Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "offizielle" Vorfreude- und jetzt Meinungs-Thread
alceleniel
08.10.2009, 21:24
So lange ist es ja nicht mehr bis zum Release und nächste Woche erscheint schon der Charaktereditor und zudem ist die erste Spielwertung mit 9/10 doch recht positiv ausgefallen. Es läuft also alles nach Plan ;)
Deswegen mal die Frage... warum freut ihr euch auf Dragon Age und was erwartet ihr?
Ich persönlich will endlich mal wieder ein klassisches, gut erzähltes Fantasy-Rollenspiel spielen. Die letzten waren eher SciFi oder Japano-RPGs. Außerdem bin ich mal auf die Umsetzung des "erwachsenen Themas" gespannt und was die Zukunft mit dem Toolset so alles hervorbringen wird.
Immolation
08.10.2009, 23:02
Ich erwarte ein gutes Rollenspiel nach Bioware-Art.
Ich hatte anfangs ehrlich gehofft, dass Bio diesesmal eine richtig beeindruckende Geschichte zusammenbringt. Wenn ich mir die letzten Informationen allerdings ansehe, denke ich nicht, dass sie von ihrem, mehr oder minder, erfolgreichen Konzept abweichen. Soll heißen: Dragon Age wird wieder ein Spiel, dessen Handlung hauptsächlich aus Quests besteht, die zwar dem roten Faden angehören sollen, aber eigentlich Nebenquests sind, die nichts oder nur marginal mit der Handlung zu tun haben. So bekommt man einfach keine ordentliche Geschichte zusammen (höchstens welche, die nur so tun, als hätten sie eine). Die Spiele heutzutage werden immer kürzer (speziell RPgs). Da ist es völlig bescheuert, seine zeit mit solchen Nebensächlichkeiten zu vergeuden. Überhaupt funktioniert sowas nur, wenn sich der Protagonist auch in einer interessanten Umwelt befindet (z.B. Jade Empire fand ich, trotz des Ferner Osten-Klischees, toll; komischerweise hatte dieses aber noch den stärksten Hauptstory-Strang).
Ich bin dennoch sicher, dass die Handlung für die meisten Leute mehr als ausreichend ist. Aber ich vermisse einfach das Kreative, das Künstlerische. In Videospielen steckt von diesem Aspekt her ein ungeheures Potential.
Uh, tut mir leid. Der Text hatte jetzt nicht sehr viel mit Vorfreude zu tun. Ich glaube aber schon, dass mich Dragon Age für einige Zeit unterhalten wird- sofern der Erwachsene-Part nicht zu MTV-mäßig umgesetzt wird.
Ich freu mich riesig wir der kleine Timmy der sein erstes fahrad bekomme hat nur noch viel viel viel viel viel viel viel mehr.
Und noch viel mehr.
Hauptstory kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen ich hoffe aber dass sie so gut wird wie die von Jade Empirer mit der Präsentation von Mass Effect also wie sie dort erzählt wurde usw.
Desweiteren hoffe ich darauf dass sich dass game gut auf der Konsole spielen lässt von der steuerung usw aber da mache ich mir eher weniger sorgen bioware hat was aufm kasten.
Und warum ich mich auf Dragon Age freue?
KA so wirklich vieleicht weil es ein Bioware titel ist^^
Und dass Spiel sieht bis jetzt recht genial aus und die vortest zb der von der CBS sind sehr gut aus gefallen ein "SEHR GUT" haben sie da bekommen.
Achja und ich freue mich endlich ein gut ausehender Helden Elf zu sein und nicht nur ein Haufen Pixel wie bei BG oder NWN^^
alceleniel
09.10.2009, 07:34
Vielleicht sollte ich noch einen Skeptiker-Thread aufmachen, da es ja anscheinend einige Berufspessimisten hier gibt :P
Die Vorabberichte, die ich bis jetzt gelesen habe, loben ausdrücklich die Dialoge und die Atmosphäre, also bin ich sehr zuversichtlich, dass es was wird. Und wenn die Story eher 08/15-Fantasy wird, dann ist mir das eigentlich ziemlich egal, so lange sie gut erzählt wird und mich unterhalten kann.
Vorbestellt habe ich mir das Spiel noch nicht, da ich vermutlich mal 1-2 Tage vorher in der Stadt schaue, ob ich es nicht schon finde. Hoffentlich dann auch die CE.
Hauptsächlich freue ich mich, dass DA:O mir die Wartezeit auf ME2 verkürzt ;)
Darüber hinaus aber natürlich, und auch wirklich sehr stark, auf die Geschichte, die Interaktion der Charaktere und die Auswirkungen der unterschiedlichen Herkünfte. Und zu guter Letzt auf die Suche nach einem optimal geskillten Charakter.
Da es eh keine dt. 360-CE gibt :scared, hab ich beim hiesigen Softwaredealer schon mal vorbestellt.
Peer van Aklyssa
10.10.2009, 21:27
Leute, erinnert euch an Baldurs Gate, BG SoA oder TdB, an Icewind Dale 1 und 2,
an Neverwinter Nights 1 und 2 samt Erweiterungen.
Bioware hat stets ein tiefgehendes Epos geliefert, ob im Mittelalter oder auch
im SF-Look.
Daher ist bei mir die pure Vorfreude auf den Releasetermin vorherrschend :)
Ich hab mir sowieso die CE vorbestellt und weiß daher nicht, ob die Feste
und der Golem mit dabei sind. Sollte aber was fehlen, wird sofort bestellt.
Ich freu mich am meisten auf eine tolle Truppe, die gemeinsam alle Schwierigkeiten meistert...
auf das Miteinander, das bei diesen Spielen immer spannend ist.
Hm, eigentlich freu ich mich auf Morrigan speziell, weil sie meiner Viconia
aus BG SoA am nächsten kommt ;)
Alles in allem...Weihnachten ist für mich am 5. November 2009 :fest3 :fest1
mann muss aber dazu sagen das Bioware weder Icwindale 1 & 2 noch Never Winther nights 2 gemacht hat das waren Blackisle/Obsidian^^
aber im Kernpunkt hast du schon recht Bioware hat noch nie so richtig enttäuscht.
Wollen wir umso mehr hoffen dass es diesmal nicht anders wird obwohl die fach presse es bereits jetzt in den Himmel Lobt, mann darf nicht vergessen dass man das mit Fabel 1 auch gemacht hat und am ende war es eher gutes Mittelmaß.
Achja Viconia das war schon eine Teufels frau ^^
Peer van Aklyssa
11.10.2009, 05:33
...aber wegen IWD und NWN 2 hast recht...hab die beiden wegen der Infinity-Lizenz
einfach dazugezählt :)
Trotzdem hier ein Auszug von Wikipedia:
--------------------------------
BioWare
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
BioWare Corp. ist ein kanadischer Spieleentwickler.
Das Unternehmen wurde im Februar 1995 von Ray Muzyka, Greg Zeschuk, und Augustine Yip (allesamt Mediziner) in Edmonton, Alberta, Kanada, gegründet. Sie haben die Infinity Engine programmiert, die zur Entwicklung von Computer-Rollenspielen auf Basis der Dungeons & Dragons-Regeln dient. Muzyka und Zeschuk sind derzeit CEOs von BioWare. Yip verließ 1997 das Unternehmen und wandte sich wieder der Medizin zu.
BioWare selbst gibt an, die „besten erzählenden Spiele der Welt […]“ bieten zu wollen.[1]
Im Oktober 2004 berichtete das Spielemagazin Gamestar, dass es BioWare zum zweiten Mal in Folge gelungen ist, auf eine Liste der 100 besten Arbeitgeber Kanadas zu gelangen, die von Mediacorp Canada und Maclean's Magazine erstellt wird.[2] Einige weitere Auszeichnungen sind aus der Website ersichtlich.[3]
In einer 300-Millionen-Dollar-Fusion ging BioWare Ende 2005 mit dem amerikanischen Entwickler Pandemic Studios eine Partnerschaft ein. Mit Kapital der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Elevation Partners wurde die VG Holding Corp gegründet, zu deren Tochterunternehmen Pandemic und Bioware wurden.[4] Zwei Jahre später, im Oktober 2007, wurde bekanntgegeben, dass Publisher Electronic Arts die VG Holding Corp - und damit Pandemic und Bioware - für den Betrag von etwa 860 Millionen US-Dollar aufgekauft hat. Die Übernahme wurde im Januar 2008 abgeschlossen.[4].
IGN zufolge, welches Muzyka wiedergibt, hatte BioWare 2008 über 500 Mitarbeiter verteilt auf BioWare Edmonton und BioWare Austin in sieben Teams.[5]
Spiele :
Shattered Steel (PC: 1996)
Baldur’s Gate (PC: 1998 )
Baldur’s Gate: Legenden der Schwertküste (PC: 1999)
MDK2 (PC, Dreamcast: 2000)
Baldur’s Gate II: Schatten von Amn (PC: 2000)
MDK2: Armageddon (PlayStation 2: 2001)
Baldur’s Gate II: Thron des Bhaal (PC: 2001)
Neverwinter Nights (PC: 2002)
Neverwinter Nights: Schatten von Undernzit (PC: 2003)
Star Wars: Knights of the Old Republic (PC, Xbox: 2003)
Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreiches (PC: 2003)
Jade Empire (Xbox: 2005; PC: 2007)
Mass Effect (Xbox 360; 2007; PC: 2008 )
Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft (Nintendo DS; 2008 )
BioWare arbeitet derzeit am Computer-Rollenspiel Dragon Age, dem Star Wars-MMORPG Star Wars: The Old Republic und an Mass-Effect 2, das darüber hinaus als Trilogie geplant wird.
Technologien :
Um die eigenen Spiele umzusetzen, entwickelt BioWare Grafik-Engines, die auch von anderen Studios lizenziert werden können.
Infinity Engine (Baldur’s Gate-Reihe; u. a. lizenziert für Planescape Torment und die Icewind Dale-Reihe)
Aurora Engine (Neverwinter Nights; u. a. lizenziert für The Witcher)
Odyssey Engine (Star Wars: Knights of the Old Republic)
----------------------------------------------
Ich bild mir meine Meinung nach den Videos, die auf You Tube verfügbar sind.
Die machen echte Vorfreude auf das Game, von Werbung und "in den Himmel
loben" halt ich nix ;)
Hallo zusammen,
Ah genau der richtige Thread für mich!
Ich fiebere DA:O schon viele Jahre entgegen, eigentlich seit ich das erste Mal gehört habe dass es einen "Baldurs Gate Nachfolger" geben soll. (DAS Rollenspiel schlechthin für mich:D )
Jetzt kurz vorm Release kann ich kaum glauben dass es endlich soweit sein soll. *hibbel*
Was ich erwarte? Richtigen Tiefgang der Story, tolle Dialoge/Romanzen, epische Kämpfe,...dass man sich richtig in die Story reinfühlen kann, wie es schon bei BG war. Ich glaube bei all dem was ich schon gesehen/gelesen/gehört habe, werden wir nicht enttäuscht werden. (Von Bioware Spielen war ich allgemein eigentlich auch noch nie enttäuscht)
Sehr gespannt bin ich vor allem auch auf die Welt (weil sie ja anders als die Forgotten Realms ist) und die Nebenquests.
Einziger Kritikpunkt für mich ist dass es kein Rufsystem gibt (dabei mag ich es doch so als Held gefeiert zu werden egal wo ich hinkomme :D )
Alles in allem, ich kann es kaum erwarten und zähle die Tage!:D
Lg
Menzana
alceleniel
17.10.2009, 15:07
Hallo und erstmal ein Willkommen im Forum :)
Darauf bin ich ja auch mal sehr gespannt, wie die ganzen Baldur's Gate-Veteranen Dragon Age am Ende beurteilen werden. Schließlich legt BioWare sich selbst die Messlatte ziemlich hoch, wenn sie DA als geistigen Nachfolger von BG bezeichnen.
Ja, damit haben sie sich wirklich eine Hürde gesetzt, die Zeit wird zeigen, ob sie den Sprung auch schaffen. Aber ich denke ganz positiv darüber, da sie sich ja wirklich eine Menge Zeit mit der Entwicklung gelassen haben und alles was man bisher sehen konnte, hat mich persönlich schon in den Bann gezogen.
Ich kenn einige Bg-Freaks (inklusive mir^^) die derselben Meinung sind und es sogar schon auf der Games Con angespielt haben. Wird einfach Zeit, dass der Release kommt und wir uns selbst überzeugen dürfen. :)
alceleniel
04.11.2009, 18:40
Langsam steigt die Vorfreude bei mir. Nachdem ich Dragon Age heute schon in der Hand hatte - leider die falsche, sprich Xbox-Version - habe ich es mir jetzt als Digitalen Download gekauft. Ist mir irgendwie zu unsicher, ob die Geschäfte morgen früh tatsächlich schon die PC-Version im Regal stehen haben. Und so sind es nur noch 7 Stunden 9 Minuten und 20 Sekunden (vermutlich mehr, da ich dann wohl noch schlafen werde ;))
Ich habe mich auch schlussendlich für eine Magierin zu Beginn entschieden.
StarMarine
04.11.2009, 21:09
Naja, meine Vorfreude wurde heute von Amazon gedämpft, die mir meldeten, dass sich die Auslieferung meiner vorbestellten CE leider "aufgrund eines Produktionsfehlers geringfügig verzögern wird". *Heul*:cry :motz :mad: X( :(
Ist davon zufällig noch jemand betroffen, geteiltes Leid ist ja bekanntermaßen halbes Leid. ;)
alceleniel
04.11.2009, 21:14
Tut mir Leid. Von anderen habe ich das auch schon gehört, was aber relativ seltsam ist, da die CE ja nicht betroffen sein soll. Hilft dir aber ja auch nicht...
Was mich etwas irritiert ist die erkennung der Fehlerfreien Standard-Version (den ganzen extra quatsch(Items, Gebiete brauch ich nicht(aich nicht bei ME2))
Auf der Fehlerfreien sollen nicht die Awards drauf wein und auf der Rückseite ein weißer Punkt o_O warum zur hölle ist bei der fehlerfreien ein Punkt bei der Fehlerhaften aber nicht? sollte das nicht eher umgekehrt sein?
EDIT: Jetz seh ich das es sich bei dem "Punkt" nur um einen Sticker handelt
naja ihr habt es gut ich muss noch bis weinachten warten :cry :cry :cry :cry
und zu allem überfluss habe ich jetzt auch noch ne maus in meinen Zimmer :cry
Raikou_1203
05.11.2009, 08:56
Moin, *wink*
Heute ist es so weit. ;)
Seit gestern (wir waren in der Ernst-August-Galerie) darf ich mir von meinem Schatz anhören: "Wann kaufen wirs uns denn endlich?" (Nur Sinnwiedergabe). :) Er und ich sind schon ganz heißt drauf. :):)
Eigentlich sollte es ja die Xbox-Version werden, doch gestern Abend hat Schatzilein noch einen PC-Xbox-Videovergleich gesehen (glaube auf 4players) und jetzt sind wir gar nimma begeistert von der Xbox-Version. :( Die Grafik dort soll noch schlechter sein, als einige der ersten Xbox-Titel, die rauskamen. ... ... Stand so ungefähr im Erklärungstext dazu. :( Eigentlich war ja genau die Xbox-Version von Dragon Age der Grund, warum wir uns eine Xbox kaufen wollten (wäre günstiger gekommen, als ein neuer PC) ... .... Aber jetzt. :( Seine und meine Vorfreude darüber sind getrübt.
Schlussendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass doch die PC-Version her muss. :) Hierzu muss zwar ein neuer PC gekauft werden, aber das wird eh schon Zeit. Der Alte gibt immer mehr den Geist auf. :(
Jetzt geht das Weihnachtsgeld halt für Dragon Age-PC und nen guten Gamer-PC drauf. Auf Hardwareversand.de haben wir unser "Wunschkind" schon zusammengestellt und gespeichert. ;) Heißt dann zwar: Keine Xbox, aber jetzt kann ich der nicht so nachtrauern. The Witcher, Dragon Age, Oblivion, Drakensang und Co auf voller Auflösung und ohne Ruckler spielen zu können ist viel schöner. :)
Ach ja, und nachdem, was die Tests bisher sagen und zeigen bin ich eindeutig in absoluter Vorfreude. :)
LG
alceleniel
05.11.2009, 09:29
Gute Entscheidung Raikou ;)
Bei mir war's nichts mit heute morgen gleiche spielen. Der Download war fehlerhaft und jetzt lade ich gerade neu runter :motz Nochmal 7 Stunden warten und dann hoffen, dass es dieses mal geklappt hat.
RaimundP
05.11.2009, 11:11
Hallo,
ich spiele das Ganze derzeit in englisch. Entgegen den Leuten der
Wertungszeitschriften, ist mir bewusst, was Grenzen von Spiel und
Spielmechanik sind. Da ich auch noch aus Zeiten von "The Bards Tale"
und anderen auf kleinen, braunen Homecomputern komme, setze ich
immer alles für mich in "Erzählung einer Geschichte" : und genau das
funktioniert hier.
Ich habe mal gut eine Stunde gespielt bisher und bin begeistert. Schon
die Verabschiedung an ein Familienmitglied hat mich überzeugt und
gefangen genommen.
Wertungen aus irgendwelchen bunten Zeitschriften lese ich eh nie:
die Berichte schon, aber diese sinnentleerten Wertungszahlen nicht.
Ich stimme zu: die Texturen sind verwaschen: aber mir fällt das gar
nicht auf.
Vorfreude?
Hatte ich eine Menge. Gerade in den letzten Tagen. Zuvor habe ich bewusst
nichts über das Ganze gelesen, auch hier im Thread nicht (duck).
Ich bin Rollenspieler. Vollblut. Den Ganzen Klickibuntiorgien wie Diablo und
Konsolenablegern mit Ballereinlagen kann ich nichts abgewinnen. Mass
Effect war nett, eine tolle Geschichte aber dennoch ein Actionspiel
ringsherum. Jade Empire war auch für mich nur Kmöpfchenhämmern ent-
führte aber auf der anderen Seite in eine ganz andere, bezaubernde Welt.
Vorfreude?
Hatte ich die letzten drei Tage. Immens. Ein Rollenspiel. Tolle Story,
angelehnt an "Old School": also eher Inhalt als Klick Klick Klick. Zuvor
war ich mehr als Skeptisch: Konsolenversionen folgen. Na Danke, das
bedeutet meist, einfaches Spielprinzip und nichts dahinter.
Dann die ersten Berichte. Vorgestern den Anruf meines Kollegen und
gut 2 Minuten "Wie geht es Dir" und 60 Minuten : "... dann bin ich hier
lang und Hund da und dann dies und jenes und hier und da... "
(SCHWÄRM).
Der Kerl kommt auch aus den 80er Jahren, kennt EDV, Spiele und deren
derzeit negative Entwicklung (einfacher nur bunter, kein Anspruch, ...)
und weiß, wovon er redet.
Vorfreude?
Ab da hatte ich Feuer gefangen und hab ALLES gelesen, was ich im
Netz finden konnte. Ein paar Seiten waren Gut, die Printmagazine immer
noch mehr als schlecht, die Kommentare dazu wieder von den gleichen,
überheblichen und übersättigten Leuten wie immer ("Verwaschene
Texturen? Diebstahl ohne Strafe?"). Ja was denn noch? Auch ein moderner
PC setzt Grenzen. Macht es doch besser. Aber keiner von denen rührt sich
in der Hinsicht.
Dann die unentschlossenen: "Hab jetzt schon 200 Seiten gelesen auf
100 Portalen? Könnt Ihr mir noch etwas mehr dazu sagen?".
Dann die Ganzen "WOW und Diablo sind ein Rollenspiel" Ernies: "Kann ich
nen Tank spielen? Gibt es Elfen? Springen die?". Belustigend wie immer. Grins.
Vorfreude?
JAAAAAAAAAA; Wenn ich mich schon den Kommentaren (!!!!!) widme und
dann solchen (!!!!!!) und das zwei, drei Seiten lang und immer noch
tippel, wann der Kollege mal mit den Versionen kommt, dann herrscht
VOOOOFRÄÄÄÄÄUDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!
Ich will:
- Anspruch
- eine Gute Geschichte
NWN 2 hat mir deswegen auch gut gefallen. Was wurde nicht wieder
alles von den Weichspülerklughirnen bemängelt: "Schlauchlevels,
ruckt hier und da?". Na und? Spannende Geschichte für mich,
gut erzählt. Darauf kommt es an.
"Hat es Multiplayer?", "Offene Welt mit 20.000.000km?". Wie wenig
überlegt. Multiplayer? Egomanen können bitte wo anders
vergleichen und offene Welt? Wer soll das bitte schön alles
in eine Geschichte fassen und abwägen, abgleichen und verwalten?
Ein PC ist KEIN Spielmeister eines P&P Games, er kann niemals in dem Maße
reagieren. Ich folge allen offenen Welt spielen seit Jahren, und vielen auch
als Ersteller der grössten Modifikationen dazu. Und ich kann eines sicher
sagen: 20 von hundert Spielern tun etwas anderes, unvorhergesehenes,
gehen andere Wege, sprechen B vor A an oder finden Y vor X: welches
System soll das bitte abfangen und verwalten können?
Daher ist mir das ringsherum völlig gleich.
Ich sehe bei Dragon Age den PC als Spielleiter, der mir derzeit passende
Umgebungen vorlegt und die nächsten schon parat hat.
Und dann endlich wieder eine Geschichte, Dialoge, Zuhören,
überlegen, interessante Charaktere, Reaktionen auf meine Sichtweisen
und Entscheidungen.
Heute Abend geht es weiter.
Vorfreude? Habe ich erstmals seit vielen Jahren wieder gehabt!
Ray
Prinzipiell kann ich vielen Aussagen in den Tests nur zustimmen: Nachdem ich erst einmal eine Weile gespielt hatte, war mir die eher durchschnittliche Grafik auf der XBOX vollkommen egal :)
Allerdings würde ich, wäre DA für mich nicht nur eine Art "Übergangsspiel" bis ME2 (bitte nicht schlagen), wohl auch die PC-Version bevorzugen, Mods und taktische Steuerung, ihr wisst schon.
Habe jetzt drei der Origins angespielt und der erste Eindruck ist ausgezeichnet (trotz XBOX-Version ;)).
Black Nihlus
05.11.2009, 12:43
Prinzipiell kann ich vielen Aussagen in den Tests nur zustimmen: Nachdem ich erst einmal eine Weile gespielt hatte, war mir die eher durchschnittliche Grafik auf der XBOX vollkommen egal :)
Allerdings würde ich, wäre DA für mich nicht nur eine Art "Übergangsspiel" bis ME2 (bitte nicht schlagen), wohl auch die PC-Version bevorzugen, Mods und taktische Steuerung, ihr wisst schon.
Habe jetzt drei der Origins angespielt und der erste Eindruck ist ausgezeichnet (trotz XBOX-Version ;)).
Da schließ ich mich dem Nemoss an. Habs seit gestern und schon zwei der Teilgebiete fertig...
Ostalgar und Redcliff ? :D
...und bin wirklich überrascht wie actionreich es doch ist, gut ich spiel auf Normal und mit ner Bogenschützin, aber es ist einfach nur klasse. Auch die Musik gefällt mir ausgesprochen gut vor allem diese leise Musik in einigen Szenen...
Gespräch mit Sten im Käfig
...ist echt super eingebunden.
Ich bin gerade in sehr mieser Stimmung....hieß es nicht von EA das große Ketten wie z.B MediaMarkt oder Saturn es heute hätten?
Beide haben bei mir weder die CE noch die Standardversion von DA für PC und sagen das mit einer lieferung spätestens ENDE NÄCHSTER WOCHE gerechnet werden kann.
Ich fühle mich verarscht von EAX(
darkunimatrix
05.11.2009, 17:19
Blöd wenn man den Kopierschutz vergisst *fg*
alceleniel
05.11.2009, 17:40
Der zweite Download hat endlich geklappt und ich habe schon etwas mit der Magier-Story begonnen. Der Anfang ist sehr einsteigerfreundlich, was ich an einem Rollenspiel absolut zu schätzen weiß. Man wird langsam an alle wichtigen Punkte herangeführt, ohne überfordert zu sein. Im Turm der Magi fällt gleich auf, dass das Spiel auch zum Erkunden einlädt. Überall sind Truhen oder Bücherregale, die man untersuchen und wo man Sachen finden kann. Die Dialoge verlaufen sehr flüssig und mich stört es überhaupt nicht, dass mein Charakter nicht spricht. Man liest ja bereits was er/sie sagt und das dann nochmal zu hören würde die Dialoge unnötig verzögern.
Grafisch habe ich auch nichts zu bemängeln. Die vielleicht nicht so scharfen Texturen der Wände fallen überhaupt nicht auf, wenn man sich nicht darauf konzentriert und wann tut man das schon, wenn man durch die Gegend läuft oder mit einem NPC spricht.
Technisch läuft es auf höchsten Einstellungen bei mir bis jetzt zwischen 30 und 40 FPS, also angenehm flüssig.
Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass Antivir ständig die DA.exe als Trojaner zu erkennen glaubt :gruebel
darkunimatrix
05.11.2009, 18:35
Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass Antivir ständig die DA.exe als Trojaner zu erkennen glaubt :gruebel
Kannst ja mal versuchen, wenn du spielst, den Guard einfach ausmachen für die Zeit, das half z.B. auch bei Aion, da hatte er auch immer gemeckert *g*
lade das game jetzt über steam...auch wenn ich die nase voll hab von EA!!!
steam wird sehr gut wegen der panne verdienen:P
Also ich habs mir heut bei Media Markt gekauft muss sagen "sabber"
Immolation
05.11.2009, 20:15
Ach shitey
Hatte es seit einiger Zeit bei Amazon vorbestellt; vor zwei Tagen die Mail bekommen, dass es vorerst nicht ausgeliefert werden kann, und habe mich in naivem Optimismus entschlossen zu warten; So lange konnte es ja nicht dauern.
Tja, jetzt ist es seit gestern in "Fertigmachen für Versand"-Stellung, soll heißen ich kann es nicht einmal mehr stornieren und auf Realeinkauf ausweichen.
Nachdem das jetzt ein Meinungsthread wurde...
Lange spiele ich noch nicht trotzdem: Ich bin begeistert. Tolle Story und vorallem endlich auch wieder ein forderndes Spiel. Es ist mir in letzter Zeit nicht oft passiert, dass mein Char unter normal mehrere Anläufe braucht um Kämpfe mit Mobs zu bestehen. Bei Sacred 2 und Konsorten hatte ich immer das Gefühl, ich bin zu blöd zum Spielen, wenn der Char mal gestorben ist.
Bei Dragon Age sind es aber die anspruchsvollen Gegner. Und hier wird dann auch mein Ergeiz angspornt. Denn irgendwie muss es ja gehen auf "Normal". Und es findet sich auch immer wieder ein Lösung, allerdings meist abseits des simplen HauDraufundSchluss. Es sind dann Gifte, Buffs Magie und sonstige Taschenspielertricks gefragt.
Und genau so mag ich es. Und somit hat für mich auch das wochenlange Warten auf Patches für sonstige Spiel ein Ende :)
1 Dragon Age Origins Digital Deluxe Edition
2 Dragon Age: Origins
3 Left 4 Dead 2
4 Borderlands
5 Torchlight
6 Call of Duty: Modern Warfare 2
7 Football Manager 2010
8 Mass Effect
9 Shattered Horizon
10 Aion Standard Edition
steam charts^^
hehe steam wird reich wegen Dragon Age oder besser gesagt wegen der blödheit von EA
alceleniel
08.11.2009, 21:10
EA verdient auch noch genug daran und viele werden sich auch über EAStore bedient haben ;)
EA verdient auch noch genug daran und viele werden sich auch über EAStore bedient haben ;)
klar verdienen die auch, aber ich denke das der echte gewinner steam ist!
EA wird paar verkäufe weniger haben durch die schlappe mit den Cd`s!
mal ne frage ist DA DAS Spiel was die presse angekündigt hat?
Soll heisen ist es jetzt wirklich so gut ?
Es ist nicht der heilige Gral wenn du mich fragst... aber es ist gut. Sehr gut sogar. Ansonsten weiß ich nicht was du meinst mit "ist DA DAS Spiel was die presse angekündigt hat"?
ich glaube er hat gefragt ob Dragon Age wirklich so gut ist wie behauptet wird
alceleniel
09.11.2009, 17:17
DA = Dragon Age ;)
Nach 10 Spielstunden würde ich behaupten JA, es ist DAS Spiel und vielleicht sogar noch einen Tick besser. ;)
Also ich finde das spiel bis jetzt ganz gut besonders überraschen fand ich es als ich in denerim in givinity ( oder so ähnlich) haus war und dort die leiche gefunden habe dachte ich das wär ne einfache nebenquest aber als mich dann meine spur in den alten tempel geführt hat war ich doch schon positiv überrascht ich hätte nie gedacht das da aus einer nebenquest eine hauptquest wird
Immolation
09.11.2009, 19:11
Tolles Spiel, wirklich.
Storymäßig stehe ich noch am Beginn (ich frage mich: Wäre die Schlacht von Ostagar überraschender gewesen, wenn der erste Trailer nicht schon so viel verraten hätte? Wer weiß.). Ich werde also noch kein großartiges Urteil abgeben. Allerdings bin ich schon weit genug, um mich in meiner Meinung darüber bestätigt zu sehen.
Charaktere bis jetzt ganz okay. Alistair und Leliana sind bei Gott nicht so hirntot wie der Charakter Trailer vermitteln wollte. Morrigan ist erstaunlich uninteressant und Sten, den ich anfangs für einen billigen Canderous verschnitt hielt, hat noch einiges Potential.
Der Köter nervt.
Gameplay selbst ist exzellent. Beute, versteckte Quests, Erkundungen, Kampfsystem (ja, ich finds wirklich sehr herausfordernd auf Albtraum).
alceleniel
09.11.2009, 19:29
Gameplay selbst ist exzellent. Beute, versteckte Quests, Erkundungen, Kampfsystem (ja, ich finds wirklich sehr herausfordernd auf Albtraum).
Mutig ;)
Was mir nicht gefällt ist, dass der Hund einen eigenen Slot belegt. Man kann ihn zwar bepinseln, aber so richtig ausbaufähig ist er ja nicht. Und ich mag eigentlich tierische Begleiter in Spielen. Trotzdem werde ich ihn wohl zugunsten eines anderen draußen lassen müssen. Bis jetzt habe ich aber noch nicht alle.
Charaktere bis jetzt ganz okay. Alistair und Leliana sind bei Gott nicht so hirntot wie der Charakter Trailer vermitteln wollte. Morrigan ist erstaunlich uninteressant und Sten, den ich anfangs für einen billigen Canderous verschnitt hielt, hat noch einiges Potential.
Der Köter nervt.
Ich habe mich bewusst im Vorfeld zurückgehalten und auf die ganzen Vorschautrailer verzichtet. Ich wollte möglichst unvoreingenommen ans spielen gehen.
Morrigan finde ich bisher eigentlich garnicht so uninteressant, ihre sarkastischen Sprüche bringen vieles auch aus der Realität bekanntes ziemlich auf den Punkt. Hauptsache, sie besteht nicht nur aus dieser Fassade und ich kann im weiteren Spielverlauf auch mal tiefer zu ihr durchdringen.
Stan finde ich bisher am uninteressantesten. Wenn man auf jede Frage nur 1-2 Wörter als Antwort bekommt, kann man den Charakter nicht wirklich kennenlernen. Vieleicht ändert sich das ja später noch, aber bis jetzt ist er sehr farblos.
Alistair gefiel mir von Anfang an recht gut. Einerseits durchaus humorvoll, andererseits aber auch durch seinen Verlust gekennzeichnet. Das ist bisher der ambivalenteste Charakter.
Bei Leliana weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Ist sie durchgeknallt, eine Fanatikerin oder doch nur eine lebenslustige Frau, die sich, Geschichten erzählend, durchs Leben schlägt. Ihre Berufung ist aber schon gewöhnungsbedürftig. Kirchenschwester und gleichzeitig Schurke, Barde, hmm passt eigentlich garnicht zusammen.
Den "Köter" finde ich aber mal gelungen. Normalerweise sind tierische Begleiter ja nie so recht zu gebrauchen. Aber der kann ja mal ordentlich zulangen und ist im Kampf wirklich hilfreich. Insofern ists auch ok, das er einen eigenen Slot belegt. Gerade am Anfang ist er im Kampf schon genauso stark wie ein vollwertiges Gruppenmitglied.
Mittlerweile fängt auch die Geschichte an, mich immer mehr in ihren Bann zu ziehen, die Kämpfe sind schön fordernd ohne unfair zu werden (wobei ich zugegebenermassen "nur" auf normal spiele. Schwerer werde ichs dann beim nächsten Charakter machen) und auch die Effekte sind bombastisch, da sehe ich gern über die ansonsten nicht ganz so optimale Grafik hinweg. Und die Charakterdarstellung, speziell die Gesichter, halte ich für das gelungenste, was ich bis dato in einem Spiel gesehen habe. Der Kodex wurde ja schon bei Mass Effect erfolgreich eingeführt und auch in DA:O ist das hervorragend umgesetzt, es macht einfach Spass, sich die ganzen Informationen zur Greschichte, Charaktere etc. zu erarbeiten und dann im Kodex nachzulesen. Viel besser, als noch die vielen Bücher in Neverwinter Nights, die man nicht wirklich alle lesen wollte.
Soviel bis jetzt, ich stehe ja eigentlich noch ganz am Anfang des Spieles und nehme mir auch die Zeit, alles in Ruhe zu entdecken und auch alles aus den Gesprächen herauszuholen, die wirklich wunderbar geschrieben und auch synchronisiert wurden.
Murrey82
10.11.2009, 07:35
Also ich muss sagen, ich bin von Dragon Age Origins tierisch enttäuscht ;(
Schon wieder erzählen die eine story wo ich nach A komme, dort geht die welt unter, und nur B kann helfen, ich geh nach B dort geht ebenfalls die welt unter, und nur C kann helfen, ich geh nach C und dort geht ebenfalls die welt unter und nur D kann helfen ... und so weiter :(
Ich war grad in der Burg von Redcliffe (oder so) und die einzige totlose lösung sitzt im Magierturm ... drei mal dürft ihr raten was da grad untergeht :auh
So dann die atmosphäre, die ist ja ansich ganz gut finde ich, zumindest solange bis man kämpfen muss. Egal mit was für einer art von waffe, bogen, schwert, zauberstab, jede kampf-lauf-animation sieht aus als hätte man dem character nen tritt mit stahlkappen schuhen in die familienjuwelen verpasst :auh da bemüht sich die geschichte eine atmosphäre aufzubauen, mit tollen zwischensequenzen ect. und dann kommt es zum kampf und ich krieg bei dem lauf-stil nen lachanfall ... das kann doch nicht sinn der sache sein :mad:
Ganz abgesehen davon das bioware es nach jahren nicht hinkriegt die körper der charactere ordentlich zu gestalten, da hatte ja teils Morrowind hübschere body's ...
Also für mich sind diese punkte heftige atmosphären killer :( und mir ist nach ein paar stunden die lust vergangen :scared
mfg
Also ich bin von dem Spiel wirklich begeistert.
Ich komm davon garnicht mehr wirklich los, was schon zu einem fast schlaflosen Wochenende geführt hat. Außer bei Mass Effect is es schon länger nicht mehr vorgekommen, dass ich die Zeit total vergessen hab und es aufeinmal fast der nächste Morgen war :D .
Ich find die Story und die Atmosphäre wirklich beeindruckend. Auch die Musik ist eigentlich immer passend gewählt und die Cutscenes sind auch nicht schlecht.
Was mir auch besonders gefällt, sind die Gespräche die die Gruppenmitglieder ab und zu führen während man ein Gebiet erkundet. Macht richtig Spaß sich das anzuhören.
Die Kämpfe find ich ebenso durchaus gelungen.
Vor allem wenn man
einen Drachen oder einen anderen größeren Gegner erledigt und das dann so nett im Zeitlupeneffekt dargestellt wird, einfach herrlich:D
Ebenso die Quests und Nebenquests, die wirklich sehr gelungen sind. Kein Vergleich zu den Nebenquests aus Mass Effect, die mit der Zeit doch etwas eintönig wurden ;)
Und was in den Reviews und Tests an der Grafik auszusetzen war kann ich wirklich nicht verstehen, ok sie ist vielleicht nicht perfekt, aber bei welchem Spiel is das bitte der Fall?
Das einzige was ich nicht so positiv finde ist, dass ich jedesmal vorm spielen den Updater starten muss damit die Bonusinhalte nutzbar sind und das das Spiel bei mir nach einiger Zeit, so ca 2-3 Stdn, scheinbar langsamer wird, vor allem beim Laden von Gebieten, aber auch beim Händler und teilweise auch beim kämpfen oder erkunden. Was aber eigentlich nicht an der Leistung des PC liegen kann und mit einer kurzen Pause - sprich speichern>beenden>halbe Std Pause> neustarten - behoben werden kann.
Is ein wenig nervig, aber das zerstört den Spielspaß und überaus positiven Gesamteindruck nicht im Geringsten ;)
alceleniel
10.11.2009, 15:29
Is ein wenig nervig, aber das zerstört den Spielspaß und überaus positiven Gesamteindruck nicht im Geringsten ;)
Lass mich raten: Quadcore? Das scheint ein Problem des Patches zu sein, der zu einem Memory Leak führt. Im offiziellen Forum laufen die Threads darüber voll und alle haben einen Quadcore. Da ist wohl ein weiterer Patch fällig.
Naja ich hab das Game durch aber ich hab auch nicht alle Nebenqeusts gemacht glaub ich damit wird man ja öfters erschlagen. Ich finde das Spiel ist gut kommt leider nicht an Baldurs Gate 2 ran aber denoch ist es geil. Naja aber das ende von Moriggan und mir als Paar fand ich net grade toll hatte mir ein besseres Ende erhoft :(
@alceleniel: jup, isn quadcore. hab auch nochma de- und neuinstalliert, nur irgendwie kommts mir immer noch so vor, als wenn es nach ein paar stdn langsamer wird, aber längst nich mehr so stark wie mit patch.
Raikou_1203
11.11.2009, 09:00
Morgen,
Mein Schatz hat mir gnädigerweise den Laptop überlassen, damit ich DA:O auch mal spielen kann. ^^' Zuvor hat jedoch er knapp 4 Stunden gezockt. ... ... Ich durfte dann nur 2 Stunden. *vorgetäuschte traurigkeit*
Was ich aber auch merklich bemerkt habe (*lol*) ist, dass das Spiel nach längerer Spielzeit extrem an Spielgeschwindigkeit verliert. Meine damit, es wird langsam und die Charas bewegen sich verzögert und stockend. (Fast so wie bei Oblivion - vor der Bereinigungsmod) :( Zur Zeit spiele ich noch ohne dem Patch. Wird das Problem mit Patch behoben oder verschlimmert?
Denn die Höhe des gestrigen Abends war genial ärgerlich! Nachdem ich endlich die Magi-Origins mit meiner Magier-Elfe durchlaufen habe und die Filmsequenz mit Duncan und dem König kommt, kratzt mir das Spiel mit der Fehlermeldung: DA:O funktioniert nicht mehr und muss beendet werden ab.
Und ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte mal gespeichert habe!! *heul* Das ist ärgerlich.
:( Ansonsten rege ich mich über Grafikbugs auf:
- Gebäudendecken sind schwarz und somit nicht vohanden
- nach dem Laden einer neuen Gegend (z. B. Korridor) kommt es erst mal 1 Sekunde zu braunen Verpixelungen
- 1 Schüler steckte in der Bibliothek IN der Wand ... ... jedenfalls halb.
Das sind bisher die einzigen, die mir begegnet sind. ... Hab aber auch erst 2,5 - 3 Stunden selber gespielt.
Zur Zeit hoffe ich einfach, dass diese Fehler mit meinem alten Laptop zu tun haben und auf dem neuen PC nicht mehr auftauchen, denn sonst finde ich es schade für ein buggi Game 44 Euro gezahlt zu haben, auch wenn es eine super Story hat und totale Spiellust hervorruft. Bin da zwar nicht Grafikvernarrt, aber solche Bugs trüben bei mir kurzzeitig die Spiellaune. Vor allem, wenn ich jetzt bei jedem Laden eines neuen Bereiches Angst haben muss, dass es abstürzt. :(
Wie gesagt: Spiel an sich ist super und jetzt schon eines meiner liebsten Spiele!!
Aber die Bugs nerven mich etwas. :(
LG
Negativ:
- Warum muss ich jetzt schon für einen Mod zusätzlich zahlen? *kotz*
- Das Theater mit den "Download Content".
- Warum kann man nur 3 NSC's mitnehmen? Warum belegt der Hund dabei einen NSC Slot?
- Die Gegenden sind "enge Schläuche" und keine frei begehbaren Landschaften.
- Die Landschafts- und Umgebungsgrafik finde ich miserabel.
- Warum habe ich selber keine Stimme wie bei Mass Effect?
- Das nervt mit dem "Schlösser knacken".
Positiv:
- Bisher schön düstere Welt!
- Tolle Charaktergenerierung!
- Tolle Charaktergrafik in der Generierung (im Spiel lässt es etwas nach leider).
- Kämpfe machen Spass!
- Dialoge sind interessant.
- Alles ist toll (deutsch) vertont (bis auf die eigene, fehlende Stimme).
- Interface ist übersichtlich, stimmungsvoll und vernünftig aufgebaut.
- Mein einziges Dungeon bisher war echt nett und spannend gestaltet (Gegner & Fallen etc.).
.
Guten Morgen,
also das das Spiel nach einer Weile langsamer wird hab ich bei mir auch, egal ob mit oder ohne Patch - aber mit Patch noch schlimmer. Ich würd ihn daher ertmal weglassen.
Grafikbugs sind mir bisher keine aufgefallen, hab aber auch nich so genau drauf geachtet - war zu sehr mit spielen beschäftigt^^.
MfG
Raikou_1203
11.11.2009, 10:32
Gut zu wissen, dass es von alleine lahmer wird. Dann kann man sich wenigstens anpassen und eben nach 3-4 Std mal 30 Mins Pause machen, um PC und Spiel eine Erholung zu gönnen. ^^ Obwohl ich sehr hoffe, dass dieser Missstand, der bei dem heutigen Stand der Technick eigentlich nimma sein sollte, bald durch nen Patch behoben wird. Oder sich einer mit Verstand um eine Mod / EigenPatch bemüht, wenn die Entwickler sich die Finger schon nicht schmutzig machen wollen.
Über die Gebiete außerhalb der Origins kann ich noch nichts sagen. ^^' Ist ja, wie schon erwähnt noch nicht möglich, da meine Origins als Magier-Elfe abgestürzt ist, als ich mich in die "Freiheit" begeben wollte.
Hört man meine Unzufriedenheit raus? Meinen Ärger? Gut. :) Ich bin ja auch unzufrieden, ich ärgere mich ja auch ... ... mir kommt DA:O eher wie ein Spiel in der Betaphase vor, als wie ein fertiges Spiel. :(
- Grafikbugs auf Mittleren Details
- es wird nach na Zeit immer langsamer
- es stürzt (bei mir) des öfteren ab
Das sind Sachen, die ich bei einem fertigen Spiel, dass ich für 44 € kaufe, nicht haben will. :(
Wie gesagt, ich setzte meine Hoffnung bisher auf meinen neuen PC und zukünftigen Patches. Denn ansonsten haben die Entwickler mal wieder ein geniales Spiel durch unsaubere Verarbeitung unnötig schlechter gemacht. (Hierzu kann man auch The Witcher ansehen -> mMn ebenso genial wie DA:O, aber mit vielen Programmier"fehlern". Sag nur "Ladezeiten" der nicht-EE-Version)
LG
alceleniel
11.11.2009, 10:41
@Raikou: Spiele und Laptops sind oft zwei Dinge, die sich nicht sonderlich gut vertragen - manchmal sogar gar nicht. Ich bin mir sicher mit dem neuen PC werdet ihr weniger Probleme haben. Nach 13 Stunden Spielzeit (wobei ich auch schonmal wieder von vorne begonnen hatte) hatte ich keinen einzigen Bug gehabt. Nur bei vielen Magieeffekten scheint die Performance etwas runter zu gehen.
Warum kann man nur 3 NSC's mitnehmen?
Balancing. ;) Das mit dem Hund ist aber schade, doch vermutlich weil er einfach so stark ist.
Also nen Absturz oder nennenswerte Grafikbugs hatte ich bisher zum Glück noch keine und bin als Krieger fast durch.
Und wegen der Geschwindigkeit: wenn ich dass jetzt richtig verstanden hab, scheint es da Probleme mit multicore zu geben, oder zumindest quadcore zugeben. Da hoff ich auch mal, dass das möglichst schnell mit nem Patch behoben wird.
Raikou_1203
11.11.2009, 10:54
@Raikou: Spiele und Laptops sind oft zwei Dinge, die sich nicht sonderlich gut vertragen - manchmal sogar gar nicht. Ich bin mir sicher mit dem neuen PC werdet ihr weniger Probleme haben. Nach 13 Stunden Spielzeit (wobei ich auch schonmal wieder von vorne begonnen hatte) hatte ich keinen einzigen Bug gehabt. Nur bei vielen Magieeffekten scheint die Performance etwas runter zu gehen.
;):P Deswegen bin ich ja nicht all zu enttäuschd. Bin ja froh, dass mein Laptop es überhaupt spielt. ... Obwohl ich auch gestehen muss, dass er dieses mal zum ersten mal einige Probleme mit einem Spiel hat. Vorher ist mir das noch nie passiert. Von daher bin ich schon skeptisch. ;) Aber legt sich wohl nächste Woche, wenn der neue PC da ist und ich dort gezockt habe. :]
Zudem hat mein Schatz ja auch nichts zu bemängeln. ^^ Vll bin ich einfach nur überkritisch, da ich mich so aufs Spiel gefreut habe. :] Passiert mir schonmal...
Zudem: Arbeite heute mal nicht so lange, damit ich endlich mal meine Magi-Origins durchmachen kann (muss ja nochmal), damit ich weiterkomm.
von daher: das Spiel fesselt mich extrem! (Lob)
LG
Dass ein quadcore solche Probs macht, wundert mich jetzt aber. Immerhin hab ich irgendwo gelesen, dass die das Spiel doch für Quad gemacht hätten. Wie kann es dann also damit Probleme geben?
Also das mit dem langsamer werden ist auch bei mir obwohl "nur" dual-core.
Ausserdem habe ich relativ oft spontane Abstürze ohne Fehlermeldung.
Allerdings hab ich das Spiela auch oft einfach nur offen in Pause und mach nebenbei was anderes.
Ich bilde mir ein, dass ich diesen Effekt bisher nur habe , wenn ich mit dem DA Servern verbunden bin.
Ich hab einen Spielstand ohne bonus inhalte gestartet im offline modus und kann dort bisher dieses Phänomen nicht nachvollziehen.
Das mit dem langsamer werden hab ich auch wen mich der Ladebildschirm ne min oder zwei warten lässt speicher ich ab und mach das Game aus und dan gehts wieder für 2 Stunden oder länger. Aber das mit dem schlößer knacken nervt echt hab als erstes mal Dalisch genomen als Krieger und muss sagen einmal und nie wieder. Die Origins ist mer für Schurken zu geschnitten zuviele verschloßene kisten:mad:
Falls es wen beruhigt ...in den verschlossenen Kisten ist auch nur derselbe Kram drin wie in den nicht verschlossenen.
Man verpasst echt nix dadurch.
Hab siet Lothering Lielana dabei und stürz mich aus Tradition auf jede Kiste.
Später gibt es allerdings ein paar Kiste auf die man auch Hinweise durch Kodextexte oder Quests bekam wo dann auch mal was mit Bonusstats drin war.
Nochmal zum langsam werden des Spiels.
Heute extra drauf geachtet. Hab knapp 6 Stunden am Stück gespielt ohne das es langsamer wurde. Einfach nicht am Server anmelden dann flutscht es wie es soll.
Black Nihlus
12.11.2009, 09:37
Jawoll habs durch! :D
Krieger, Cousland. Und trotz der dicksten Rüstung bin ich viel zu oft gestorben.
War aber mehr ein "Speedrun", habe 26 Stunden benötigt.
Das gesamte Spiel hat mich verdammt stark an KotOR erinnert (woran das wohl liegt? ;) ) und war deshalb immer motiviert trotz Tod weiterzuspielen. Am besten haben mir die Gespräche mit den anderen Begleitern gefallen. Nur in den Gesprächen ist bei mir vielleicht der größte Störfaktor:
Hab die XBox-Version, auch auf HDD installiert, und muss nun ab und zu Verzögerungen in Gesprächen feststellen. Sieht dann so aus, dass der Sprecher seinen Text gesprochen hat und dann ein/zwei Sekunden doof auf meinen Charakter glotzt und dann erst nach dieser Kunstpause weiterspricht. Nichts Weltbewegendes und auch bezeichnend, dass es mein größter Kritikpunkt ist, denn es ist einfach nur ein super Spiel!
Habs auch gestern Abend noch durch gekriegt :D
Ebenfalls menschlicher Krieger. Aber längst nicht so schnell. Hab knapp 70Std gebraucht, aber das war es wert :) . Und man kann wohl auch noch länger brauchen, hab noch nichmal 75% geschafft und 93% der Gebiete erkundet. Also ich denk mal, wer 100% macht und sich die Zeit nimmt die ganzen Kodexeinträge durchzulesen kommt locker über 100Std.
Das Spiel is wirklich der Hammer, trotz einiger kleiner Mängel wie z.B. das die Ladezeiten nach einer Weile immer länger werden.
Mal ein bisschen Pro und Contra:
Pro:
- sehr gute Story und Hauptquest
- gute bis sehr gute Nebenquests
- die Entscheidungen zwischen gut und böse sind längst nicht so offensichtlich wie bei anderen Spielen z.B.
ob man Loghain leben lässt oder ihn tötet ist
- langer und anhaltender Spielspaß ( konnt mich immer nur schwer dazu durchringen, doch endlich mal schlafen zu gehen :D )
- die allgemeine Atmosphäre hat mir auch sehr zugesagt
- Gespräche der NPCs während man ein Gebiet erkundet sind auch interessant und ab und zu auch mal ganz witzig anzuhören
- auch wenn man sich direkt mit den Gruppenmitgliedern oder anderen NPCs unterhält ist ganz interessant und häufig auch ganz hilf- und aufschlussreich
- Gruppenmitglieder, zumindest Alisatair Morrigain und Lelianna(zu den anderen kann ich nich wirklich was sagen, hab größtenteils die 3 benutzt) sind interessant gestaltet
- das Levelsystem find ich auch nicht schlecht, nicht zu knapp und nicht zu umfangreich/kompliziert
- das Kampfsystem ist leicht zu verstehen und die Möglichkeit im Kampf Pause zu machen und den Charakter zu wechseln is auch häufig sehr hilfreich
- der Zeitlupeneffekt, wenn man größere Gegner erledigt is auch genial
- Grafik, ich versteh echt nicht was es dabei in den Vorab-Tests zu bemängeln gab. Also zumindest aufm PC ist sie einwandfrei
- Musik ist auch immer passend
Contra:
- das Problem, dass die Ladezeiten nach einer Weile immer länger dauern und es während des Ladens scheinbar auch anfängt n bisschen zu laggen
- das Ugradesystem für Gegenstände find ich ein bisschen knapp ich fänds besser wenn man neben Äxten und Schwertern auch die Rüstungen und Stäbe upgraden könnte
- das während der Gespräche mit NPCs häufig ne etwas längere Pause entsteht ohne dass es Grund dazu gäbe - scheint so als müsste der nächste Teil des Gesprächs erst noch geladen werden
- ab und zu wurden bei mir andere Texte gesagt, als im Untertitel (bzw.Obertitel) angezeigt wurde
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Und die Contra-Punkte sind auch eigentlich nicht so schlimm, vor allem die letzten beiden. Also das Spiel ist aufjedenfall sehr empfehlenswert.
Und jetzt ist der Magier an der Reihe :D
MfG
Hmm...ich bin bei knapp ca 50 Spielstunden und hab erst 34% durch..hmmm :)
Es gibt einige Dinge ueber die man ned so schnell stolpert.
Z.B. Quests die sich erst zeigen wenn man eine Reihe von zusammengehörenden Kodexeinträgen hat.
z.b. im Magierturm die beiden Beschwörungsaufgaben (Bibliothek und Hinweise des Schülers).
Schade das man die TAB-taste nich dauerhaft aktivieren kann :D
naja ich finde das spel super nur der spruch : "Meine Wächtersinne schlagen alarm " nervt mich weil es mich an den spruch von spiderman erinnert : " MEin Spinnensinn klingelt" ansonsten ist das spiel einfach toll.
Immolation
12.11.2009, 22:38
Fortsetzung:
Das Writing ist bis jetzt ganz okay; die Dialoge sind nicht so schrecklich, dass ich mir jetzt andauernd die Hand vors Gesicht schlagen würde, allerdings auch nicht über durchschnittlich hinaus (der Baum im Elfenwald ist eine sehr nette Ausnahme; auch hervorragend synchronisiert).
Die Romanzen sind ganz gut ausgearbeitet.
Nebenquests...ich weiß nicht, aber da haben die sich scheinbar überhaupt keine Mühe gegeben. Nichts von Interesse dabei (naja, bis heute).
Synchronisation (deutsch)
Oh gott. Sowas Schreckliches. Stört die hier niemanden? Wirklich niemanden? Mir kommt das manchmal vor, als hätten sie Freiwillige aus der Grundschule rekrutiert.
Umwelt und so sind ganz gut entworfen worden. Bisschen viel Dungeon Crawling, ne?
alceleniel
13.11.2009, 07:41
Die deutsche Synchronisation ist die beste die ich bis jetzt in einem Spiel erlebt habe - bis jetzt habe ich auch noch keine Aussetzer erlebt. Also ich weiß nicht, was du da noch anderes erwartest?!
Muss auch sagen das die Deutschen Stimmen hervorragend sind, allerdings reichen sie meiner Meinung nach nicht an Mass Effect heran. Dennoch gut, muss es ja auch sein, schließlich ist Deutschland die RPG-Hochburg(meiner Meinung nach)
btw: Lykan2 Profil (http://social.bioware.com/playerprofile.php?game=dragonage1_pc&nid=2250618141)
Als Freund eventuell aufnehmen?^^
EDIT: Was ich witzig finde ist das sich viele über den stummen Helden aufregen, aber offenbar bedenken diese nicht das die Dialoge zig mal synronisiert werden müssten, weiblich, männlich, Rassen abhängig, tiefen/höhen abhängig.
alceleniel
13.11.2009, 09:43
Ich hätte es jetzt eher umgekehrt gesagt, also dass die Stimmen sogar besser als bei Mass Effect sind - aber ist auch ein wenig Geschmackssache dabei. Muss heute endlich mal weiterspielen, die letzten drei Tage bin ich kaum dazu gekommen... blöde Arbeit ;)
Ich hätte es jetzt eher umgekehrt gesagt, also dass die Stimmen sogar besser als bei Mass Effect sind - aber ist auch ein wenig Geschmackssache dabei. Muss heute endlich mal weiterspielen, die letzten drei Tage bin ich kaum dazu gekommen... blöde Arbeit ;)
Ganz meine Meinung (!) und das obwohl Mass Effect trotzdem mein Liebling bleibt, da ich seit einigen Jahren so einen leichten Hang zum SF habe (Fantasy Überfütterung :P ).
Die Mimik, die Bewegungen, die Gestik, die Stimmen und nicht zuletzt die Sprache in DA sind echt WAHNSINN! :eek: Das ist eindeutig "ab 18" - damit meine ich "für reifere Spieler". Und das sind für mich AUCH unter 18jährige, die oftmals mehr Niveau und Stil haben als manche Ältere. Da ich mal annehme, dass auch ein paar Jüngere das spielen (mit Erlaubnis der Eltern versteht sich).
.
Raikou_1203
13.11.2009, 10:47
Synchronisation (deutsch)
Oh gott. Sowas Schreckliches. Stört die hier niemanden? Wirklich niemanden? Mir kommt das manchmal vor, als hätten sie Freiwillige aus der Grundschule rekrutiert.
Hi, in dem Punkt stimme ich dir zu.
An sich finde ich die Syncro sehr gut. :) Gute Betonung und nicht so ein 0815-Runtergelese.
Trotzdem stört mich etwas mehr als gewaltig. :( Und das trübt meine Spiellaune.
-> Ich will nicht mit älteren Spielfiguren in DA reden! Warum? Ganz einfach: Zum Beispiel die Küchenchefin bei der "Adliger Mensch"-Origins ... ... Die Frau müsste gut mitte 40 ende 50 sein und trotzdem hat sie die Stimme einer mitte 20 Jährigen?? Das passt für mich nicht. :( Und auch sonst haben einige ältere Spielfiguren sehr junge Stimmen. :( Und bei der geilen Syncro, die die Deutschen endlich mal hinbekommen haben finde ich dieses Manko sehr sehr sehr schade. :(:(:( Und da bin ich mir sicher, dass ein neuer PC daran auch nichts änder. ;)
LG
Immolation
13.11.2009, 18:15
-> Ich will nicht mit älteren Spielfiguren in DA reden! Warum? Ganz einfach: Zum Beispiel die Küchenchefin bei der "Adliger Mensch"-Origins ... ... Die Frau müsste gut mitte 40 ende 50 sein und trotzdem hat sie die Stimme einer mitte 20 Jährigen?? Das passt für mich nicht. :( Und auch sonst haben einige ältere Spielfiguren sehr junge Stimmen. :( Und bei der geilen Syncro, die die Deutschen endlich mal hinbekommen haben finde ich dieses Manko sehr sehr sehr schade. :(:(:( Und da bin ich mir sicher, dass ein neuer PC daran auch nichts änder. ;)
LG
Exakt das meine ich.
Edit: sowie eine starke Abneigung gegen die Shale und Sten Synchro.
Ein bissl muss ich zustimmen was die Stimmen der einiger Chars angeht.
Duncan zum Beispiel klingt überhaupt nicht rauhbeinig und nach Bartträger :)
Aufgrund meiner Ungeduld und der Verzögerung bei der Auslieferung hatte ich meine ersten Spielstunden auch mit einer engl. Version und muss sagen, das dort einige Stimmen wie eben Duncan oder vor allem elfische Schurke Zev im englischen grandios sind.
Da war es dann in der Deutschen Version eine kleine Umgewöhnung zuerst.
Aber die Stimmen sind im Deutschen schon sehr gelungen.
Am besten Gefallen mir Oghren und vor allem Morrigan, die wirklich grandios gesprochen wird.
Ein bissl muss ich zustimmen was die Stimmen der einiger Chars angeht.
Duncan zum Beispiel klingt überhaupt nicht rauhbeinig und nach Bartträger :)
Ach, ich halte die Stimme von Duncan für perfekt, weil er für mich kein Rauhbein ist ... ansonsten wüsste ich nicht, dass Bartträger eine "bestimmte" Art von Stimme haben. :P Ich habe ja einige Punkte die mir an DA bitter aufstossen (*hmpf* Gruppengröße *grmpfgl), aber das nun finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Ohne hier persönlich, beleidigend oder gemein werden zu wollen. Für ein wirkliches "Minus" ist "die Stimmen entsprechen nicht meinen persönlichen Vorstellungen" etwas arg wenig. Meiner Meinung nach. :baeh
Positiv finde ich persönlich noch, dass mich vieles an die "Herr der Ringe" Filme erinnert - Dialoge & Sprache, Szenen, Bewegungen, Musik. Die ist übrigens grandios, wie auch die Geräuschkulisse.
PS:
*Katzenshampoo holt um die Mieze zu züchtigen* :D
.
PS:
*Katzenshampoo holt um die Mieze zu züchtigen* :D
Möge dich der Erzdämon heimsuchen :eek:
Ich spiel Dragon Age mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln, (man kann ja nicht alles verstehen, zumindest nicht wenn man gerade mal Abiturient ist ;) ) und so finde ich es auch gut. Am Anfang war es ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die 'Untertitel' eher 'Übertitel' sind und man ständig automatisch die Blicke auf den schwarzen ('PAL'-)Balken mit den Wörtern statt auf das Video wirft, aber inzwischen ist es absolut kein Ding mehr.
Es gab bisher keinen Charakter, wo ich gesagt hätte: "Oh Gott, was für eine unpassende Stimme!" Im Gegenteil, ich finde die Synchronisation (vorallem der Kameraden) durch und durch gelungen und das ist für mich ein dickes Atmosphäreplus.
Das einzige was mich (jaja ich weiß, ich bin Mass Effect-verwöhnt :D ) persönlich am Anfang SEHR gestört hat, war die Schweigsamkeit des Helden. Aber okay, man kann nicht alles haben. ;)
Das einzige was mich (jaja ich weiß, ich bin Mass Effect-verwöhnt :D ) persönlich am Anfang SEHR gestört hat, war die Schweigsamkeit des Helden. Aber okay, man kann nicht alles haben. ;)
Schließe ich mich VOLL an - DAS ist wirklich mal Katzen-Pipi. :P
Cyborg11
14.11.2009, 12:30
Mal eine Frage ... passt zwar hier nicht ganz rein, aber egal :D
Ich hab mir DAO vorgestern bei Amazon bestellt und ist heute angekommen.
Ich hab aber gerade festgestellt, dass auf meinem Cover vorne die Award Sticker drauf sind.
Laut dem Bild (http://www.dragon-age-game.de/images/stories/news_screens/image005.jpg) habe ich doch die defekte Version oder? Was ist daran überhaupt defekt? Der weiße Punkt ist aber hinten drauf :D Und den Patch konnte ich auch installieren.
alceleniel
14.11.2009, 13:14
Ich hab mir DAO vorgestern bei Amazon bestellt und ist heute angekommen.
Ich hab aber gerade festgestellt, dass auf meinem Cover vorne die Award Sticker drauf sind.
Laut dem Bild (http://www.dragon-age-game.de/images/stories/news_screens/image005.jpg) habe ich doch die defekte Version oder? Was ist daran überhaupt defekt? Der weiße Punkt ist aber hinten drauf :D Und den Patch konnte ich auch installieren.
Dann ist das die richtige Version. Man hat scheinbar wieder angefangen die Award-Sticker auch auf die richtigen Versionen zu kleben. Ist ja auch Werbung für das Spiel.
Dann ist das die richtige Version. Man hat scheinbar wieder angefangen die Award-Sticker auch auf die richtigen Versionen zu kleben. Ist ja auch Werbung für das Spiel.
JEPP, kann ich 100%ig bestätigen, da meine Version einwandfrei funktioniert und ebenfalls den Award-Sticker drauf hat. Dafür habe ich das Spiel auch erst seit Donnerstag (eigentlich Mittwoch, aber meine Familie war zu faul dem Postboten aufzumachen... :rolleyes: )
So habs durch!!!
Waren die besten 40 Stunden der Spielegeschichte wie ich finde. Besonders das Ende ist fast schon zu gut.
Mag ein Addon :D
habs heute ebenfalls durch mit ca. 56 stunden spielzeit. das game gehört damit neben mass effect, kotor, empire total war und killzone 2 zu meinen lieblingsgames.
einzige wehmutstropfen, kein weiterspielen nach dem ende :(. ich wäre so gerne mit meinem wauwau noch durch (zumindest die wichtigen) orte gezogen und hätte mit meiner schicken rüstung geprahlt und mir von den leuten auf die schulter klopfen lassen. naja, man kann nicht alles haben, ist ja auch kein fable 2...
Cyborg11
15.11.2009, 02:03
JEPP, kann ich 100%ig bestätigen, da meine Version einwandfrei funktioniert und ebenfalls den Award-Sticker drauf hat. Dafür habe ich das Spiel auch erst seit Donnerstag (eigentlich Mittwoch, aber meine Familie war zu faul dem Postboten aufzumachen... :rolleyes: )
Ok danke. Hatte mich nur gewundert :)
Kurze Frage: Ich hab mir den Code für den Golem Shale im Social Network eingelöst. Wird mir auch auf der Seite angezeigt, dass ich "The Stone Prisoner" besitze. Nur eine Frage hätte ich hier. Wo kann ich das nun downloaden?
Im Spiel hab ich unter neue Inhalte herunterladen den Golem nicht, obwohl mit dem selben Account im Spiel eingeloggt bin.
Die tauchen bei mir einfach nicht im spiel auf oO OMG! Ich will meine DLCs haben verdammt -.- Das ist der selbe Account, auf den ich die DLCs registriert habe... genau den selben nutze ich auch in DAO.
Kann das sein, dass es irgendwie Probleme gab, da ich einen bestehenden EA Account genommen habe? <.<
Habe übrigens Windows 7 Home Premium 64 Bit.
EDIT: Lösung für alle, die das selbe Problem haben mit Vista / Windows 7 haben: Ihr müsst DAO als Admin ausführen.
alceleniel
15.11.2009, 08:11
EDIT: Lösung für alle, die das selbe Problem haben mit Vista / Windows 7 haben: Ihr müsst DAO als Admin ausführen.
Meistens das oder der Updater ist nicht gestartet. Steht aber alles hier (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=31094) ;)
Ich hatte mir übrigens ja felsenfest vorgenommen mich diesmal NICHT bei den Romanzen im Voraus zuspoilern zu lassen, aber gestern hat die Neugier dann wieder mühelos meine Vernunft besiegt. Und jetzt bin ich irgendwie...
... angepisst! Was müll ich denn stundenlang mühsam Morrigan mit Geschenken, Dialogen und ganz viel Geschleime zu, wenn sie am Ende eh nur auf männliche Chars steht?! Argh, so eine Verschwendung! :D Pfff, soll sie ihre dumme Mutter doch alleine erledigen!
Meeeensch, dann... dann... geh ich halt Leliana nerven! :D
Der weiße Punkt ist aber hinten drauf :D Und den Patch konnte ich auch installieren.
Was hat es mit dem weißen Punkt auf sich?
Auf meiner Version ist der auch drauf :eek:
alceleniel
16.11.2009, 09:53
Was hat es mit dem weißen Punkt auf sich?
Auf meiner Version ist der auch drauf :eek:
Kurz vor der Veröffentlichung wurden defekte Versionen der Standardedition an den Handel ausgeliefert. Man hat dann schnell damit begonnen korrigierte Versionen herzustellen und diese mit einem weißen Punkt zu markieren, damit man sie von den falschen unterscheiden kann.
Also alles richtig bei dir ;)
Admiral of N7
16.11.2009, 15:52
Muss mal meien Meinung kund tun hab das Game mit einem menschlichen adligen Krieger durchgespielt und wurde König. Das Game ist das beste was ich je gespielt habe sowas von tolle und dichte Geschichte. Wenn da noch mehr klasse DLC kommt wird noch epischer ich frage mich wie der 2 teil das toppen soll^^.
edit alceleniel: bitte Spoiler entsprechend kennzeichnen :rolleyes:
hankomat
16.11.2009, 16:22
War noch nie seit Baldursgate 2 so begeistert von einem Rollenspiel,
einfach super !!!
nur wie immer schade um die fehlende sprachausgabe des Hauptkarakters !!
Ich habe nach 80 Stunden (ich denke ich habe fast alle Quests gemacht und alles erkundet) den ersten Durchgang als Magierin beendet.
Die Geschichte von Dragon Age finde ich sehr gelungen sowie die Charaktere. Ich habe nur das Gefühl, dass es noch ein paar mehr Gespräche mit meinen Mitstreitern hätte geben sollen. Dafür sind die Gespräche unter den Gefährten, wenn man durch die Gegend läuft, auch sehr amüsant und ich bin immer stehen geblieben, um sie mir anzuhören. Alistair hat Wynne und Leliana mehrmals um Rat in Sachen Liebe gefragt. Sehr lustig, wie diese ihn dann auf den Arm genommen haben. Auch sonst gab es einige bewegende Momente, allen voran das Ende, wenn man nicht auf Morigan hört. Manche Entscheidungen, die man zu treffen hat, sind mir schwer gefallen und zu späteren Zeitpunkten sieht man ihre Auswirkungen.
Im Gegensatz dazu fand ich die Spielmechanik nicht überragend. Sie ist gut, aber altbacken. Ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas Neues geboten wird bis auf das Taktikmenü. Das ist super und verringert das Mikromanagement deutlich. Ich habe im Prinzip nur meine Magierin gesteuert außer bei kniffligen Kämpfen. Es hat auch Spaß gemacht Hinterhalte zu legen mit diversen Zaubern. Im Gegensatz zu Schurken- und Kriegertalenten ist es am Anfang schwierig abzuschätzen, welche Zauber sinnvoll sind. Im Endeffekt habe ich dann eine handvoll Zauber regelmäßig eingesetzt.
DonBilbo
27.11.2009, 21:00
So, ich bin zwar noch nicht durch, aber durchaus soweit ein erstes Fazit zu ziehen...^^
Nach 70 Stunden hab ich nun die Elfen gerettet, den Arl und die Urne gefunden und gerettet, den Turm der Magi gerettet, diverse, um nicht zu sagen, sehr viele Nebenquests unter anderem auch in Denerim gemacht, hab mich ausgiebig mit den Gefährten gekümmert, alles mögliche erkundet und sehr sehr viele Kodex Einträge gelesen. Derzeit bin ich in den tiefen Wegen unterwegs.
Ich muss sagen, das Spiel ist schlicht und ergreifend das beste, was ich seit langem gespielt habe. Und ich hatte in letzter Zeit so edle Sachen wie Bioshock, Mass Effect und GTA4 auf der Platte. :D
Das Spiel ist einfach super, die Geschichte und die Atmosphäre sind bombastisch. Wenn intressieren da kleinere technische Unzulänglichkeiten. Es mag keine ultra-hochaufgelösten Texturen wie ein Crysis haben, ein Crysis hätte mich niemals 70 und mehr Stunden beschäftigt. Von mir jetzt schon 11/10 Punkten.