PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig sind für euch die Lyrics.

one-cool
20.02.2006, 22:03
Wenn man sich mal näher mit seinen Liedern beschäftigt und sich auch mal die Lyrics ansieht, dann merkt man auch, was für einen Stuss manche Leute singen. Als betes BEispiel kann ich ja den Herrn Gröhnemeyer nennen, der einfach sich reimende Sachen hintereinander haut und dann mittendrin ein OOOOOOOOOOOOOH und dann ab in den Refrain.

Aber aufgrund der schönen Musik kann man es ja anhören.

Meien Frage ist nun: Welche Gewichtung gebt ihr den Lyrics von einem Lied. Sind sie für euch unwichtig, oder eher wichtig, um euch mit dem Lied, das ihr hört identifizieren zu können. Oder soll er einfach nur zum Lied passen und einfach nur zeigen, dass die Band auch etwas hat, was euch oral befriedigen könnte?

Wie findet ihr Lyrics, welche sind besonders gut und bleiben euch in erinnerung und welche sind enifach nur bescheuert.

ReturnOfElBurro
20.02.2006, 22:18
Ich hör Rap , bei dem es einzig um Lyrics geht, wenn er denn gut ist und nicht in Richtung Aggro Berlin etc geht .
Ergo lege ich das Hauptaugenmerk auf die Lyrics , weswegen ich auch kein Freund der genannten Berliner bin , zumal ich eh Amiraps höre .

Wenn ich mir Input besorgen will , kann ich auch sehr gut den ollen Villon lesen oder von Kinski zitieren lassen ,sehr geile Lyrics, 500 Jahre alt , aber immer noch aktuell .

Was ich auch amüsant finde , ist die Musik von Nick Cave , auch der Lyrics wegen , weil ich gar kein Freund von instrumentaler Musik bin , solange es nicht Jazz oder eher noch Klassik ist , wobei die mit Lyrics wiederum nix zu tun
hat ( außer Opern , aber die mag ich WIRKLICH nicht )
Jedoch schreibt Nick Cave die ( angeblich ) kranken Lyrics , die ich liebe .

Und in Falcos Texten könnt ich baden :D.

Lyrics sind der Hauptaspekt meiner Bewertung von jeglicher Musik -
gute Musik oder etwas , das sich so anhört , kann sich jeder antrainieren -
die Gabe , per Wort Gedanken anzuregen , nicht .

one-cool
28.02.2006, 17:11
Ich lege den Augenmerk auf dei Lyrics erst, wenn ich eine Weile diese schon gehört habe.
Davor bin ich eher mit der Musik beschäftigt.Übergänge etc.
Allerdings, wenn ein Lied zu eniem Lieblnig von mir avanciert, braucht es auch die passenden Lyrics.

Man merkt sehr schenll, was viele für einen Schmarrn da haben, da es viele einfach nicht juckt, was ein Typ singt. Ich kann dem grösstenetils zustimmen, da ich oftmals abschalten will, wenn ich musik höre.

aber es gibt auch momente, wo man mehr die LYrics anhört. Vor allem dann, wenn man es nachsingen will, und wenn die Lyrics dann schwach snid, lässt man das auch gerne.

absinth
20.03.2006, 11:11
Also wenn die Lyriks völlig schwachsinnig sind kann ich auch dem ganzen Lied in der Regel nix abgewinnen. Das versaut mir dann den gesamten Genuss. Aber es ist eh meistens so, dass die beschissenste Musik auch die dämlichsten Texte hat. Extrembeispiel: Scooter *WÜRG* Die perfekte Verbindung von unerträglichem Sound zu abgrundtief bescheuertem Text.
Gegenbeispiel ist z. B. Tori Amos, die zwar irgendwie seltsame *g*, aber doch sehr gute Texte hat.

MasterBlubb
21.03.2006, 10:36
vor allen dingen bei deutscher musik lege ich viel wert auf die lyriks ....
bei englischer musik ist mir das ziemlich egal... da müsst ich mich konzentrieren ...