PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Prestige

Avantenor
18.01.2007, 09:04
Mal eine kleine Empfehlung mit mir. Ich bediene mich des Beschreibungstextes aus einem anderen Forum:

KeyanFarlander schrieb am 09.01.2007 um 00:10 Uhr:

Hab mir den Film am Samstag angesehen. Und was soll ich sagen: Ganz großes Kino von Christopher Nolan (Memento, Batman Begins, Insomnia) mit Hugh Jackman (X-Men, Swordfish, The Fountain), Christian Bale (Batman Begins, Equilibrium, The Machinist), Michael Caine (Batman Begins, Children of Men), Scarlett Johansson (Die Insel, Lost in Translation, Matchpoint), David Bowie (Der Mann der vom Himmel fiel), Andrew Serkis (HdR, King Kong), und Piper Perabo (Coyote Ugly, The Cave)

Zur Story: Es geht um zwei Magier im ausklingenden 19. Jahrhundert. Beide lernen bei einem alten Magier die Kunst von Bühnenzaubertricks. Bei einem der Tricks kommt die Frau des einen ums Leben, was die beiden für immer entzweit. Es entsteht Rivalität bis hin zum Hass zwischen den beiden. Jeder versucht den anderen bei seiner Bühnendarstellung zu übertrumpfen. Auch vor Sabotage schrecken die beiden Kontrahenten nicht zurück. Das ganze führt bis zum Tod eines der Protagonisten. Oder auch nicht...

Meine Meinung:

Ein toller, interessanter Film. Die Story mag vielleicht durchschnittlich sein, aber das Szenario ist es eindeutig nicht. Magie ist immer noch in vielen Dingen mysteriös für jeden und deshalb auch nicht so ausgelutscht. Und man fragt sich wirklich ununterbrochen, wie das ganze funktioniert. Der Cast gefällt mir ebenfalls, allmählich werde ich zu einem Fan von Christian Bale. American Psycho fand ich zwar nicht so pralle (was nicht unbedingt an ihm lag, sondern am Plot), aber die neueren Filme waren alle gut bis sehr gut. Es gibt immer wieder ein paar Sprünge in dem Film, damit muss man zurecht kommen. Wenn man bedenkt, daß sich Nolan auch für Memento verantwortlich zeichnete, dürfte das nicht verwunderlich sein. Auf jedenfall herrliches Kino aus der zweiten Reihe und vielfach interessanter als der sonstige Hollywood-Kruscht, den man sonst so zu sehen bekommt.

9/10

Brokkr
31.01.2007, 13:35
Da ich ja nunmal heterosexuell bin, würde mich der Umfang der Rolle von Scarlett Johansson besonders interessieren. Hat sie überhaupt eigene Szenen? Wird sie mal geküsst? Hat sie ein bisschen Text?
Nach Piper Perabo trau ich mich garnicht zu fragen.

Avantenor
31.01.2007, 14:11
Sie kommen vor, ja. :D

Hmm, der Film setzt nicht groß auf erotische Szenen. Die Frauen sind nicht so bedeutend, daß sie groß eigene Szenen hätten. I.d.R. sind sie immer nur entweder mit Bale oder Jackman zu sehen. Sie sind entweder Instrumentarium in diesem Kampf oder sie sollen durch das Wechselspiel die beiden Hauptpersonen charakterisieren.

Ich bleib dabei, trotzdem ein sehr guter Film. ;)

Brokkr
31.01.2007, 15:43
Wie schon die Philosophen von den Fantastischen Vier fragten: "Kannst du mir mal erzähln, welcher Film auf der Welt einen Oskar erhält, in dem die weibliche Hauptrolle fehlt?"

Aber andererseits gehört der Hugh schon zu den wenigen Männern, die man sich ansehen kann.