Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 vs. Oblivion
lordskillor
10.09.2009, 16:57
Hey Leute,
dieser Thread ist vielleicht nicht das was ihr im ersten Moment denkt.
Sicherlich gab es bereits einige Themen/Threads die die Frage welches das bessere RPG ist komplett ausdiskutiert haben. Was ich allerdings gerne von euch wissen würde dreht sich um folgendes . . .
Es ist den meisten von uns kein Geheimnis das wir es bei Fallout und Oblivion mit Bethesda zu tun haben. Wer beides gespielt hat dem werden einige unübersehbare Gemeinsamkeiten auffallen, besonders was die Engine angeht.
Obwohl Fallout 3 sehr viel aktueller ist, gefallen mir persönlich einige Dinge in Oblivion viel besser, die unsere Jungs von Bethesda gerne hätten übernehmen können:
- obwohl es post-apokalyptisch ist, hätte ich mir in "Großstädten" wie z. B. Rivet City oder Orten wie der Zitadelle der Bruderschaft etwas mehr Leben gewünscht, heißt: Gespräche, Auseinandersetzungen, Handel etc. (zumindest etwas Oblivion ähnlicher wäre toll gewesen)
- mehr Möglichkeiten und Vielfalt was Waffen angeht. Verglichen mit dem was man bei Oblivion mit seinen Waffen anstellen kann ist bei F3 nicht viel los.
Vom selber Waffen erstellen bin ich übrigens sehr enttäuscht gewesen, dachte es wäre mehr möglich, weil ich bei Bethesda und Oblivion einfach mehr erwartet hab
- die Story ist unglaublich kurz, verglichen mit Oblivion versteht sich.
Zudem war sie auch nicht unbedingt anspruchsvoll
- Es fehlen spielbegleitende Charaktere, damit sind keine "Begleiter" gemeint sondern Leute wie in Oblivion z.b. Jauffre, der Graufuchs, Martin etc.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber ähnliche Charaktere vermisse ich in F3 irgendwie, in Oblivion haben solche, auf den ersten Blick unwichtige Dinge, dem Spiel mehr Leben eingehaucht
- In Oblivion war m. E. einfach sehr viel Umfangreicher in Sachen Charaktergestaltung, sowas wie Tränke mischen, Zauber, Attribute, Waffen modifizierung und sowas
Abschließend, WARUM ich euch das schreibe:
Ich find Fallout so eine geile Idee und mag den Flare, es ist ein richtig geiles Spiel, aber man hätte glaube ich noch so viel rausholen können, zumindest vermisse ich, wie ihr oben seht einiges, das ja machbar wäre, war ja in Oblivion auch vorhanden. Will heißen:
Denkt ihr ähnlich darüber oder findet ihr F3 rundum perfekt?
Sind euch auch Dinge im Vergleich mit Oblivion aufgefallen die ihr gerne in
F3 wiedergesehen hättet (natürlich anders verpackt, da post-apok. etc.)?
Spontan fällt mir noch ein, weiß jemand schon was in Sachen Nachfolger (ich weiß, ist noch sehr verfrüht ^^)? Mach mir da sehr viel Hoffung :-)
Ich freu mich über Antworen, Grüße
.lordskillor
Also bei einigen Dingen stimme ich nicht ganz zu.
- mehr Möglichkeiten und Vielfalt was Waffen angeht. Verglichen mit dem was man bei Oblivion mit seinen Waffen anstellen kann ist bei F3 nicht viel los.
Also meiner Meinung nach gibt es in Fallout 3 mehr Waffen als in Oblivion? Alleine schon weil es Nah- und Fernkampfwaffen im Überfluss gibt. In der Kategorie Nahkampfwaffen gibt es ja Äxte, Hämmer, Schwerter, Schlagstöcker, Nagelbretter, Messer und bei Waffenlos Schlagringe, Krallenhandschuhe, Powerfäuste.....
Dann die ganzen Granaten und Minen, Scharfschützengewehre und etliche verschiedene Energiewaffen vom Alien Blaster bis zur Drohnenkanone.
Also ganz ehrlich, mit allen Addons zusammen gibt es in Fallout 3 mehr Waffen als in Oblivion, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. :D
- die Story ist unglaublich kurz, verglichen mit Oblivion versteht sich.
Zudem war sie auch nicht unbedingt anspruchsvoll
Die Story war in Oblivion meiner Meinung nach kürzer.
Keine Frage ich mochte Oblivion auch sehr. Was mich aber so sehr gestört hat war dass man alle Haupt und Nebenfertigkeiten auf 100 bringen konnte, so war nachher jeder Charakter Bogenschütze, Nahkämpfer und Magier in einem, das ist meiner Meinung nach dann kein "Rollen"spiel mehr.
Gut in Fallout 3 ist es auch möglich alle Fertigkeiten auf 100 zu bekommen aber es gibt dort immerhin noch die Perks und durch eine unterschiedliche Wahl der Perks ist jeder Charakter doch ein wenig anders.
lordskillor
10.09.2009, 18:10
Hm, jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf wie viel Waffen es "eigentlich" gibt ^^. Leider finde ich das viele davon zu schnell nutzlos sind.
Ich hab im Nachhinein so viele geile Waffen gefunden, wie z. B. den Nagelschlagring aber die werden dann doch recht schnell zu schwach. Ich glaube auch das es nur wenig Leute gibt die wirklich hardcore auf Nahkampf skillen weil man bei einem, vorsicht jetzt kommts, "shooter" (entschuldigt es ist natürlich ein RPG aber ihr wisst ja ;-) ) einfach nicht so dran denkt, anfangs zumindest.
caesarrulez
10.09.2009, 18:29
hmm schöner Threat, kann ich alles mit Mods zum besseren wenden:
- wenig Waffen / mangelhafter Waffenbau
=> RAFO (unglaublich viele Waffen und ein neues umfangreiches Bausystem)
- kurze Story
=> Questmods und Adventures wie z.B. Cube Experimental, Clawpeak, Reykjavik (oder so ähnlich)
- alle skills auf 100
=> RAFO, dort kann man, wenn man keine Perks z.B. will, nutzlose leveln
- Begleiter
=> CBO einfach CBO mehr Begleiter geht net
- Waffencustomizing
=> gibt es hier bei uns noch nichts konkretes, aber auf fallout3nexus hab ich mal einen Mod gesehen, der z.B. grössere Magazine, Laservisire etc pp verteilt, und die kann man dann an eine Waffe ranbauen
- anpruchslosigkeit
=> RAFO, macht das Wasteland zur Hölle wenn es gewünscht ist, geht unglaublich ab
Sachen Nachfolger:
Heißt Fallout New Vegas und ist bereits in der Entwicklung, siehe hier:
http://www.pcgames.de/aid,682075/Fallout-New-Vegas-Neues-Spiel-im-Fallout-Universum-angekuendigt/PC/News/
http://www.aeropause.com/2009/04/bethesda-tasks-obsidian-with-fallout-vegas/
Lustig das du gerade heute den Thread eröffnest, hab mir gestern mal wieder seit langem Oblivion installiert.
Bis gestern hätte ich auch noch gesagt das Oblivion einfach komplexer und mehr leben beherbergte, aber das war dann warscheinlich nur die gute Erinnerung an das Spiel. In der erinnerung ist ja alles irgendwie immer schöner.
Mir sind jetzt jedenfalls nachdem ich Fallout3 kenne sehr viele sachen aufgestoßen:
Die Texturen bei Oblivion. Hatte die garnicht so simpel und altbacken in erinnerung. Dachte irgenwie immer das sähe genauso aus wie bei Fallout3.. aber Fallout3 ist X-mal schöner.(Trotz Ödland).
Die NPCs:
Bei Oblivion wirken die Charaktere EXTREM Hölzern. Die Dialogoptionen -und Antworten sind in der regel bei allen NPC fast Identisch, es sei denn es handelt sich um irgendeine Quest.
Auch der Spielercharakter selbst kommt einem extrem dumpf vor wenn man bei allen gesprächen nur Stichworte auswählen kann.. und bei allen diesselben.
Und dieses total komische Sympathekarussell bei Oblivion ist im nachhinein auch irgendwie eher Atmosphäre-killend als fördernd. Soll ich mir dann vorstellen wie das Gespräch hätte verlaufen können oder so?
Und die Deutsche Syncro ist bei Oblivion nen ALBTRAUM. (Gilt aber natürlich nur für die Deutsche Version)
Die Landschaft bei Oblivon: Früher fand ich die mal schön, heute find ich die nur nervig. Überall die gleichen Steine, Wiesen etc... da lob ich mir die ganzen Scheunen und den Vorkriegs-Kram wie Möbel und so der bei F3 rumfliegt..
Die Waffen... finde überhaupt nicht das es bei Oblivion mehrere Waffen gibt. Es gibt exakt Schwerter, Äxte, Hämmer und Pfeil und Bogen. Die sehen dann alle MINIMAL Anders aus und haben andere Werte. Das wars. Die Waffenauswahl bei Fallout3 ist im Gegensatz dazu riesig.
Bei Fallout3 ist so schön viel ironie und sarkasmus dabei. Oblivion dagegen nimmt sich selbst (bis auf einige Bücher) extrem Ernst. Würde mal so ganz metaphorisch sagen im gegensatz zu Fallout3 hat Oblivion nen Stock im Ar.....
Die Quests sind bei Oblvion auch sehr viel Monotoner als bei F3.. immer die übrigens bis aufs letze gleichenden Klon-Dungeons säubern um in der hintersten ecke Person X oder gegenstand Y zu finden...naja..
Ich persönlich vermisse in F3 die "Gilden" deren Quests mir in Oblivion schon so gut gefallen haben :P
Wär ja cool gewesen, wenn es so ein Questreihe gegeben hätte, bei der man sich in der BOS hocharbeitet.
MacGyver8472
10.09.2009, 19:45
BoS, Outcast und Enklave rekrutieren normalerweise keine Mitglieder aus dem Ödland. Mit hocharbeiten ist da also nichts. Das einzige Zugeständnis ist wohl der Posten eines Laufburschen und den hat man schon bei den Outcasts. Was ich mir mehr vorstellen könnte wären Sklavenhändler, Regulatoren oder Talon.
Das Problem an der Geschichte ist das der Spieler ja eigentlich nur seinen Vater finden will und nicht irgendwelche Aufgaben für Leute die er nicht kennt.
Ja, die Gilden vermisse ich auch... grade bei der Bruderschaft in F3 hatte ich eigentlich fest damit gerechent, das man da beitreten kann :/
Bei den Waffen hatte ich auch das Gefühl, das Oblivion mehr Auswahl hatte - das liegt aber imho daran, das es kaum Munition in dem Sinne gab: Schwerter brauchen keine Munition und die Bögen können alle Pfeile benutzen - daher hat man da öfter seine alte Wafe durch eine bessere ersetzt.
Fn F3 haste je nach Munitionstyp nur 1 oder 2 Waffen (+ die Uniques), daher ist die praktische Auswahl viel begrenzter.
Was ich bei der Oblivion Hauptquest besser fand, war das man viel mehr Reisen und Aufagen erledigen musste. In F3 muss man ja erst den Vater finden, und danach isses dann auch schon ein hektische "geh nach PP, geh zur Zitadelle, geh zur Vault 87, geh zur Zitadelle, geh zu PP, ENDE"
Oblivion war da in meinen Augen unterhaltsamer.
lordskillor
10.09.2009, 19:50
ja irgendwie glaub ich auch das die "erinnerung" an oblivion dann doch besser ist als das spiel selbst, ABER, zu recht ja auch. es war einfach geil damals.
ein punkt den ich ausgelassen habe ist übrigens ein ganz wichtiger, also bei den waffen hab ich mich ganz schön getäuscht, einige posts haben mir das ins gedächtnis gerufen, aber ich glaube es gibt SAU-WENIG nebenquests oder? verglichen mit oblivion sind die glaube ich eher sehr LANG, aber an der zahl sind es nicht so viele, oder täuscht mich mein gefühl wieder? wie seht ihr das? falls ihrs genauso seht, stört es euch sehr?
Nun gut, also an der rein quantitativen Questdichte kann man bei Fallout3 im vergleich mit Oblivion wirklich rummeckern. Aber dafür, so finde ich, sind die Quests bei Fallout3 wesentlich Abwechslungsreicher und auch besser gestaltet.
Was mir auch aufgefallen ist: Gerade mal bei Oblivion zwei NPCs innem feindlichen Dungeon belauscht: Die haben EXAKT das gleiche Gespräch geführt welches ich vorher schon auf irgendnem Marktplatz bei anderen NPCs gehört hatte. Bei Fallout3 lohnt es sich fast immer den Gesprächen zu lauschen, meistens sind die ziemlich unterhaltsam und auch Situationsbezogen.
Sithoras
10.09.2009, 19:52
Also von der Atmosphäre, der Welt und der Details ist Fallout auf jeden fall schöner. Wie gesagt, bei Oblivon sieht alles gleich aus und diese Bibabuze Märchenwelt ist auch nicht so das richtige für mich. In Fallout wurde die Ernshaftigkeit der Lage richtig gut rübergebracht und einem wurde immer ordentlich flau im Magen wenn man wieder was über Korea und Co. in den Nachrichten gehört hat :( .
Aber vom Spielumfang, da stimme ich dem Thread-Ersteller zu ist Oblivion einfach viel víel umfangreicher. Klar die Hauptstory war auch da kurz, aber da waren noch die Gilden mit ihren langen spannenden Questreihen und die Millionen von Nebenquests - jede mit ihrer eigenen Geschichte. Damit ist Oblivion einfach das bessere Spiel.
Ich hätte mir bei Fallout gewünscht für die Bruderschafft ordentlich zu questen, für die Rangers und überhaupt für ein paar Fraktionen. Und der Hauptquest war natürlich auch ein bisschen mager (was ich ziemlich blöd von Bethseda finde - damit waren sie doch schon bei Oblivon in der Kritik).
Naja alles in allem sind beides tolle Spiele dir mir beide viel Spass gemacht haben
mfg
Damit ist Oblivion einfach das bessere Spiel
Dem kann ich persönlich von meiner subjektiven Meinung her nicht zustimmen.
Ist halt wie schon geschrieben ein bisschen Quantität vs Qualität. (natürlich bei beiden auf sehr hohem Niveau.) Aber dabei entscheide ich mich dann doch eher für die Qualität...
naja
bei fallout haben sie viel falsch gemacht
bei oblivion haben sie viel falsch gemacht....
bald kommt borderlands ;) ne mischung aus diablo und fallout ;) mal guggen wie sie das hinbekommen
lordskillor
10.09.2009, 21:39
quantität vs qualität trifft es glaube ich ganz gut.
bei oblivion führten einen die quests zu 90% (vorsichtig, übertriebene darstellung ^^) in ein dungeon, wo man irgendwen oder was umbringen oder holen musste. zudem sahen alle dungeons unglaublich ähnlich aus, verglichen mit fallout.
aber obwohl ich auch eher auf qualität stehe, finde ich das oblivion da im nachhinein schon eine art mittelweg eingeschlagen hat. es ist nicht total öde aber trotzdem gibts ca. ne million quests. bei F3 gibt es exakt 19 nebenquests, ohne add-ons versteht sich, ist irgendwie zu mager find ich . . .
derBoerner
10.09.2009, 21:40
Nebenquests oder die unmarkierten gibt es doch schon ein paar mehr wie ich denke. Waffen sind sehr zahlreich vorhanden, meiner Meinung fehlt ne richtig grosse Ödlandstadt...aber naja.
Wegen den Quests kannst du hier noch mal schauen, da findest du soweit alle aufgelistet, auch die der AddOn`s:http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_quests
Gruss derBoerner
Also eigentlich kann ich gar nicht sagen, welches Game besser ist.
Bei Oblivion gefällt mir:
- die grünen Wälder
- die Zauber (allgemein diese Phantasiewelt)
- die verschiedenen Rassen
Bei Oblivion gefällt mir nicht:
- Die unlogische Abfolge von allem =D (z.B. wenn man irgendwas klaut, verfolgt einen ne Wache von Anvil bis nach Bruma xD...das is denen egal, oder wenn ein Gegner kommt und man den gar nicht sehen kann, weil er sich versteckt hält, dass dann die Begleiter sofort wissen wo er ist und ihn angreifen)
- Ohne Mods sind extrem wenig Gegner da.
- Man durchforstet so manche Höhlen, für das, dass man am Ende einen aten Schuh findet.
Bei Fallout gefällt mir:
- die postapokalyptische Welt (wird irgendwann ja mal so ähnlich ablaufen)
- die Waffenvielfalt
- die Gewalt =D
- Auch ohne Mods sind relativ viele Gegner da
An Fallout gefällt mir nicht:
- ohne Mods sind die NPCs nicht viel klüger als in Oblivion
- die öde Umgebung
- die (meiner Meinung nach) ziemlich langweilige Mainstory
Wie gesagt...so genau kann ich jetzt nicht sagen, welches Spiel besser ist.
Momentan gefällt mir Fallout schon etwas mehr.
MacGyver8472
11.09.2009, 00:04
Man muss aber auch bedenken das die Nebenquests von Fallout alle mindestens 2 Enden haben. Die von Oblivion haben soweit ich mich erinnern kann so gut wie alle einen völlig linearen Verlauf mit einem festen Ende. Ableben vom Spieler zählt nicht als Ende.
Ja stimmt.
Mir is gerade noch eingefallen, dass ich die maskulinen Frauen in Oblivion auch nicht wirklich mag xD
Geckofreak
11.09.2009, 00:13
- die öde Umgebung
deshalb heißt es ja das Ödland der Hauptstadt :D :D
Ja aber ich mein, dass ALLES irgendwie gleich ist.
Gar nix ist irgendwie noch ganz ^^
In den 200 Jahren hätten die ja schon mal wieder was aufbauen können.
Naja aber wie gesagt, Fallout ist einfach nur geil...da gibts gar keine Fragen =D
maiskorn
12.09.2009, 20:39
Also ich denke es ist verdammt schwer zwei spiele zu vergleichen die so um 2 jahre auseinander liegen. Die zudem in unterschiedlichen welten bzw rpg genre spielen.
in oblivion (hab noch nich weit gespielt) find ich das skillsystem zwar realistischer da es learning by doing is aber exp sammeln find ich wesentlich aufreibender, wenn man durchs ödland rennt und nen gegner sucht um den umzunieten damit man aufsteigt und nen skillverbessern kann um irgendwas aufzubekommen oder so.
bei den waffen sind wohl in fallout mehr. Bringt das szenario schon mit aber bei mir is eigentlich immer so das ich die waffe nehme die den höchsten schaden macht und schnell feuert. Also könnts auch jeweils für jede klasse nur 3 waffen geben.