PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Zum blutenden Skelett

Seiten : 1 [2]

Lichti
16.10.2010, 20:11
Aber bei dem Bsp. würden sie sich selbst zum Fokus der Kritik (Parodie) machen und wer macht das heutzutage schon? Entweder sind Bioware so selbstbewusst und wollen der Community verdeutlichen: "hier seht uns an, wir können uns auch ins Lächerliche ziehen und dabei gleich zeigen, wie überholt manche RPG's wirken können und trotzdem erfolgreich sind." Oder sie lassen das, weil sie glauben, dass solch eine Aktion auch ganz schnell nach hinten losgehen kann.

Wie sie es machen würden, wäre ja ihre Sache. Bei so einem Zusammentreffen würde es jedenfalls die ein oder andere Gelegenheit für gewisse Anspielungen geben.

churchofviolence
17.10.2010, 12:36
Da würde mich ja mal brennend interessieren, welche Stimme du gerne für deinen Char hättest, wenn du es dir aussuchen dürftest. ;)

Für einen weiblichen Char wäre es mir einfach wichtig, dass die Stimme nicht zu kindlich oder zu alt wirkt. Auch einen zu rotzig draufgängerischen Tonfall mag ich nicht.
Für einen männlichen Char natürlich meine Stimme.

Hmm...das hört sich auf jeden Fall interessant an, aber um ehrlich zu sein, habe ich sowas in noch keinem Rollenspiel erlebt. Höchstens in anderen Genres, wie in den unvergesslichen Adventures von "LucasArts". Aber bei den Werken von Bioware? Ich glaub die nehmen sich und ihr Universum zu ernst, als dass sie solche echt lustigen Gags einbauen und sich selbst damit in einer gewissen Weise ins Lächerliche ziehen würden.

!!!Bitte nicht lesen, wer den Mass Effect "Lair of the Shadow Broker DLC" noch nicht gespielt hat.!!!
Na ja, beim "Lair of the Shadow Broker DLC" haben sie sich ja auch auf den Arm genommen.
Als Shep und Liara darauf warten, dass der Code der Tür geknackt wird.
Shep:"Weißt Du noch, früher haben wir einfach überall Omnigel draufgeschmiert." Oder so ähnlich.

Allerdings darf es nicht so übertrieben werden, dass die Glaubwürdigkeit des geschaffenen Universums flöten geht.

Kaidan
18.10.2010, 18:55
Für einen weiblichen Char wäre es mir einfach wichtig, dass die Stimme nicht zu kindlich oder zu alt wirkt. Auch einen zu rotzig draufgängerischen Tonfall mag ich nicht.
Für einen männlichen Char natürlich meine Stimme.
Nein so meinte ich das nicht. Ich meinte welchen Synchronsprecher/in hättest du gerne für deinen Char aus DA:O, wenn du es dir aussuchen dürftest. ;)

churchofviolence
18.10.2010, 20:47
Nein so meinte ich das nicht. Ich meinte welchen Synchronsprecher/in hättest du gerne für deinen Char aus DA:O, wenn du es dir aussuchen dürftest. ;)

Das war mir schon klar.;)
Hhm, es gibt so viele Synchronsprecher. Wenn ich unbedingt jemanden nennen muß, dann wähle ich Manja Doering, die deutsche Stimme von Natalie Portman. Vermutlich eher wegen Natalie Portman als wegen der Stimme.

Bei der männlichen Stimme habe ich Dir ja schon eine sehr schön Stimme genannt. :D

Kaidan
18.10.2010, 21:04
Das war mir schon klar.;)
Hhm, es gibt so viele Synchronsprecher. Wenn ich unbedingt jemanden nennen muß, dann wähle ich Manja Doering, die deutsche Stimme von Natalie Portman. Vermutlich eher wegen Natalie Portman als wegen der Stimme.

Aha, ein kleiner Fanboy. :D Aber die Stimme finde ich auch gut.

Bei der männlichen Stimme habe ich Dir ja schon eine sehr schön Stimme genannt. :D
Dann will ich sie aber auch mal hören, wenn sie so schön sein soll. :P Im ernst jetzt.

Ich würde ja gerne die Stimme von David Nathan (http://www.youtube.com/watch?v=Rgam7xNPY5c) für meinen Char aus DA:O haben.

dieselpark
18.10.2010, 21:38
Für den männlichen Hawke wünsche ich mir so (http://www.youtube.com/watch?v=NKdU6wVlSaE&feature=related) eine Stimme :D

Für die Hawk(in) darf es dann diese (http://www.youtube.com/watch?v=3M4PgG8kOyQ) sein grins

Und bevor ich wg. offtopic im offtopic-Thread wieder eins über den latz bekomme... der männl. Hawke sollte bitte nicht die gl. Stimme wie in ME2 haben und die weibliche auch nicht die von Shepard. Da muss was neues her... eigentlich mochte ich die Stimme von Leli gern... aber Leli ist eben Leli und für den männl. Part könnte ich mir gut den Sprecher von Pierce Brosnan vorstellen.

churchofviolence
18.10.2010, 21:45
Dann will ich sie aber auch mal hören, wenn sie so schön sein soll. :P Im ernst jetzt.

Wie soll das denn gehen?:gruebel
Schönheit liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
Zumindest bekomme ich häufiger solche Sätze zu hören wie "Das erste was mir am Telefon aufgefallen ist, das Sie eine sehr angenehme Stimme haben."

Aber Spaß beiseite,... ich möchte natürlich nicht meine eigene Stimme hören.
Mir geht es, wie den meisten anderen auch, dass meine aufgezeichnete Stimme immer anders klingt, als die Stimme die ich warnehme, wenn ich mich selbst sprechen höre.

Ich würde ja gerne die Stimme von David Nathan (http://www.youtube.com/watch?v=Rgam7xNPY5c) für meinen Char aus DA:O haben.

Ja, schöne Stimme.

Mir gefällt die Stimme von Sky Du Mont auch sehr gut, obwohl sie für DAO wohl zu alt wirken würde.

Als sehr unangenehm habe ich die Stimme von Loghain empfunden,... also im Prinzip eine gute Besetzung.

Edit:
Hehe, dieselchen unser Forenclown hat wieder zugeschlagen.:D
Wie klingt denn die Stimme von Pierce Brosnan? gleich mal googeln.

Kaidan
19.10.2010, 10:17
Wie soll das denn gehen?:gruebel
Haha, zum Glück haben wir auch in er Zeit des digitalen Fortschritts ein paar nützliche Erfindungen (Ansichtssache :P), wie Skype oder ICQ. Vielleicht schon mal was von Voice Chat gehört? Damit würde es klappen. ;) :P

Aber Spaß beiseite,... ich möchte natürlich nicht meine eigene Stimme hören.
Mir geht es, wie den meisten anderen auch, dass meine aufgezeichnete Stimme immer anders klingt, als die Stimme die ich warnehme, wenn ich mich selbst sprechen höre.Das stimmt schon, aber im Endeffekt hört sich deine Stimme für deine Mitmenschen nicht anders an. Und was das anhören seiner eigenen Stimme angeht, das ist nur Gewöhnungssache.

churchofviolence
20.10.2010, 11:43
Haha, zum Glück haben wir auch in er Zeit des digitalen Fortschritts ein paar nützliche Erfindungen (Ansichtssache :P), wie Skype oder ICQ. Vielleicht schon mal was von Voice Chat gehört? Damit würde es klappen. ;) :P

Für sowas bin ich zu alt. Neumodisches Teufelszeug.:P
Braucht man für Skype nicht auch eine Webcam? Habe mich nämlich noch nicht eingehender damit beschäftigt.
Das einzige was ich bisher praktiziert habe ist mit Freunden "Tiberium Wars" per voip zu zocken.
Vermutlich ist der Schritt zu ICQ, Voice Chat oder Skype gar kein so steiniger Schritt. Mal sehen, wenn ich mal mehr Zeit habe.

Wie ist denn Deine Meinung zu Loghains Synchronstimme? Ich empfand sie als unangenehm,... also gut besetzt.

Kaidan
20.10.2010, 12:45
Für sowas bin ich zu alt. Neumodisches Teufelszeug.:P
Braucht man für Skype nicht auch eine Webcam? Habe mich nämlich noch nicht eingehender damit beschäftigt.
Brauchen ist so ne Frage. Brauchen tut man so vieles ;), aber für "Skype" benötigst du sicherlich nicht eine Webcam.

Vermutlich ist der Schritt zu ICQ, Voice Chat oder Skype gar kein so steiniger Schritt. Mal sehen, wenn ich mal mehr Zeit habe.Sag ruhig bescheid, wenn du ein paar Minuten deiner kostbaren Zeit entbehren kannst. :D

Wie ist denn Deine Meinung zu Loghains Synchronstimme? Ich empfand sie als unangenehm,... also gut besetzt.Stimmt, sie hat sehr gut gepasst. Loghains Stimme war so krächzig und unangenehm in den Ohren, deshalb hat er mich zum Teil auch iwie an "Grima Schlangenzunge" (http://www.youtube.com/watch?v=TyCvmwuWALw) erinnert, aber vermutlich eher vom Aussehen. :D

MacGyver8472
20.10.2010, 14:52
Jetz kann man schon im DAO-Bereich Spoiler für Mass Effect lesen :auh. Man echt ey. Ich überlege langsam ob ich hier überhaupt noch ins Forum gucken soll.

churchofviolence
20.10.2010, 15:13
Jetz kann man schon im DAO-Bereich Spoiler für Mass Effect lesen :auh. Man echt ey. Ich überlege langsam ob ich hier überhaupt noch ins Forum gucken soll.

Sorry,... mein Fehler!
Ich werde in Zukunft versuchen häufiger von der Spoilerfunktion Gebrauch zu machen.
Werde mein Zitat jetzt in Spoiler setzen.

alceleniel
20.10.2010, 15:28
Sowas passiert in jedem Forum und lässt sich auch manchmal kaum vermeiden. Wir als Moderatoren achten natürlich drauf, aber können ja nicht rund um die Uhr anwesend sein.

MacGyver8472
20.10.2010, 19:51
Also muss ich jetzt deiner Meinung immer damit rechnen in einem völlig artfremden Thread Spoiler zu einem Spiel zu finden. Ich meine - der einzige gemeinsamem Nenner ist in dem Fall der Hersteller also woher soll ich das wissen?
Damit wäre das dann wohl geklärt und ich werde mich noch weiter einschenken und, wenn überhaupt, nur das nötigste lesen. Im Moment ist meine Stimmungslage sowieso am bestens mit "angepisst" zu beschreiben wegen etwas über das man nicht reden darf weil ihr es verboten habt also fällt mit das nicht alt zu schwer.

alceleniel
28.10.2010, 17:49
Die Signature Edition von Dragon Age 2 kostet gerade nur 46,95€ bei Amazon (immer plus den 5 Euro für Eigenhändige Übergabe).

Couga
28.10.2010, 18:00
Ich habs jetzt mal vorbestellt.
Ist zwar noch ne ganze Weile hin, aber ne Vorbestellung kostet ja erstmal nichts mehr. :D

Danke für den Hinweis.

RazorX
29.10.2010, 17:03
...hab auch schon vorbestellt...sind ja nur noch 5 Monate...:)
http://www.okaysoft.de/

...was für eine Frau...:D
http://www.megaupload.com/?d=2VUWIAJU

-Nero-
17.11.2010, 20:43
Ich hab mir jetzt erstmal das Spiel gekauft. Nachdem ich die Schwärmereien davon mitbekommen hab, dachte ich mir. kauftse es mal und probierst es selbst.
Mal schauen wias ein so erwartet:D:cool:

alceleniel
17.11.2010, 21:22
Na dann viel Spaß schon mal :)

churchofviolence
03.12.2010, 19:37
k stimm zwar schon fand es aber fürs feeling ein bischen tot so nach dem motto shale hilft wirklich bei jeder haupt q wird aber nicht auf die Siegesfeier eingeladen^^

Da hast du schon Recht, es ist etwas Grenzwertig, vor allem wenn man so viel Arbeit in so einen Char steckt (Modelling,...) und dieser am Ende nur zu einem DLC Char verkommt. Aber das ist wohl leider keine Sache mehr der Liebe am Produkt, sondern eher eine Frage des Geldes.

Mich sollte es nicht wundern, wenn sie einfach vergessen hätten Shale am Ende in die Siegesfeier zu integrieren. Das wäre mal sehr menschlich.
Wobei ich gestehen muß, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann ob Shale nicht dabei war.
Hatte sie nicht irgendwas davon erzählt mit Wynne nach Tevinter zu reisen, wegen Rückverwandlung in eine Zwergin?

Und mit DLC Chars oder stupiden Waffen Packs (wie in ME 2) kann man ja dem Kunden noch ein paar Euros abknöpfen. Ist zwar nicht schön, aber die Meisten scheinen ja damit zufrieden zu sein und akzeptieren diese Art von Handel.

Hatten wir diese Diskussion nicht schon zugenüge? Und haben wir nicht in ausreichend Foren Threads, wo man sich schön über Sinn/Unsinn von DLCs auslassen kann?

Kaidan
03.12.2010, 19:52
Hatten wir diese Diskussion nicht schon zugenüge? Und haben wir nicht in ausreichend Foren Threads, wo man sich schön über Sinn/Unsinn von DLCs auslassen kann?
Häh? Wo hab ich hier über den Sinn von DLC's geschrieben? Klar steckte in meinen Äußerungen eine Meinung, ist auch iwie schwer vermeidbar, außer man verzichtet ganz auf Adjektive.

Aber ich kann doch wohl noch beschreiben wie ich diese Sache mit den DLC Chars sehe.
Aber das ist wohl leider keine Sache mehr der Liebe am Produkt, sondern eher eine Frage des Geldes. Und mit DLC Chars oder stupiden Waffen Packs (wie in ME 2) kann man ja dem Kunden noch ein paar Euros abknöpfen. Ist zwar nicht schön, aber die Meisten scheinen ja damit zufrieden zu sein und akzeptieren diese Art von Handel. Und mit dieser Aussage habe ich mich vor allem auf die DLC Chars bezogen, die durch so eine Art schon verkommen und an Wert bzw. Ansehen verlieren. Und ja, natürlich nicht bei allen, das ist mir schon klar. :rolleyes:
Aber ich habe hier nirgends die DLC's auf irgendeine Art verteufelt oder schlecht gemacht und geschrieben, dass es die totale Abzocke ist. Denn dann würde ich lügen, schließlich habe ich mir auch mal ein paar DLC's gegönnt, ob nun für DA:O oder auch für ME 2.

Deshalb verstehe ich hier nicht deine Genervtheit? Ich darf ja wohl noch schreiben, dass ich manche Arten der DLC's, insbesondere die DLC Chars nicht so gut finde bzw. nicht so gut gelöst ist. Es ist für mich etwas Grenzwertig, vor allem wenn man so viel Arbeit in so einen Char steckt (Modelling,...) und dieser am Ende nur zu einem DLC Char verkommt.

churchofviolence
03.12.2010, 20:03
Ich weiß zwar nicht wie das passieren konnte, aber ich habe deine Aussage wohl völlig falsch verstanden. :D
Zum Glück hast du dich selbst nochmal zitiert.;)

Ging es in dem Thread, in dem der Post entstand, nicht um die Ankündigung von DA2?

Kaidan
03.12.2010, 20:06
Ging es in dem Thread, in dem der Post entstand, nicht um die Ankündigung von DA2?
Nicht direkt? Es ging eher darum, ob man nun genau weiß wer der Char aus der Signature Edition ist und ob man diesen vielleicht irgendwann mal als DLC runterladen kann. Kannst du ja auch gegebenfalls noch mal im entsprechenden Thread gründlicher nachlesen. :P

churchofviolence
03.12.2010, 20:18
Ich meinte den Thread, nicht einen einzelnen Post. Aber egal!

Ich dachte nur immer für OT gäbe es einen OT-Bereich. In dem wir übrigens gerade posten. :gruebel ;)

Vielleicht habe ich deshalb die Unterhaltung mit hierher genommen.

Wie sieht es denn nun mit dem anderen Teil meines ersten Posts aus? Ist Shale tatsächlich bei der Siegesfeier abwesend? Kann mich nicht mehr erinnern.

Kaidan
03.12.2010, 20:26
Ich meinte den Thread, nicht einen einzelnen Post. Aber egal!
Wie jetzt, soll ich dir neuerdings alles erklären, was in einem Thread mit (ich schätz jetzt einfach mal) über 50 Posts vor sich ging? Du kannst doch lesen oder nicht? :P :D

Ich dachte nur immer für OT gäbe es einen OT-Bereich. In dem wir übrigens gerade posten. :gruebel ;)
Wieso OT? Es hat sich doch indirekt um DA 2 gedreht, zumindest am Anfang, als es noch um den unbekannten Char (aus der Signature Edition) ging. Okay danach hat es sich etwas ausgedehnt, aber mein Gott, es waren ja keine Seitenlangen OT Posts. ;) Bist du neurdings Mod im DA Bereich oder was, dass du so penibel auf die Form achtest? :P :D

Wie sieht es denn nun mit dem anderen Teil meines ersten Posts aus? Ist Shale tatsächlich bei der Siegesfeier abwesend? Kann mich nicht mehr erinnern.
Keine Ahnung, bei mir gab es keine Siegesfeier, sondern eine Trauerfeier :(, weil ich mich für das Wohl Fereldens (und der ganzen Welt) geopfert habe. ;)

churchofviolence
03.12.2010, 20:56
So, hab nochmal nachgesehen.
Shale war nach der Krönung, also beim letzten Autosave, auch unter den Anwesenden.

sie sah allerdings etwas zerknirscht aus, k.A. warum.

alceleniel
03.12.2010, 21:05
Shale ist aber Origins und nicht Dragon Age 2, also gehörte es nicht in den anderen Thread :P

Kaidan
04.12.2010, 09:57
Shale ist aber Origins und nicht Dragon Age 2, also gehörte es nicht in den anderen Thread :P
Shale gehört aber zu den DLC Chars, die meine Aussagen bzw. meine Argumente bekräftigen sollten, eben als das beste Bsp. für DLC Chars, die durch so eine Art und Weise an Wert/Ansehen verlieren. Ergo hatte es was mit DA 2 zutun (zumindest indirekt), weil die Ursache meiner Argumentation der geheime Char der Signature Edition (von DA 2) war. :P

alceleniel
04.12.2010, 10:01
Eine kurze Referenz ist ja ok, aber es ging doch dann schon fast wieder in Richtung "was ich an DLCs nicht mag" :P

Ist ja auch egal, hier ist es jedenfalls besser aufgehoben ;)

churchofviolence
04.12.2010, 14:48
Shale gehört aber zu den DLC Chars, die meine Aussagen bzw. meine Argumente bekräftigen sollten, eben als das beste Bsp. für DLC Chars, die durch so eine Art und Weise an Wert/Ansehen verlieren.

Blöd nur, dass sich deine Meinung auf diesen Post bezog,...

k stimm zwar schon fand es aber fürs feeling ein bischen tot so nach dem motto shale hilft wirklich bei jeder haupt q wird aber nicht auf die Siegesfeier eingeladen^^

...weil das so meiner Meinung nach nicht richtig ist,... siehe hier...

So, hab nochmal nachgesehen.
Shale war nach der Krönung, also beim letzten Autosave, auch unter den Anwesenden.

...aber da kannst du ja nichts zu.:)

Zumindest vermute ich, dass Micy den Zeitpunkt nach der Krönung meinte, wo man sich mal mit allen unterhalten konnte... und da war Shale defenitiv anwesend. Und man konnte sie auch nach ihren Plänen für die Zukunft fragen. Wüßte zumindest nicht, welche Siegesfeier sonst gemeint sein könnte.:gruebel

P.S. Du hast aber ganz schön viele Fragen an Bioware.:D

Kaidan
04.12.2010, 15:26
P.S. Du hast aber ganz schön viele Fragen an Bioware.:D
Naja man muss so eine einmalige Chance nutzen, schließlich hat man nicht jeden Tag solch eine Gelegenheit. ;) Mich wunderts nur, dass sonst keiner mehr was posten will. Entweder habe ich schon alles gefragt was geht :D oder es gibt doch nicht so viele DA:O/DA 2 Fans in unserem Forum. :(

alceleniel
04.12.2010, 16:39
Ich glaube nicht, dass es unbedingt daran liegt, dass es nicht so viele Fans gibt (wobei es schon mehr sein könnten), aber mir fällt z.B. auch nichts mehr ein, weil ich auch irgendwie aus Erfahrung weiß, dass sie so richtige superduper geheime Sache eh nicht erzählen werden. Jedes Interview enthält meist die gleichen Infos und wirklich neue Sachen werden selbst veröffentlicht.

Heißt natürlich nicht, dass nicht weiterhin Fragen gestellt werden sollen ;)

churchofviolence
04.12.2010, 17:33
Na ja, mit 21 Fragen hat Kaidan ja schon einiges abdeckt.

Mir viele noch eine sehr plumpe Frage ein.
Wird DA 2 sehr viel besser, als von vielen zwischenzeitlich vermutet? :D

Kaidan
04.12.2010, 22:23
Na ja, mit 21 Fragen hat Kaidan ja schon einiges abgedeckt.
Ich hoffe nur dass die Meisten von ihnen auch beantwortet werden. :)

Mir viele noch eine sehr plumpe Frage ein.
Wird DA 2 sehr viel besser, als von vielen zwischenzeitlich vermutet? :DNa toll und wie soll dir das Bioware beantworten? Da bleibt ihnen doch nur eine Option. :P Sie müssen hypen bis der Molyneux (http://www.joergspielt.de/wp-content/uploads/molyneux_01.jpg) kommt. :D

churchofviolence
05.12.2010, 19:40
Na toll und wie soll dir das Bioware beantworten?

Mir reicht es ja schon, wenn sie einigermaßen glaubhaft, vielleicht anhand weiterer screens oder evtl. Gameplayszenen, versichern könnten, dass die Befürchtungen unbegründet sind.

Da bleibt ihnen doch nur eine Option. :P Sie müssen hypen bis der Molyneux (http://www.joergspielt.de/wp-content/uploads/molyneux_01.jpg) kommt. :D

Na suuuuper! Besser nicht. :P

Ich weiß gehört hier nicht rein, aber das wurde ja schon beantwortet.

Es wird kein spezielles DA2 Toolkit geben, aber man wird höchstwarscheinlich dem alten ein Update spendieren. ;)

Ah OK, danke für die Info!
Bin halt nicht immer up to date.

Kaidan
05.12.2010, 19:47
Mir reicht es ja schon, wenn sie einigermaßen glaubhaft, vielleicht anhand weiterer screens oder evtl. Gameplayszenen, versichern könnten, dass die Befürchtungen unbegründet sind.
Ich mach mir da eigentlich keine so großen Sorgen. Ist doch toll, wenn sie beim 2. Teil einige Änderungen vorgenommen haben. Besser als immer den gleichen Einheitsbrei zu produzieren, wie einige andere.

Ah OK, danke für die Info!
Bin halt nicht immer up to date.
Das merkt man des Öfteren. :P

churchofviolence
05.12.2010, 20:32
Ach, so richtig große Sorgen mache mir ja auch gar nicht.
Auf manchen screens sah das Ganze einfach recht leblos aus. Allerdings waren das ja auch noch frühe screens.

Das merkt man des Öfteren. :P

Ja,... ich hab dich auch lieb! :D
Immer wieder schön, wenn mich jemand zum Lachen bringt.

Kaidan
06.12.2010, 11:12
Auf manchen screens sah das Ganze einfach recht leblos aus. Allerdings waren das ja auch noch frühe screens.

Das Einzige weswegen ich mir Sorgen mache, wenn man es als solches ausdrücken will, ist dass es diesmal hoffentlich nicht so viele Schlauchlevels gibt, wie im Vorgänger. Solange es zu der Story passt, kann es ja meinetwegen mal vorkommen, aber sobald es ein Stilmittel dafür wird, nur um die Spiellänge zu verlängern, weil den Schreiberlingen oder den Designern nichts mehr einfiel, dann finde ich sowas nicht in Ordnung.

Ja,... ich hab dich auch lieb! :D
Immer wieder schön, wenn mich jemand zum Lachen bringt. Ist doch schön wenn ich den Leuten in dieser ach so trostlosen Welt, wo alles nur Grau in Grau ist ein Lachen aufs Gesicht zaubern kann. :) Und... *hust*...ich hab dich auch lieb. :D (Oh Junge jetzt knisterts aber ordentlich unter den Usern :lol)

Und damit du noch etwas zu lachen hast. ;)

"Ein ehrlicher Ausdruck von Freudigkeit auf den Lippen kann sogar das hässlichste Gesicht (http://fotos.bilder-blog.com/2009/10/why-so-serious.jpg) im Glanze erstrahlen lassen." :D

churchofviolence
06.12.2010, 16:11
Das mit den Schlauchlevels stört mich gar nicht. Eher im Gegenteil,... ich finde auch gar nicht, dass durch Schlauchlevel die Handlung in die Länge gezogen wird, sondern dass hierdurch eher die Handlung vorwärts getrieben wird.
Wo ich bei offeneren Spielen viel Zeit abseits der Wege verbringe und die Welt erkunde, was dann für die jeweilige Art des Spieles Teil des "Erlebens" ist, treibt bei einem "Schlauchlevel" derselbige die Handlung, sei es nun Main -oder Hauptquest, voran.
Also könnte man prinzipiell genausogut die Behauptung aufstellen, dass Open World Spiele mangels vorwärtstreibender Story oder eben weil das Hauptaugenmerk mehr in der Spielwelt an sich liegt, durch den Einbau von Schlauchleveln erheblich kürzer wären.
Das Prinzip der Spiele von Bioware ist seit jeher dem Spieler eine packende Geschichte zu erzählen, an der er aktiv teilnimmt. Wenn hier die Level offener wären, wäre es der Story abträglich.
Gerade bei DA:O waren die Level perfekt, die Höhlen sind auch mal breiter geworden, gerade bei der Quest mit der heiligen Asche fühlte ich mich überhaupt nicht räumlich eingeengt, obwohl es vorwiegend indoor stattfand.
Wenn ich die Level zum Beispiel mit denen von Jade Empire vergleiche, versteht man vllt warum ich die Level von DA:O so gelungen finde.

Fazit:
Wenn ich DA:O intensiv spiele, komme ich auf etwa 90-100 Stunden, wenn die Level noch offener wären, würde sich die Spielzeit meines Erachtens, bei gleicher Storydichte, eher noch verlängern.

Und damit du noch etwas zu lachen hast. ;)

"Ein ehrlicher Ausdruck von Freudigkeit auf den Lippen kann sogar das hässlichste Gesicht (http://fotos.bilder-blog.com/2009/10/why-so-serious.jpg) im Glanze erstrahlen lassen." :D

Wow,... da hat dich deine Mami aber schön für Halloween zurechtgemacht.:D :grinundwech:

Kaidan
06.12.2010, 16:29
Das mit den Schlauchlevels stört mich gar nicht. Eher im Gegenteil,... ich finde auch gar nicht, dass durch Schlauchlevel die Handlung in die Länge gezogen wird, sondern dass hierdurch eher die Handlung vorwärts getrieben wird.
Wo ich bei offeneren Spielen viel Zeit abseits der Wege verbringe und die Welt erkunde, was dann für die jeweilige Art des Spieles Teil des "Erlebens" ist, treibt bei einem "Schlauchlevel" derselbige die Handlung, sei es nun Main -oder Hauptquest, voran.
Ich glaub du hast mich hier falsch verstanden. Ich hab niemals geschrieben dass das ganze Spiel schlauchig gewesen ist, ansonsten würde es ganz bestimmt nicht zu meinen Lieblingsspielen zählen. Was ich geschrieben habe, ist dass ich nicht so viele Schlauchlevels haben will. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. :P Demzufolge meinte ich z.B. die Höhlenlevels in den Tiefen Wegen, die ja fast alle gleich aufgebaut waren und mich deshalb nach kurzer Zeit echt genervt haben. Und da kannst du bestimmt nicht behaupten, dass du diese Levels annährend interessant fandest, geschweige denn dass sie der Atmosphäre des Spiels gut getan haben.

ich finde auch gar nicht, dass durch Schlauchlevel die Handlung in die Länge gezogen wird, sondern dass hierdurch eher die Handlung vorwärts getrieben wird.Das stimmt schon, aber mit welcher Motivation wird sie voran getrieben? Bestimmt nicht mit Euphorie und Freude oder einer sonstigen positiven Empfindung, sondern viel eher durch Langeweile und Genervtheit. Durch Schlauchlevels bekommt der Spieler eher den Eindruck man wird hier unnötig durch 08/15 Gegnern aufgehalten (Stichwort "Tiefe Wege"). Deshalb will man diese speziellen Passagen so schnell wie möglich hinter sich haben, damit man wieder was interessantes und abwechslungsreiches erleben kann. Und dass auch mal das Gegenteil meiner Äußerungen zutreffen kann, weiß ich, ansonsten hätte ich ja nicht das hier geschrieben. :P

Solange es zu der Story passt, kann es ja meinetwegen mal vorkommen, aber sobald es ein Stilmittel dafür wird, nur um die Spiellänge zu verlängern, weil den Schreiberlingen oder den Designern nichts mehr einfiel, dann finde ich sowas nicht in Ordnung.

churchofviolence
06.12.2010, 17:20
Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden. Nur war es mir "schriftstellerisch":D zu umständlich meine Aussagen noch differenzierter zu gestalten.

Also kurz,... ich weiß, dass du nicht das ganze Spiel meintest.
Bitte verzeih mir meine Nachlässigkeit. ;)

Komischerweise haben mich die von dir genannten Abschnitte nicht gestört, gut .... ich fand jetzt nicht jeden Tunnel absolut großartig, aber andererseits bestehen unterirdische, natürliche, begehbare Gebirge nun mal aus einer Aneinanderreihung einzelner mehr oder weniger großer Kavernen, die mitunter nur mühselig durch schmalste Gänge zu erreichen sind. Ich weiß wovon ich rede, schließlich haben wir hier bei uns in der Gegend mehrere Höhlen.
Edit:
Dechenhöhle (http://www.dechenhoehle.de/)
Attahöhle (http://www.atta-hoehle.de/index.php?id=3&L=0)

Ich finde es auch nicht unbedingt nötig, dass permanent die gleiche Spannung herrscht. Gerade durch zwischenzeitliche "Monotonie" sind die besonderen Dinge intensiver erlebbar.
Ein auf und ab des Spannungsbogens, der nie konstant hoch bleiben kann und darf, für ein Spiel mit so einer umfassenden Story.

Eine konsant sehr hohe Spannung, ohne die Zeiten wo man einfach mal nur ein bischen metzelt ohne allzu sehr gefordert zu sein (auch geistig), ist eher etwas für einen 10-stündigen Shooter.

Das ist zumindest meine Meinung. Ich finde es aber trotzdem toll, wenn jemand diese Dinge anders empfindet.

Kaidan
06.12.2010, 19:37
Edit:
Dechenhöhle (http://www.dechenhoehle.de/)
Attahöhle (http://www.atta-hoehle.de/index.php?id=3&L=0)

Ich finde es auch nicht unbedingt nötig, dass permanent die gleiche Spannung herrscht. Gerade durch zwischenzeitliche "Monotonie" sind die besonderen Dinge intensiver erlebbar.
Ein auf und ab des Spannungsbogens, der nie konstant hoch bleiben kann und darf, für ein Spiel mit so einer umfassenden Story.
Das empfinde ich auch als solches, denn nur so kann erst eine gute Geschichte erzählt werden. Aber wie du schon geschrieben hast, kann man mit DA:O 90-100 Stunden Spielzeit verbringen und wenn ich dann so 20 Stunden in den immer gleichen Höhlenkomplexen herumwandern muss, dann ist da die Spannung aber sowas von unten, findest du nicht? Monotonie schön und gut, solange sie wenigstens auch hübsch anzusehen ist. :P

Eine konsant sehr hohe Spannung, ohne die Zeiten wo man einfach mal nur ein bischen metzelt ohne allzu sehr gefordert zu sein (auch geistig), ist eher etwas für einen 10-stündigen Shooter.Du weißt aber schon dass genau dieses Bsp. eben auf meine genannten Schlauchlevels zutrifft oder? Zumindest hatte ich keine besondere Herausforderung mit den unzähligen Dunklen Brut in den Tiefen Wegen, die wie zu erwarten immer in einer bestimmten Ecke spawnten bzw. hockten.

Das ist zumindest meine Meinung. Ich finde es aber trotzdem toll, wenn jemand diese Dinge anders empfindet.
Dito, ist auch meine Meinung. Außerdem ist es doch schon schlimm genug, wenn es eine Sorte von uns gibt. :D Deshalb sollte man sich freuen, wenn es so viele Menschen gibt, die anderer Meinung sind und trotzdem freundschaftlich in einer Gemeinschaft existieren können. ;)

churchofviolence
06.12.2010, 20:22
Aber wie du schon geschrieben hast, kann man mit DA:O 90-100 Stunden Spielzeit verbringen und wenn ich dann so 20 Stunden in den immer gleichen Höhlenkomplexen herumwandern muss, dann ist da die Spannung aber sowas von unten, findest du nicht? Monotonie schön und gut, solange sie wenigstens auch hübsch anzusehen ist. :P

:eek:20 Stunden?:eek: OK, ich weiß, Übertreibung ist auch ein Stilmittel der Rethorik. ;)
Aber wie ich schon sagte, ich fand die Schläuche nicht soooo schlimm wie du. Mach doch Orzammar das nächste mal direkt nach Ostagar, dann ists spannender weil schwerer.
Außerdem finde ich nicht, dass die Monotonie immer gleich hübsch anzusehen sein muß. Ein ständiges "Wooahhh,... ohhhh,... aahhh" wird irgendwann auch langweilig. Klar waren einige Höhlen monoton,... gut so! Dafür ging es mir immer so, dass ich dafür z.B. solche Höhlen wie die mit den zwei Brücken (genau genommen war es ein Thaig), viel mehr zu würdigen weiß.

Dito, ist auch meine Meinung. Außerdem ist es doch schon schlimm genug, wenn es eine Sorte von uns gibt. :D Deshalb sollte man sich freuen, wenn es so viele Menschen gibt, die anderer Meinung sind und trotzdem freundschaftlich in einer Gemeinschaft existieren können. ;)

Schlimm genug wenn es eine Sorte von uns gibt? Sehr schön!!!:]

Letztendlich geht unsere Meinung wohl wirklich nur in Details auseinander.

Immer wieder spaßig sich mit dir "auseinanderzusetzen". :D

Kaidan
07.12.2010, 11:02
:eek:20 Stunden?:eek: OK, ich weiß, Übertreibung ist auch ein Stilmittel der Rethorik. ;)
Ja okay, die 20 Stunden waren vielleicht etwas übertrieben, das gebe ich zu. ;) Aber deine 90-100 Spielstunden waren ja auch nicht gerade eine Untertreibung. :P

Mach doch Orzammar das nächste mal direkt nach Ostagar, dann ists spannender weil schwerer.Gute Idee, dann würden sich die Kämpfe vielleicht etwas interessanter gestalten. Werd ich auf jeden Fall mal bei meinem nächsten Durchgang so machen. ;)

Klar waren einige Höhlen monoton,... gut so! Dafür ging es mir immer so, dass ich dafür z.B. solche Höhlen wie die mit den zwei Brücken (genau genommen war es ein Thaig), viel mehr zu würdigen weiß.Hast ja Recht, aber auch nur mit dem Bsp. :P:D Wenn ich mich noch mal an meinen aller ersten Durchgang erinnere, hatte ich auch dieses "Wow" Gefühl, diese Überwältigung von einem so tollen und auch überraschenden Anblick. Als ich nämlich zum ersten mal aus diesen stupiden Höhlensystem in den Tiefen Wegen rauskam und auf einmal einen großen "Thaig" vor mir sah, der die Baufertigkeiten, die Kunstarbeit und auch die Leidenschaft der Zwerge widerspiegelte. Das war schon herrlich, solche fast schon epischen Bauten sehen zu dürfen nach all der sehr langen Monotonie.

Aber wie gesagt, empfinde ich sowas nicht als Vorteilhaft, vor allem nicht für so ein Storylastiges Spiel wie DA:O, wenn man dann mal mehrere Stunden in solchen monotonen und auch subtilen Levels (wo keine Herausforderung ist und auch kein Fünkchen von Abwechslung, geschweige denn von einer Story vorhanden ist) spielen muss.

Letztendlich geht unsere Meinung wohl wirklich nur in Details auseinander.Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Und letztendlich ist es ja auch jedem seine Entscheidung, wie, wo, wann und weshalb man DA:O spielt. An unserem Fazit wird sich jedenfalls nichts ändern, glaube ich. Denn DA:O ist nach wie vor für mich eines der besten RPG's, die ich jemals spielen durfte und ich bin froh dass ich nicht der Einzigste bin, der so denkt.

Immer wieder spaßig sich mit dir "auseinanderzusetzen". :DAha, willst dich wohl noch ein bisschen einschleimen, bevor du wieder richtig loslegst, was? :P :D

Nee Quatsch, geht mir genauso. :) Ist halt nur schade, dass wir hier die Einzigsten sind, die diesen Thread entstauben.

Wo sind nur all die ganzen DA:O Fans? :confused:

churchofviolence
07.12.2010, 20:07
Aha, willst dich wohl noch ein bisschen einschleimen, bevor du wieder richtig loslegst, was? :P :D

Einschleimen...? Iiiich...? Tststs! kopfschüttel
Aber deine Sorge ist begründet!:motz:D

Nee Quatsch, geht mir genauso. :) Ist halt nur schade, dass wir hier die Einzigsten sind, die diesen Thread entstauben.

Wo sind nur all die ganzen DA:O Fans? :confused:

Die lesen alle heimlich mit und sind einfach nur sehr schwer beeindruckt von unseren brillianten, messerscharfen Analysen und sitzen paralysiert vor dem Bildschirm. Oder so. ;)

Couga
07.12.2010, 20:23
Richtig.
Man mischt sich nicht ein wenn Leute sich unterhalten. :D

Kaidan
08.12.2010, 10:20
Die lesen alle heimlich mit und sind einfach nur sehr schwer beeindruckt von unseren brillianten, messerscharfen Analysen und sitzen paralysiert vor dem Bildschirm. Oder so. ;)
Ja genau, und ihnen läuft auch der Sabber vom Mund, weil sie den ganzen Schlussfolgerungen unserer ach so tollen und messerscharfen Anaylsen kaum noch folgen können. Alles klar... und wovon träumst du sonst so? :P :D

Aber mal im Ernst, hier ist es ja fast schon stiller als auf dem Friedhof und nein es soll keine Anspielung auf den Thread-Titel ("Zum blutenden Skelett") sein. :P

Man mischt sich nicht ein wenn Leute sich unterhalten. :DDu meinst wohl eher "man mischt sich nicht in Debatten ein". Aber in eine gemütliche Unterhaltung wo es eigentlich nur um "just for fun" geht, kann man sich doch ruhig mit einklinken. Ich hab zumindest nichts dagegen. ;)

Also Couga jetzt bist du gefragt, red mit uns. :D (Korrekterweise müsste es ja "schreib mit uns" heißen, aber iwie hört sich das nicht so gut an. :P)

Sweetkerochan
08.12.2010, 12:04
Mich auch mal zu Wort melde :D

Hab in DA:O z.Z. an die 130Std gespielt und bin gerade kurz vorm Erzdämonen und komme da auch nicht weiter da mich so ein paar dumme Schatten (hießen die so? hab ich nen bissl verdrängt da die mir auf den Nerv gehen) Das sind auf jeden Fall die ersten nachem ich Fort Drakon betreten habe, in dem ersten Großen Raum.

So im Allgemeinen finde ich das spiel richtig Klasse, mich hat schon länger keines mehr so lange und vor allem tgl vor die PS3 gefesselt. Bin am überlegen ob ich nochmal durch spielen soll danach, oder ob ich einfach nur die restlichen Origins noch mache. Was würdet ihr raten?

Hab auch meist immer nur mit Alistar, Whynne und Lelianna gespielt, zwischendurch mal mit Shale, Whynne und Lelianna, in Orzammar dann halt mir Oghren, Whynne und Lelianna. Ich glaub das war es so ungefähr.

churchofviolence
08.12.2010, 15:21
Richtig.
Man mischt sich nicht ein wenn Leute sich unterhalten. :D

Och,...doch... mach ruhig.
Obwohl es natürlich ein interessanter Gedanke wäre, zu beobachten, wie sich ein Forum entwickelt, wo man sich nicht in Unterhaltungen einmischen darf.

@Kaidan
Der Gedanke mit dem Sabbern war mir natürlich auch gekommen, aber ich wollte hier niemanden bloßstellen.:P

Mich auch mal zu Wort melde :D

Na du nimmst dir ja Sachen raus ... tststs. ;)
Hhm,... meinst du diese Dämonen? Niederer Schatten, Höherer Schatten und so. Was ist an diesen speziellen Schatten jetzt so anders, als an den bisherigen Schatten im Spiel?
Wenn du schon soweit gekommen bist, schaffst du die auch noch. Kopf hoch.

130 Std. ist natürlich schon eine Marke. Da hast du wahrscheinlich viel Zeit mit Landschaftsbetrachtung verbracht. Oder mit den Überlegungen wie du dich und dein Team optimal skillst.

Freut mich, dass dir DA:O gefällt.:)
Erneut durchspielen lohnt auf jeden Fall. Nur die einzelnen Origins spielen würde ich erst machen, wenn mich das Spiel ansonsten fast gar nicht mehr reizt.

Nach meinem ersten Durchgang war ich zwar angetan von dem Spiel, fand aber auch den Wiederspielwert nicht so hoch. Ich habe es danach fast ein halbes Jahr liegen lassen und dann erst einen zweiten Durchgang gespielt.
In diesem Durchgang habe ich dann auf Albtraum gespielt, mußte mich hierfür wesentlich intensiver mit den Talenten und vor allem mit dem Taktikmenue auseinandersetzen und was soll ich sagen .... ich fand diesen Durchgang wesentlich intensiver und spannender als den ersten Durchgang.

@Kaidan
Nochmal zur Spielzeit von 90-100 Stunden. Siehe screenshot.
Ich habe in diesem Durchgang viele verschiedene Mods, vor allem Rüstungsmods aber auch einen kleinen Storymod, ausprobiert. Von daher kannst du da gewiss die eine oder andere Stunde für Modenschau, Catwalk, Posing und Fotoshooting abziehen aber trotzdem wäre ich vermutlich auch so über 90 Stunden gekommen.

Kaidan
08.12.2010, 15:40
@Kaidan
Nochmal zur Spielzeit von 90-100 Stunden. Siehe screenshot.
Ich habe in diesem Durchgang viele verschiedene Mods, vor allem Rüstungsmods aber auch einen kleinen Storymod, ausprobiert. Von daher kannst du da gewiss die eine oder andere Stunde für Modenschau, Catwalk, Posing und Fotoshooting abziehen aber trotzdem wäre ich vermutlich auch so über 90 Stunden gekommen.
Na dann kann man es ja verstehen. Mit Mods hätte ich sicherlich auch diese Zeit geschafft, aber manche können auch alles entdecken und erfahren innerhalb von 90-100 Spielstunden. :P Schade dass man für Konsolen keine Mods verwenden kann. :(

Off-topic: @ churchofviolence:
Ich wusste gar nicht dass du auch "Elfenlied" Fan bist. Das ist ja cool. :D Hast du auch die Mangas gelesen? Falls ja, können wir uns ja im entsprechenden Thread weiterschreiben oder eben einen neuen aufmachen (denn der andere ging ja nur um den Anime und nicht um die Mangas ;)). Man muss ja nicht immer spammen. :D

Sweetkerochan
08.12.2010, 16:13
@ churchofviolence

Naja ich muss zugeben, das einige Std. entstanden sind, weil die PS3 einfach lief und Spiel an war und ich nicht gespielt habe :D Aber im gesamten hab ich mir schon viel Zeit damit gelassen die Landschaft zu geniessen bzw. wie ich wen Skille.

Hmm... zu den Schatten, das sind auf einmal soooo viele. Die Schatten schaff ich ja und dann ist da noch so nen Typ den ich dann nicht mehr geschafft bekomme. :/

Naja weiter versuchen, irgendwann klappt es :D

churchofviolence
08.12.2010, 17:25
@Kaidan
Ja, das "Mods ausprobieren" braucht schon seine Zeit.
Da gibt es wirklich einige sehr schöne Rüstungen und Roben. Allerdings auch einige recht fragwürdige. siehe screens
was mich bei manchen Rüstungen und Roben nervt ist, dass gleichzeitig mit dem Anlegen auch die Körbchengröße der Chars, entsprechend den Preferenzen des jeweiligen Modders, angepaßt wird. Wobei man teilweise schon eher von Korbgröße als von Körbchengröße reden kann. :D
Dieses weiße Teil finde ich von den Texturen an sich recht ansprechend. Blöd finde ich allerdings die Megahupen, die Stöckelschuhe und das es zu wenig Stoff hat und zu weiß ist.
Ist wirklich blöd, dass es auf der xbox nicht geht, weil es schon einen gewissen Reiz hat.

@OT
Die Manga von Elfenlied kenne ich nicht. Generell hab ichs nicht so mit Manga, vllt auch weil es mir irgendwann einfach zu teuer wird zuviele Medien zu konsumieren. Habe bisher erst Neon Genesis Evangelion gelesen aber auch da ist mir die animierte Serie lieber,... habe da sogar mal supergünstig die limitierte Tin Box (http://www.amazon.de/Neon-Genesis-Evangelion-Platinum-Tin/dp/B000IOLZGQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1291824877&sr=8-2) ersteigert.

@Sweetkerochan
OK, sonst hätten mich die 130 Std auch sehr gewundert.
Ich kann mich kaum mehr an die einzelnen Kämpfe bis zum Erzdämon erinnern, vor allem nicht an soooo viele Schatten. Bist du dir sicher, dass du da nicht diese "Dunkle Brut Kreaturen" meinst die sich tarnen können? Weiß grad nicht wie die heißen.

Couga
08.12.2010, 18:58
Wenn man das Fort betritt kommt man in diese große Halle. Wenn man dort in der Mitte anlang kommen von allen Seiten diese Schatten. Einige weiß, einige gelb. Nach einiger Zeit kommt dann nich ein Hurlock-Gesandte (Boss) dazu.
Diese Stelle meint er sicherlich.

churchofviolence
08.12.2010, 19:14
Ah Ok danke, irgendwann werde ich auch mal wieder zum Ende kommen und werde dann mehr darauf achten.

Couga
08.12.2010, 20:00
Gnaa, ich hasse den Dragon Age Char Editor. Sobald ich im Spiel bin sieht der Char nicht mehr so aus wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte.
Ich sitze nun schon wieder ne halbe ewigkeit um eine halbwegs hübsche Elfe zu basteln, aber es will mir nicht gelingen. :(

churchofviolence
08.12.2010, 20:21
Kann ich mir bei dir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Wenn ich da an die hübsche Lana aus ME 2 denke.
Man hat doch bei dem Char Editor von Dragon Age an sich viel mehr Möglichkeiten der Veränderung, als bei dem von Mass Effect. Aber prinzipiell finde Elfen auch schwieriger als Menschen, weil die Ausgangsköpfe sehr hager aussehen.

Couga
08.12.2010, 20:25
Naja bei ME2 sieht der Char danach auch so aus, wie ich das erstellt habe.
Aber im Dragon Age Editor ist irgendwie so ein komisches Licht oder was weiß ich. Irgendwie wirken die Konturen und Farben im Spiel dann nicht mehr so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Sweetkerochan
08.12.2010, 20:49
Wenn man das Fort betritt kommt man in diese große Halle. Wenn man dort in der Mitte anlang kommen von allen Seiten diese Schatten. Einige weiß, einige gelb. Nach einiger Zeit kommt dann nich ein Hurlock-Gesandte (Boss) dazu.
Diese Stelle meint er sicherlich.

Genau diese Stelle meine ich. Die Schatten schaffe ich gerade noch so. Dann kommt der Hurlok Gesandte und aus ist es. Vor allem da meine anderen Mitstreiter meist das Zeitliche Segnen. :/

Und ich bin eine Sie ;)

Couga
08.12.2010, 21:04
Und ich bin eine Sie ;)

Tut mir sorry. :D

Aber ich wurde auch schon verwechselt da darf ich das auch mal. :P

churchofviolence
08.12.2010, 21:08
Naja bei ME2 sieht der Char danach auch so aus, wie ich das erstellt habe.

Das wiederum habe ich ganz anders empfunden. Da hatte ich immer eher das Gefühl, dass das Gesicht im Editor sehr stark geschminkt wirkte, sich aber ingame wesentlich natürlicher zeigte.

Aber im Dragon Age Editor ist irgendwie so ein komisches Licht oder was weiß ich. Irgendwie wirken die Konturen und Farben im Spiel dann nicht mehr so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Gut, da hast du recht, das ist mir auch aufgefallen.
Was den Teint und die Farbe des Mundes angeht orientiere ich mich da immer etwas an der Darstellung des kleinen Charakterbildchens rechts, das sich während der Erstellung ja auch immer mit verändert. Ich versuche da immer gedanklich zwischen dem großen Bild links und dem kleinen Bildchen rechts zu interpolieren.

Sweetkerochan
08.12.2010, 21:15

Aber ich wurde auch schon verwechselt da darf ich das auch mal. :P

;) Passiert mir in Foren aber öfters, also kein Ding

Kaidan
09.12.2010, 10:58
@OT
Die Manga von Elfenlied kenne ich nicht. Generell hab ichs nicht so mit Manga, vllt auch weil es mir irgendwann einfach zu teuer wird zuviele Medien zu konsumieren. Habe bisher erst Neon Genesis Evangelion gelesen aber auch da ist mir die animierte Serie lieber,... habe da sogar mal supergünstig die limitierte Tin Box (http://www.amazon.de/Neon-Genesis-Evangelion-Platinum-Tin/dp/B000IOLZGQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1291824877&sr=8-2) ersteigert.
Das kenne ich wiederrum nicht. Könntest du mir was über diesen Anime erzählen oder passt es doch besser in den Anime Thread? :D

Aber mal im Ernst mit dem Kauf der Elfenlied Mangas kannst du nichts falsch machen. Ich kann es nur noch mal klar und deutlich betonen, sie sind jeden einzelnen Cent wert. Und wie ich dich so kenne, magst du doch Bücher, die dich zum Nachdenken bringen (eben mal was für Erwachsene oder inellektuell Reifere). Also lass es dir meinetwegen von jemanden zu Weihnachten schenken. :P

Zitat Sweetkerochan
Und ich bin eine Sie ;)Zitat von Couga

Aber ich wurde auch schon verwechselt da darf ich das auch mal. :PZitat von Sweetkerochan
;) Passiert mir in Foren aber öfters, also kein Ding Weißt du was da ungemein helfen würde? Überhaupt ein Avatarbild zu haben und man könnte vielleicht auch den Benutzertitel ändern. Denn "Nomade" ist jetzt nicht so wirklich passend oder? :P ;) Aber das alles ist natürlich noch keine 100% Garantie dafür Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Lichti
09.12.2010, 11:37
Weißt du was da ungemein helfen würde? Überhaupt ein Avatarbild zu haben...

Also wenn man danach gehen würde, wäre ich auch eine Frau. :P

... und man könnte vielleicht auch den Benutzertitel ändern. Denn "Nomade" ist jetzt nicht so wirklich passend oder? :P ;)

Nomadin wäre auf jeden Fall passender und aussagekräftiger aber auch irgendwie langweilig. ;)

Kaidan
09.12.2010, 14:23
Also wenn man danach gehen würde, wäre ich auch eine Frau. :P
Und deshalb habe ich ja das hier geschrieben. :P

Aber das alles ist natürlich noch keine 100% Garantie dafür Fehlinterpretationen zu vermeiden. Aber um noch mal auf deine Aussage zurück zu kommen, kann ich es wirklich zu 100% wissen, dass du keine Frau bist, auch wenn du schreibst du wärst es nicht? Deshalb würde ich ja zu gerne wissen wie der wahre Lichti ausschaut. :P

Edit:

Nomadin wäre auf jeden Fall passender und aussagekräftiger aber auch irgendwie langweilig. ;)Dann müsste es bei dir aber auch "ein fieser Möp" heißen. ;)

churchofviolence
09.12.2010, 15:46
Von einem Avatarbild auf das Geschlecht eines Users zu schließen habe ich mir schon lange abgewöhnt.

Edit:
Dann müsste es bei dir aber auch "ein fieser Möp" heißen. ;)

Oder es müßte "ne fiese Möppin" heißen.;)

Andererseits ist das ja ein kölscher Slang und der Begriff "ne" wird da für beiderlei Geschlecht verwendet.

Lichti
09.12.2010, 15:57
Aber um noch mal auf deine Aussage zurück zu kommen, kann ich es wirklich zu 100% wissen, dass du keine Frau bist, auch wenn du schreibst du wärst es nicht?

Kannst du nicht. :D

Andererseits ist das ja ein kölscher Slang und der Begriff "ne" wird da für beiderlei Geschlecht verwendet.

Der Kandidat hat 100 Punkte, von denen er sich nichts aber auch wirklich gar nichts kaufen kann. :D ;)

churchofviolence
09.12.2010, 16:17
Der Kandidat hat 100 Punkte, von denen er sich nichts aber auch wirklich gar nichts kaufen kann. :D ;)

Ich behalte sie trotzdem, vielleicht kann ich sie ja mal gegen etwas wirklich Nützliches eintauschen. :P Trotzdem Danke Eure Großzügigkeit.:]

Kaidan
09.12.2010, 18:09
Kannst du nicht. :D
So geheimnisvoll wie eh und je. Jaja so kennen wir unsere/n Lichti. :P :D

Der Kandidat hat 100 Punkte, von denen er sich nichts aber auch wirklich gar nichts kaufen kann. :D ;)Wir könnten es doch so machen, Lichti gibt uns die absolut schwersten und kniffligsten Rätsel auf und wenn wir sie lösen, bekommen wir Punkte dafür. Und für eine bestimmte Anzahl von erreichten Punkten muss uns Mr. oder Mrs. Questionmark (alias Lichti) ein Geheimnis von sich erzählen. :D

churchofviolence
09.12.2010, 23:45
Ach ich weiß nicht. Ich steh nicht so auf anderer Leute Leichen im Keller.
Da soll sie ihre düsteren Geheimnisse lieber für sich behalten.:grinundwech:

Sweetkerochan
10.12.2010, 12:33
Die Gefahr der Verwechslung besteht immer. Und ob nen Bild drin ist oder nicht sagt da auch nicht viel drüber aus ;)

Hab mich übrigens bei DA:O dafür entschieden nen alten Spielstand zu nehmen von 10 Std. früher und von da an nochmal zu Spielen. Den irgendwie Schaff ich gerade mal die 6 Schatten im Fort Drakon aber den Hurlok gesandten nicht mehr ;(
Hab Morrigan, Alistar und Whynne mit und bin selbst Magierin. Oder gibt es mit der Konstellation doch ne Chance das zu Überleben?

Morrigan hab ich auch eigentlich nur mit, weil ich den Pakt mit ihr eingegangen bin und dachte das es gut wäre sie mit zu haben, ansonsten wäre nämlich Lelianna dabei.

churchofviolence
10.12.2010, 15:18
Also mit der Teamzusammenstellung sollte es doch kein so großes Problem sein.
Ich finde, dass der Magier die stärkste Klasse in DA:O ist.
Welche nützlichen Skills haben denn deine drei Magier?
Morrigan hatte bei mir immer auch den Kältekegel. Die stärkeren Gegner werden zwar nicht immer eingefroren aber oft genug, das verschafft wichtige Zeit um den Gegner zu bearbeiten und sich selbst zu heilen.

Nutzt du denn auch das Taktikmenue für deine Begleiter?
Hier kannst du doch sehr schön einstellen wann die Begleiter Fähigkeiten einsetzen oder wann sie Tränke benutzen.
Wie sieht es mit Zauberkombinationen aus? Nutzt du die? Guck mal hier (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=443374&postcount=9)!

Sweetkerochan
13.12.2010, 14:15
Hmm.... Naja was Morrigon angeht, weiß ich nicht genau was die kann und nicht. Hab sie bis jetzt eigentlich nur am Anfang kurz in der Gruppe gehabt, danach nicht mehr. Sie ist auf jeden Fall Formwandler und Arkaner Krieger

Wynne ist auf´s Heilen geskillt. Und mein Magier hat die ganzen Sachen alla, Blitz, Feuer usw, Dann noch die ganzen Heilsachen und Formwandler

Das Taktiksystem nutz ich schon, aber irgendwie hab ich da nie den Plan wie ich das effizient einstellen kann. Z. B. soll Wynne ja nur heilen bzw. wiederbeleben. Aber wiederbeleben tut die nicht wirklich.

Ryudo
16.12.2010, 22:26
Gibt es eigentlich einen Diskussions-Thread für die News?

Außerdem wurde ein Video zum Kampfsystem der PC-Version veröffentlicht. So werden z.B. die beiden Möglichkeiten gezeigt, wie man kämpfen kann: taktisch oder actionorientiert.

Bilder und das Video findet ihr auf unserer Seite in den News:
http://www.dragon-age-game.de/content/view/1004/36/
Ich hoffe doch, dass das Interface nicht final ist. Es sieht alles so comichaft aus.

alceleniel
17.12.2010, 08:36
Gibt es eigentlich einen Diskussions-Thread für die News?

Nicht wirklich. Bis jetzt wird im News-Thread selbst diskutiert. Aber ich überlege schon das auch zu trennen, wenn etwas mehr los ist.

churchofviolence
17.12.2010, 14:34
In einem Post im offiziellen Forum hat Chris Priestly die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen für die PC Version von Dragon Age 2 bekannt gegeben.
http://www.dragon-age-game.de/content/view/1005/1/

Einerseits ist es schön zu wissen wie die Anforderungen nun so sind, andererseits ist es nicht so schön zu erfahren, dass das eigene System so langsam aber sicher an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit stößt.

Allerdings kommt es auch nicht unbedingt überraschend, wenn der PC über 4 Jahre auf dem Buckel hat.

Kaidan
18.12.2010, 11:04
Einerseits ist es schön zu wissen wie die Anforderungen nun so sind, andererseits ist es nicht so schön zu erfahren, dass das eigene System so langsam aber sicher an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit stößt.

Allerdings kommt es auch nicht unbedingt überraschend, wenn der PC über 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Wo liegt denn da das Problem? Schließlich brauchst du dir doch wegen solchen Dingen (zumindest bei DA 2) keine Sorgen mehr zu machen, immerhin hast du doch jetzt eine Xbox 360. :P

churchofviolence
18.12.2010, 15:14
Wo liegt denn da das Problem? Schließlich brauchst du dir doch wegen solchen Dingen (zumindest bei DA 2) keine Sorgen mehr zu machen, immerhin hast du doch jetzt eine Xbox 360. :P

DA 2 würde ich aber dennoch viel lieber auf dem PC spielen, da ich einfach mal vermute, dass es wieder einige interessante Mods gibt.

Kaidan
19.12.2010, 11:00
DA 2 würde ich aber dennoch viel lieber auf dem PC spielen, da ich einfach mal vermute, dass es wieder einige interessante Mods gibt.
Und du könntest wahrscheinlich auch nicht deinen Spielstand vom PC auf die Xbox 360 übertragen oder klappt das neurdings? :gruebel

Couga
19.12.2010, 11:12
Höchstwarscheinlich nicht.
Aber mit den Mods hat Church ja schon eines der stärksten Argumente für den PC gebracht.
Mal abgesehen von dem ganz offensichtlichen das es viel cooler ist. :D

alceleniel
19.12.2010, 12:08
Es gibt einfach Spiele, die spielt man am besten auf dem PC... finde ich zumindest und ich habe auch eine Konsole. Klassische Rollenspiele gehören da z.B. dazu. Bei Mass Effect macht es vermutlich nicht so viel aus, aber da favorisieren ich auch den PC, schon alleine wegen der Screenshotfunktion.

Micy
25.12.2010, 15:42
mal ne dämlische frage binn da so nicht ganz mitgekommen weis einer wofür der countdown auf der Dragon Age site ist?

Couga
25.12.2010, 16:06
Bis 11. Januar kann man die Signature Edition von Dragon Age II vorbestellen.
Danach wird es nur noch die normale Version geben.

MacGyver8472
20.01.2011, 22:39
Ich kann nicht mehr :lol. Das ist zu gut um es euch vorzuenthalten: Dragon Age: Thriller by umpa (http://www.youtube.com/watch?v=PMeiRXs6Gxo&feature=player_embedded)

Couga
20.01.2011, 22:51
OMG Episch. Ich lieg unterm Tisch. Großartig. :lol
Vor allem Oghren sieht bescheuert dabei aus. :D
Bei den Menschen gehts ja.

Lump
20.01.2011, 23:33
GENIALST! Bin schwer begeistert. Lieben Dank für den Link!

Deemonef
20.01.2011, 23:55
wer braucht da noch DA:O 2 wenn man so was hat^^

nein im ernst, ich glaub ich habe meinen Bruder grad mit meinem gelachte aufgeweckt^^

Dabke dafür, MacGyver8472

MacGyver8472
21.01.2011, 00:34
Ich muss immer noch grinsen und hab Pipi in den Augen wenn ich das sehe.

Übrigens kann man sich das nochmal in höherer Auflösung bei Nexus (http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=2004) herunterladen allerdings ist es mit ~78 MB auch kein Leichtgewicht. Trotzdem ist ein klick auf den Link nicht verkehrt wenn man noch andere Video sehen will.

Ich überlege gerade wirklich ob ich das mal mit meiner Dalish teste obwohl ich es ja nicht so mit Funmods habe.

IgnitzAmreth
21.01.2011, 10:31
Ich kann nicht mehr :lol. Das ist zu gut um es euch vorzuenthalten: Dragon Age: Thriller by umpa (http://www.youtube.com/watch?v=PMeiRXs6Gxo&feature=player_embedded)

OMG! :lol

Und ich dachte ich hätte alles in meinem Leben gesehen, was sich um wahnsinnig witzige DA-Angelegenheiten dreht :lol

Das ist ja mal der Kracher xD

alceleniel
21.01.2011, 18:03
Auf was für Ideen manche kommen. Echt gut gemacht :)

wer braucht da noch DA:O 2 wenn man so was hat^^

Streich mal das O. Es ist nur Dragon Age II - ohne Origins. ;)

RazorX
30.01.2011, 21:32
Hab nun zum ersten mal die Chroniken gespielt, wollt ich eigentlich vermeiden, aber die Neugier war größer...
Nett, das aus einer anderen Perspektive zu sehen, gefällt mir aber trotzdem nicht...
Macht einfach keinen Fun, gegen die eigenen Begleiter zu fighten...mir zumindest nicht...

Grauenhaft...:(
http://www7.pic-upload.de/thumb/30.01.11/jhmkf76rgv3v.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8711404/Screenshot20110130205653136.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/30.01.11/l12vp829yc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8711407/Screenshot20110130205657852.jpg.html)

...was man doch als Spieler so alles ändern kann...:)

Deemonef
30.01.2011, 21:36
tja... einige wollten mal einen Ausflug ans andere Ufer machen... krasser geht es ja wohl nicht^^

Ist auch keins meiner lieblings DLCs, aber man kann es mal gezoggt haben.

Natürlich ist es traurig und zum Teil frustrierend... aber es ging ja darum das absolut Böse zu sein... und das ist gut gelungen...

wenn auch alles sehr Still und linear

alceleniel
30.01.2011, 21:42
Es ist sicher mal interessant gewesen, aber ich hab's - warum auch immer - nie zu Ende gespielt. Vielleicht hau ich mal alles wieder auf die Festplatte, wenn der neue PC da ist. Wollte ja schon ewig mal als Krieger oder Schurke durchspielen.

RazorX
30.01.2011, 21:45
Schon klar, die andere Sichtweise, was wäre wenn...
Wenn man den Player aus der "Chroniken-Rechnung" streicht, da sterben echt alle, die normal am Ende den Sieg gefeiert haben...
Wirklich frustrierend...
Aber zum Glück gibts ja uns als Player...und wir entscheiden das Ende...:)

EDIT:...

Vielleicht hau ich mal alles wieder auf die Festplatte, wenn der neue PC da ist.

...solltest Du unbedingt machen, bevor DA2 kommt...mach Dir nen fetten Save für das neue Game...wird bestimmt interessant, all die Auswirkungen...;)

IgnitzAmreth
31.01.2011, 11:41
Ich fand es auch nicht so besonders, meine alten Kameraden niederzuhauen, aber so ergibt sich für Hobbyschreiber wie mich immer ein neues Fenster zur Inspiration :D

Vielleicht schreib ich ja mal ein Fan Fiction aus der Sicht des Hurlock Generals, den man ganz am Anfang der Chroniken sieht ^^

RazorX
01.02.2011, 16:26
...schreib lieber die Chroniken der "Drachen Age Trilogie"...und schick das an Bioware...:D;)
Ich weiß nicht so recht, ob das "Bioware-Charakter-Story-stückeln" am Ende dann auf festen Füßen stehen wird...
...oder ev. ein Game pro Schrank...:)

RazorX
02.02.2011, 01:41
So, das noch zu meinem Abschluß...:)

Kampfeslust und Zorn
http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.11/v4b142a69tt2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8737120/Screenshot20110128173940465.jpg.html)

Meine Kleine...:D
http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.11/hkht8xlubity.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8737121/Screenshot20110131035614192.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.11/8yprq7cjxf3.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8737122/Screenshot20110131040226380.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.11/53fyubuthrna.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8737125/Screenshot20110131040237302.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.11/lavq95smbr66.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8737126/Screenshot20110131040244290.jpg.html) http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.11/qspzpoh8p3i8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8737135/Screenshot20110128173445385.jpg.html)

König Alistair ruft zum Krieg
http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.11/2dsbjxwm5wq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8737130/Screenshot20110128050228356.jpg.html)

Besser kann man kein Gruppe austatten, wie Ihr seht, alle außer Wynne in schweren Rüstungen...:)
http://www7.pic-upload.de/thumb/02.02.11/53uj7zafptoi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8737129/Screenshot20110131045515692.jpg.html)

So...und zum Abschluß muß ich noch eines sagen...
Morrigan ist aus allen RPGs die ich kenne, die heißeste, intelligenteste und mysteriöseste Puppe...die hat mich infiziert...:D
Ist natürlich Ansichtssache...

...und...
Die deutsche Sychronstimme passt perfekt zu ihr. Arroganz, Eitelkeit und Überlegenheit kommen da genial zum Ausdruck...
...ganz zum Ärger von Alistar...:D

Hach, wird das ätzend ohne die...:rolleyes:

churchofviolence
02.02.2011, 02:06
Besser kann man kein Gruppe austatten, wie Ihr seht, alle außer Wynne in schweren Rüstungen...:)

So richtig schwer sieht die "Rüstung" von Morrigan aber nicht gerade aus.;):P

Aber ist schon richtig,... Morrigan hat schon was.

Lump
02.02.2011, 08:32
Was für eine Rüstung hat denn deine Wynne? :confused:

RazorX
02.02.2011, 17:20
So richtig schwer sieht die "Rüstung" von Morrigan aber nicht gerade aus.

...nuja...an den wichtigen Stellen ist sie schon recht schwer...:gruebel:D
Und wenn man die ganzen Gespräche zwischen ihr und Leliana oder Alistair oder Sten mitbekommt, unterwegs, passt das Teil auch richtig gut...

Aber ist schon richtig,... Morrigan hat schon was.

...ganz Deiner Meinung...:]

Was für eine Rüstung hat denn deine Wynne?

Du meinst, weil die eigentlich recht Vanilla aussieht ? Alle Rüstungen sind Vanilla, außer die von Morri.
Zu Wynnes Fähigkeiten, hab ich von allen guten Roben, die "Robe des Sehers" genommen. Stammt aus nem DLC und wird freigeschaltet.
Die Robe hat recht gute Eigenschaften, passend zu ihren Talenten.

Gibt natürlich auf Nexus noch recht gute Teile, aber vieles davon war mir zu Imba, zu aufgepowert...

Tötet man den Architekten, diese Robe ist auch nicht schlecht. Man muß eben auf die Talente achten...

Und ich "Resette" meine Begleiter, wenn ich sie bekomme. Also alle Vorgaben auf null und dann von Grundauf neu gestalten...:)

EDIT:...

Ach ja, wenn Ihr für Eure weiblichen Magier so richtig heiße Roben wollt, könnt Ihr Euch die Mod mal ansehen. Sind geile Teile dabei.
Einfach im Lager zu Bodan, vorher speichern und mal kaufen und ansehen...
http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=1342

alceleniel
06.02.2011, 21:00
Um meinen neuen PC mal so richtig zu testen habe ich gestern mal wieder Dragon Age Origins installiert und gleich einige Mods draufgeschmissen, u.a. JBtextures und Dragon Age Redesigned. Sieht jetzt richtig schick aus und läuft trotzdem butterweich mit 60 FPS :)

Probiere es jetzt auch mal auf englisch und ich finde die verschiedenen engl. Akzente passen richtig gut in so ein "mittelalterliches" Setting. Und nebenbei habe ich mal wieder gemerkt, dass BioWare-Spiele einfach eine Klasse für sich sind. Gerade aktuell im Vergleich zu Two Worlds II und Divinity II. Beides auch gute Spiele, aber so richtig ist der Funke nie übergesprungen. Mein Mann meinte schon ganz treffend, dass die beiden eher Spiele sind, bei Dragon Age ist man aber mittendrin, die Charaktere haben Charakter, man fühlt mit ihnen, man wird mitgerissen... Irgendwie schwer zu erklären, aber er hat recht.

PS: Was mir heute so aufgefallen ist, DAII erscheint ja schon ziemlich bald, aber so viel Infos bzw. Hype wird da gar nicht drum gemacht?! :gruebel Es gibt kaum offizielle Videos, geschweige denn mal welche auf deutsch...

RazorX
06.02.2011, 21:34
Und nebenbei habe ich mal wieder gemerkt, dass BioWare-Spiele einfach eine Klasse für sich sind. Gerade aktuell im Vergleich zu Two Worlds II und Divinity II. Beides auch gute Spiele, aber so richtig ist der Funke nie übergesprungen. Mein Mann meinte schon ganz treffend, dass die beiden eher Spiele sind, bei Dragon Age ist man aber mittendrin, die Charaktere haben Charakter, man fühlt mit ihnen, man wird mitgerissen... Irgendwie schwer zu erklären, aber er hat recht.

...eine Frau mit Verständnis für die wirklich guten Games...:)
Ich sag dazu Oberklasse, die Games, die mich daran hindern, auch mal wieder was altes zu zocken, weils einfach irgendwo Zeitverschwendung ist. Klingt irgendwie hart, weil man ja alles andere nicht anprangern will. Aber Bethesda und Bioware und CA/SEGA sind eben eine Klasse für sich. Und dieses Jahr trumpfen eben gleich beide auf...Mass Effect 3 ist ja auch noch zu erwarten...
Und gerade DAO ist eben ein Game, wo man richtig drin ist und auch weiß warum...eben ein richtiger Kracher, wo man danach sagt, scheiße war das gut...eigentlich schon ein spielbarer Film, statt nur ein Game...

Mich würde mal ehrlich interessieren, inwieweit LotR die Leute von BIO inspiriert hat, denn der ganze Ablauf ist wirklich fast eine Schiene...

PS: Was mir heute so aufgefallen ist, DAII erscheint ja schon ziemlich bald, aber so viel Infos bzw. Hype wird da gar nicht drum gemacht?! Es gibt kaum offizielle Videos, geschweige denn mal welche auf deutsch...

Schau mal auf Youtube, da gibts schon einiges an Videos, manche auch deutsch...
Und groß Infos...naja, willst Du für so einen Kracher von Game wirklich vorher alles wissen ??? Also ich nicht...:)
Und die meißten werden wohl dennoch überzeugt sein, das BIO uns ein geniales Game vorsetzt...auch mit weniger Infos...

Der Zeitraum der Releases ist auch recht kurz. Wird bei TES5 wohl anders, dazwischen leigen FO3 und FO Vegas und fast 6 Jahre. Da müssen dann mehr Infos kommen, um die Spieler aufs neue anzuheizen...

Auf jeden Fall...viel Fun bei DAO...geniess es...;)

Kaidan
07.02.2011, 10:32
Probiere es jetzt auch mal auf englisch und ich finde die verschiedenen engl. Akzente passen richtig gut in so ein "mittelalterliches" Setting. Und nebenbei habe ich mal wieder gemerkt, dass BioWare-Spiele einfach eine Klasse für sich sind. Gerade aktuell im Vergleich zu Two Worlds II und Divinity II. Beides auch gute Spiele, aber so richtig ist der Funke nie übergesprungen. Mein Mann meinte schon ganz treffend, dass die beiden eher Spiele sind, bei Dragon Age ist man aber mittendrin, die Charaktere haben Charakter, man fühlt mit ihnen, man wird mitgerissen... Irgendwie schwer zu erklären, aber er hat recht.
Vielleicht liegt es daran dass Bioware Kunst machen, ihre Träume und Fantasien in die Tat umsetzen und das bis ins letzte Detail, was man an ihren Spielen mehrfach merkt. Für mich zählt DA:O zu den sehr wenigen Spielen, die ich mehrmals durchspiele, ganz einfach aus dem Grund, dass es nie langweilig wird, man kann immer noch etwas erfahren, ob's nun die Hintergrundgeschichte eines Chars ist oder ein verborgenes Artefakt. Und da ich momentan auch wieder total im DA:O Fieber bin, ziehe ich auch mit einem neuen Char durch Ferelden umher. :D

PS: Was mir heute so aufgefallen ist, DAII erscheint ja schon ziemlich bald, aber so viel Infos bzw. Hype wird da gar nicht drum gemacht?! :gruebel Es gibt kaum offizielle Videos, geschweige denn mal welche auf deutsch... Stimmt das ist mir auch schon aufgefallen, aber war das bei DA:O großartig anders? Ich weiß es nicht und selbst wenn. Ich glaub Bioware hebt sich die großen Häppchen noch für die Demo bzw. für die Tage danach auf, wenn schon der letzte Funke übergesprungen ist. Dann wird noch mal richtig gehyped. Vielleicht auch weil es noch ein Stückchen hin ist bis zum Release (fast noch ein Monat). Jetzt irgendwelche potenziellen Fans anzustacheln, sehen sie vielleicht noch nicht als sinnvoll an, weil die jüngeren Zocker vielleicht ihre Vorfreude in der (für uns altgesessenen Zockern eigentlich kurze) Zeit ihre Lust verlieren könnten und lieber sich ein anderes Spiel kaufen. Wer weiß, bei der schwachen Konzentrationsfähigkeit die die Jugendlichen heutzutage haben, würde es mich nicht wundern.

alceleniel
07.02.2011, 17:50
Schaut mal im EA-YouTube-Kanal was es an Videos für DAO gibt und was für DAII. Nicht, dass ich darüber böse wäre, denn eigentlich will ich auch nicht vorher alles wissen und als Webmaster sollte man sich schon mit den Sachen auseinandersetzen, die so veröffentlicht werden. Andererseits war DAO neu und bei Dragon Age II hat man schon eine Fanbasis.

BioWare schafft es halt auch immer wieder sich bzw. die Spiele neu zu erfinden und ruht sich nicht auf Altbewährtem aus - siehe Dialogsystem in Mass Effect.

Was mir zuletzt aber auch richtig Spaß gemacht hat war Fable 3. Spiele müssen einfach die Story durch Zwischensequenzen vorantreiben, um interessant zu bleiben. Da reicht es auch schon, wenn es Ingame-Szenen sind, z.B. dass man temporäre Begleiter hat, mit denen man zur nächsten Stadt durch ein Höhlensystem läuft.

Und gerade Bethesda schafft es auch Open-World-Spiele spannend zu gestalten, indem sie einen interessanten Einstieg bieten und die Charaktere so individuell gestaltbar machen wie es eben geht.

churchofviolence
15.02.2011, 22:41
@ Deemon

Das (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=616565&postcount=9) ist ja heftig!:eek:

Hut ab. :A
So könnte ich nie spielen.

Da ziehst du ja am Ende ganz allein um die Häuser.

Gibs zu,.... tief in dir drin bist du ein ganz böser Mensch.:D

Deemonef
15.02.2011, 23:36
...eigentlich zerfrisst es mich innerlich total... wirklich...
das hat echt überwindung gekostet... und die witzigen Dialoge haben auch gefehlt... das mache ich nur um zu sehen, was das in DA2 auslöst

Ich bin in Wahrheit ein herzensguter Mensch^^

...deswegen spiel ich noch einmal schnell gut durch^^

MacGyver8472
15.02.2011, 23:53
Wobei ich
Hexenjagt:
-Morrigan getötetso nicht unterschreiben würde. Keiner weiß ob die Wunde tödlich war zumal Morrigan die Magie beherrscht und sich theoretisch selbst heilen könnte. Wer sagt das sie keine Heilzauber erlernen kann zumal Hexenjagd 2 Jahre nach der Verderbnis spielt.

Deemonef
16.02.2011, 00:55
um ehrlich zu sein... das dachte ich mir auch manchmal.
So ein Stich und dann nach hinten kippen, wer weiß... man bin ich auf Teil 2 gespannt... aber sowas von.

Wenn Morrigan einen Auftritt hat.... also dann muss ich ohl mal einen Freudenhüpfer dritten Grade hüpfen und Küsschen verteilen...

aber das würde ich wohl bei jedem persönlichen Cameo also keine Kodexeinträge und so) das ist zwar auch toll... aber wenn Sten zum Bsp vor dir steht.... geil

Es ist zwar eine komplett neue Geschichte und man will etwas eigenständiges machen... aber wie gesagt: Mir würde es gefallen

...und wegen Anders. Da haben wir doch theoretisch unseren Grauen Wächter... es sei denn man hat keinen beitritt mit ihm gemacht... aber wehe er zieht gegen Ende von DA2 ab:

Anders: Würde gere zur entscheidenden Schlacht bleiben... aber der "Ruf", du weißt ja! Tschö!

Shirakawa
19.02.2011, 14:49
So, ich habe endlich mal DA Awakening durchgespielt. Ich muss sagen, dass Addon hat mich positiv überrascht. Außerdem habe ich jetzt noch einen Grund mehr mir DA2 doch zu kaufen, trotz restlicher Skepsis. Aber am Dienstag kommt ja eh die Demo. Die kann ja noch was bewirken. Gibt es eigentlich DLC's die man haben muss? Ich hab ja noch nicht alle, aber ich bin mir nicht sicher, welcher sich noch wirklich lohnen könnte...

MacGyver8472
19.02.2011, 15:02
Auf Hexenjagd könnten sie in DA2 tatsächlich eingehen und es ist eigentlich auch recht gut. Amgarrak spielt ganz sicher eine Rolle wenn man die letzten Screenshots betrachtet allerdings ist das sein Geld meiner Meinung nicht wert.
Chroniken der Dunklen Brut und Lelianas Lied dürften auf DA2 keinen Einfluss haben.

RazorX
19.02.2011, 18:44
Wenn Morrigan einen Auftritt hat.... also dann muss ich ohl mal einen Freudenhüpfer dritten Grade hüpfen und Küsschen verteilen...

...ein Morri Fan, wie schön...:]

aber wenn Sten zum Bsp vor dir steht.... geil

Würde mir auch gefallen, wenn der später mal wieder auftaucht. Ein wirklcih schrecklicher Char, vor dem sich einige ins Höschen gemacht haben...
War auf jeden Fall beeindruckend, find ich...

so nicht unterschreiben würde. Keiner weiß ob die Wunde tödlich war zumal Morrigan die Magie beherrscht und sich theoretisch selbst heilen könnte. Wer sagt das sie keine Heilzauber erlernen kann zumal Hexenjagd 2 Jahre nach der Verderbnis spielt.

Ich glaub, das spielt bei Morri keine große Rolle. Eigentlich vermittelt schon die erste Begegnung mit ihr in der Wildnis, wie überzeugt sie von sich selbst ist, wie arrogant, sich vor 4 Kriegern so "aufzuspielen"...
Ich denk die ist um einiges mächtiger, als wir glauben. In ganz DAO hat sie ihren eigenen Plan verfolgt, wer weiß, was sie aus Flemmeths Buch noch erlernen konnte, wer weiß, was sie wirklich mit Kind und Ritual bezwecken wollte...und was am Ende für sie selbst dabei rausspringt...
Da kann man storytechnisch einiges draus machen, in jede Richtung...

Naja, die Uhr tickt, vielleicht wissen wir ja bald mehr...:)

churchofviolence
21.02.2011, 01:11
Ich bin ja immer noch ein wenig skeptisch was Dragon Age 2 angeht,... habe es heute aber trotzdem bestellt. Ich konnte nicht anders.;)

DA:O war bei mir ja auch eher ein Verzweiflungskauf, weil ich zu dem Zeitpunkt nichts mehr zum Spielen hatte und mich im Vorfeld eigentlich nur sehr wenig angesprochen hatte was ich von DA:O bis dahin mitbekommen hatte. Letztendlich war ich mehr als positiv überrascht. Vielleicht liegts auch am Biowarebonus.

vonNachtmahr
28.02.2011, 23:00
Ich mach mich jetzt auch mal hier breit. Nachdem ich keine Lust mehr auf Fallout 3 hatte hab ich mir heute mal die Ultimate Edition von Dragon Age auf den Rechner gepackt. Muss mir jetzt nur noch den Texturen Mod und paar Spielereien runter laden (das dauert wieder bei meiner I-Netverbindung http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/images/smilies/text/shy.gif) und dann schau ich mal wie es mir so gefällt.

Grover
02.03.2011, 10:09
Kurz Frage:
Weiß zufällig jemand ob es bei DA:O irgendwelche Probleme mit DLC oder ähnlichem gab, wenn man die PEGI-Version des Spiels hatte?
Eventuelle kaufe ich nämlich die PEGI-Version von DA2, aber wenn es dort irgendwo schonmal Probleme gab zwischen USK/PEGI, dann lasse ich es lieber.

Couga
02.03.2011, 10:17
Eventuelle kaufe ich nämlich die PEGI-Version von DA2

Darf ich fragen wieso?
Ich sehe zumindest keinen Grund dies zu tun. Die USK Version ist genauso uncut wie alle anderen auch. Und die engliche Sprachversion ist ebenfalls enthalten.

Lichti
02.03.2011, 10:18
Beide Versionen sind ungeschnitten, somit können eventuelle Probleme eigentlich ausgeschlossen werden.

@Couga: Manche stört das dicke, fette USK-Logo. ;)

Grover
02.03.2011, 10:26
Darf ich fragen wieso?
Ich sehe zumindest keinen Grund dies zu tun. Die USK Version ist genauso uncut wie alle anderen auch. Und die engliche Sprachversion ist ebenfalls enthalten.Mein Händler vor Ort bekommt wohl noch nen Schub Signature Editions von seinem Großhändler, er konnte mir aber noch nicht sagen ob USK oder PEGI.
Und da ich das Spiel dort schon am Montag oder Dienstag kaufen könnte, bin ich geneigt, meine Amazon-Bestellung zu stornieren ;)

@Lichti:
Diesmal is das hässliche Logo ausnahmsweise unschuldig ^^
Und danke, dann kann ich ja wohl ohne Bedenken zuschlagen :)

alceleniel
02.03.2011, 17:55
Und da ich das Spiel dort schon am Montag oder Dienstag kaufen könnte, bin ich geneigt, meine Amazon-Bestellung zu stornieren ;)

Dann viel Spaß beim Ankucken der Packung, denn man wird es nicht vor dem offiziellen Release spielen können.

Lichti
02.03.2011, 18:16
Die Konsolenversion schon. :D

alceleniel
02.03.2011, 18:21
Die Konsolenversion schon. :D

Die zählen nicht :P

Lichti
02.03.2011, 18:25
Tun sie wohl. :P :D ;)

Die letzten Beiträge könnte man auch als Spam auslegen, soll ich vielleicht noch was zum Wetter schreiben?! :D

alceleniel
02.03.2011, 18:33
Tun sie wohl. :P :D ;)

Tun sie nicht :P :D ;)

Und du hast meinen Lolly geklaut.... ok genug Kindergarten. Und ich habe im Zweifelsfall das letzte Wort was Spam ist oder nicht. :grinundwech:

Mitlerweile gibt es die Sig-Edition bei Amazon auch nicht mehr. Waren wohl doch "Restbestände" durch Abbestellungen. Die werden es noch bereuen :D

vonNachtmahr
02.03.2011, 21:54
Hättet ihr mir nicht mal vorher sagen können was das für ein tolles Spiel ist? Ich komm da ja gar net mehr von weg. :D :cool:

Grover
03.03.2011, 07:53
Hättet ihr mir nicht mal vorher sagen können was das für ein tolles Spiel ist? Ich komm da ja gar net mehr von weg. :D :cool:Glaub mir, das wurde damals wohl zu Genüge gesagt :P
Aber ich kann dich verstehen. Viel Spaß noch in Ferelden ;)

@alceleniel:
Ich muss dich enttäuschen, die Konsolenversionen zählen wirklich :P

vonNachtmahr
03.03.2011, 14:15
Glaub mir, das wurde damals wohl zu Genüge gesagt :P
Aber ich kann dich verstehen. Viel Spaß noch in Ferelden ;)

Ja... irgendwie aus unverständlichen Gründen ist das bisher an mir vorbei gegangen (wahrscheinlich war das Fallout3/MassEffect Fieber schuld). Hab mir ja letzten Oktober die Ultimate Edition gekauft aber auch da war ich noch zu Falloutig. Und jetzt nach den geschätzten 20 Stunden in 2 Tagen... puuhh ich hab da echt was verpasst. :D Das is ja fast wie Neverwinter Nights 2 meets Kotor. :cool:

Kann es nur sein das man mit niederigeren Level noch nicht unbedingt in jedes Areal vordringen sollte? Oder stell ich mich nur zu doof an? :D

alceleniel
03.03.2011, 14:33
Kann es nur sein das man mit niederigeren Level noch nicht unbedingt in jedes Areal vordringen sollte? Oder stell ich mich nur zu doof an? :D

Keine Sorge, das ist so (also ersteres). Die Gebiete haben eine bestimmte Levelrange. Orzammar sollte man wohl am besten zum Schluss machen. Und selbst da fand ich es noch tlw. ziemlich heftig.

Couga
03.03.2011, 14:34

Naja theoretisch ist da nichts vorgegeben und alles machbar. In gewissen Rahmen skalieren die Gebiete auch mit. (mit festen Unter- und Obergrenzen)
Aber ist schon richtig, es gibt gebiete die mit niedrigem Level schwerer sind. Die Tiefen Wege zb.
Aber unmöglich ist das nicht, muss man halt ein wenig mehr Taktik anwenden.

Keine Sorge, das ist so (also ersteres). Die Gebiete haben eine bestimmte Levelrange. Orzammar sollte man wohl am besten zum Schluss machen. Und selbst da fand ich es noch tlw. ziemlich heftig.

Also ich habe Orzammar auch schon zu Begin gemacht. Das ist definitv eine Herausforderung, aber nicht unschaffbar.

MacGyver8472
03.03.2011, 14:36
Nach Lothering ist zwar eine Reihenfolge vorgesehen (Redcliff, Magierturm, Brecilianwaldes, Tiefe Wege) allerdings sollte es mit etwas mehr Erfahrung (damit ist der Spieler gemeint und nicht die XP im Spiel) egal sein was man wann macht.
Das Problem wird sein das du noch nicht alle Talente kennst und wie man was am besten einsetzt. Ausserdem hängt es ganz stark davon ab wen man mitnimmt.

vonNachtmahr
03.03.2011, 14:59
Danke für die Antworten.... hmm ich bin nach Lotheringen als erstes zu den Dalish gegangen in den Brecilianwald. Das ging soweit auch ganz gut... konnte dem Baum auch seine Eichel zurück bringen. Nur die Skelette die bei den Grabsteinen sind haben mich irgendwie permanent zerpflückt. Und gegen den kleinen Drachen im Werwolfversteck kam ich auch irgendwie nicht an.

Hab es dann erst mal gelassen und bin nach Redcliff und Denerim gewandert hab aber da keine Probleme mit irgendwas gehabt (abgesehen von den Blutmagiern, da musste ich im 2. Anlauf die Taktik etwas umstellen).

Naja vieleicht bin ich taktisch auch noch zu unerfahren. :D

MacGyver8472
03.03.2011, 15:11
Ich mache immer aus 2 Gründen zuerst den Magiertum wegen... das wirst du sehen ;)
Danach hat man es in den anderen Gebieten relativ leicht wenn man die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

vonNachtmahr
03.03.2011, 15:18
Danach hat man es in den anderen Gebieten relativ leicht wenn man die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

Mit dem Magierturm hab ich gestern Abend angefangen. Ist das die Entscheidung die man trifft, nach dem man in den Turm rein ist und auf die Magier und die Kinder stößt? Ich glaub da hab ich die falsche Entschiedung getroffen... doofe Morrigan. :cool:

MacGyver8472
03.03.2011, 15:27
Ja das war dann wohl die Falsche. Man kann das aber selbst mit Morrigan im Team verhindern allerdings hast du die falsche Antwort gegeben. Ist mir beim ersten mal auch passiert ;)

Der andere Grund hat nur indirekt was mit dem Turm zu tun.

Madara
03.03.2011, 15:58
Wem ist das beim ersten mal nicht passiert?^^

Böse manipulierende Morrigan...

churchofviolence
03.03.2011, 18:56

Mir ist das beim ersten Mal nicht passiert!:P

Dabei bin ich im Real Life viel leichter zu manipulieren.

vonNachtmahr
03.03.2011, 21:04
Ja das war dann wohl die Falsche. Man kann das aber selbst mit Morrigan im Team verhindern allerdings hast du die falsche Antwort gegeben. Ist mir beim ersten mal auch passiert ;)

Der andere Grund hat nur indirekt was mit dem Turm zu tun.

Naja... ich habs mir gestern Abend schon irgendwie gedacht das die Entscheidung wahrscheinlich nicht so gut war... egal, man mus mit den Konsequenzen leben. Beim nächsten mal mach ich es anderst. Aber das andere "Geheimnis" im Turm gefällt mir auch ganz gut. :D

Lyk2
03.03.2011, 21:34

Mir...auf Morrigan habe ich bei solchen Dingen nie gehört, die hatte doch sogar empfohlen connor zu töten wenn ich mich recht entsinne:D

MacGyver8472
03.03.2011, 21:40
Wieso auf sie hören? Da gibt es viele Dinge die man in dem Gespräch falsch machen kann.
Selbst wenn man zu Morrigan sagt das sie unter anderen Umständen auch im Magierturm gelandet wäre realisiert Wynne das sie eine Abtrünnige ist und greift sie und damit auch dich an.

Lyk2
03.03.2011, 21:44
Selbst wenn man zu Morrigan sagt das sie unter anderen Umständen auch im Magierturm gelandet wäre realisiert Wynne das sie eine Abtrünnige ist und greift sie und damit auch dich an.

öööhm nö....ist mir nie passiert bei dieser option

MacGyver8472
03.03.2011, 21:48
Mir schon und das war auch das einzige mal das ich Wynne nicht dabei hatte.

churchofviolence
05.03.2011, 23:28
Yipiiiieh! meine Dragon Age 2 Signature Edition ist heute angekommen.:D

Mal gucken ob ichs schon installiere. Spielen geht ja wohl leider erst ab dem 11. März.

Freu mich trotzdem wie ein Schneekönig.:]

Couga
05.03.2011, 23:49
Wie jetzt? Wie geht das denn?
Schiebung, Kommunistische Verschwörung. Amazon wo ist mein Spiel. *tob, polter, wild gestikulier*

Lichti
05.03.2011, 23:58
Meine wird am Montag verschickt. :D
Nützt mir nur nichts, da ich in der Woche nicht da bin, wo meine Xbox 360 steht und mein Spiel liegt. :cry

churchofviolence
06.03.2011, 00:07
Wie jetzt? Wie geht das denn?
Schiebung, Kommunistische Verschwörung.

Ich hab halt in Österreich bestellt,... ich glaub die sind nicht komunistisch.:gruebel

Amazon wo ist mein Spiel. *tob, polter, wild gestikulier*

Davon Bilder oder Video sehen ich will.:D

Nützt mir nur nichts, da ich in der Woche nicht da bin, wo meine Xbox 360 steht und mein Spiel liegt. :cry

Aber es muß doch herrliches Gefühl sein sich so lange auf etwas freuen zu können.... und dann der erlösende Moment, wo diese tiefe Sehnsucht endlich gestillt.;)
Trotzdem beneide ich dich nicht.:grinundwech:

Deemonef
06.03.2011, 02:02
keine bange Couga..... meins von Amazon wurde auch noch nich losgeschickt^^

habe aber letzte Woche noch mal durchgeklingelt... dürfte also alles klappen...

kann aber eh erst am WE spielen... Spätschicht lässt grüßen^^

alceleniel
06.03.2011, 06:53
Was bringt es einem früher, wenn dieses *** Release Control ein früheres Spielen verhindert. Vielleicht sollte ich es mir für die Xbox holen, um 2 Tage früher spielen zu können :D

Meine Bestellung lief über die Spielegrotte, die ja meist auch sofort verschicken, wenn es eingeht und dann hoffe ich noch auf eine zweite Kopie ;)

Wenn ich es Donnerstag nicht hätte würde ich es mir über den EA Store runterladen, so wie schon bei DA:O (wo dann noch der Download defekt war :rolleyes:)

church, mach mal Bilder :D

Couga
06.03.2011, 08:47
Ich hoffe ja das es spätestens Dienstag abgeschickt wird, damit es am Mittwoch da ist.
Dann kann ich Mittwoch Punkt Mitternacht noch einen Blick wagen. :)
Ich hasse es wenn Spiele erst am Release Tag ankommen. Bei uns kommt die Post immer so verdammt spät. :D

Lichti
06.03.2011, 08:59
Ich hab halt in Österreich bestellt,... ich glaub die sind nicht komunistisch.:gruebel

Viel schlimmer, sie sind Stiegengänger. :D

Aber es muß doch herrliches Gefühl sein sich so lange auf etwas freuen zu können.... und dann der erlösende Moment, wo diese tiefe Sehnsucht endlich gestillt.;)
Trotzdem beneide ich dich nicht.:grinundwech:

Ein besseres Gefühl ist nur, wenn man es vor sich liegen hat, es eigentlich spielen könnte und man es trotzdem nicht spielen kann. :P :D

Wenn ich es Donnerstag nicht hätte würde ich es mir über den EA Store runterladen, so wie schon bei DA:O (wo dann noch der Download defekt war :rolleyes:)

Hast du darüber schon einmal mit einem Psychotherapeuten gesprochen, erst diese Spöka-Sucht und dann auch noch das mit den Spielen. :D ;)

alceleniel
06.03.2011, 09:10
Hast du darüber schon einmal mit einem Psychotherapeuten gesprochen, erst diese Spöka-Sucht und dann auch noch das mit den Spielen. :D ;)

Was meinst du warum mein Mann Psychologie studiert http://www.alceleniel.de/images/phocagallery/smilies/animiert/thumbs/phoca_thumb_m_skeptisch.gif

Aber die zweite Kopie ist ja dann für ihn :D

Lichti
06.03.2011, 09:12
Dann weiß ich jetzt ja auch schon worüber er seine Doktorarbeit schreiben wird. "Meine Frau, die Spökas und ich." :D

churchofviolence
06.03.2011, 10:42
church, mach mal Bilder :D

:baeh
Ich könnte dir ein Bild vom Launcher anbieten, vielleicht noch eins vom Konfigurationsprogramm und einen vom Online Release Date Check.:D

Viel schlimmer, sie sind Stiegengänger. :D

Stiegengänger?:gruebel

Ein besseres Gefühl ist nur, wenn man es vor sich liegen hat, es eigentlich spielen könnte und man es trotzdem nicht spielen kann. :P :D

Ja, ist schon irgendwie komisch. Mir hätte es gereicht, wenn ichs kurz vorher bekommen hätte. Ist aber trotzdem irgendwie auch beruhigend, zu wissen dass es da ist.

Hhm, das Europareleasedatum war doch der 11. März, oder? Wenn ich den Data Release Check ausführe, steht in dem Dialogfenster "Das offizielle Erscheinungsdatum dieser Anwendung ist: Dienstag, 8. März 2011, 10:00".

@Therapeut
Haben wir den nicht alle nötig? :tongue:

alceleniel
06.03.2011, 10:44
:baeh
Ich könnte dir ein Bild vom Launcher anbieten, vielleicht noch eins vom Konfigurationsprogramm und einen vom Online Release Date Check.:D

Ich meinte von der Packung... so ein bißchen Mund wässrig machen :P

Hhm, das Europareleasedatum war doch der 11. März, oder? Wenn ich den Data Release Check ausführe, steht in dem Dialogfenster "Das offizielle Erscheinungsdatum dieser Anwendung ist: Dienstag, 8. März 2011, 10:00".

Interessant, bei einigen Amis steht 11. März ;) Aber unser Release ist am 10. März.

Couga
06.03.2011, 10:58
Wo checkt der das eigentlich?
Ich vermute einfach das Datum des PCs zu verstellen bringt nix?

marex76
06.03.2011, 11:05
Fahrt doch einfach mit einem DeLorean etwas vor und schaut schonmal rein :D

Ich kauf noch nicht, ich warte noch bisschen auf Reaktionen...