PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista erreicht RTM-Status !

Warbeast
08.11.2006, 21:18
Ganze sechs Jahre dauerte die Entwicklung des neuen Betriebssystems Windows Vista, das damals unter dem Codename "Longhorn" für Schlagzeilen sorgte. Mit dem heutigen Tag haben die Arbeiten ein Ende - Windows Vista hat soeben den RTM-Status erreicht!

Dies teilte das Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung mit. Nach zahlreichen Verschiebungen und einem Neuanfang konnte man den letzten Termin einhalten. Dabei arbeiteten die Entwickler unter erschwerten Bedingungen, denn Stromausfälle in den Gebäuden auf dem Microsoft-Campus behinderten die Arbeit.

http://screenshots.winfuture.de/1163006257.jpg

Innerhalb von einer Woche soll das neue Betriebssystem via Technet und MSDN zur Verfügung gestellt werden. Am 30. Januar 2007 kommen dann auch Privatanwender in den Genuss von Windows Vista. Noch im gleichen Jahr soll ein erstes Service Pack folgen, das eventuelle Fehler behebt und Sicherheitslücken schließt. Das eine oder andere Feature, dass es nicht mehr in die finale Ausgabe geschafft hat, wird damit ebenfalls nachgeliefert.

Windows Vista ist nicht nur ein Betriebssystem, sondern auch eine Basis für zahlreiche andere Produkte. So werden Tastaturen mit einer neuen Windows-Taste ausgestattet, Samsung entwickelt einen kompletten Monitor, der die neue Oberfläche Aero besonders gut zur Geltung bringen soll. Es wird Computer-Gehäuse geben, die nach Richtlinien von Microsoft entwickelt wurden, so dass sie in das neu geschaffene "Vista-Ökosystem" passen.

Quelle (http://winfuture.de/news,28298.html)

...weiss nich ob man nun gratulieren sollte oder nich :D!
aber wenn ich das so lese, dass das erste SP schon eingeplant ist, geht es scheinbar genauso weiter wie es mit win xp aufgehört hat, oder :D!
für mich kommt das eh erst mit einem neuen rechner in frage und wann das sein wird weiss ich noch nich, irgendwie kommt bei mir immer was " wichtigeres " dazwischen :rolleyes: !

Warbeast
19.01.2007, 05:31
bei Alternate (http://www.alternate.de/html/highlights.html?treeName=SOFTWARE&Level1=&hgid=260&tgid=192&) kann man ab sofort windows vista kaufen, die preise sind auch moderat ;) !

Sprache deutsch

Art SystemBuilder

Lizenz 1 User

Systemanforderungen
Prozessor ab 1000 MHz
Arbeitsspeicher ab 1024 MB
Festplatte mindestens 15000 MB freier Speicherplatz
Ausführung 32-Bit
Datenträger DVD-ROM

Weitere Informationen
Windows Vista bietet eine bahnbrechende Benutzerumgebung und erleichtert das Anzeigen, Suchen und Organisieren von Informationen. Die visuelle Ausgereiftheit von Windows Vista ermöglicht eine bessere Computernutzung durch die Optimierung allgemeiner Fensterelemente. Die Desktopumgebung bietet hilfreichere Informationen und kann intuitiver bedient werden. Neue Tools steigern die Übersichtlichkeit der Informationen auf dem Computer, durch Inhaltserkennung von Dateien ohne diese zu öffnen, sofortiges auffinden von Anwendungen und Dateien, effizienter wechseln zwischen geöffneten Fenstern und Assistenten sowie bessere Dialogfeld Nutzung. Windows Vista Aero bietet spektakuläre visuelle Effekte, wie z.B. transparente Benutzeroberflächenelemente. Wird der Mauszeiger auf einem Taskleistenelement belassen, erscheint eine Live-Miniaturansicht des Fensters samt Inhalt. "Flip 3D" ermöglicht die Navigation durch geöffnete Fenster mit dem Bildlaufrad der Maus.

Warbeast
22.01.2007, 15:08
Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista ist eigentlich noch gar nicht in den Läden - von den System Builder Versionen mal abgesehen - doch in Redmond bleibt man nicht tatenlos. Die Entwickler haben offenbar bereits damit begonnen, sich auf die Veröffentlichung des Service Pack 1 für Vista vorzubereiten.

Teil dieser Planungen ist auch die Kontaktaufnahme mit Unternehmen, die am so genannten Technology Adoption Programm (TAP) teilnehmen, und vor allen anderen Kunden neue Technologien testen sollen. In einer E-Mail an seine TAP-Partner kündigte Microsoft nun das Service Pack 1 an und bittet die Firmen um Rückmeldungen.

Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich beim Service Pack 1 für Windows Vista um ein Update-Paket, wie es bereits bei Windows XP erschienen ist. Es soll Sicherheits-Updates, Fehlerbehebungen und auch Qualitätsverbesserungen enthalten. Die TAP-Tester sollen nun an der Entwicklung beteiligt werden, um eine möglichst hohe Qualität des SP1 für Vista sicherzustellen.

Microsoft will das Service Pack 1 nach den in der E-Mail an die TAP-Partner enthaltenen Informationen bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres veröffentlichen. Somit könnte das Paket bereits vor dem Service Pack 3 für Windows XP erhältlich sein. Unternehmen, die am TAP-Programm für Vista SP1 teilnehmen wollen, sollen Kontakt zu den Redmondern aufnehmen.
Quelle (http://winfuture.de/news,29590.html)

...geht also da weiter, wo man bei xp aufgehört hat - mit SP's :D !!

Caine
26.01.2007, 15:04
Braucht ma ja auch nicht wirklich ;),
es ist sehr teuer :D Windows eben ^^
Außerdem sind die Neuheiten ja nur erweiterte Komfortfunktionen -.-
Wer Windows XP besitzt ist doch ausreichend versorgt ... Und die Dx 10 Grakas sind im Augenblick auch noch sehr teuer, vorallem wenn man sich das Vista auch noch kaufen müsste :/
Das blöde ist nur, zu den meisten "Fertigpcs" wird auch nur diese normale Vistaversion mit ausgegeben, und das Upgraden kostet ja auch wieder Geld ^^

tenochtitlan
27.01.2007, 08:01
Ich werde weiterhin bei Linux und WinXP bleiben. WinXP ist ja mittlerweile (^^) zu einem halbwegs ausgereiften System geworden, dass man im Zweifelsfall mit ein paar Tricks gut überlisten kann. Wenn ich irgendsowas wie 3D-Desktop oder ähnliche Spielereien brauche, kann ich Xgl (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Xgl)) und anderes unter Linux nutzen und muss mir dabei nicht vorschreiben lassen, welche Hardware ich brauche (mein Xubuntu läuft u.a. auch auf einem 300MHz-PC...) und welches Programm was darf...

Warbeast
27.01.2007, 09:54
...begeistert bin ich von vista auch nich, die ganzen optischen spielerein brauch ich nich, mein xp sieht aus wie win98 ;) .
aber es wird der tag kommen, da werden wir vista benutzen, da bin ich mir ganz sicher, aber da dauert noch :) !

Avantenor
27.01.2007, 09:57
Dann, wenn Alan Wake kommt.

zyklop
27.01.2007, 18:50
Original von Avantenor
Dann, wenn Alan Wake kommt.

Guter Hinweis... ;)
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie die Linie durchhalten, Alan Wake "Vista Exklusive" zu machen...^^

Warbeast
28.01.2007, 10:20
...schaut euch mal das hier an (http://www.rebell.at/?cnt=newsdetail&post_id=3969), wirklich alles nur geklaut :D ?
warum hat dann die umsetzung von mac auf windows so lange gedauert :tongue: ...bin mal gespannt, obs da die nächsten rechtstreitigkeiten gibt ;) !

Avantenor
28.01.2007, 10:37
Original von zyklop
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie die Linie durchhalten, Alan Wake "Vista Exklusive" zu machen...^^
Mindestens genauso lange, wie sie Halo XBox-exklusiv halten konnten.
Alle Spiele kommen ja auch für die XBox, die finden schon ihren Absatz, auch ohne Win XP-Support.

@Warbeast: rofl

zyklop
15.02.2007, 22:26
Offenbar waren die Schätzungen der MS-Verkaufsanalysen doch ein wenig zu optimistisch:

Studie: Retail-Verkauf von Vista hängt deutlich hinter XP zurück
Ende Januar hatte Microsoft-CEO Steve Ballmer noch getönt, das neue Betriebssystem Vista werde sich im Vergleich zu Windows XP doppelt so schnell am Markt durchsetzen und den Geschäften von Microsoft einen "Boom" bescheren. Sollten sich allerdings die Retail-Verkaufszahlen der ersten Woche als Trend erweisen, dürften Ballmer bald die Tränen in den Augen stehen. Denn nach vorläufigen Zahlen der Marktforscher der NPD Group lag der Vista-Absatz in den USA nach Stückzahlen in der ersten Woche 59 Prozent hinter dem von XP im Oktober 2001 zurück. Bezogen auf den Umsatz hinkt Vista 32 Prozent hinterher.

Positive Auswirkungen hat Vista laut NPD aber offenbar auf den Computer-Markt: Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres stiegen die PC-Verkäufe in den USA um satte 67 Prozent. "Die Daten lassen den Schluss zu, dass viele Verbraucher erkannt haben, dass sie leistungsfähigere Hardware benötigen, um die Vorzüge von Vista nutzen zu können", erläutert NPD-Analyst Chris Swenson, "und nur eine relativ geringe Zahl von Anwendern rüstet demnach ältere Rechner mit dem neuen MS-Betriebssystem auf". Rund 30 Prozent der Käufer hätten sich für die Highend-Variante "Ultimate Edition" entschieden. (pmz/c't)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85404

Warbeast
16.02.2007, 15:00
...ich denke mit vista wird das nich soo einfach wie mit xp, ich mein die werden das teil schon noch verkaufen, nur dauert das noch!

bestes beispiel:

Windows Vista - Mag keine MMORPGs

Die Kollegen von MMORPG.com haben einen Bericht zum Zusammenspiel des neuen Windows-Betriebssystems Vista mit gängigen MMORPGs verfasst. Und das Fazit sieht nicht wirklich gut aus: Es scheint so, als wenn Windows Vista die ganzen Ressourcen für das Betriebsystem benötigt und keine Ressourcen mehr für die Spiele über lässt. Selbst World of Warcraft, das sonst eigentlich sehr gut und stabil läuft, wird unter Vista als "dreibeiniger Hund" tituliert.
Quelle (http://www.gamaxx.de/news_13796.html)

okay, bei xp hat es auch ne weile gedauert, bis so ziemlich alle games liefen, aber bei vista muss man sich wohl die entsprechende hardware auch noch kaufen, oder ;) !