PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im System

Twig
20.11.2006, 17:10
Ihr, da ihr euch ja alle sehr um euer wohl sorgt, wisst ja wahrscheinlich, dass einen massiven Fehler im System gibt. Ich meine, dass die Welt sich immer mehr bei der Zentralbank verschuldet, da in den idustrialisierten ländern die wirtschaft (Population) wächst und nicht genug geld für alle menschen da ist. Um sich halt geld zu beschaffen, müssen sich die Menschen bei Banken Geld leihen, welche sich wiederum bei der Zentralbank zum sogenanten Diskontsatz Geld leiht. Doch da das, gerade ins spielgekommene Geld für die "neuen" menschen verzinst ist, verschuldet sich die Welt immer weiter bei der Zentralbank. Was ist die Lösung für dieses Problem außer Krieg oder ähnliche "Menschendezimierung"??? ich brauche die lösung umbedingt für mein pgw referat und hab schon etliche fehler zu diesem Problem gelesen, komme aber nicht auf die lösung. die einzige lösung ist, dass das Geld der angebotenen wahre entspricht und, sobald die wahre aufgekauft bzw. das geld ausgegeben ist, dieses wieder verschwindet. Das ist leider fast unmöglich freue mich also über alle gedanken und lösungen hierzu.

mit freundlichen Grüßen
Twig

one-cool
20.11.2006, 17:27
Irgendwann mal die Zentralbank auflösen?

Also Enteignung...

zumindest war das die Lösung die die früheren Zivilisationen einschlugen :D

sh4d0wl0rd
20.11.2006, 18:41
1. Dezentralisieren: Viele kleine Banken statt eine Zentralbank. Allerdings ist das eher aufgeschoben denn aufgehoben.

2. Darwins Prinzip "Surival of the fittest": Klingt brutal und ist es auch - ist aber auch das, was tatsächlich stattfindet. Beispiel Hungersnöte: Die meisten Hungersnöte entstehen nicht etwa aus Mangel an Lebensmitteln sondern daraus, dass sich die ärmeren Schichten (mangels Sozialstaat) schlicht keine Nahrung leisten können.

3. Ungedecktes Geld drucken: Ist aber Schwachsinn, da das früher oder später auch zu Aggressionen führt.

4. Noch unvorteilhaftere Lösungen, vgl. auch Kommunismus, Rückkehr zum Tauschhandel und ähnlich sinnloses.

5. Für Verschwörungtheoretiker: Die Matrix neu programmieren. :D

Ergo ist wohl Nr. 2 noch am realistischsten (eigentlich ja auch schon real), da
ungedecktes Geld --> Inflation --> "natürliche Auslese der ökonomisch Schwachen" (neues Unwort des Jahres?)

Twig
20.11.2006, 19:49
zentralbank auflösen: siehe 5mm erd-/tastatur-/startbalkenwärts^^

zu 1:
würde wohl nicht klappen, da es dann zu viele Organisationen geben würde, die Geld aus dem nichts erschaffen könen. Außerdem gehören Banken jemandem wodurch sich natürlich das Problem der natürlichen Gier des Menschen vor die einfachheit des Problems drängt^^

zu 2:
Momentanes Verfahren^^ industrialisierte länder nuten dritte-welt-länder aus, klauen ihnen die rohstoffe....

zu 3:
Könnte man natürlich wie bei Monopolie machen: Briefe verschicken: jeder Bürger erhält 1000€. würde die todesspiral aber nicht stoppen, sonder nur den Zeitpunkt des Zusammenbruchs verschieben.

zu 4:
unvorteilhaft ^^

danke für deine ideen, hab sie alle in mein referat mit eingebunden; zusammen mit den oben beschriebenen gedanken --->hat mir geholfen ;).

/edit
ach ja eine weitere möglichkeit wäre natürlich die multiple-geldschöpfung zu verändern. soll bedeuten: einen gewissen teil des ´sichtgeldes` einfach bar ins spiel zu bringen. bzw. den zinssatz auf verliehenes geld von zentralbank zu kleinen banken aufzulösen.

sh4d0wl0rd
21.11.2006, 13:20
Original von Twig
danke für deine ideen, hab sie alle in mein referat mit eingebunden; zusammen mit den oben beschriebenen gedanken --->hat mir geholfen ;).

Freut mich. ;)

(Hoffentlich wird's ne gute Note :))

Twig
21.11.2006, 16:35
hab wieder gekriegt 8o
14 punkte 8)
danke meine freunde ;)