Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geheimdienste sollen mit Trojanern Terrorverdächtige jagen
tenochtitlan
26.12.2006, 19:55
Auch Schäuble verlangt nach weiteren Befugnissen fürs BKA. Er will „Online-Durchsuchungen“ im Rahmen seines umstrittenen, zunächst 132 Millionen Euro teuren „Programms zur Stärkung der Inneren Sicherheit“ (siehe dazu c't 24/06, S. 214) einen deutlich höheren Stellenwert zuerkennen. Bei dieser Form legalisierter staatlicher Cyberangriffe mit Spyware in Form von „Govware“ wird über die zahlreichen bekannten Sicherheitslücken gängiger Betriebssysteme Schadsoftware auf die Rechner Verdächtiger eingeschleust, um in den dort gespeicherten Daten unbemerkt zu schnüffeln. Inspiriert durch das Modell „Kommissar Trojaner“ der Schweizer hat das BKA mit richterlicher Genehmigung eine derart weitgehende verdeckte Maßnahme nach Angaben des Innenministeriums bereits in einigen Fällen durchgeführt. Künftig will Schäuble das polizeiliche Knacken von Rechnern unter dem Aufhänger der Terrorabwehr gleichsam zu einem Standard-Ermittlungsinstrument erheben.
Quelle: c't 1/2007 "Kommissar Trojaner und die Anti-Terrordatei" (http://www.heise.de/ct/07/01/043/)
Soweit ist unser (Überwachungs-)Staat also schon... Zuerst erhebt man mit viel Getöse das Bürger-CERT (http://www.buerger-cert.de), um Internet-Nutzer vor Software-Schwachstellen zu warnen und dann versucht man das Abhören und Schnüffeln per Trojaner zu legalisieren...
Passt thematisch genau zu diesem Thread (http://forum.globalgameport.com/thread.php?threadid=3719), über den wir uns ausführlich unterhalten haben.
Ich bleibe dabei, das hat nichts mit Überwachungsstaat zu tun. Man darf nicht aus den Augen verlieren, gegen wen sich das richten und was damit erreicht werden soll.
Baron Dexter Nemrod
27.12.2006, 03:21
Terrorbekämpfung... das ich nich lache! Totale Kontrolle ist das mehr nicht!
Man sollte die LKWs auf deutschen Straßen verwanzen und Fernsteuerungen einbauen, sodas man den Wagen via Satelit stoppen kann sobald man das Schnarchen des Fahrers hört. :rolleyes: Das würde zumindest viel mehr Menschen das Leben retten.
So ein Schwachsinn, solch Vorgehen ist genau so übertrieben und hirnverbrannt wie die Killerspiel Diskusion.
@Thelias
Im Grunde hast du Recht, in gewissen Situationen (z.b. Kinderpornographie) muss der Staat die Möglichkeit haben, auf Rechner von Privatpersonen Zugriff zu erhalten.
ABER:
Solch ein Eingriff darf nur mit richterlicher Genehmigung und bei hinreichendem Verdacht erfolgen. Denn noch ist laut Grundgesetz die Wohnung eines jeden Bürgers vor staatlicher Willkühr geschützt - noch...
Das Mißtrauen, das ich und viele Bürger im Laufe der letzten Jahre gegenüber dem Staat entwickeln, richtet sich nicht gegen best. Teile seinee Exekutive (Polizei), sondern gegen die Legislative (Politik) und deren zunehmend Demokratie-feindliche Einstellung. Ausserdem kann man guten Gewissens die Geheimdienste nicht zur dem Volk dienenden Exekutive zählen, sondern sie waren, sind und werden immer ein Instrument der Legislative sein, also der Regierung und (mit Einschränkungen) des Parlaments.
Durch willkührliche Instrumente wie Vorratsdatenspeicherung, defacto unkontrollierte Bespitzelung vom Bürgern durch Geheimdienste und den zunehmenden Eingriff durch willkührliche Gesetze in die freiheitlichen Grundrechte der Bürger wird der Weg bereitet, um diese Rechte Stück für Stück auszuhöhlen und zu zerstören. Dann fehlt nur noch in der Zukunft eine Regierung, die auch bereit ist, diese gesammelten Daten gezielt zu mißbrauchen und mißliebige Bürger zu verfolgen. Oder die Daten werden von Großkonzernen gekauft oder anderweitig "besorgt", um über Mitarbeiter oder Kunden Dossiers und Profile erstellen zu können.
Wer kann uns garantieren, das diese Entwicklung in der Zukunft nicht eintreten wird ?
sh4d0wl0rd
27.12.2006, 10:40
Original von zyklop
Wer kann uns garantieren, das diese Entwicklung in der Zukunft nicht eintreten wird ?
Ita est.
Unabhängig von den Beweggründen der Politiker birgt ein solches Programm (s.o.) viele Chancen für die Errichtung eines Überwachungsstaats und damit ein großes Risiko für Demokratie und Meinungsfreiheit.
Da soll keine Verschwörungstheorie sein - im Augenblick halte ich unsere Politiker viel mehr für unfähig denn gefährlich - doch da die Zukunft nicht vorhersehbar ist, muss man wohl oder übel auch das o.g. Szenario berücksichtigen. :(
Die Geheimdienste haben sich in der letzten Zeit tatsächlich nicht als dem Bürger dienende Organisation erwiesen. Da habe ich auch gewisse Vorbehalte. Doch handelt der Artikel von geplanten Befugnissen für das BKA, was kein Geheimdienst ist.
Das mit dem richterlichen Beschluss ist selbstredend und auch bei anderen Maßnahmen seit ehedem zwingende Vorschrift. Fakt ist jedoch, und da stimme ich den Politikern zu, die Kriminalität in all ihren Erscheinungsformen nutzt die neuen Kommunikationswege. Ergo müssen auch Maßnahmen darauf abzielen dürfen.
Die Sache mit dem Mißbrauch ist natürlich eine Furcht, die einem niemand nehmen kann, sofern er sie mit sich herumträgt. Ich persönlich plädiere an dieser Stelle einfach für mehr Vertrauen. Nicht jeder, der über irgendeine "Macht" verfügt, will diese gegen normale Bürger einsetzen.
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.