Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie FRamerate steigern und trotzdem scharfes Bild?
Hallo zusammen,
wie kann ich meine Framerate steigern (also läuft schön fluschig), aber trotzdem ein schön gestochen scharfes Bild haben? Ich HASSE es wenn es "verschwimmt" und / oder so schwammelig ist. Motion Blur ist my personal enemie. :mad: Böse ... sehr böse.
Hätte ihr mir hier Tipps wie ich das bei Optionen am besten einstelle?
Ich danke euch lieb im Voraus! :)
.
alceleniel
24.04.2010, 12:15
Ich verstehe nicht was die Framerate mit einem unscharfen Bild zu tun hat?! Unscharf wird es nur durch eben Motion Blur, falsche Auflösung oder Monitor mit schlechter Reaktionszeit (wobei das eher Tearing ist).
dieselpark
24.04.2010, 12:20
Also ich kann zumindest nicht meckern, wenn ich 2fach AF über den Treiber anmache u je nach Leistung noch 2fach AA dazu... das kommt dann auf die Leistung des Rechners an. AF=Anisotropische Filterung.
Ich muss aber sagen das DA ganz schön Leistung frisst, ich habe nur einen Dualcore, zwar nen hochmodernen aber mit jeweills 2fach AA u AF inkl. alle Regler hoch habe ich noch 30-40 frames... muss aber nach ca. 2 std. das Spiel beenden da es anfängt zu ruckeln, da sehr wahrsch. der Ram volläuft. Texturen verwende ich andere, komme nicht mehr auf den Namen :gnah
Ich habe so fieselige Kanten und die hatte ich ja durch AA wegbekommen, die wurden schön "glatt" dadurch - aber dann ist mir ja alles immer abgestürtzt. Jetzt habe ich AA aus und traue mich auch nicht das wieder anzumachen.
Ist das denn ein großer Unterschied zwischen 2x und 8x AA? Oder ist der Unterschied minimal?
Ich trau mich gleich mal ....
dieselpark
24.04.2010, 12:29
Mir persönlich reichen 2fach AA... wenn man jetzt natürlich nen Bildfetischist ist :D Höher hab ichs nie probiert da würde ich nicht mehr mitkommen. Aber ich habe testweise mal AA ganz ausgemacht u AF dafür angemacht u ich sehe den Unterschied nicht so. AF schärft eben die Flächen u die Weitsicht sozusagen... stell das doch mal ein u lass AA auf 2fach oder ganz weg. AF geht aber nicht im Spiel glaube ich, musst du im Treiber einstellen.
Ich habe mich dran gewöhnt.
Wenn ich Blödbatz DA-Awakening wieder installiert habe, was ich in meinem Deinstallier-Wahn ebenfalls löschte, dann schau ich gleich mal ob ich mit 2fach AA fahren kann. Dann sind meine Kanten wenigstens etwas "glatter & schärfer" - zumindest wirkt es dann so. :)
Danke für den Tipp!
alceleniel
24.04.2010, 13:53
Ach so, du willst die Kanten schärfer bekommen. Dann passt die Frage im Betreff aber überhaupt nicht :gruebel Aber was hat das jetzt mit Motion Blur zu tun?
Es gibt Möglichkeiten das Spiel schärfer oder nicht schärfer zu bekommen. Diese Optionen können manchmal gleichzeitig aber auch die Framerate heben oder senken. Dabei hatte ich sowohl DA als auch ME im Hinterkopf.
Ich möchte die Framerate ordentlich hinkriegen, dabei aber immer noch schon scharf bleiben. Das eine kann aber das andere manchmal ausschließen. Motion Blur habe ich von ME im Hinterkopf und soll veranschaulichen was ich NICHT haben will.
Wenn man mit der Maus über die verschiedenen Möglichkeiten bei DA / Optionen / Video fährt, findet man jeweils Erläuterungen die genau DAS sagen. Mich haben aber diese ganzen Sachen überfordert und ich wusste nicht mehr wo ich was senken oder anheben soll. Daher habe ich hier nachgefragt.
@dieselpark
Mit 2x AA scheint es hinzuhauen. Ich danke dir! :)
.
dieselpark
24.04.2010, 14:11
Jepp... in den Konfigurationseinstellungen von ME und DA sind viele Werte die man einstellen kann, die nichtmal erklärt werden. Da stehen dann Werte von Standard bis 1-3. Motion Blur soll doch so einen Geschwindigkeitseindruck vermitteln? Kann man also abschalten, denn ich sehe bei ME sowas nur wenn Shepard rennt... u das tue ich meistens nicht ;)
Mit 2x AA scheint es hinzuhauen. Ich danke dir!
Och wofür... wenns dir denn reicht ist doch alles Prima :)
Das witzige ist, ein schärferes Bild kann in heutigen Spielen sogar höhere Frameraten haben. In vielen Spielen wird nämlich ein ansich scharfes Bild wieder unscharf gerechnet. Das nennt sich dann Tiefenunschärfe und kostet u.U. sehr viel Leistung. Soetwas stelle ich dann auch ab. In Gothic 3 zb. war das so. Sah mit künstlich unscharf gerechnetem Weitblick wie ein Spiel von vor 10 Jahren aus :D.
dieselpark
24.04.2010, 23:10
Also ich habe mir grad mal den neuesten Treiber drauf gemacht; da ich Ati habe, den 10.3er u nun läuft DAO butterweich, wo's vorher mal hier u da gezuckelt hat. Zwar nicht sehr störend, aber doch irgendwie unsauber. Vllt. hilft das den einem oder anderen ja auch. Ich habe nun jeweils 2x AA und AF angeschaltet, den Rest auf Hoch soweit ich weiss.
Da ich nun nen neuen 22 Zöller habe, sieht DA wirklich sehr schön aus, besser als vorher :)
Dann kann ich dir nur zu JB Texturen raten, dann wird alles auch noch eine Ecke "detaillierter". Die sind etwas stressig bis man die installiert hat, lohnen sich aber richtig.
.