PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Fernsehen soll bis 2008 alltäglich werden

Warbeast
24.11.2006, 21:24
Sony und LM Ericsson, die beiden Unternehmen hinter dem Handyhersteller Sony Ericsson, wollen dafür sorgen, dass Fernsehen mit dem Mobiltelefon im Jahr 2008 für den Massenmarkt tauglich wird. Zu diesem Zweck sollen neue Lösungen zur drahtlosen Übertragung von TV-Inhalten entwickelt werden.

Man geht davon aus, das in zwei Jahren rund ein Drittel der Besitzer von Mobiltelefonen regelmäßig unterwegs fernsieht. Dadurch sollen neue Absatzmärkte für Werbung, Inhalte und Netzbetreiber erschlossen werden, hieß es auf einer Pressekonferenz in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Die beiden Firmen zeigten eine Reihe von neuen Ansätzen, mit denen sie ihre Ziele erreichen wollen. Unter anderem wurde ein System vorgeführt, dass die Übertragung von Filmen und Bildern von einem Fernseher auf ein Handy ermöglicht. Auf diesem Weg sollen verschiedene Nutzer ohne viel Aufwand die gleichen Inhalte einsehen können.

Alle geplanten Systeme sollen Standards der Digital Living Network Alliance nutzen, die sich das einfache Verteilen von Inhalten über Heimnetzwerke auf die Fahnen geschrieben hat. In Zusammenarbeit mit dem belgischen Mobilfunkbetreiber hat Ericsson unterdessen bereits einen ersten Vertrag für eine mobile TV-Lösung geschlossen.

Teil des Angebots ist ein System, dass das schnelle Wechseln zwischen verschiedenen Kanälen auf dem Handy ermöglicht. Der Nutzer drückt dabei einfach eine der Nummerntasten des Mobiltelefons, ähnlich wie bei einer herkömmlichen Fernbedienung. Dadurch soll Handy-TV dem normalen Fernsehen ähnlicher werden.
Quelle (http://www.winfuture.de/news,28664.html)

...muss man das, brauch man das :rolleyes:...ich höre schon die ausreden: ich hab nich telefoniert sondern tv geschaut - ja aber doch nich beim autofahren!
das hat der gesetzgeber nich verboten, noch nich :D !

sh4d0wl0rd
25.11.2006, 10:25
Wenn ich durch die Stadt laufe, dann laufe ich durch die Stadt un schaue dabei nicht fern.

Wenn ich zuhause fernsehen will, dann setze ich mich vor den schön großen Plasma-Fernsehen. :D

Und wenn's auf der Bahn/Busfahrt mal langweilig sein sollte, dann gibt's ja immer noch Bücher, Zeitschriften und MP3-Player.

Aber gut - wer's braucht... :rolleyes:

Brokkr
25.11.2006, 12:22
Ja, sh4d0wl0rd, das ist noch bekloppter als UMTS und HDTV. Ständig dieser Quatsch, den niemand braucht. Einerseits werden die niedrigen Einschaltquoten beklagt und Werbeblöcke werden immer länger, damit man überhaupt noch ein bisschen was mit Fernsehen verdient. Und andererseits wollen sie das, was niemand sehen will, auch noch superhochauflösend und auf dem Handy bringen. :rolleyes:

Ich bin in Wirtschaftskunde immer schlecht gewesen, aber dass das ein Flop wird, seh sogar ich.

Sargnagel
25.11.2006, 13:23
Wieso soll das ein wirtschaftlicher Flop werden? Vor 5 Jahren brauchte auch noch niemand eine Kamera im Handy, heute gibts keine neuen Handys mehr ohne. ;) Und dachte man Anfang der 90er, dass man Mobiltelefone braucht? Nööö...

Wenn man damit Kohle verdienen kann, wird diese Technik weiter ausgebaut. Davon lebt halt die Wirtschaft und das finde ich auch gut so. Arg finde ich es, wenn es technische Neuerungen gibt, diese aber noch nicht auf den Markt kommen, weil Hersteller vorher noch ihren anderen "Ramsch" loswerden wollen.. :rolleyes:

Brokkr
25.11.2006, 14:57
Ja, gut, dann kauft euch halt dumm und dämlich. :D

Aber gerade bei Handys haben sogar schon einige Hersteller gemerkt, dass die "Featureitis" zu weniger Verkäufen führt. Oder was meinst du, warum die Firmen ständig anrufen, ob man jemanden kennt, der ein Handy haben will. :rolleyes: Die Leute wollen einfach nur telefonieren, können die viel zu komplizierten und überfrachteten Geräte aber nicht bedienen. Also kaufen sie keine neuen.

MasterBlubb
25.11.2006, 18:55
Wieso soll das ein wirtschaftlicher Flop werden? Vor 5 Jahren brauchte auch noch niemand eine Kamera im Handy, heute gibts keine neuen Handys mehr ohne. Und dachte man Anfang der 90er, dass man Mobiltelefone braucht? Nööö...

Ganz ehrlich, ich brauch kein Handy und ich habe auch keins. Selbst wenn ich ein Handy hätte, bräuchte ich weder sms funktionen, photofunktionen, mp3funktionen und tolle Klingeltöne und Logos.
Natürlich vielleicht brauch ich dafür 10 andere Geräte in der Tasche, aber das stört mich nicht. Die Photos mit nem echten Photoapperat sind viel besser, mein iPod hat viel mehr Speicherplatz... da brauch ich das doch nicht noch alles auf nem Handy. Die Leute kaufen es trotzdem, aber nicht weil sie es unbedingt kaufen, sondern weil die Handys das ja schon z.T. als Standart hauben.
Es gibt doch keine Handys mehr ohne Farbdisplay.
In meinem Zimmer fliegt noch nen altes Nokia 3330 rum und wenn ich wirklich mal erreichbar sein muss, tu ich da meine alte Karte rein. Ich finde es nur eine Unverschämtheit, wenn ich das alle halbe Jahr neuaufladen muss, weil ich sonst in der Messagetime bin... na toll, so macht man auch geld.