Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 vs. Xbox 360: Beitrag auf Gamespot.com
Gamespot.com hat einen interessanten Beitrag veröffentlicht mit dem Titel "PS3 vs. Xbox 360: Graphics comparison". Liest sich sehr interessant und vor allem das Bildmaterial ist aufschlussreich.
Kurzversion:
Die PS3 stellt Prozessorbedingt die Texturen etwas schärfer dar, wobei die Xbox360 die Schattenwürfe und die Lichtreflexionen besser hinbekommt. Grundsätzlich kommt es aber auf den Entwickler an, wie sich anhand der Bilder feststellen lässt. EA-Sports-Games beispielsweise entlocken der PS3 das bessere Bild und die schärferen Texturen. Call of Duty 3 aber kann auf der Xbox360 punkten und sieht auf der PS3 gar nicht gut aus. Aber lest selbst:
Zum Artikel auf Gamespot.com (http://www.gamespot.com/features/6162742/index.html)
Grüsse,
Rygar
Avantenor
18.01.2007, 09:09
Mal ehrlich, ich sehe da keinen großen Unterschied, außer daß der PS3-Spieler mal seine Gamma-Korrektur ein wenig runter-, der XBoxer dafür etwas hochstellen sollte.
NfS Carbon taugt als Vergleich imho nicht, das muss ja so schei** programmiert sein, daß da unterrschiedliche Darstellungen nicht verwunderlich sein dürften.
Also ich sehe gewaltige Unterschiede! Am besten sieht man's bei Tony Hawk sowie bei Call of Duty 3. Hier variiert die Grafikleistung enorm. Kann aber auch an den Programmierern oder an den Hardwareeinstellungen (Auflösung und so weiter) liegen. Man müsste sich das mal in Echt anschauen...
Ich denke in Zukunft wird man die Unterschiede sowieso mit der Lupe suchen müssen. Wer beispielsweise Criterion mit "BLACK" auf Sony betagter PS2 in Action gesehen hat, weiss was ich meine: das war ja praktisch bereits schon Next-Gen-Grafik.
ruhnenmeister
15.05.2008, 11:21
Hi!
Also ich selber hab eine 360er elite bei mir zuhause und mir gefällt
sie sehr gut!!
Würde sie auch nicht tauschen da fast alle meine Freunde eine haben also!!
lg
Gamespot.com hat einen interessanten Beitrag veröffentlicht mit dem Titel "PS3 vs. Xbox 360: Graphics comparison". Liest sich sehr interessant und vor allem das Bildmaterial ist aufschlussreich.
Kurzversion:
Die PS3 stellt Prozessorbedingt die Texturen etwas schärfer dar, wobei die Xbox360 die Schattenwürfe und die Lichtreflexionen besser hinbekommt. Grundsätzlich kommt es aber auf den Entwickler an, wie sich anhand der Bilder feststellen lässt. EA-Sports-Games beispielsweise entlocken der PS3 das bessere Bild und die schärferen Texturen. Call of Duty 3 aber kann auf der Xbox360 punkten und sieht auf der PS3 gar nicht gut aus. Aber lest selbst:
Zum Artikel auf Gamespot.com (http://www.gamespot.com/features/6162742/index.html)
Grüsse,
Rygar
Im Endeffekt sind beide Konsolen von den Darstellungen her glichstark, aber in Sachen Hardware ist und bleibt die PlayStation 3 die bessere ist einfach so!
Wenn ihr euch zurück erinnert fällt euch auf, dass die Xbox 360 fast schon ein Jahr früher auf dem Markt ist und das die Games von der 360 auf die PlayStation 3 Portiert wurden, deshalb sind die vergleiche von Gamespot Tonne^^
Lucas Arts und auch andere Entwickler wie EA, werden demnächst nur noch auf der Ps3 Programmieren weil die Arbeit mit dem Dev- Kits einfacher ist als mit der Xbox360.. is einfach so...
Allein beim 8- Kern Cell Processor fällt die Arbeit um einiges leichter, als auf einen 3 Kern Processor....
In Zukunft denke ich mir, das die Konsolen unterschiede in Sachen Leistungmerkmale ( Grafik ) und Service nicht mehr zu unterscheiden sind...
Ich persönlich finde beide Konsolen Klasse nur die Ps3 hat vielerlei Vorteile..
MfG Vrook...
PS: Ich hab auch ne 360 Elite, nicht das ihr denkt ich diskriminiere die 360 :D
Ein paar deiner Argumente sind leider falsch.
Wenn die PS3 irgendwann einmal die Lead-Plattform bei den Entwicklern sein wird, im Moment ist das aber noch Wunschdenken der Sony Führung, dann nicht weil es einfacher ist auf ihr zu programmieren sondern weil es einfacher ist ein Spiel von der PS3 auf die 360 zu portieren,
andersrum gibt es viel mehr Schwierigkeiten.
Trotz der neueren Technik hat die PS3 aber auch nachteile gegenüber der 360, als Beispiel sei hier der Arbeitspeicher genannt,
der gegenüber der 360 eher mager ausfällt.
Der Cell Prozessor der PS3 ist auch nicht leicher zu beherrschen sondern schwerer als der der 360.
Was die Grafik bei Multiplattform Titeln angeht bin ich aber deiner Meinung,
die werden sich in Zukunft wahrscheinlich nichts in der Darstellung nehmen.
Allerdings wird jede Konsole mit ihren Exklusivtiteln die jeweils andere ausstechen.
Ja, ich mach hier den 360 Bereich, ich bin aber in keinster Weise parteiisch. ;)
PS: Für mich liegen die Vorteile immernoch bei der 360. :)
Ein paar deiner Argumente sind leider falsch.
Wenn die PS3 irgendwann einmal die Lead-Plattform bei den Entwicklern sein wird, im Moment ist das aber noch Wunschdenken der Sony Führung, dann nicht weil es einfacher ist auf ihr zu programmieren sondern weil es einfacher ist ein Spiel von der PS3 auf die 360 zu portieren,
andersrum gibt es viel mehr Schwierigkeiten.
Trotz der neueren Technik hat die PS3 aber auch nachteile gegenüber der 360, als Beispiel sei hier der Arbeitspeicher genannt,
der gegenüber der 360 eher mager ausfällt.
Der Cell Prozessoer der PS3 ist auch nicht leicher zu beherrschen sondern schwerer als der der 360.
Was die Grafik bei Multiplattform Titeln angeht bin ich aber deiner Meinung,
die werden sich in Zukunft wahrscheinlich nichts in der Darstellung nehmen.
Allerdings wird jede Konsole mit ihren Exklusivtiteln die jeweils andere ausstechen.
Ja, ich mach hier den 360 Bereich, ich bin aber in keinster weise parteiisch. ;)
PS: Für mich liegen die Vorteile immernoch bei der 360. :)
Für Lucas Arts steht es fest PS3 ist Lead Plattform..
Zitat von Play3.de und Haden Blackmann:
Lucas Arts - PS3 wird Lead Plattform (http://www.play3.de/2008/02/25/lucas-arts-ps3-wird-lead-plattformen/)
Nachdem Entwickler wie Criterion (Burnout Paradise) bereits öffentlicht bekundet haben, dass die Playstation bei Ihnen die primäre Entwicklungsbasis sei, zieht nun auch Lucas Arts nach und werden zukünftig Spiele auf der Hardware Architektur der Playstation 3 entwickeln. Multiplattformtitel werden dann nur noch als Ports auf der jeweiligen Plattform veröffentlicht.
Auch bei Lucas Arts sieht man es so, dass es leichter und zeitsparender sei, Spiele von einer anspruchvolleren Konsole auf eine einfachere zu bringen.
„Die Multiplattform-Entwicklung war einer unserer größten Herausforderungen. Es kostete uns viel Zeit um Multiplattform-Einstellung zu erlangen.“, so Haden Blackman.
Beim aktuellem Projekt von Lucas Arts Star Wars: The Force Unleashed ist es so, dass man das Spiel auf der Xbox 360 begonnen hat zu entwickeln, da für die PS3 noch einige Entwicklerkits fehlten und somit die Arbeit daran erst später aufgenommen werden konnte.
Das heisst, dass wir in Zukunft aus dem Hause Lucas Arts Titel erwarten können, die auch zeigen was in der Playstation 3 steckt. Hoffen wir das sich andere Entwickler dem anschließen werden.
Bestärkt wurden bei der Playstation 3 die Proccesor Kerne und die Leistung der Grafikkrate die zwar weniger VRAM biete als eine Ati von der 360, jedoch genauso Leistungsstark ist.
MfG Vrook
Zwei Entwickler machen die PS3 aber noch nicht zur Lead-Plattform bei allen. :)
Versteh mich nicht falsch, es kommt immer darauf an was die Entwickler aus der Konsole rausholen, beide haben Vor und Nachteile.
Zwei Entwickler machen die PS3 aber noch nicht zur Lead-Plattform bei allen. :)
Versteh mich nicht falsch, es kommt immer darauf an was die Entwickler aus der Konsole rausholen, beide haben Vor und Nachteile.
Keinesweg´s verstehe ich dich falsch, nur muss man deutlich machen, dass die Ps3 um gut ein Jahr Releaseverschiebung hatte und man jetzt sieht warum... die Portierung wird von Ps3 auf 360 laufen da die Konsolen jetz auf gleichen + - 0 Hardwarestand sind und es die Arbeit und den Zeitaufwand um einiges verkürzt, wenn Portierungen von Ps3 auf 360 in Anlauf genommen werden.
Wie jeder weiß ist LucasArts einer der größten Digitalgrafikmediendesigner der Welt und die wissen von was sie reden. ;)
Es werden zu 100% noch weitere Entwickler folgen die die Ps3 zu Auserwählten Plattform wählen um die Grenzen dieser Konsole und der 360 voll zu nutzen, wenn man sich allein ansieht was dsie Portierungen auf Ps3 für Grafik bieten könnte man behaupten das ist Ps2 Grafik dem ist aber nicht so. =)
Allein sieht man die Power der Ps3, wenn man den Exklusiv Titel MGS4 in Sicht nimmt!
MfG Vrook
PS: Das einzigste was ein Problem für Sony werden kann ist, die DX10 unterstützung.
EDIT:
Sonys Playstation-Boss, Jack Tretton, hat in einem Interview erklärt, dass die Playstation 3 von immer mehr Spiele-Entwicklern als sogenannte "Lead Platform" eingesetzt wird und damit die Xbox 360 ablöst, die bislang diese Rolle einnahm. Der Hintergrund ist allerdings nicht in erster Linie die Hardware-Leistung der Sony-Konsole.
Heutzutage erscheinen nahezu alle großen Spieletitel von Drittherstellern auf mehreren Konsolen. Dabei werden die Games in der Regel nicht gezielt für jede einzelne Konsole neu entwickelt, sondern es gibt eine Haupt-Entwicklungsplattform. Der fertige Titel wird dann auf die anderen Konsolen portiert. Aktuell erscheinen diese Multiplattformtitel hauptsächlich für Xbox 360 und Playstation (http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/141005/playstation_3_wird_verstaerkt_zur_entwicklungsplat tform_fuer_multi_titel_genutzt/#) 3, zuweilen wird auch Nintendos Wii (http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/141005/playstation_3_wird_verstaerkt_zur_entwicklungsplat tform_fuer_multi_titel_genutzt/#) berücksichtigt. Bislang war Microsofts Xbox 360 für die Entwickler erste Wahl in Sachen "Lead Platform" (logisch, sie ist bereits seit über zwei Jahren am Markt), doch laut Jack Tretton, seines Zeichens Playstation-Chef, ändert sich dies nun. Tretton zufolge wählen mittlerweile immer mehr Entwickler die Playstation 3 als "Lead Platform".
"Wir stellen verstärkt fest, dass Firmen auf der Playstation 3 entwickeln und dann auf andere Plattformen portieren, beispielsweise Burnout von Electronic Arts", erklärte Tretton in einem Interview mit IGN. Von diesem Schritt würden aus Sicht Trettons vor allem Besitzer eine Playstation 3 profitieren, da die Spiele gezielt für diese Konsole (http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/141005/playstation_3_wird_verstaerkt_zur_entwicklungsplat tform_fuer_multi_titel_genutzt/#) entwickelt werden und die Entwickler entsprechend spezielle Hardware-Besonderheiten der Sony-Konsole nutzen könnten.
Bereits im Oktober erklärte Mike Bilder, Entwickler bei Midway, dass die Playstation 3 künftig die neue "Lead Platform" des Unternehmens werden wird. Als Grund gab Bilder an, dass es schlicht einfacher sei, Spiele von der Playstation 3 auf die Xbox 360 zu portieren, als umgekehrt. Beim umgekehrten Weg sei laut Bilder ein wesentlich höherer Aufwand nötig, um technische Details wie Framerate, Speicher (http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/141005/playstation_3_wird_verstaerkt_zur_entwicklungsplat tform_fuer_multi_titel_genutzt/#), Technologie so zu berücksichtigen, dass das Spielerlebnis auf beiden Konsolen (http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/141005/playstation_3_wird_verstaerkt_zur_entwicklungsplat tform_fuer_multi_titel_genutzt/#) gleich gut ist. Bilder verweist aber auch darauf, dass Xbox-360-Besitzer keine Nachteile hinsichtlich der Qualität der Spiele befürchten müssten. Für Playstation-3-Besitzer hätte ein weitreichender Umstieg der Entwickler wiederum zur Folge, dass Spiele nicht mehr wochenlang zuerst für die Xbox 360 verfügbar sind und erst mit Verspätung für die Sony-Konsole auf den Markt kommen. Derart entwickelte Spiele würden dann zeitgleich erscheinen.
Für die meisten Entwicklerstudios ist es aber immernoch einfacher auf der 360 zu entwickeln, weil sie mit ihr mehr Erfahrung haben,
deshalb kann man von der PS3 noch nicht als Lead-Plattform sprechen.
Wer mit einem System schon ein Jahr lang gearbeitet hat weiß was ihn erwartet,
da ist es verständlich dass ein neues System am Anfang Probleme macht.
LucasArts sind vielleicht die größten und besten Digitalgrafikmediendesigner, allerings würde ich im Spielebereich Epic als führend ansehen.
Exklusivtitel lassen sich schwer vergleichen, aber da können beide Konsolen ihre Vorteile klar ausspielen, da wird das jeweils neuere Spiel immer besser aussehen, wenn es nicht gerade den Namen Haze trägt. ;)
EDIT: Entschuldige, aber der Führung von Sony glaube ich mittlerweile nichts mehr. ;)
Erstmal Klasse das s ein Forum gibt wo man inruhe diskutieren kann ohne irgendwelche verbahlen beleidigungen- weiter so :A
Haze hättest weglassen können, son Crysis verschnitt brauch sich nicht wundern wenn es keine Verkaufszahlen gibt =P.
Es wird sich in Zukunft zeigen was geschieht und was nicht.
Ich befürworte die Ps3 und verkaufe meine Xbox360...
An erster Stelle zählt sowieso das Gameplay und nicht nur die Grafik, ich für meinen Teil freue mich schon auf den neuen Mega- Man teil xDD
MfG Vrook
Also in diesem Forum leben keine XBOX und keine PS3 Trolle ;) , da musst du keine Befürchtung haben,
ich kenne da andere Seiten wo es sofort in Beleidigungen ausartet.
Da denke ich mir immer, was soll das?!? :confused:
Wir haben alle dasselbe schöne Hobby, Spiele. :mosh
Mich stört es nicht wenn die PS3 bei allen Entwicklern Lead-Plattform wird, was dabei rauskommt zeigt Burnout Paradise ja am besten,
ein schönes Spiel dass auf beiden Konsolen flüssig und ohne Probleme läuft.
Da kommt dann kein "Meins sieht auf meiner Konsole viel besser aus als deines. :baeh "
Wie im Sandkasten "Ich hab das größere Schäufelchen als du" ;)
Ich bleib bei meiner 360 und bin auch glücklich, ich denke wir machen es genau richtig. :)
Ich bleib bei meiner 360 und bin auch glücklich, ich denke wir machen es genau richtig. :)
Ich auch. :A
Habe ja auch beide Konsolen hier stehen und im Moment ist, wie Lichti es schon sagt, für mich klar die 360 vorne. So kaufe ich mir allein wegen Xbox LIVE fast alle Multiplattformtitel für Microsofts Kiste. Und PS3 Lead-Konsole? Bisher merkt man recht wenig davon. Mal ganz abgesehen davon, dass Titel wie FFXIII auch für die Box angekündigt wurden (des Geldes wegen natürlich)
Da können auch ein paar Entwickler ihren Senf dazu geben, für mich ist die 360 im Moment ganz klar vorne. Obwohl es natürlich nicht zu leugnen ist, dass auch die PS3 mehr und mehr Schritte in die richtige Richtung macht. Die kürzlich eingeführten Trophäen sind beispielsweise sehr interessant und Home wird sicher auch nicht schlecht.
... und Home wird sicher auch nicht schlecht.
Das ist, finde ich, auch so ein Problem von Sony,
sie Versprechen immer sehr viel und dann dauert es doch ziemlich lange bis man etwas davon sieht.
Klar, jede Technik und Anwendung braucht Entwicklungszeit, aber dann sollte ich meine Klappe nicht schon vorher so weit aufreißen,
wie es die Führung von Sony im Vorfeld der PS3 Veröffentlichung leider sehr oft getan hat.
Marketinggeblubber beherrschen alle Firmen, aber Sony fiel mir in letzter doch stärker negativ auf.
Ein bisschen Understatement würde allen etwas gut tun.
Wenn ich dich Zitieren darf,
....Und PS3 Lead-Konsole? Bisher merkt man recht wenig davon.
es wurden in letzterer ja nur Games auf der 360 Programmiert (schließlich war zwischen den beiden Konsolen fast 1 Jahr Release unterschied ), daher ist es schwer zu merken- oder weniger- das die PS3 Lead Plattform wird...
Allein der Exclusivtitel MGS4 Guns of the Patriots, zeigt das in der PS3 mehr als nur heiße Luft steckt...
Konami betonte auch, das bei diesem Titel nicht mal annährend die 3/4 Leistung der PS3 in Anspruch genommen wurde.... Quelle liegt mir jetzt leider nicht mehr vor muss ich, reiche ich nach. ( Jetzt soll mir keiner sagen das die Entwickler die Hauptplattformen schützen oder gar besser machen wollen, Konami Programmiert auch für Xbox 360...:D )
Es wird immer ein heißes Rennen zwischen den beiden Top- Konsolen bleiben...
MfG Vrook :wink
... das bei diesem Titel nicht mal annährend die 3/4 Leistung der PS3 in Anspruch genommen wurde....
Solche Aussagen fallen bei mir in die Kategorie "Marketinggeblubber", auch bei der 360.
Denn wenn ich die tatsächliche Leistung einer Konsole noch nicht kenne kann ich auch keine Angaben zu den bisher verwendeten Systemressourcen der Konsole machen.
Die tatsächliche Leistung ist ja noch eine unbekannte größe, dann kann niemand sagen wir nutzen erst 1/4 davon. :)
Solche Aussagen fallen bei mir in die Kategorie "Marketinggeblubber", auch bei der 360.
Denn wenn ich die tatsächliche Leistung einer Konsole noch nicht kenne kann ich auch keine Angaben zu den bisher verwendeten Systemressourcen der Konsole machen.
Hmm du magst recht haben, aber du wiedersprichst dich auch ein wenig..
Wenn ich die Konsole nicht kenne, oder kaum kenne, kann ich auf dieser nicht Programmieren oder ?
Also muss ja auf beiden Seiten ein wenig Warheit dahinter stecken..
Nein ich denke nicht dass ich mir wiederspreche.
Sie kennen die Grundstruktur der Konsole und wie man darauf programmiert, aber die tatsächliche Leistung können sie noch gar nicht kennen, deshalb sind Prozenangaben zur bisher genutzten Leistung, für mich, heiße Luft.
Mit jedem Spiel dass für eine Konsole programmiert wird lernen sie dazu die Leistung weiter zu steigern.
Wenn die Entwickler schon so genau wüssten was die Konsole kann dann würden die Starttitel ja genauso gut aussehen wie die Titel die Jahre später kommen.
Nein ich denke nicht dass ich mir wiederspreche.
Sie kennen die Grundstruktur der Konsole und wie man darauf programmiert, aber die tatsächliche Leistung können sie noch gar nicht kennen, deshalb sind Prozenangaben zur bisher genutzten Leistung, für mich, heiße Luft.
Mit jedem Spiel dass für eine Konsole programmiert wird lernen sie dazu die Leistung weiter zu steigern.
Wenn die Entwickler schon so genau wüssten was die Konsole kann dann würden die Starttitel ja genauso gut aussehen wie die Titel die Jahre später kommen.
Ja ok hast recht, aber Wahrheit ist dran da kann mir einer sagen was er will.
Ich glaube nicht das das alles nur Pr- Masche ist, was würde das dem Unternehmen auch bringen wenn sie für PS3 und Xbox360 Programmieren oder Portieren ?
Jeder darf denken und glauben was er will. :)
Für mich ist es "Marketinggeblubber". (ja ich mag das Wort ;) )
Und wer weiß schon genau was welche Firma in ihrem Vertrag stehen hat.
Wenn ich dich Zitieren darf,
es wurden in letzterer ja nur Games auf der 360 Programmiert (schließlich war zwischen den beiden Konsolen fast 1 Jahr Release unterschied ), daher ist es schwer zu merken- oder weniger- das die PS3 Lead Plattform wird...
Allein der Exclusivtitel MGS4 Guns of the Patriots, zeigt das in der PS3 mehr als nur heiße Luft steckt...
Konami betonte auch, das bei diesem Titel nicht mal annährend die 3/4 Leistung der PS3 in Anspruch genommen wurde.... Quelle liegt mir jetzt leider nicht mehr vor muss ich, reiche ich nach. ( Jetzt soll mir keiner sagen das die Entwickler die Hauptplattformen schützen oder gar besser machen wollen, Konami Programmiert auch für Xbox 360...:D )
Es wird immer ein heißes Rennen zwischen den beiden Top- Konsolen bleiben...
Und genau deswegen kann man von der PS3 auch nicht als Lead-Konsole sprechen. Denn die momentane Lage ist, dass die Xbox 360 sowohl die bessere Spielauswahl, als auch den besseren Online-Modus hat. Dass die PS3 irgendwann wirklich DIE Next-Gen Plattform überhaupt wird, ist höchstens Wunschdenken und gehört in die Kategorie Zukunftsmusik. Auch wenn die PS3 immer ausgereifter wirkt, was die Features angeht. Aber das war auch zu erwarten.
Denn die momentane Lage ist, dass die Xbox 360 sowohl die bessere Spielauswahl, als auch den besseren Online-Modus hat.
Das hat nichts mit einer Lead Plattform zutun, lediglich die Programmierung und Portierung nicht das Online- Gaming oder die Gameauswahl direkt bestimmen den Leader... Das passt meiner Meinung nach garnicht denn alle Onlineinhalte sind gleich bei Spielen auf der Xbox360 sowie auf der PS3, allein der Service ist anders das stimmt..
MfG Vrook:wink
Stimmt, mein Beitrag gehörte wohl eher in das Thema, welche Konsole besser sei.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass man noch nicht erkennt, ob die PS3 Lead-Konsole wird, auch wenn es schon einige Entwickler so sagen.
Das Innenleben der 360 ist mit dem eines PC's zu vergleichen, deswegen denke ich, dass viele Entwickler, die damit auch vertraut sind, die Xbox 360 als Lead-Konsole weiterhin unterstützen.
Septimus
16.09.2008, 16:43
Ja, so war es schon bei der xbox1. Die umsetzung macht viel weniger aufwand und ist kostet deutlich weniger als bei der PS2/3. Sony muss eben mal wieder eigene wege gehen....