Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spielt Ihr Rollenspiele?
Hallo Forenfreunde!
Ich möchte eine Diskussion entfachen zu einem Thema, das zwar banal klingt, aber sehr interessant ist:
WIE SPIELT IHR ROLLENSPIELE?
Beispiel Oblivion:
Ich liiiieeeebe es, hinterrücks Leute zu beklauen! Oder Pflanzen zu suchen! Oder unbescholtene Bürger im Schlaf zu töten, ohne dass mich die Wache erwischt, und so weiter und so fort...
Wie spielt Ihr? Was ist Euch am wichtigsten? Was tut Ihr am liebsten?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Grüsse,
Rygar
Ich versuche immer sehr direkt zu sein und weniger die Wege zu gehen, die die Programmierer sich gedacht haben. Wo du grad OB sagst, da gibt es doch in Elfenruinen oft Brüstungen, wo man in einen Saal hinuntersehen kann. Eigentlich müsste man jetzt brav den Gang entlang und die Treppe hinunter in den Saal gehen. Ich spring aber über die Brüstung direkt zwischen die Gegner und hau ihnen eins auf die Rübe! :D
Natürlich ist das riskant, auch weil man durch von den Programmierern unvorhersehbares Verhalten Bugs herausfordert. Aber man hat Spass!
Stimmt, das hab ich auch schon festgestellt!
So kann man Gegner in durch vom Programm "unvorhersehbares" Verhalten in gemeine Fallen locken! Allerdings sind die Gegner in Oblivion allgemein nicht soooo intelligent... Obwohl Oblivion halt auch ein Spiel ist, das einem massig Freiheiten gewährt. Diese Taktik wäre in manch einem anderen Spiel gar nicht erst möglich.
Was ich auch witzig finde in Oblivion:
Seht mal zu, dass Ihr in der Stadt mit jemandem kämpfen könnt und die Wachen eingreifen. Wenn Ihr Glück habt, stellt sich der Feind irgendwann zwischen die am Kampf beteiligten Wachen. Diese treffen sich dann irgendwann gegenseitig mit Pfeilen bzw. Handwaffen. Darauf hin töten sie sowohl Euren Gegner sowie auch sich selbst gegenseitig und man kann die Wachen danach sogar straffrei ausrauben! :D Witzig, witzig...
Das ist eine legale Methode, um an eine Stadtwachenausrüstung zu kommen, wenn man eine Lieblingsstadt hat. Dann kann man die Farben seiner Stadt tragen. :]
Um mal weg von OB zu kommen und etwas allgemeiner zu werden: Ich hab schon vor Jahren festgestellt, dass ich in Rollenspielen einfach kein Händchen für Zauberer habe. Magier gelingen mir nie. Ob bei Diablo I, wo das Level meines Stöckchenschwingers einstellig blieb oder bei Baldurs Gate II, wo es mir trotz Tutorial nicht gelang, im Spiel auch nur einen einzigen Spruch zu lernen. Seitdem hab ich´s oft versucht, schon allein wegen der hübschen Grafikeffekte. Aber in keinem Spiel bin ich als Zauberer alt geworden. Ich bin und bleib halt ´n Axtidiot. http://img310.imageshack.us/img310/7424/axt8df.png
Original von Brokkr
...da gibt es doch in Elfenruinen oft Brüstungen, wo man in einen Saal hinuntersehen kann. Eigentlich müsste man jetzt brav den Gang entlang und die Treppe hinunter in den Saal gehen. Ich spring aber über die Brüstung direkt zwischen die Gegner und hau ihnen eins auf die Rübe! :D .... Aber man hat Spass!
typisch Zwerg ;) Kämpfst bzw hast du mit einem Hammer gekämpft ... Hämmer schaun ungeheuer schick aus , find ich ^^
Ich spiele auch meistens die diebische Weise , allerdings hat ein schöner starker Krieger mit ner wuchtigen Axt oder einem schönen Hammer auch was :D
Oblivion hab ich mit verschieden Charakteren durchgespielt, um rollentreu zu bleiben ...
Aber normalerweise bevorzuge ich den magiebegabten Schleicher , und ich find es am herausfordernsten möglichst wenig Gegner zu killen. Das war zB bei OB sehr nice, man konnte auch durch schleichen leveln usw
sh4d0wl0rd
17.10.2006, 16:48
Ich persönlich habe immer Magier bevorzugt. (Damage Dealer! :D)
Ansonsten noch Waldläufer - Hauptsache aus letzter Reihe heraus viel Schaden zu machen. ;)
alceleniel
17.10.2006, 17:38
Ich spiele meist die Nette von Nebenan, böse sein liegt mir einfach nicht und schleichen ist mir zu anstrengend. ;)
In Oblivion habe ich zwar mal probiert die Dunkle Bruderschaft zu machen, aber nach dem 3. Quest habe ich nicht mehr weitergespielt, weil's mir irgendwie keinen Spaß gemacht. Da bin ich dann lieber mit meinem Paladin weiter durch die Ruinen gezogen und habe Monster getötet und Schätze gesucht.
Mit Magiern habe ich es auch nicht so. Ich denke immer die sind zu schwer zum Spielen, weil sie so wenig aushalten.
PS: Täusche ich mich oder hatten wir nicht schon so einen ähnlichen Thread?
Alceleniel, wir wollen es diesmal allgemeiner halten und uns nicht nur auf Oblivion beziehen.
Caine, Hämmer und Äxte sind gute Waffen. Passt für mich vor allem, weil ich bevorzugt Zwerge spiele. Mir ist bei Rollenspielen wichtig, ob und wie Zwerge umgesetzt wurden und wie die schweren Rüstungen und die Äxte und Hämmer aussehen. Mich interessieren vor Allem Zwerge. Deshalb erkenn ich ein gutes RPG daran, wenn mich andere Rassen und Klassen zu interessieren beginnen. Wenn ein Spiel mich dazu bringt, etwas völlig anderes als das zu machen, was ich sonst immer tu, dann muss es gut sein.
Sargnagel
17.10.2006, 18:37
Ich liebe bei Rollenspielen, abseits der Wege zu gehen. Dazu braucht man natürlich erstmal ein Spiel, das sowas zulässt...
Bin zum Beispiel vorhin erstmal zu den Inseln vor Kap Dun und Bakaresh geschwommen (ok, ich bin übers Wasser gelaufen 8)), nur mal um zu schauen, ob es da was interessantes gibt.
Manchmal ergeben sich durch solche Exkurse ja neue Möglichkeiten. ;)
Ansonsten lieb ich es aber genauso wie unser Schattenlord, Magier zu spielen. Ich will schöne Effekte sehen und wenig Blut. Schön, dass Gothic ohne auskommt! :]
Avantenor
17.10.2006, 20:00
Ich versuche in einem Rollenspiel immer soviel von der Spielwelt mitzubekommen, um die Athmosphäre voll zu genießen. Mir geht es weniger ums Hacken und Slayen, sondern ich steh mehr auf Story, die Welt und ihre Bewohner kennenzulernen. Für mich sind Rollenspiele ein interaktives Buch.
Ich stehe mehr auf magische Charaktere, bzw. Kampfmagier.
Das Blue Glue
13.03.2009, 21:53
Ich in eher so der Vollblutmagier der seine gener umtanzt (fast wie in Halo beim online Zocken) und sie mit Zaubern schwächt und dann mit dem verzauberten Schwert killt. Hab bei Oblivion nen Lv.46 Hochelt mit Allen Zaubern 100 und allengilden + Mainquest durch
Ich versuche in einem Rollenspiel immer soviel von der Spielwelt mitzubekommen, um die Athmosphäre voll zu genießen.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Bei Oblivion lohnt es sich richtig die Umgebung zu erkunden, da man viele Verstecke und Sidequest finden kann. Allerdings hat das Erkunden auch Schattenseiten: Ich vergesse gerne die Hauptstory und die Zeit (Upps....schon wieder 21:00 Uhr??? OHA). Kennen bestimmt auch andere. :D
Ich spiele gerne einen Bogenschützen, der von einer großen Distanz aus die Gegner erledigt.
John Mass
14.03.2009, 16:47
Also ich will immer der beste Schwertkämpfer sein (ich hab am liebsten Zeihandschwerter) und das dann noch mit einer Mischung von Feuer- oder Blitzmagie oder sowas
Also bin ich ein richtiger Kampfmagier :-)
day world
14.03.2009, 18:55
ich spiele auch immer kampfmagier . weil mir reine kämpfer zu abwechslungsarm sind und magier zu wenig aushalten.
ich bevorzuge eine Mischung aus Dieb und Kämpfer
also ich Spiele am aller liebsten nen Elfen bevorzugt
Gesinnung am liebsten recht schaffend gut^^ bringe es nicht mal übers Herz einen guten Polygon eine mitzugeben^^ und am liebsten als Kämpfer schöner Zweihänder oder 2 normale schwerter^^ also so spiele ich^^
einen kampfmagier is top und abwechslungsreich
Poisonous
16.03.2009, 15:06
Also ich spiel meistens Assassinen oder zumindest etwas, das schleichen und mit zwei Waffen kämpfen kann :D.
In manchen Spielen aber auch Magier, ist einfach ausgefallener als solche normalo-Schwertschwinger.
Das einzige, das ich extrem selten spiele sind reine Nahkämpfer oder Priester, falls vorhanden...
das schönste an rpg´s ist die spielerische freiheit. und diese war eben in oblivion sehr genial ausgeprägt. ich war immer der schleicher und leiser mörder, doch trotzdem wahr ich ein miserabler dieb. ich bin kein typ der einfach in die schlacht zieht mit ner fetten wumme in´ner hand und hau alles um was nicht bei 3 auf´m boden liegt. mittlerweile komm ich auch relativ gut mit kampfmagiern aus (vorallem in drakensang), obwohl ich früher auch mit magiern nicht umgehen konnte.
ansonsten bin ich eher der genießer typ. stundenlang durch wälderstreifen, alles ansehnliche ansehen, in ruhe die dungeons beenden, haach herrlich. :]
Nagsor Inaste
22.04.2009, 20:42
Ich bin auch mehr der Freund vom schleichen und auch mal gern von hinten jemanden mit Pfeilen spicken =D Aber stupides draufgehacke liegt mir nich, genausowenig wie zaubern, was in meinen Augen einfach nur unmöglich schwierig is :D
Aber wie gesagt, ich liebe es die Story bis zum letzten auszukosten, auch einfach mal rumzustehen und die Umgebung und die Leute zu beobachten, Ecken abzusuchen und so x)
CrazyHorse150
22.04.2009, 23:03
mhh.. coole frage..
ich spiel immer etwas zielsträbig (mit e oder ä?^^) und deswegen mach ich net jede nebenquest und ich halt mich meist von nahkämpfen fern. also zauberer oder schleichen...
darkunimatrix
23.04.2009, 20:16
Immer zwei mal, das erstemal töte ich immer alles und jeden und bin so böse es geht und beim zweiten durchgang das absolute Gegenstück *fg*
Bei beiden "Pfaden" versuch ich so gut es geht alles an Quests zu erfüllen.
Berethorn
23.04.2009, 21:30
Ich versuche ein Rollenspiel möglichst komplett durch zuspielen und alles zu entdecken, was es zu entdecken gibt. Vorzugsweise spiele ich ja japanische Rollenspiele und da hat man halt keine so große Bewegungsfreiheit wie in westlichen Spielen.
In Spielen wie in Oblivion stehe ich eigentlich auf Kampfmagier. Ich brauche einfach eine starke Waffe um die Gegner umzuhauen und starke Magie, damit das ganze dann auch noch einen optischen Einfluss bekommt. Aber auch sonst probiere ich sehr gerne einiges aus. :)
bei westlichen offenen spielen erkund ich meistens die umgebung und fahre mit der haupthandlung irgendwann später fort. bei japanischen folge ich der story soweit wie möglich und versuch wenig zu grinden (mit ausnahme von disgaea).
skiesofgray
17.05.2009, 17:41
Ich mag es, alle Freiheiten auszukosten. Sogar Gothic war mir zu linear aufgebaut. Deshalb finde ich auch Oblivion so gut; da ist die Hauptquest nicht viel mehr als eine längere "normale" Quest.
Ansonsten bin ich eher so der ruhige Typ. Durch Dungeons rennen und tausend Gegner bekämpfen ist ja super, aber am liebsten laufe ich in irgendeiner Stadt rum, besuche die Händler und spreche mit allen möglichen NPCs. Ich mag halt die RPG-Zivilisation...
Deshalb spiele ich auch nicht so gerne Krieger oder Waldläufer. Ist ja mal ganz lustig, aber auf die Dauer ein bisschen öde.
Schleicher und Diebe spiele ich gerne. In Häuser einbrechen, Taschendiebstähle ausführen oder mich hinterrücks anschleichen... einfach nur cool. Als ich das erste Mal bei Oblivion in der Diebesgilde (und der Dunklen Bruderschaft) war, haben mich die Quests total umgehauen; zu dieser Zeit hab ich jeden Tag nichts anderes mehr gemacht außer zu zocken.
Allerdings kommen die Vorlieben natürlich immer auf den Flair des Spiels an. In Gothic II spiele ich beispielsweise immer den Kämpfer und Söldner, in Oblivion mag ich am liebsten den Dieb und Meuchler und in Drakensang liebe ich es, Elementarist oder Kampfmagier zu sein.
Wichtig ist finde ich, das Leveln. In einem Rollenspiel brauch ich Level, sonst hat man keine Motivation, weiterzumachen. Außerdem find ich es gut, wenn man mal weg kann vom Hauptquesten. Ich meine nicht direkt die Nebenquests, eher sowas wie Berufe,Erkunden,Farmen,usw.!
Wenn ich grad keine Lust habe diese Hauptquests weiterzuführen, ist das schon nicht schlecht.
Varulven
18.05.2009, 12:03
ich spiele meißt einen magier, der aber auch alle nebenfähigkeiten gut benutzen kann (oblivion). die magierfähigkeiten wähle ich zu beginn zwar aus benutze sie aber nur zur unterstützung, wenns brenzlich wird oder um zu leveln.
außerdem mag ich unkonventionelles verhalten in rollenspielen:
meißtens versuche ich einen "guten" char zu spielen, der wenn sich die gelegenheit ergibt und das risiko nicht zu hoch ist halt hier und da gerne was mitgehen lässt.
außerdem meide ich möglichst immer die hauptquest, solange dadurch nicht gewisse vorteile entstehen...ich habe oblivion zB fast nie durchgespielt sondern einen neuen char angefangen wenn ich meine grenzen mit dem alten erreicht hatte
An seine Grenzen zu stossen ist immer deprimierend :D
Bei meinem letzten Oblivion Kampfmagier wollte ich sogar auf schwarze Seelensteine zurückgreifen,
nur um herauszufinden, dass diese fürn Arsch sind :rolleyes:
Normalerweise fallen meine Charaktere immer sehr heimtückisch aus.
Bin wohl auch eher der Dieb und Meuchelmörder.
Fallout 3
04.06.2009, 18:28
Rollenspiel.....
Mal zu Fallout 3!
Ich spiele eig. immer so nett!
Ich mache Einkäufe....Ha Hab mein Haus gemodet (GECK) und lebe friedlich (sehr gut).
Gehe Nachts eigentlich nie raus und stehe morgens um 6 auf ;)
Ja....
Aber was mich ankotzt, a´Computerbild-Spiel denkt das Fallout 3 ein Actionspiel ist! Da könnt ich mich wieder aufregen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Froschgott
05.06.2009, 23:20
Ich schaffe es eigentlich nie, meine Chars richtig tief in eine Richtung zu skillen. Am Ende wird es immer ein Mischmasch aus den nützlichsten Fähigkeiten. Manchmal bereue ich das selbst.
Ansonsten find ich Magier und Fernkämpfer ganz gut. Diebe und Meuchler (Schleichen allgemein) ist nichts für mich. :)
skiesofgray
06.06.2009, 01:28
Noch etwas von mir:
Hab jetzt in Oblivion was anderes angefangen. Mein Rothwardonen-Char ist gerade dabei, sich gekonnt zu verskillen, will heißen: Mein Ziel bei diesem Char ist es, alle 21 Fertigkeiten auf 100 zu skillen!
Bisher ist er Level 31, also schon sehr stark, und alle Hauptfertigkeiten sind schon mind. Experte (= über 75). Von Haus aus Krieger, hat der Rothwardone nun eine Diebeskarriere ergriffen und bringt sich mühsam das Schleichen bei...
Wahrscheinlich werde ich diesen Char jetzt jahrelang benutzen, bis er sein Ziel erreicht hat.
Auch eine Art zu spielen, finde ich: Seinen Char zu mästen bis zum Gehtnichtmehr. Hauptsache ist, dem Spiel einen Sinn zu geben...
Rensuchi
10.06.2009, 22:51
egal welches spiel,meine erste wahl ist immer: der magier
macht mir einfach am meisten spaß und man kann bei schwierigen gegnern einfach feige spielen,indem man nach hinten rennt und als draufschießt ^^
auch nicht schelcht finde ich aber assassinen etc. weil es immer so spannend ist unbemerkt einen mord oder diebstahl zu begehen @.@