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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocky Shadows auf dem eigenen Charakter!?!



Ðark-Raven-77
30.06.2013, 13:32
Hey,

Ich wollte das Theme gern mal in einem deutschsprachigen Forum diskutieren. Überhaupt, finde ich, sind die Skyrim-Schatten ein ziemlicher Murks. Es gibt einige Tutorials auf YT (http://www.youtube.com/watch?v=fciddwtof1Y), die grundsätzlich darauf aufmerksam machen, die SkyrimPrefs.ini unter MyGames/Skyrim/ zu editieren und dort 2-3 Shadow-Werte zu ändern. Letztendlich hat es bei mir NICHTS gebracht. In den Videos sieht alles ganz toll aus, aber ich kann mit den Werten nichts anfangen. Die blocky Shadows auf dem Charakter sind einfach nur unerträglich. Sowohl die, die vom Kopf selbst als Schatten entsstehen, als auch die, die von Ästen etc. auf dem Charakter landen. Hinzu kommt, daß ich eine merkwürdige Verzögerung (Schatten Berechnung?) feststelle, wenn ich mich bewege und dann stehen bleibe. Nach ca. 1s könnte man denken, eine ganze Reihe an Schatten huscht über die Charakter-Texturen hinweg und kommt dann im Klötzchen-Zustand zum stehen.

Ich bin eben einer derer, die sich sehr gern mit Charakter-Editoren und nun auch Mods beschäftigen und wenn man nach stundenlanger Arbeit dann derartiges ertragen muß, fragt man sich, wozu man sich die Mühe machte. Ich will das Problem, zumindest aus meiner Sicht, mal etwas genauer beschreiben. Dazu hier erstmal ein paar Daten:

So schauts aus...


Die auffälligsten Stellen habe ich mal markiert, auch wenns wohl nicht nötig ist. Am schlimmsten ist der Schatten der Mittagssonne, der natürlich einen riesig-häßlichen-grobpixeligen Schatten auf den Helden wirft.

http://s1.directupload.net/images/user/130630/pcefbvoq.png



Der Inhalt meiner SkyrimPrefs.ini (C:\Users\USERNAME\Documents\My Games\Skyrim\):




[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=1200
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=109
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 680"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0500
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=60.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=4
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1



Mein System:




CPU: Intel Core i7-3770K 3500 1155 Ivy Bridge + Therma HR-02 Macho
Mainboard: MSI Z77A-GD65 Z77 RG SA
Grafik: Zotac GeForce GTX680 2048MB GDDR5 PCIe
RAM: D316GB 1600-999 XMP K4KHX
HDD: SSD 256GB 400/520/830 DTKit SA3 SAM

BS: Windows 7 Professional 64 Bit
-> Spiel auf SSD installiert (noch ca. 180GB freier Speicherplatz)


Weitere Einstellungen:


Getestete Nvidia Einstellungen:

http://s7.directupload.net/images/user/130630/tz2k9kw8.jpghttp://s7.directupload.net/images/user/130630/x6ubju7c.jpg

Skyrim Display Settings:

http://s14.directupload.net/images/user/130630/u3puutyn.jpg


Installierte Skyrim Mods:



"UNP BASE Main body V1dot2" available here: http://skyrim.nexusmods.com/mods/6709/
"Detailed Lips" available here: http://skyrim.nexusmods.com/mods/689/
"XCE - Brows" available here: http://skyrim.nexusmods.com/mods/21082/
"Body and face normal maps UNP" available here: from http://skyrim.nexusmods.com/mods/32986/
"Body and face texture UNP" available here: http://skyrim.nexusmods.com/mods/32986/
"Alternative body normal map" available here: http://skyrim.nexusmods.com/mods/32986/
"No More Ugly Bronze Shine ver 1_2a" available here: http://skyrim.nexusmods.com/mods/29791/
"SG Hair Pack" available here: http://www.loverslab.com/topic/14861-sg-hair-pack-120-hairs-edition/

Dazu noch SKSE (skse_1_06_15) + PreCacheKiller // ScriptDragon (ScriptDragon_1.9.32.0) + TFC Key
und ein paar andere (Armor, Funmods für den Char, nichts komplexes)

.
.
.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was nun? Mit CBBE passiert genau das selbe. Texture Blender? :scared Ich bin froh, daß sich das neck seam Problem vorerst erledigt hat! Vielleicht doch nur .ini-Settings in der richtigen Kombination? Kombies von anderen Seiten habe ich schon ausprobiert, bislang erfolglos.

Ich habe zwar etwas weit ausgeholt, möchte das Problem aber unbedingt in den Griff bekommen. Mein Rechner war nicht billig und sollte sich nach Diablo 3 (was grafisch nicht sehr fordernd war) nun endlich mal beweisen. :P

Ketzer
30.06.2013, 14:23
Kaputte Schatten sind kein Problem der verwendeten Texturen und haben auch nichts mit dem Body zu tun. Jedenfalls interpretiere ich das so, das du das Problem darin siehst. Die kommen vom Spiel selbst und es gibt nichts was du da tun kannst. Es gibt nur ein Mittel, und das kostet extrem Performance, sprich du brauchst eine ultrastarke Maschine. ENB. Gibts auf Nexus zuhauf, zb. hier (http://skyrim.nexusmods.com/mods/34966/?) In unzähligen Varianten wirst du da was finden. Allein ENB vermag die kaputten Schatten zu fixen und diese werden auch oft für Screens verwendet, da sie auch viele Licht und Textur bis Wettereffekte bringen. DOF gehört ebenso dazu, je nach Einstellung kostet es aber massiv Leistung. Lies dich da etwas ein, ein Profi bin ich da auch nicht, meine Kiste packt ENB nicht.

Dein PC könnte aber damit umgehen ;)

Don Kan Onji
30.06.2013, 21:44
@Threadersteller: Könntest du mir einen Gefallen tun und das Rot z.b. in Hellgrün umwandeln? Im Darkstyle beißt sich das etwas ;)

flooh
30.06.2013, 23:40
@Threadersteller: Könntest du mir einen Gefallen tun und das Rot z.b. in Hellgrün umwandeln? Im Darkstyle beißt sich das etwas ;)

Das Hellgrün beißt sich aber im hellen Style. Das sollte man als Supermoderator wissen und eine neutrale Farebe wünschen.

Ðark-Raven-77
01.07.2013, 01:15
@Ketzer:

Nein, ich bin zwar sicher kein Profi, weiß aber natürlich das die Schatten ja nur Effekte sind, die mit den Texturen ansich nichts zu tun haben. Aber die Verzeweiflung ist mittlerweile so groß, daß man in jede auch noch so absurde Richtung denkt.

Das kuriose dabei ist, daß viele User mit den modifizierten .cfg Settings wirklich vorzeigbare Ergebnisse erzielen und sich bei den Hilfestellen hübsch bedanken. Vielleicht sollte ich mich nochmal nach neueren GraKa-Treiber umsehen, aber ich habe durch das letztmalige Testen schon selbst bemerkt, daß man die Schatten nie so scharf bekommt, daß sie in der Nähe und in der Ferne scharf bleiben. Je nach Werteänderung geht nur eines von beiden, da das dummerweise über diese ominösen Distance-Einstellungen miteinander verknüpft wurde.

PS: Nebenbei stieß ich auf eine andere interessante Sache, möchte dazu nun aber nicht noch einen Thread eröffnen:

Auf folgender Seite -=CLICK=- (http://www.rcrncommunity.com/five-quick-skyrim-tweaks-you-may-not-know), wird in einem noch gar nicht so alten Thread der nutzbare Arbeitsspeicher diskutiert, bzw. ein Korrekturwert, den Skyrim von sich aus offenbar nicht selbst bestimmen kann (warum auch immer).

Dabei geht es nebst Shadow-Settings wieder um einen Eintrag in eine der .ini Files. Ich mit meinen 16GB RAM schaue da natürlich schon sehr interessiert hin, aber so wirklich einig werden sich die User dort auch nicht, was das Upper-Limit dieses Wertes betrifft. Selbst diejenigen, die 8GB haben, dürften da evtl. noch Reserven haben, wenn da was dran sein sollte.

Was denkt ihr?

...ach und ich hoffe, den Herrschaften sind die Farben nun so genehm? :cool:

Don Kan Onji
01.07.2013, 01:28
Das Hellgrün beißt sich aber im hellen Style. Das sollte man als Supermoderator wissen und eine neutrale Farebe wünschen.

Im Farblehrgangskurs hab ich dann wohl geschlafen ;)


...ach und ich hoffe, den Herrschaften sind die Farben nun so genehm?

Ja, danke dir.

flooh
01.07.2013, 07:39
...ach und ich hoffe, den Herrschaften sind die Farben nun so genehm? :cool:
tja... dafür sind sie nun im hellen Style nicht mehr zu erkennen...

Ðark-Raven-77
01.07.2013, 12:31
Ich habe nun exakt die Werte der zuletzt verlinkten Seite in meine .ini's übernommen und auch die Speicheranpassung vorgenommen. Ersteres läßt die Schatten nu schon um einiges besser aussehen und der Aufwand war gering.

http://s7.directupload.net/images/user/130701/lbxgnwp9.png

Die ENB-Mods werde ich mir dennoch mal ansehen. Es sei denn, die nehmen zu große Eingriffe vor, die ein manuelles Entfernen zu sehr erschweren. Aber ich erstelle ohnehin immer mal ein paar Backups der Ordner, die beim Modden öfter beschrieben werden. Ein Blick in die archivierte Datei sollte dann ja Auskunft genug geben.

Don Kan Onji
01.07.2013, 18:12
tja... dafür sind sie nun im hellen Style nicht mehr zu erkennen...

Da hast du recht. Ich habe die Farbe jetzt mal angepasst, sodass sie beide Styles zufriedenstellt ;)

Ðark-Raven-77
01.07.2013, 23:18
Ich finde es echt etwas daneben, daß dieser Thread hier für derart unterirdische Dialoge über Farbgebungen mißbraucht wird.

Ðark-Raven-77
04.07.2013, 10:57
Wann immer ich die Basismod von hier downloaden möchte:

http://www.enbdev.com/download_mod_tesskyrim.htm

...sperrt meine AV-Software die Seite, mit der Meldung:


G Data InternetSecurity 2014 hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code: Gen:Variant.Symmi.19223 (Engine A).

Tolle Wurst! Somit kann ich sämtliche ENB's knicken, da die wohl alle erst diese Mod benötigen.

Hatte nämlich noch diese (http://skyrim.nexusmods.com/mods/27601) hier im Auge, da die sich nur auf die Shadows fokusiert. Aber diese benötigt eben auch erstmal die Basics.

Don Kan Onji
04.07.2013, 11:37
Kaspersky ist da lockerer ;)

http://www.abload.de/img/unbenannttksag.png

Was davon brauchst du?

Ðark-Raven-77
04.07.2013, 23:10
Laut dieser Seite (http://skyrim.nexusmods.com/mods/27601) die v0119. K.A. ob das Teil etwas taugt, aber die Screenies sehen schon mal vielversprechend aus.

Don Kan Onji
05.07.2013, 00:33
Here you go (https://www.workupload.com/download/Jvwh9tb) ;)

Ðark-Raven-77
06.07.2013, 08:00
Danke. Habe nun mal GData angeschrieben, da der Archive-Scan natürlich auch einen "Virus" findet. Für mich ist es momentan schwer einschätzbar, wie ernst ich das nehmen soll, kann mir aber nicht vorstellen, daß es sich dabei tatsächlich um etwas Schadhaftes handelt.

Ketzer
06.07.2013, 09:37
Ich kann die Seiten ebenfalls problemlos aufrufen, habe aber nur Avira. Da sollte eigentlich kein Virus drauf sein weil nämlich auch etliche Leute da ihre ENB Basic ziehen, das sind nicht grad wenige, die ENB verwenden. Kannst du denn nicht im Virenprogramm selbst einstellen das er die Seite ignoriert oder kurz das Programm ausschalten? Normalerweise sollte eine derartige Blockade mit der Möglichkeit der Umgehung vorhanden sein.

Ðark-Raven-77
06.07.2013, 16:45
Klar kann ich. Nur frage ich mich eben, was genau das ist, was der da findet. So wie du argumentierst, habe ich das auch in meiner Mail an GData geschildert. Bin eben mal gespannt, ob und was die antworten.

Don Kan Onji
06.07.2013, 16:50
Wahrscheinlich nur ein sogenannter "False Positive". Musst mal gucken, ob der nach einem erneuten Update weg ist.

Ðark-Raven-77
16.07.2013, 09:57
Don, du lagst richtig und was anderes hätte ich mir auch kaum vorstellen können.

Nur der Vollständigkeit halber:


Sehr geehrter G Data Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei dem hier beschriebenen Virenfund durch unsere Software handelt es sich um eine Fehlerkennung (es ist also kein Schädling auf Ihrem System vorhanden). Diese (fehlerhafte) Erkennung durch unsere Software wurde bereits gemeldet und ist inzwischen behoben.

Bitte führen Sie nun ein Virensignatur-Update durch (in unserer Software im Bereich "Updates > Letztes Virenupdate" auf "Aktualisieren" klicken) und starten das System anschließend neu.

Eventuell in Quarantäne befindliche Dateien, die den genannten Schädling enthalten (sollen), können Sie nun unbesorgt zurückbewegen, da diese NICHT infiziert sind.


Die ENB-Geschichte hatte ich ja schon vor deren Rückmeldung probiert und war mit dem Ergebnis eher unzufrieden. Ich installierte extra einen, der hauptsächlich nur die Darstellung der Schatten aufwerten sollte, aber nein, statt dessen wird wieder anderer Humbug mit installiert. Und das, was mir eigentlich wichtig war, wurde überhaupt nicht behoben.

Wenn ich aus der 3rd-Person Ansicht an meinen Charakter ranzoomte, war dieser plötzlich total blurry und die Tag/Nachtwechsel teilweise so abrupt, daß man von einem Moment zum nächsten im Hellen/Dunklen stand. Die FPS konnte ich mir nicht anzeigen lassen, da es dafür wohl noch nicht einmal einen Konsolenbefehl gibt?!

Ich las mich etwas durchs web, und da Bethesda das mit den Schatten dermaßen vergeigt hat, scheint das Problem im Allgemeinen nicht so ohne weiteres lösbar zu sein. Ich habe somit den Gedanken vorerst verworfen und lebe nun einfach damit. ...wie viele andere Spieler wohl auch. :rolleyes