PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nightwish: Neue Sängerin & neue Single

sh4d0wl0rd
30.05.2007, 10:43
Ok, ganz brandneu ist die News nicht mehr, aber was soll's:

Seit kurzem (25.5.) ist die neue Single von Nightwish erhältlich:Eva
Auf Youtube kann man sie z.B. hier (http://www.youtube.com/watch?v=7bWTavoCsM4) anhören.

Die mit Spannung erwartete neue Sängerin heißt Anette. --> Bild (http://www.nightwish.com/images/news/promo-anette.jpg)
Weitere Infos auch auf der offiziellen Homepage (http://www.nightwish.com/de).

Was meint ihr dazu? Klingt's noch nach Nightwish? Ist die neue Sängerin besser/schlechter als Tarja?

Ich selbst werde mir die neue Single erst noch ein paar mal anhören und dann erst ein Urteil fällen. ;)

Der Doktor
30.05.2007, 11:06
Schöner Song, gute Stimme - der ollen Tarja heult eh keiner mehr nach. Aber meine Fan-Tage von Nightwish sind fürchte ich so langsam gezählt. ;)

Rygar
30.05.2007, 13:10
Ich hielt nich nie wirklich viel von Nightwish an sich, finde die neue Single aber nicht schlecht. Und als Nicht-Fan höre ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Tarja und Anette. Aber trotzdem: gute Ballade mit Radio-Qualitäten!

CKomet
30.05.2007, 16:51
mir gefällt es recht gut.... könnte also sein das ich demnächst mal wieder einkaufen gehen muß ;) :)

Fanarak
30.05.2007, 20:56
ich kannte nur 1 lied .."dragon slayer" oder so ähnlich.. den gesang fand ich deutlich schlechter. die neuere sängerin scheint besser zu sein..

aber nightwish is ja nich so mein ding ;-)

Avantenor
30.05.2007, 23:58
Von Eva bin ich persönlich enttäuscht, weil es nichtssagend ist. Ein Lied, wie es von jeder x-beliebigen Popband ebenfalls hätte kommen können und sich gut als Abspannlied des ZDF Fernsehfilms der Woche laufen könnte. Auf gut deutsch in einem Programm, wo ich es nicht erwartet hätte. Das ist kein Metal mehr in meinen Augen und als Pop ist es zu oberflächlich. Spricht mich nicht an, reißt mich nicht mit, zeigt nicht die typischen Nightwish-Stärken.

Die Stimme von Annette bzw. das, was ich bislang von ihr zu hören bekommen habe, gefällt mir bislang auch nicht wirklich. Erinnert mich zu sehr an Within Temptation, die ich mit wenigen Ausnahmen gar nicht leiden kann. Tarja mag nicht jedermans Liebling sein, aber ihr Gesangestalent ist unbestritten und ihre Stimme war sehr kräftig, zugleich gepaart mit ordentlicher Gesangstechnik. Das fehlt mir bei Anette bislang, sie kann zwar besser singen als die meisten, aber da gibt es deutlich bessere imho. An das Können und das Stimmvolumen einer Tarja muss sie erst heranwachsen.

Der Doktor
31.05.2007, 00:31
Problem bei Tarja war ja, dass einem dieses Operngeträllere irgendwann schon auf den Sack ging, mittlerweile habe ich echt Probleme mit den bereits bekannten Alben. Bei der Ähnlichkeit der neuen Sängerin zu Konsorten wie von Within Temptation gebe ich dir ohne zu zögern Recht, aber ich fürchte, man muss das Zusammenspiel dieser glasklaren, aber etwas dünneren Stimme mit der Musik erstmal auf Albumlänge vernehmen, um ein finales Urteil bilden zu können.
Dass Nightwish schon längst 'ne Charten schlagende Popband sind, dürfte dabei eigentlich schon überall angekommen sein, spätestens diese Single bestätigt das ja. An sich ist das ja nichts Schlimmes, nur die ganzen Kiddies, die sich dadurch so schrecklich Metal, Goth und Emo fühlen, gehen einem dann ganz fürchterlich auf den Sack. Ne?
http://images.wikia.com/uncyclopedia/images/thumb/2/28/Tr00.jpg/240px-Tr00.jpg

Ich warte erstmal die Langspielplatte ab und ergehe mich dann in Verdammung - dank Knorkator, Machine Head, Porcupine Tree und Dream Theater haben die fünf Mädels von Nightwish eh keine Chance auf vordere Plätze in diesem Jahr. ;)

Avantenor
31.05.2007, 09:51
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn die Platte kommt. :)

Auf MySpace (http://www.myspace.com/nightwish) waren noch ein paar weitere Schnippsel, die ich auch nicht so prickelnd fand. Amaranth erinnert mich irgendwie an The Bangles. ;)

Thelias
31.05.2007, 10:04
Mich hat´s auch nicht so umgehauen. Meine erste CD von Nightwish war "Over the Hills" und hat mir damals recht gut gefallen, allerdings kann ich mir Nightwish nicht zu lange anhören - irgenwann wird es anstrengend.

PS: hübsches Bild von dir, Onkel Doktor :D

sh4d0wl0rd
31.05.2007, 10:46
zeigt nicht die typischen Nightwish-Stärken. (...) Erinnert mich zu sehr an Within Temptation

Agreed!
Inzwischen hab ich mir die Single noch ein paar mal angehört muss Ava in dieser Hinsicht voll zustimmen.

Mal sehen, was noch so auf dem kommenden Album drauf sein wird (Youtube sei dank, kann man sich da ja auch ohne Kauf ein gutes Bild machen), aber bislang klingt's nicht wirklich nach Nightwish.
Btw: Tarja sang ja bisweilen Altenglisch ("Shakespeare-Englisch") bzw. mit nordischem Akzent, was ja auch etwas Individualität ausmachte - das fehlt bei Anette auch. :(

Der Doktor
31.05.2007, 11:53
Von Middle English (Shakespeare ist eigentlich schon über der Schwelle zum Modern English) oder gar Old English (klingt wie Deutsch) war Frau Turunen immer noch ganz ganz weit entfernt - die hatte tatsächlich nur diesen komischen Akzent drauf, aber der sorgte bei mir eher für Belustigung. Wenn man schon englische Texte singt und keine Comedy-Band ist, sollte das auch einigermaßen akzentfrei rübergebracht werden.

Lasst euch übrigens nicht von irgendwelchen Bildern täuschen, in Wahrheit sehe ich so aus:
http://pr0n.encyclopediadramatica.com/images/9/9b/Brianpeppers.jpg

sh4d0wl0rd
31.05.2007, 12:22
Doktor, hast du dich da selbst verarztet?? :scared :D

Von Middle English (Shakespeare ist eigentlich schon über der Schwelle zum Modern English) oder gar Old English (klingt wie Deutsch) war Frau Turunen immer noch ganz ganz weit entfernt

Es sei mir verziehen - schließlich bin ich doch eher Germanist denn Anglist.
So oder so: Richtig faszinierend wird das Middle English dann, wenn man's mal von einem echten Profi gesungen gehört hat. Ich bin dereinst bei einem (klassischen) Konzert in den Genuss eines Liederzyklus' in besagter Sprache gekommen - gesungen von einer echten Diva. ;)
Fürwahr sehr faszinierend. Aber wir kommen vom Thema ab...

Avantenor
11.11.2007, 01:21
Wie findet Ihr eigentlich die neue Platte? Ich halt sie für ok, man gewöhnt sich erstaunlichweise recht schnell an die neue Sängerin. Es ist ein neuer Stil und man merkt imho, daß Tuomas eine neue Richtung wollte, denn die Stücke passen zu Anettes Stimme und die Stücke waren bereits fertig, bevor die Sängerin feststand. Demzufolgen sind dann auch einige starke Stücke dabei, gerade The Poet and the Pendulum oder Dye Dye my Darling. Auch der auf YouTube zu hörende Japan-Bonustrack "The Escapist" klingt sehr gut.

Überraschenderweise schafft es Tuomas also auch ohne Tarja eine durchaus überzeugende Platte zu produzieren. Tarjas Stimme war in der Tat einzigartig und unterschied Nightwish automatisch sehr stark von anderen Bands. Anettes Stimme ist dagegen austauschbar, es gibt viele wie sie. Die Kunst liegt beim Liedschreiber, trotzdem nicht austauschbar zu klingen. In dem Fall hat es geklappt.

Darador
14.11.2007, 15:36
1.Sie passt super in die Band rein,vorallem mit ihrer stimme ^^
2.Sie sieht gut aus
3.Mega geile Lieder sind daraus geworden
4.einfach nur geil :D