PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ME 3 PEGI Version



francescoarlotta
26.02.2012, 19:17
Grüß Gott zusammen,
bin neu hier und habe über die SUFU kein Thema gefunden das meinem ähnelt.

Ich habe im März 2011 ME 3 Coll.Edi. vorbestellt.
Die erscheint ohnePEGI am 08. März 2012.

http://www.amazon.de/gp/product/B0054K68IO/ref=oh_o03_s00_i00_details

Nun sehe ich aber eine ME 3 PEGI Coll.Edi. Version die am 12.März erscheinen soll.

http://www.amazon.de/Mass-Effect-N7-Collectors-PEGI/dp/B005544H6O/ref=pd_cp_vg_2

Was ist da der unterschied? Ich habe keine Lust eine zensierte EU Version zu spielen.
Kann mir jemand das erklären? Suspekt ist mir auch, das die PEGI version 3 Tage später erscheint.

Grüße und Danke
Franz

alceleniel
26.02.2012, 19:23
Da gibt es keinen Unterschied. Warum das Erscheinungsdatum aber der 12.3. weiß wohl nur Amazon.

David Anderson
26.02.2012, 20:21
Der Grund warum die Pegi Version interessant ist ist halt das fehlt der Fette USK Aufschrift.

Couga
26.02.2012, 20:39
Bei der CE wird das eh nicht auf der richtige Verpackung sein.
Ich hab zumindest noch keine CE gesehen wo das direkt auf der Packung war. Meist war es auf einer Art Hülle oder nur ein Aufkleber oder schlicht gar nicht drauf, weil das Spiel selbst ja nochmal in seiner normalen Packung drin ist oder sowas in der Art.
Abgesehen davon wäre so ein Sticker für mich kein Grund ne andere Version zu kaufen. Dauerhaft sehen, tu ich eh nur die Stirnseite der Packung wenn sie bei mir im Regal steht.

francescoarlotta
26.02.2012, 20:44
Super - Danke für die Antworten.
Ich hätte mir gut vorstellen können, das es irgendwie geschnitten ist.
Darum das PEGI Logo....
Die Demo mit den platzenden Köpfen ist ja nicht schlecht!!!
Bioware hat zwar behauptet das die EU ungekürzt sei....aber man weiß da ja nie!!!

Okay, Danke zusammen für die antworten
P.S. STOPP ACTA

Couga
26.02.2012, 21:01
Bioware hat zwar behauptet das die EU ungekürzt sei....aber man weiß da ja nie!!!

Wieso, weil bei Bioware ja nur notorische Lügner arbeiten?
Ich weiß nich was immer dieses völlig unbegründete Misstrauen soll.

Khayman
26.02.2012, 22:03
Ich kann das mit dem Misstrauen auch nicht wirklich verstehen. Bisher wurde ich nur einmal von einem Bioware-Spiel enttäuscht (DA2), aber da konnte man auch nur auf hohem niveau jammern. Naja und was bisher so bekannt geworden ist lässt ja darauf schließen dass ME 3 egal in welcher Fassung ein umwerfendes Spieleerlebnis werden wird...

David Anderson
28.02.2012, 17:40
Ich wurde zwar schon 2 mal von Bioware enttäuscht DA2 Mass Effect 2 und ich kann das misstrauen gegenüber entwickler aussagen nachvollziehen das geht jetzt gar nicht gegen Bioware aber beim Vertrieb hat nunmal EA das Wort und da gibt es schon gründe zu zweifeln, aber in diesem Fall bin ich mir 100% das es in Deutschland uncut ist.

Talon
28.02.2012, 20:13
Einzig komisch ist es schon, dass die Pegi ab 18 sein soll, wobei beim normalen Spiel groß USK 16 drauf steht - haben die beiden mal wieder unterschiedlich gewertet - was also ist im Spiel was in DE nicht als ganz so verehrend angesehen wird wie in ganz EU?

Pegi soweit ich weis gibt 18 bei:

- Realistischer Gewaltdarstellung (allerdings kann es da u.U. auch 16 geben und das ist ja eigentlich der Bereich wo die USK ganz gerne mal übers Ziel hinausschießt, also wenn PEGI dort 18 gibt dann sicher auch die USK)
- Illegalen Drogen (in ME wird es wohl eher fiktive Drogen geben)
- Blasphemie (sollten Jesus, Mohammed und Buddha Reaper sein?)
- Diskriminierung (hier achtet aber glaub ich auch die USK ziemlich auf political Correctnes)
- Sexszenen (soll das heißen wir bekommen mehr zu sehen las bisher, da es für erotische Darstellungen mit Sexuellem Bezug nur 16 gibt, und als mehr können die Inhalte in den Vorgängern ja beim besten willen nicht gewertet werden)

Couga
28.02.2012, 20:23
Ist nichts ungewöhnliches das Pegi und USK unterschiedlich bewerten.
Risen 2 hat bei der USK Ab 12 erhalten und International ab 16.

IP.Bouncer
28.02.2012, 20:35
Ist nichts ungewöhnliches das Pegi und USK unterschiedlich bewerten.
Risen 2 hat bei der USK Ab 12 erhalten und International ab 16.

Bestimmt weils n deutsches Spiel war ;)

Lichti
28.02.2012, 21:11
Mass Effect und Mass Effect 2 waren auch schon PEGI 18. ;)

David Anderson
29.02.2012, 00:37
Ja weil halt Sex angedeutet wird die amis sind ziemlich prüde

Lichti
29.02.2012, 00:42
PEGI ist ein europäisches System. ;)

David Anderson
29.02.2012, 00:59
Ja du hast recht ups^^ ich sollte die prüden amis mal in Ruhe lassen ;-)

Couga
29.02.2012, 07:19
Bei den Amis hats M for Mature bekommen, was 17+ bedeutet. ;)

Simon15
29.02.2012, 08:15
PEGI und USK Versionen sind soweit ich weiss nie verschieden vom Inhalt, lediglich anders gewertet(relativ häufig sogar). Oder ist euch schon mal was anderes untergekommen? Ich habe zumindest eine PEGI-Version von ME2 und habe keine Unterschiede zu Videos auf YouTube bemerkt, die Bilder aus einer USK zeigen. Auch ME1 war übrignes schon USK16/PEGI18.

alceleniel
29.02.2012, 08:19
Was Mass Effect betrifft stimmt das, aber es gibt auch andere Beispiele, z.B. Fallout 3 und New Vegas, da war die USK-Version geschnitten, die PEGI nicht. Beide aber ab 18.

Blubb89
29.02.2012, 11:12
KOmmt das PEGI-System nicht aus den USA? Glaub ja und da man dort offiziel noch extrem prüde ist und Sex so garnicht geht, bekommt es von der PEGI halt eine Freigabe ab 18, während in Deutschland solche Szenen keine Sau jucken und das auch schon 16jährige sehen dürfen.

Couga
29.02.2012, 11:20
Nein PEGI ist das europäische System.
PEGI = Pan European Game Information

In den USA ist es das Entertainment Software Rating Board (ESRB) das die Alterseinstufungen macht.
Und die vergeben auch keine Zahlen sondern Buchstaben. Also T für Teen und M für Mature usw.

Simon15
29.02.2012, 12:38
PEGI ist eigentlich eine Altersempfehlung und nicht verbindlich. USK ist ja eine Gesetzesnorm. Es liegt an den Gesetzen des jeweiligen Landes ob PEGI-Empfehlungen eingehalten werden müssen. In der Schweiz ist es nicht verbindlich. Die meisten Shops bzw. Verkäufer von Games haben sich vor ein paar Jahren geeinigt, dass man sich an PEGI orientiert. Gesetzliche Vorgaben sind glaub ich nur eher vage formuliert, so dass Verkäufer da eigentlich recht viel in der eigenen Hand haben.

EDIT: PEGI vergiebt ja auch Inhaltsdefinition neben der Altersempfehlung. Zum Beispiel "Verherrlichung von Glücksspiel", "übertriebene Gewalt", "Drogenkonsum", "vulgäre Sprache" usw.
Sie dient eigentlich wirklich dazu, die Eltern über das Spiel zu informieren. Es geht mehr in Richtung Sensibilisierung als Vorschriften/Verbot.

Talon
02.03.2012, 23:17
Jep, und ansich hat Peggi relativ klare vorgaben wo es welche Altersfreigabe gibt in Bezug auf Sex nur PEGI 18 bei Sexdarstellung während es bei: "erotische Darstellungen und Nacktheit mit sexuellem Bezug" nur 16 gibt.
Da man ja eigentlich in ME 1 und 2 nichts sieht, hätte ich das an sich nicht als Sexdarstellung gewertet (es wird ja eben nichts dargestellt sondern nur angedeutet) weshalb ich denke dass die hohe PEGI-Einstufung einen anderen Grund haben dürfte...

Ragnaroek00
03.03.2012, 16:11
Eine Frage, wenn das die PEGI-Version ist ist sie aber trotzdem in deutsch spielbar oder?

IP.Bouncer
03.03.2012, 16:14
Kauf dir die PEGI Version aus Östrreich, da is alles dabei ;)

humanplayer
03.03.2012, 16:31
Übrigens - amazon.de: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir keine Vorbestelleraktion zu Ihrem gewünschten Artikel "Mass Effect 3 - N7 Collector's Edition [PEGI]" haben. Es nehmen nur die USK-Versionen dieses Artikels an der Aktion teil, nicht aber die PEGI-Version."
D.h. Käufer der PEGI-Version erhalten nicht das N7 Warfare Gear und das Sturmgewehr M55 Argus. Okay, die braucht man aber ja auch nicht wirklich.

andi9x17
03.03.2012, 16:32
ich persönlich kaufe nur standard version. aber für alle die noch CE haben wollen. Auf Amazon gibt es jetzt wieder die CE als PEGI Version! Also greift zu! ^^

Ragnaroek00
03.03.2012, 21:30
So lang ich mit der verhunzten deutschen synchro ockn kann is alles im Lot xDD
un des Wargear braucht eh keiner

Lufti1994
03.03.2012, 22:04
laut gamestar soll die dutsche syncro sehr gut sein mal schauen ob das stimmt ich glaub schon denn die deutsche syncro von me war nie SCHELCHT sie kommt halt an bestimmten stellen wie betonen etc an die englische ran ist aber dennoc gut anzuhören

Raptor123
05.03.2012, 22:22
Gibt es noch eine Möglichkeit die CE mit Vorbestellerbonus zu bestellen? Weil auf Amazon ist es ausverkauft und beim Gamestop meines Vertrauens gibts auch keine mehr (ganz zu schweigen von dem Online-Store). Ja ich weiß, ich komm damit ein wenig spät, aber ich musste Prioritäten setzen ^^.