PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Auflösung etc. spielt ihr?

Pyromane
28.11.2009, 21:29
Hai,

wollt ma fragen welche auflösung ihr verwendet und mit welcher es am besten spielbar ist wenn man grafik bugs berücksichtigt ^^

ich spiel mit 1280, aber manchmal mit 1024

mid-high details

greeTz
Pyromane

DansonDelta40
28.11.2009, 21:33
Ich spiele mit Breitbild-Format: 1280 x 800 auf hohen (nicht Ultra-hohen) Details.

Mein Monitor ist ein alter Flatron L1710B mit 17 Zoll und meine Grafikkarte eine ATI Radeon HD 4870. Die Treiber sind vom Ende 2008. Läuft fast fehlerfrei und auf moderater Geschwindigkeit. Seltenes Stocken beim Nachladen von Objekten im Sichtfeld, ansonsten flüssiges Spielen.

vonNachtmahr
29.11.2009, 03:14
Generell alle Spiele auf meinem 22 Zoll Bildschirm in 1024 x 768. Schaut einfach am übersichtlichsten aus.

MacGyver8472
29.11.2009, 05:16
1920x1080 auf einem 22" LG W2243T, Grafikkarte GTX 285, mit Ultrahohen Einstellungen. Hab sogar die Erweiterten Einstellungen alle bis aufs Maximum geschraubt und bin noch mal mit dem Tweaper drüber gegangen aber trotzdem hab ich mindestens 30fps (selten) aber durchschnittlich 50 wobei 60 wegen VSync Maximum ist.

germi
30.11.2009, 00:12
1680x1050 (maximalauflösung von dem Schirm), alles Vollgas, ebenfalls 22" Monitor 16:10...

Und 2xNvidia 8800 GTX im SLI...zwar schon etwas älter, aber läuft bisher einwandfrei...

Ghostmaster
30.11.2009, 08:40
Generell alle Spiele auf meinem 22 Zoll Bildschirm in 1024 x 768. Schaut einfach am übersichtlichsten aus.

Machst Du das dann ohne die Hochskalierung auf den großen Monitor? Ansonsten ist das Bild doch sehr verwaschen. Für ältere Spiele ohne Breitbild oder nur mit niedrigen Auflösungen hab ich das Skalieren durch meine Graka unterbunden, was natürlich in nem kleinerem Bildabschnitt mundet.
Fallout spiele ich übrigens flüssig mit hohen Details auf 1680:1050 bei etwas eingestaubtem PC (4 Jahre) mit nachträglich verbesserter Graka (aber auch schon 1.5 Jahre alt)

ENC
30.11.2009, 10:07
Was macht der Thread eigentlich unter "Hilfe"? Gehört doch in "Diskussion"?
Na egal...

Ich zocks auf HDTV 1080i 1920x1080. Hab gehört auf 720p sieht es zwar schöner aus... Kann ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen :rolleyes:
Früher hab ichs über analog gezockt, aber da mein HDMI-Kabel so teuer war, probier ichs erst gar nicht nochmal mit dem neuen TV (jetzt eh schon ein halbes Jahr als) über analog...

HDTV-Auflösung (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:TV-Normen_international_(Bildaufl%C3%B6sungen)_TV-standards_international_(image-resolutions).png&filetimestamp=20051013190852)

Wie gesagt, die letzte Auflösung ist die mit der ichs zocke... Trotzdem werd ich sicher nicht an McGyvers Grafikpracht rankommen, bei all seinen softwarebedingten Grafikaufbesserungen für PC ;)
Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Details mit allem Drum und Dran sehr gefallen. Dass es mit den richtigen Hardwarekomponenten auf PC noch schöner aussieht ist klar, aber schon allein zu wissen, dass ich mir um Grafikkarten und Prozessor keine Sorgen machen muss, um an sehr schöne Grafik zu kommen, beruhigt mich einfach :D

alceleniel
30.11.2009, 10:12
Was macht der Thread eigentlich unter "Hilfe"? Gehört doch in "Diskussion"?

Den Sinn der Frage (nicht deiner ;) ) sehe ich sowieso noch nicht wirklich, hab's aber trotzdem mal verschoben.

Ich habe in 1280x1024 gespielt. Jetzt würde ich es in 1920x1080 spielen, da ich in der Zwischenzeit einen neuen Monitor habe, aber kein Fallout 3 mehr installiert ist :P ;)

ENC
30.11.2009, 10:27
wollt ma fragen welche auflösung ihr verwendet und mit welcher es am besten spielbar ist wenn man grafik bugs berücksichtigt ^^

Hm... Das hab ich gar noch nicht gelesen :D
Also was Grafikbugs betrifft, die hab sogar ich auf meiner Box XD (nicht das ich glaube, dass sowas auf einer festen Plattform nicht auch vorkommen würde ;) ) Neulich zur Endlagerstätte gelaufen... Auf einmal legt sich irgendeine hässliche Textur über das GESAMT BILD!
Ich dreh mich schnell in eine andere Richtung und weg ist die Textur.
Hatte anscheinend was mit der Ingame-Sonne zu tun.
Jedesmal wenn ich mich Richtung Sonne gedreht hab, wurde die komplette Welt von dieser hässlichen Textur gefressen.
Bin nach Megaton, abgespeichert, Konsole ausgeschalten, nochmal eingeschalten, geladen, nochmal dorthin und weg war der Grafikbug :rolleyes:
Ich weiß zwar nicht, welche Einstellungen von den Details her auf der Box Standard sind (kann man ja nix verändern), aber Grafikbugs sind nicht immer Schuld an der Auflösung ;)
Schludrige Programmierung oder ein kleiner Fehler in der Engine kann sowas auch auslösen. Würd dem nicht soviel Wert beimessen...
Solangs nur ab und zu auftritt, außerdem wird man so "freundlich" dran erinnert, dass man nur vor nem Game hockt... Manchmal frisst mich das Ödland so auf, dass ich das sogar ab und zu wage zu vergessen XD

Holdrio
01.12.2009, 18:12
<---- spielt in 1920x1200

Generell alle Spiele auf meinem 22 Zoll Bildschirm in 1024 x 768.

Wie kann man denn auf einem Widescreenmonitor freiwillig mit 4:3 spielen, das gibt doch dicke schwarze Balken links und rechts? :gruebel
Stell lieber auf die normalen 1680x1050 um, dann verpasst du links und rechts nicht mehr dauernd was vom Ödland! ;)

aber kein Fallout 3 mehr installiert ist :P ;)

Phaaaa, Verräterin! :P
Naja bei deinem neuen Bild muss man ja wenigstens nicht fragen warum. :)

vonNachtmahr
01.12.2009, 18:19
Wie kann man denn auf einem Widescreenmonitor freiwillig mit 4:3 spielen, das gibt doch dicke schwarze Balken links und rechts? :gruebel
Stell lieber auf die normalen 1680x1050 um, dann verpasst du links und rechts nicht mehr dauernd was vom Ödland! ;)

Hmm... nööö bei mir nicht.

Holdrio
01.12.2009, 18:41
Gibts oder gab es überhaupt 22er die nicht Widescreen sind?
Weiss ich gar nicht, aber entweder das oder du verkohlst uns nur hier, denn ein auf die ganze Breite eines 22er Widescreenmonis verzerrtes 1024x768 Bild tut sich garantiert niemand freiwillig mehr als 5 Minuten an.

vonNachtmahr
01.12.2009, 20:36
Nöö verkohl hier niemanden.... aber bei 1024x768 is bei mir weder ein schwarzer Balken irgendwo noch das irgendetwas vom Bild ode dem Menü fehlt. Hab gerade mal bei Oblivion rumgetestet... irgendwie macht das net so den unterschied zu z.B. 1088x612 Breitwand... außer das alles halt Breiter ist.

Holdrio
01.12.2009, 21:17
Hm man lernt wirklich nie aus, es tun doch Leute freiwillig. ;)
Eben das meinte ich ja, das Bild ist in die Breite gezogen weil das Seitenverhältnis der Auflösung nicht stimmt.
Welchen Monitor hast du eigentlich?

Bei Fallout ist das sowieso doppelt schlecht, da sehen alle Leute breit, dick und wohlgenährt aus obwohl das ausgemergelte Endzeitler sind, zerstört die ganze Atmosphäre. :D

Looniz
15.12.2009, 13:12
Hm man lernt wirklich nie aus, es tun doch Leute freiwillig. ;)
Eben das meinte ich ja, das Bild ist in die Breite gezogen weil das Seitenverhältnis der Auflösung nicht stimmt.
Welchen Monitor hast du eigentlich?

Bei Fallout ist das sowieso doppelt schlecht, da sehen alle Leute breit, dick und wohlgenährt aus obwohl das ausgemergelte Endzeitler sind, zerstört die ganze Atmosphäre. :D

Schonma was vonnem Blähbauch gehört? Die hungern alle.:lol
Ich glaube nicht das Nachtmahr damit meinte das die Leute oder Monster breiter sind auf dem Bild, sondern einfach generell. Kann daran liegen das sein Monitor ne Autoeinstellung nutzt. Haben manche. Die stellen sich dann automatisch so ein das das Bild irgendwie passt. Mein alter Monitor hat das auch gemacht, bis ich ihn mal ausreizen wollte und er nur noch geklackert hat und von einer Auflösung in die nächste gesprungen ist, bis er irgendwann gar nich mehr gesprungen ist. Nun hab ich nen neuen Monitor. Der macht das nicht, is aber auch kein Widescreen. ^^

vonNachtmahr
15.12.2009, 16:29
Ich hab ma bei TES 4 rumgetstet und muss sagen... Breitband schaut scheiße es und das Spiel fängt an zu ruckeln wie Sau. Spiel nu auf 1158 x 864 und der unterschied zu 1024 x 768 ist da auch nur marginal.

Und die Leute sehen da gar net dick aus. :P

DansonDelta40
15.12.2009, 18:52

Ich benutze Breitbildformat, obwohl mein Monitor kein Breitbildmonitor ist. Wenn ich das Spiel starte, und meine Kameraeinstellung beim letzten Savegame in 3rd Person Perspektive war, ist auch alles in die Breite gezerrt. Dann muss ich aber nur mal die Perspektive wechseln, und schon stellt sich alles wieder normal ein.

Holdrio
15.12.2009, 20:14
Eigentlich sollten bei der Umfrage alle neben der Fallout 3 Auflösung auch ihren Monitor oder wenigstens die native Auflösung von dem angeben, sonst blickt man da gar nicht durch wie manches gemeint ist.

Schonma was vonnem Blähbauch gehört? Die hungern alle.:lol

So habe ich das noch gar nie gesehen, stimmt eigentlich! :D
Stelle meins auch gleich auf 1600x1200 und lasse es in die volle 1920 Breite ziehen, dann kann ich an all die ausgehungerten Blähbauche Hundefleisch verteilen und mich wie Mutter Theresa fühlen, hach das wäre doch genau passend zu Weihnachen! :angel

Aragon
16.12.2009, 21:04
Seit heute endlich, 22er widescreen, 1200x720 auf ultra.
Neue Grafka is endlich da ^^

Holdrio
16.12.2009, 21:29
Na wenn die sogar auch noch neu ist, stellst du aber besser gleich ruckzuck auf die (vermutlich) nativen 1680x1050 um, sonst langweilt die sich noch zu Tode bei 1200x700 ;)

Capio
19.12.2009, 17:08
1680x1050´

Mit einer geringeren Auflösung ist das spiel doch gar nicht anzuschauen

DansonDelta40
20.12.2009, 00:56
Mein alter Flatron L1710B schafft nur 1280 x 1024 maximal. Das Spiel sieht aber schon auf 1280 x 800 sehr gut aus, mit 4facher Kantenglättung zumindest, wie ich finde.

Vigor Animi
22.12.2009, 22:49
Bei LCD´s sieht das Spiel ab dann richtig gut aus, wenn man die native Auflösung seines Monitors einstellt.

Bei Röhren ist es nicht so schlimm, wenn man nicht die höchstmögliche Auflösung wählt.

Ich benutze einen 16:9 23 Zoll LCD mit einer nativen Auflösung von 1920:1080 zusammen mit einer
Radeon HD 4870 .
Ich kann nicht alles auf "höchst" stellen, weil ich sonst zu viele Performance-Einbrüche bei vielen Gegnern und an manchen Stellen im Ödland bekomme.
Aber das ist besser als mit der Auflösung runter zu gehen, denn das "vermatscht" mir zu sehr.

claus21
23.12.2009, 00:44
Wie stellt ihr auf 1680x1050 wenn diese Option gar nicht gibt ich finde es nicht in meinem Game da kann ich machen was ich will.Das höchste was ich machen kann ist 1280x960

DarkWarrior019
23.12.2009, 08:30
1680 * 1050

ich finde allerdings, dass das Spiel acuh auf niedrigeren Auflösungen gut aussieht, allerdings sind 'Standard'-Auflösungen auf meinem Breitbildmonitor nicht shcön anzusehen.

Gondor
23.12.2009, 09:11
Wie stellt ihr auf 1680x1050 wenn diese Option gar nicht gibt ich finde es nicht in meinem Game da kann ich machen was ich will.Das höchste was ich machen kann ist 1280x960

Ein Grund dafür kann sein: In den Einstellungen in der Systemsteuerung/Gerätemanager ist bei dden Eigenschaften der Karte ein Haken gesetzt bei dem Feld: Nur Auflösungen anzeigen, die von dem Gerät/Graka unterstützt werden.

Das würde im Sinne der Lebenserwartung des Gerätes auch so belassen.

Eine andere Möglichkeit aber die ich von ATI Karten kenne ist der Haken bei dem Feld EIDE Erkennung (oder ähnlich) des angeschlossen Monitors zur Erkennung der unterstützten Auflösungen aktivieren.

In diesem Fall gibt der Treiber der Grafikkkarte alle unterstützten und möglichen Auflösungen, Farbtiefen und Hertzzahlen weiter.

Häufig findet man dann auch in den Auswahlmenüs der Spiele Auflösungen die man vorher garnicht kannte

Aragon
23.12.2009, 09:44
Meine Auflösung habe ich jetzt auf 1680x945 [Letterbox] und den Aspect Ratio auf 16:9 Widescreen.

@ Claus21 : Ich denke mal es kommt auf die verbauten Grafikkarten an, manche zeigen und können nicht mehr wie 1280x960, andere gehen freiwillig auf 1680x945 oder sogar höher.

claus21
23.12.2009, 11:34
Also ich habe ne Nvidia Gforce 8800GT habe da mal geschuat unter Eigenschaften ob mann irgendwo nen Häckchen setzen kann ist aber nix zu finden.

Nun habe ich im Forum nochmal gesucht und es Manuel geändert in der Konfig Datei nun kann ich die Auflösung spielen.

Das komische an der Sache ist das ich bei anderen Game ob es Crysis ist oder DAOC kann ich die Auflöung 1680x1050 wählen nud bei Fallout nicht wenn ich es nicht Manuel in der Config ändere sehr komisch.

MacGyver8472
23.12.2009, 13:25
Aspect Ratio auf 16:10 gestellt? Im Launcher kann man definitiv 1680x1050 einstellen. Das geht selbst bei meinem 16:9 TFT obwohl das Bild dann verzerrt wird.

Holdrio
23.12.2009, 14:48
Wenn es die native Auflösung des Monitors ist, sollte die so oder so angezeigt werden als Option, die ist normalerweise immer die höchstmögliche zum auswählen in Gamemenüs.
Was anderes als die sollte man wenn irgendwie möglich auch nicht einstellen.

Im Nvidiatreiber kann man auch eigene Auflösungen eingeben, könnte auch helfen, aber bei der nativen sollte das wirklich nicht nötig sein, ist F3 überhaupt gepatcht?
War das nicht bei früheren Versionen ein Problem?

claus21
23.12.2009, 18:14
Mein Fallout 3 ist auf dem neusten stand der Patches aber habe es gefunden in der 10:9 da ist die Auflösung :)