde und es lösche *g*
Was die Sache zumindest teilweise erklärt. :D
Hier eines meiner Gedichte extra für Dich :)
Juhu, danke. ;)
Herrin des Kampfes
[...]
Oh’ Herrin des Kampfes.
:eek: Das ist eines der besten Gedichte, die ich seit langem gelesen hab und ich sag Dir... ich hab in letzter Zeit viele Gedichte um mich herum gehabt... also meinen Geschmack hast Du 100%ig getroffen.
Schreibst Du auch über andere Themen? Z.B. Geburtstage, Liebe, etc...
Oder Gedichte, die sich reimen?
Mal schau'n, ob Du da genau so erfolgreich bist. ;)
Schreibe auch, momentan an 2 Geschichten zu finden auf: www.gothic3.net (http://www.gothic3.net) (im Forum-> unterforum Geschichten)
Die beiden Geschichten heißen Haviir und Jorun, und Black Sun. könnt euch entweder dort anmelden und eine Kritik schreiben oder aber hier abgeben.
@Karrzun
Danke für die Blumen :)
Ich schreibe Gedichte hauptsächlich mit dem Thema Fantasy und Mythologie. Manche reimen sich, manche nicht :)
Noch mehr meiner Gedichte findest Du hier.
http://www.timeforfantasy.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=80&id=191&Itemid=185
Die meisten nicht wirklich gut, aber was solls *g*
Meine sind die, wo Nyala dabei steht ;)
gozillafuerarme
04.10.2008, 17:37
Ich hab vor kurzen einen Versuch gestartet eine "kurzgeschichte zu schreiben" aber nach ein paar Tagen hat ich keine Inspiration mehr und saß vor einer kompletten Denkblockade.jetzt liegt die Geschichte seit nem halben Jahr jungfräulich in meiner Dateiablage
Ich glaub ich setzt mich bald mal wieder davor und versuchs aufs neue
Ich hab vor kurzen einen Versuch gestartet eine "kurzgeschichte zu schreiben" aber nach ein paar Tagen hat ich keine Inspiration mehr und saß vor einer kompletten Denkblockade.jetzt liegt die Geschichte seit nem halben Jahr jungfräulich in meiner Dateiablage
Ich glaub ich setzt mich bald mal wieder davor und versuchs aufs neue
Verräts Du schon, um was es geht bzw. in welche Richtung/Genre?
gozillafuerarme
04.10.2008, 18:36
Also im großen und ganzen isses en ganz normales Fantasybuch nur halt in unserer zeit/nahe Zukunft.Und Nehm orte und Schauplätze in meiner Umgebung(wie z.B. Markus Heintz,Schattenjäger/Läufer).Dort wird ein uralter Konflikt ausgetragen zwischen 2 Mächten,die seit jeher gleichstark sind,und falls die eine Macht überragt das Schicksal/etc. ihr etwas entgegensetzt(wie z.B Sergej Lukianenko,Wächter Reihe).Jedoch wird dieser kampf nicht in aller Öffentlichkeit ausgetragen sondern in einem Internat indem jedes Kind die Gene eines seiner Vorfahren besitzt welcher ein Werwolf Vampir etc. war und nun, bevor es zur Finalen Schlacht kommt erst einmal seine Kraft beherrschen muss.(erinnert vllt. en bisschen an das Internat aus X-Men)
joar is keine große und einfallsreiche Geschichte aber ich find für den anfang ist sie ganz ok :D
joar is keine große und einfallsreiche Geschichte aber ich find für den anfang ist sie ganz ok
Hört sich gar nicht schlecht an. Würdest Du eine Leseprobe posten?
Septimus
09.10.2008, 11:58
Ich versuche mich im Schreiben :)
Hauptsächlich Beiträge für meine Homepage, Rezis, aber auch Gedichte und Geschichten. Allerdings selten für andere Augen, als meine eigenen Zwei :)
Nyala, ich wünsche dir viel erfolg!!:) Hab es auch mal versucht....naja.:(
Nyala, ich wünsche dir viel erfolg!!:) Hab es auch mal versucht....naja.:(
Danke! Poste doch mal was Geschriebenes von Dir, bin immer neugierig :)
Septimus
09.10.2008, 17:28
Danke! Poste doch mal was Geschriebenes von Dir, bin immer neugierig :)
Kann es ja mal versuchen, aber so gut wie du bin ich leider nicht...:(
Kann es ja mal versuchen, aber so gut wie du bin ich leider nicht...:(
Das ist lieb von Dir, aber ich denke von gut bin ich doch noch ein Stück weg.
Los gib Dir einen Ruck ... :)
gozillafuerarme
09.10.2008, 19:48
Hört sich gar nicht schlecht an. Würdest Du eine Leseprobe posten?
joar hier is mal en kleiner Ausschnitt außer ersten Fassung(also hab noch nich so viel verbessert):
Ihm fiel nun ein Junge in der hintersten Reihe auf und Matthew hörte gar nicht auf die Begrüßung der Klasse. Irgendwie bannte dieser Junge seinen Blick,er trug ,obwohl noch nicht Sommer war eine Sonnenbrille,hatte ein Sweatshirt in Bordeaux und eine tiefschwarze Jeans an und im Ansatz blond gefärbte Haare.Matthew konnte sich nicht erklären warum aber irgendwie konnte er seinen Blick nicht von ihm abwenden...
Der Lehrer wies in einem Platz zwischen einem etwa 1.75 großem Jungen ,in einer schwarzen Jogginghose und beigem T-shirt mit gesträhnten Haar und Brille und einem sehr reizenden blonden Mädchen mit riesigem Ausschnitt und roten Hot Pants.
Als sich Matthew nun umschaute dachte er ^sind hier irgendwie alle blond^Nur 5 von 23 Schülern waren nicht blond oder mit blonden Strähnen!
Matthew achtete gar nicht auf den Unterricht,es wurde irgendwas mit Katheten und so was durch genommen ,aber er dachte aus irgendeinem Grund nur an diesen Jungen.
Als dann die Stunde,die letzte des Tages, zu ende war stellt sich ihm ein ihm bekannt Aussehender Junge vor und meinte das er ihm folgen solle,er würde ihm sein Zimmer zeigen. Nun erkannte er ihn,es war sein Platznachbar von vorhin. Auch bemerkte Matthew das in diesem Haus wirklich fast jeder Korridor gleich aussah.
Plötzlich hielt der Junge vor einer Tür,öffnete diese,trat ein,und zeigte Matthew ihm nachzufolgen.
^Dies ist dein Zimmer. Ah, ich hab mich ja noch gar nicht vorgestellt, ich bin Julian^
^Matthew^erwiderte Matthew knapp und warf sich auf ein unbezogenes Bett,welches seins zu sein schien.
Is noch nich sowas besonderes.Gehört zur Einleitung des Buches,in der sich die Hauptperson erstmal mit seinen klassenkameraden bekannt macht usw.
Nicht böse sein, aber das liest sich noch ein bisschen holprig. Vielleicht versuchst Du die oft sehr langen Sätze etwas zu kürzen oder besser noch gleich mehrere draus zu machen. Und ein wenig Kopfkino rundet die Sache auch ab, so in etwa:
"Der Klassenraum war von hellem Sonnenlicht durchflutet, als Matthew den Raum betrat. Nur die hinterste Reihe schien, als ob tiefschwarze Wolken über ihr hängen würden. Matthew konnte den Grund dafür nicht ausmachen, so sehr er sich auch bemühte einen zu finden. Nichts deutete darauf hin was die Dunkelheit dort erklären würde. Allerdings wurde ihm der Fehler in seinen eigenen Gedanken schnell klar, denn es war keine richtige Dunkelheit, sondern einfach nur das scheinbare Fehlen von Licht.
Die fehlende Helligkeit in der letzten Reihe war gerade zu gespenstisch und weckte in ihm dunkle Bilder einen scheinbar anderen Realität. Verstärkt wurde seine Annahme, als er den Jungen entdeckte, der dort saß. Irgendwie bannte dieser Junge seinen Blick. Er trug, obwohl es noch nicht Sommer war eine Sonnenbrille, hatte ein dunkle Sweatshirt in Bordeaux und eine tiefschwarze Jeans an. Seine Haare waren blond gefärbt. Matthew konnte sich nicht erklären warum aber irgendwie konnte er seinen Blick nicht von ihm abwenden."
oder
"Die dunkle Schiefertafel hing schwer an ihren Angeln an der Wand. Sie machte aufgrund der vielen Kratzer und der abgebrochenen Ecke den Eindruck, als ob sie da schon sehr viele Jahre hing. Der Lehrer hatte gerade mit einem Stück weißer Kreide das Wort Katheten auf die Tafel geschrieben. Allerdings nahm Matthew dies nur am Rande wahr, denn sein Blick viel nun auf die außergewöhnlich vielen blonden Schüler."
Naja, so in der Art :)
gozillafuerarme
13.10.2008, 14:56
Joar da hasse recht is wirklich en bissle holprig.
Ich find's für den ersten Versuch eines 14-jährigen ngut :D:D:D
Für die Vorschläge bedankt ich mich natürlich auch :).
ich bin mir 102% sicher, dass Du es gut meinst, Nyala. :)
Aber wenn Du ganze Absätze für jemand anderen verfasst, verliert sich dessen einzigartiger Schreibstil.
Jeder hat seine eigene Art zu schreiben, aber wenn Du teile der Geschichte für ihn schreibst, geht diese Art verloren... also deswegen vllt. nur Tipps geben oder vereinzelte Sätze teilweise vorschreiben... :);)
Nicht böse sein, Du schreibst gut - keine Frage. Aber es liest sich deutlich anders als der Ursprungstext, wie ich finde.
Aber wie gesagt: Nicht böse nehmen, ist nur meine Meinung. :)
gozillafuerarme
13.10.2008, 15:36
Och ich finds ganz gut.Eiq. sehr gut
En bissle abändern in mein verhaspeltes :D dann passt das doch perfekt :D
Aber wenn Du ganze Absätze für jemand anderen verfasst, verliert sich dessen einzigartiger Schreibstil.
Huch, Hilfe! Falsch rübergekommen. Sollte nicht vorgeschrieben sein, sondern nur ein Beispiel dafür was ich mit Kopfkino meinte bzw. wie man das Holpern etwas loswird. Hab' es nur zu seinem Text passend geschrieben, weil ich dachte, dass so besser verständlich ist was ich meine. Anschauungsmaterial sozusagen ;)
Böse bin ich nicht; habe ja keinen Grund.
En bissle abändern in mein verhaspeltes. dann passt das doch perfekt
Frecher! Schreiben musst schon alleine!
gozillafuerarme
13.10.2008, 15:57
Böse bin ich nicht; habe ja keinen Grund.
Frecher! Schreiben musst schon alleine!
nech ? :D
Ich weiß Ich weiß das war doch nur en Spruch das würd sich auch blöd lesen wenn sich mitten im Text für so 6-7 Zeilen auf einmal der Schreibstil ändert.
Deadwing
03.12.2008, 14:22
Oh welch wunderbarer Thread.
Ich habe ein Jahr etwa für whiskey-soda.de geschrieben als Musikredakteur im Bereich Rock/Metal. Aber irgendwann wurde es mir zu anstrengend, denn das Beschreiben von Musik ist weitestgehend schwierig. Gerade, wenn man darauf achtet, sich nicht von Rezi zu Rezi zu wiederholen. Außerdem mangelte es irgendwann an Zeit. Momentan spiele ich stark mit dem Gedanken, meinen geplanten Roman weiter zu schreiben. Aber da brauche ich erst noch ein paar zündende Ideen und vor allem - einen Plan.
Was mir dabei sehr geholfen hat, ist diese Seite: www.schriftsteller-werden.de
Einfach mal reinschauen. Hier noch ein paar Leseproben aus meiner Redakteurszeit, vielleicht irgendwann mal wieder...:
http://www.whiskey-soda.de/review.php?id=19340
http://www.whiskey-soda.de/review.php?id=20042
http://www.whiskey-soda.de/review.php?id=19543
Eine Rezi, die ich geschrieben habe, war tatsächlich so etwas wie eine Kurzgeschichte, aber mir fällt der Bandname nicht mehr ein. Liefere ich nach wenn ich sie finde.
Du schreibst lieber kurze Sätze, als lange und verschachtelte, habe ich recht? ;)
Deadwing
03.12.2008, 14:39
Du schreibst lieber kurze Sätze, als lange undd verschachtelte, habe ich recht? ;)
Kommt darauf an, wie ich den Text wirken lassen will. Gerne füge ich auch Kommata ein oder nutze sogenannte "Nebensätze". Bei Rezensionen, die von der Art her schon auf den Punkt geschrieben sein sollten, nutze ich öfters kurze Sätze. Schlimm?
Ergänzend: http://www.whiskey-soda.de/review.php?id=19928
und: http://www.whiskey-soda.de/review.php?id=20077
Bei Rezensionen, die von der Art her schon auf den Punkt geschrieben sein sollten, nutze ich öfters kurze Sätze. Schlimm?
Nein, habe ich das gesagt? Ist mir nur aufgefallen.
Deadwing
04.12.2008, 11:25
Nö haste nich gesagt, ich wollt nur sicher gehen, dass da keine subversive Kritik drin versteckt ist bzw. hole mir ja gern Anregungen von meinen "Lesern" *g*