Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues TV-Gerät benötigt
(Früher hatten wir mal einen Marktpaltz für sowas, nun schreib ich´s hier rein.)
Unser alter Fernseher macht demnächst wohl die Grätsche (das Bild wird immer unschärfer) und wir werden uns einen neuen kaufen.
Da ich TV-technisch die Entwicklung der letzten 5 Jahre aus purem Desinteresse heraus größtenteils verschlafen habe, muss ich mich nun ein wenig kundig machen.
Meine Fragen:
- lohnt sich eine Neuanschaffung jetzt schon oder besser noch warten ? (eine zeitlang würde es der alte wohl noch machen)
- was für ein Gerät ist am sinnvollsten (HD-TV und was es da noch so alles gibt)
- worauf muss ich beim Kauf achten ? (Werte do´s und don´ts)
- .....
Dankeschön :)
Ich hab mir gerade den hier (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=KDL-32S2530&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&category=TVP+LCD+TV) bestellt. Kommt in den nächsten Tagen erst an...
Guck doch mal ins Forum auf www.prad.de . Da gibt's ne Menge Testberichte etc.
one-cool
04.02.2007, 15:31
Frag doch ma bei Zuxxez, vielleicht haben die einen über :D
In welcher Preiskategorie soll er denn sein?
hmm schätzungsweise zwischen 1.ooo und 1.5oo €uros
Hab mir für meine 360 einen neuen zugelegt/zulegen müssen.
Mein Budget war so um die 1000 - 1200 EUR.
Ich hab mich für den hier entschieden:
http://www.samsung.com/nl/products/tv/lcdtv/images/le32t51b_l.jpg
SAMSUNG LE 32T 51B (32" LCD HD-ready bis 1080i)
Für mich hat der gereicht, hat überall in allen Tests überaus gut abgeschnitten und die Preis/Leistung ist super.
Generell ist wichtig:
Reaktionszeit: nix über 10 ms
Kontrast: nix unter 1000:1
Helligkeit: nix unter 500 cd/m2
--> wenn Du ihn auch für PC oder Gaming brauchst, sollte die Reaktionszeit so gering wie möglich gehalten werden.
Solltest Du FULL-HD (also 1080p) wollen, musst du tiefer in die Tasche greifen. Die Dinger sind echt teuer! Aber "stöber" mal auf Amazon.de, die Testberichte sind jeweils ziemlich aufschlussreich!
Des weiteren die Geräte unbedingt im Geschäft selbst in Augenschein nehmen, denn ein TV-Bild ist immer auch Geschmackssache, finde ich. Zudem solltest Du Dich mal im WWW schlau machen, ob das gewünschte Modell auf Pixelfehler anfällig ist oder nicht (idR kein Umtausch-Grund des Herstellers!!). Ansonsten mal bei Kollegen rumfragen, hab ich auch gemacht, da kriegt man viele verschiedene Meinungen.
Hoffe, ich konnte helfen!
Gruss,
Rygar
alceleniel
05.02.2007, 17:24
Ich werde mir dieses Jahr sicher auch noch einen kaufen, vor allem wegen der XBox360 ;) Allerdings bin ich etwas skeptisch was die Qualität des TV-Bildes angeht, weil wir 'nur' analoges Kabel haben. Wie viel 'schlechter' ist denn dann das Bild? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
Das kann man nicht so pauschal sagen. Also mein Samsung hatte zu Beginn mit dem normalen Antennenkabel ein fürcherliches Bild, auf der Box ging's einigermassen.
Habe mir dann für's Fernsehen ein möglichst kurzes Antennenkabel mit vergoldeten Anschlussen geholt, für die 360 ebenfalls ein vergoldetes YUV-Komponentenkabel. Ergebnis: Perfektes Bild, keine Schlieren, nix!
Ist ein minimaler Aufwand, der Effekt ist aber enorm!
Böse Zungen behaupten ja, dass Röhren-TV-Bilder angeblich immer noch besser seien. Ich für mich kann das nicht bestätigen. Sattere Farben, kein Bildaufbau und das Bild ist viiiel schärfer. Vor allem auf der Box wirst Du den Unterschied sofort merken. Schau Dir z.B. bei Oblivion den roten Himmel an bevor Du ein Oblivion-Tor betrittst, dann weisst Du was ich meine... :-)
alceleniel
06.02.2007, 18:46
@Rygar: Danke für die Tipps... den Samsung werde ich mal im Auge behalten.
Gern geschehen... und gleich noch einen Tipp:
Schau Dich mal bei ALDI um. Die haben relativ selten Fernseher im Angebot, aber wenn, dann sind diese Medion-Geräte meist unschlagbar in Preis/Leistung. Gilt übrigens auch für PC's und Notebooks (wenn es denn keine Spiele-Rakete sein muss)...
Also ich hab meinen Sony am Mittwoch bekommen und bin absolut begeistert davon.
Allerdings gucke ich derzeit noch analoges Sat-TV und deshalb ist die Qualität da nicht wirklich berauschen. Ausserdem hab ich noch die uralten Scart-Kabel dazwischen, das macht sicherlich auch noch was aus....
Jepp! Überlange, alte, unvergoldete usw. Kabel machen schon sehr viel aus. Musste ich auch mit Schrecken feststellen, als ich meine PS2 mal wieder angeschlossen hatte (das Standard-Sony-Kabel ist ein Graus *schauder").
Deshalb: nur noch 360 anschliessen! :D
alceleniel
09.02.2007, 16:00
Medion ist für mich eigentlich ein rotes Tuch... aber wenn's mal was im Angebot gibt, dann höre ich mich vorher mal um.
Wir werden nächste Woche mal lostigern und uns umschauen. Danke für die Tipps :)
alceleniel
12.02.2007, 19:38
Also ich denke ich werde den LE-32R71B von Samsung kaufen, der ist mit rund 850 Euro auch angenehm im Preis. Jetzt fragt sich nur wann und wo :gruebel
Edit: Ich hab mich jetzt doch für einen LE-32N71B entschieden, weil man bei dem R-Modell nicht genau weiß was man für ein Panel bekommt. Könnte nämlich auch eins von der schlechteren Sorte sein.