Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird aus der Sprache?
one-cool
12.11.2006, 13:24
Der Aufsatz über die Sommerferien im SMS-Stil...
"My smmr hols wr CWOT. B4, we usd 2 go 2 NY 2C my bro, his GF & thr 3 :-@ kds FTF. ILNY, its gr8.
Bt my Ps wr so {:-/ BC o 9/11 tht they dcdd 2 stay in SCO & spnd 2wks up N.
Up N, WUCIWUG -- 0. I ws vvv brd in MON. 0 bt baas & ^^^^^.
AAR8, my Ps wr :-) -- they sd ICBW, & tht they wr ha-p 4 the pc&qt...IDTS!! I wntd 2 go hm ASAP, 2C my M8s again.
2day, I cam bk 2 skool. I feel v O:-) BC I hv dn all my hm wrk. Now its BAU ..."
ok, ich hab es spontan beim zweiten lesen erkennen können, was das meiste bedeutet und worauf sie hinaus will :D
Übersetzung, Kommentare etc. dazu auf Spiegel zu lesen:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,238539-2,00.html
Vor allem die erset Seite davon is interessant:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,238539,00.html
Verrottet die Sprache wirklich und ist das im Deutschen auch der Fall?
sh4d0wl0rd
12.11.2006, 13:54
Sag ich ja schon die ganze Zeit.
Man sehe sich doch z.B. hier im Forum um:
Es gibt mehr als genug Leute, die, obwohl im Forum kein Zeitdruck herrscht, schreiben, als wären sie in einem Chatroom... :rolleyes: :(
Aber das habe ich ja schon des öfteren kritisiert.
alceleniel
12.11.2006, 14:25
Original von sh4d0wl0rd
Es gibt mehr als genug Leute, die, obwohl im Forum kein Zeitdruck herrscht, schreiben, als wären sie in einem Chatroom... :rolleyes: :(
Da muss ich dir absolut recht geben. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen fürchte ich. Dabei ist das gar nicht so schwierig, wenn man ordentlich das 10-Finger-Tipp-System gelernt hat. Bietet man das eigentlich mitlerweile an Schulen an?
Bietet man das eigentlich mitlerweile an Schulen an?
auf realschule aufjedenfall .. kann man sogar als richtiges fach nehmen oder auch einfach als AG.. ich habs mal nen halbes jahr als AG gemacht.
nja würd ich nicht sagen das die Sprache verrottet.. das "normale schreiben" ohne abkürzungen etc.. verlernt man nicht unbedingt bzw kann ich mir nicht vorstellen. is sdoch wie mim fahrrad fahren :D
sh4d0wl0rd
12.11.2006, 15:37
Original von Fanarak
Bietet man das eigentlich mitlerweile an Schulen an?
auf realschule aufjedenfall
Auf Gymnasien ebenso.
Aber selbst, wenn man das 10-Finger-System nicht beherrscht, kann man doch eine Minute mehr in eine übersichtliche und verständliche Schreibweise investieren, oder?
Aber wie alceleniel schon sagt: Es ist wie bei Don Quijote. :(
dark listhener
12.11.2006, 20:00
Ich tipp auch ohne 10-Finger Tippsystem schnell genug, okay meine Rechtschreibung ist nicht grade Perfekt aber auf jeden Fall nicht so wie in einem Chatroom, da schreib ich nähmlich noch viel schlimmer :D
Auf unserer Schule kommt es auch schonmal vor das ein paar Leute eine.. etwas abgewandelte Rechtschreibung haben, aber das ist ja wirklich extrem
alceleniel
12.11.2006, 20:12
Heute mittag bin ich beim Zappen auf eine Werbung gestoßen, in der die Personen nur in SMS-Sprache reden (also LOL für Lachen usw.) War Werbung für die Viva-SMS :rolleyes: Obwohl die Idee eigentlich ganz witzig ist.
Ich hab 'damals' außerhalb der Schule einen Schreibmaschinenkurs gemacht (mit mechanischen Schreibmaschinen wohlgemerkt, wobei ich dann meine eigene elektrische mitgebracht hatte).
12 Jahre ist das her... ich fühl mich alt ;( ;)
Also das Beispiel von one-cool ist ja schon sehr extrem.... ;)
Ich finde es kommt immer darauf an wo man sich gerade befindet und mit wem man schreibt bzw. chattet....
Wenn ich z.B mit einem Freund chatte und dem nur kurz mitteilen will, dass ich heute keine Zeit habe achte ich nicht peinlich genau auf meine Rechtschreibung und benutze auch Abkürzungen....
Solange man keine Probleme beim Verständniss hat ist das alles doch kein Problem.... :)
So extrem wie one-cool's sms ist es ja eigentlich nie(zumindest nicht in meinem Freundeskreis)...
Bei so einem Beispiel fragt man sich wirklich ob derjenige noch alle Tassen im Schrank hat...
Es gibt mehr als genug Leute, die, obwohl im Forum kein Zeitdruck herrscht, schreiben, als wären sie in einem Chatroom... Augen rollen unglücklich
Ich finde hier im Forum gibt es nur selten Posts die so schlimm sind wie in diversen Chatrooms...Allgemein ist es doch eher selten, dass ein Post mit Rechtschreibfehlern und Abkürzungen zugemüllt ist.....
MFG Messiah ;)
sh4d0wl0rd
13.11.2006, 16:07
Original von Messiah
So extrem wie one-cool's sms ist es ja eigentlich nie
Das schlimme ist ja, dass das keine SMS, sondern ein SCHULAUFSATZ war! :(
Ich finde hier im Forum gibt es nur selten Posts die so schlimm sind wie in diversen Chatrooms...Allgemein ist es doch eher selten, dass ein Post mit Rechtschreibfehlern und Abkürzungen zugemüllt ist
btw: Imo ist das np aka keine Kathastrophe. Aber kA wie die anderen von ggp darüber denken.
Man sieht: Abkürzungen mögen manchmal sinnvoll sein, aber einige sind auch unnötig und v.a. einen Overkill wie eben dargelegt, sollte man dann doch unterlassen. (Allerdings sind solche Extremfälle in der Tat in unserem Forum sehr selten. :))
MasterBlubb
13.11.2006, 19:09
Es gibt wirklich gewaltige Unterschiede zwischen Chatrooms und Foren.
Ich glaube nicht das man durch diese Abkürzungen wirklich Zeit gewinnt. Ob man nun "aber" oder "abba" schreibt macht für mich keinen Unterschied. Ich finde "aber sogar angenehmer zu tippen^^
z.T. finde ich es wirklich schwer sowas zu verstehen. Nicht wie in diesem Aufsatz, auch wenn es nicht so heftig ist, kostet es mich deutlich mehr Zeit es zu begreifen.
Das Zehn-Finger-Tippen habe ich auf dem Gymnasium in der 5. oder 6. Klasse gelernt. Ich weiß absolut nicht was ich ohne machen würde. Man braucht den Computer so oft, da ist es fast unverzichtbar schnell tippen zu können.
... Übrigens hab ich es auch mit Schreibmaschinen gelernt. Außerdem war es Außerschulisch. Es hieß Filascript ... oder so^^