Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KotoR 3 angekündigt?
Wie auf Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/knights_of_the_old_republic/1466494/knights_of_the_old_republic.html) nachzulesen ist, scheint ein KotoR 3 in der Mache zu sein. Damit wird meine "Must-Have"-Rangliste radikal umgekrempelt. Wenn mir nichts besseres einfällt sind die beiden erschienenen Teile von KotoR immer noch die Nummer 1.
Das ist mal ne schöne Nachricht :). Ich habe den 1. Teil mindestens 4x gespielt....den 2. nur 1x, weil er einfach nicht das hatte, was der 1. hatte...Das gewisse etwas hat gefehlt ;). Hoffentlich wird der 3. Teil besser als der 2. dann ist schon alles okay :].
Avantenor
30.11.2006, 23:35
Wie herrlich. Ich wußte es. bei uns im Forum wurde es auch schon gepostet, bevor es überall stand. Sogar mit direktem Link zu dem eigentlichen Artikel (http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=4236&Itemid=2&limit=1&limitstart=1), aus dem diese Aussage stammt. Und der hat sich als absolute Nullinfo herausgestellt.
MacIntyre continues, “We’ve also got Star Wars franchises like Knights of the Old Republic and Battle Front that we will not leave behind. It’s very important to us that we grow those franchises.” So the future of Str Wars includes new and old game-based IP as well as IP based on other spin-offs. Star Wars 07 will be a new brand, but MacIntyre says there will be no ‘core’ Star Wars branded games. This game will sit alongside KOTOR and Battle Front.
Da steht nichts von KotOR3, da steht nur, daß man Franchises wie (z.B. / u.a.) KotOR nicht verfallen lassen will. Das kann alles sein. Das kann ein Podracer sein, ein Shooter, ein Jump'n'Run oder ein Pen&Paper.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "Star Wars franchises"? Werde nicht ganz schlau aus der Definition von "Franchises" auf Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Media_franchise). Wenn ich das richtig verstehe, dann sind doch sämtliche Computerspiele im "Star Wars"-Universum irgendwo "Franchises", oder?
So the future of Str Wars includes new and old game-based IP as well as IP based on other spin-offs. Star Wars 07 will be a new brand, but MacIntyre says there will be no ‘core’ Star Wars branded games. This game will sit alongside KOTOR and Battle Front.
Kann mir das mal einer in eigenen Worten erklären? Der Text ist voll von Marketinglatein. Was bedeutet z.B. die Abkürzung IP (http://acronyms.thefreedictionary.com/IP)? Vielleicht so viel wie "Produkte"? Worauf bezieht sich im letzten Satz "This game"? Auf "Star Wars 07"?
Avantenor
01.12.2006, 11:53
Die verschiedenen Reihen und unterschiedlichen Spielesorten sind Franchises. Z.B. Jedi Knight, X-Wing, KotOR, Rebel Assault, Roguew Squadron, usw.
IP bedeutet Intellectual Property und meint damit eigene Produkte, an denen man als Firma alle Recht besitzt und somit keine zahlungspflichtigen Lizenzprodukte sind. D&D ist z.B. das bekannteste Lizenzprodukt für PC-Rollenspiele, während Gothic IP von Piranha Bytes ist (wenn sie die Rechte nicht an JoWood verkauft haben).
Die Erklärung von Star Wars 07 steht im Artikel einen Absatz weiter oben. Es geisterte mal eine Tech Demo durch's Netz, die angeblich das neue KotOR3 zeigen sollte (wie aus jedem Hinweis für ein Star-Wars-Spiel mit Jedi-Krieger das nächste KotOR wird). War's aber nicht, wird ein neues Produkt.
Der Absatz sagt nur, daß man in Zukunft sowohl auf alte wie auch auf neue Eigenentwicklungen setzt, plus zusätzlich auf Nebenprodukte aus bekannten Serien / Spielen (z.B. könnte das ein Jump'n'Run im KotOR-Universum sein, natürlich rein fiktiv von mir gerade als Beispiel erfunden ;)). Und dass man sich nicht auf bestimmte Spiele versteift.
Die sollen sich einfach an KotoR 3 setzten und fertig ;).
Avantenor
01.12.2006, 15:02
Sollen sie, gerne. Ich reg mich ja nur über die ganzen Newsseiten auf. Gamestar hat schließlich bezahlte Redakteure, die sollen gefälligst vorher lesen, worüber sie berichten. Ist ja noch nicht mal eine Quellenangabe genannt. Die sollten alle mal ein Proseminar in einem wissenschaftlichen Fach belegen und dort korrektes Zitieren und Quellenangaben üben.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß wir ein nächstes KotOR vor 2010 überhaupt noch bekommen. Wäre es schon soweit, dann hätten wir längst etwas gehört. Wir haben jetzt 2007, wenn das Spiel was werden soll, sind 2,5 - 3 jahre Entwicklungszeit notwendig. Plus Verschiebung. Ok, sagen wir frühestens Weihnachten 2009, wenn sie jetzt schon angefangen haben.
Ob sich dann noch jemand für KotOR interessiert?
2.5-3 Jahre entwicklungszeit sind meiner Meinung nicht nötig, damit das Spiel etwas wird. Die Story steht ja schon zum Teil, die Charaktere sind vorhanden, eventuell wird noch mal einer dazu kommen. Das Konzept an sich wird sich, wenn ein neuer Teil erscheint, wohl kaum ändern und das einzige was noch geupdatet werden muss ist die Grafik.
Aber naja ich bin auch kein Entwickler und laber hier warscheinlich gerade nur Müll :tongue:!! Wir werden ja sehn was draus wird.
Gut, dann hat Nancy MacIntyre also tatsächlich gesagt: "Wir haben Star-Wars-Produktserien wie Kotor und Battle Front, die wir nicht aufgeben werden. Es ist sehr wichtig für uns, solche Serien fortzusetzen." Das könnte man schon so interpretieren, dass sie gesagt hat, dass die Serie "Kotor" fortgesetzt wird. Gut, man kann es auch anders interpretieren, aber die GameStar hat ja auch nur davon geschrieben, dass Kotor "wahrscheinlich" fortgesetzt wird, nicht mehr.
Insgesamt ist der ursprüngliche Text auch wirklich schlecht geschrieben, für mich hart an der Grenze zur Unverständlichkeit. Kann man also irgendwo nachvollziehen, dass die GameStar den Text nicht wissenschaftlich einwandfrei zitiert. Ist in meinen Augen nicht schlimmer, als z.B. die grob falsche Berichterstattung damals im Zusammenhang mit der Gothic-3-Kopierschutz-Petition.
Aber Avantenor hat schon recht. Das ist weniger eine fundierte Nachricht als eine Meldung aus der Gerüchteküche. Und wie man sieht, hat es im Falle dieses Threads ja tatsächlich geholfen: Es wurde Aufsehen erregt und Leute auf die GameStar-Seite geführt.
Hmm ich glaube ich werde mir mal den Bericht durchlesen, wenn alle so schlecht über ihn reden....!
Avantenor
01.12.2006, 19:40
Ich bin da ein bißchen allergisch. Ich hab mal verfolgt, wie aus einem "Rollenspiel für Casual Gamer" plötzlich das nächste D&D-Rollenspiel wurde. Von NCSoft. ^^
@gateacc: Schwierig zu sagen... KotOR2 kam mit nur einem Jahr Entwicklungszeit, bei gleicher Technik, gleicher Models usw., und gilt wohl als die unfertigste Fortsetzung aller Zeiten. Inzwischen ist die Technik längst veraltet, es sei denn, man beauftragt Obsidian und nutzt die NWN2-Technik dafür. Aber selbst dann sind zwei Jahre viel zu wenig und die Electron müsste ebenfalls weiter aufgemöbelt werden, denn in 2 Jahren ist die Engine längst outdated. Was mich nicht stören würde, aber so sind die Regeln des Marktes.
Eine Story zu kreieren dürfte wohl das wenigste sein, aber die technische Umsetzung ist langwierig, das austüfteln der Nebenquests. Was neues wird es wohl schon brauchen, denn Revan ist wohl ein bissele zu mächtig inzwischen. ;)
Ich hoffe einfach mal, das sie sich zeit lassen und das Spiel möglichst Bugfrei gestalten, was in der heutigen Zeit leider immer seltener wird :(.
alceleniel
08.06.2007, 18:27
Es gibt mal wieder Gerüchte. Kotor3 als MMO zu Weihnachten ;)
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=165554
Simon Balthier
08.06.2007, 19:51
Es gibt mal wieder Gerüchte. Kotor3 als MMO zu Weihnachten ;)
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=165554
lol...Das Game hatte noch nichtmals einen Multiplayerpart (korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege ^^) und ist durch seine Storylastigkeit berühmt berüchtigt geworden...und dann ein MMO?!
Vorallem wo LucasArts ja schon mit SW: Galaxies diesen Sektor abdeckt... >_>
WENN ein MMO von Bioware, DANN Baldurs Gate! :D
PS: Ich bin kein Fan von MMORPGS, den Kommentar von wegen "Baldurs Gate MMO" bitte als Ironie ansehen... ^^
alceleniel
08.06.2007, 20:06
Ich glaube ja eher, dass man hier versucht 1+1 zusammenzuzählen um auf 3 zu kommen. Bioware arbeitet an einem MMO, ok. Das Kotor Franchise soll nicht fallen gelassen werden, ok.
Allerdings hat Bioware auch mal gesagt, dass sie in Zukunft nur noch an eigenen Marken arbeiten wollen. Und warum sollten sie, nachdem Kotor2 von Obsidian war wieder Kotor 3 machen?
Vielleicht wissen wir wirklich zur E3 mehr. Da ist ja auch noch ein unveröffentlichtes DS-Spiel, wo CVG gemunkelt hat es könnte was mit Baldur's Gate zu tun haben (bei den ganzen Remakes für die tragbare Konsole, siehe Myst, würde mich das auch nicht mehr wundern)
Warum soll das nen MMO werden?! oO
Kotor war und muss immer offline bleiben :P. Die Story, das Gameplay, alles war perfekt...Hoffentlich bauen die keinen Müll...!
Avantenor
09.06.2007, 21:16
Das Gerücht hat doch schon so 'nen Bart, das gab's doch vor zwei Monaten schonmal, ebenfalls von CVG ausgehend. Nonsens. BioWares MMO wird eine Eigenproduktion sein, das war ja der Sinn hinter dem Zusammenschluß mit Pandemic. Wachsen und auf eigenen Füßen stehen. Mit eigenen Produkten. Denkbar wäre vll höchstens noch ein MMO zu den eigenen Spieleentwicklung, in dem Fall also Mass Effect oder Dragon Age.
alceleniel
12.06.2007, 18:08
BioWare has not announced the name or described the nature of its online game, but Dalton said it will be launched in 2009. Dalton said his firm wants to do more than match the state of the art represented by such online games as World of Warcraft. He expects the complex event processing built into his firm's game to allow richer role playing and interactions between players.
Quelle (http://news.yahoo.com/s/cmp/20070612/tc_cmp/199902853)
Soviel zum Thema Weihnachten ;)