Wie kommmt ihr mit UMTS zurecht? Beschwerde, Lob, sonstige Anträge?
Will mir evtl. Base mit Internet-Flatrate für meinen Schleppi zulegen und dafür Festnetz (Telepfui) und Handy abservieren :D
Warbeast
05.10.2006, 20:43
...also ich weiss, das es netzabhängig grosse unterschiede geben soll.
bei uns ist nur umts von vodafone verfügbar, mit dem ich seit mitte februar online bin.
im prinzip funzt es gut, es gibt aber auch einige engpässe, die sich so äussern, das es vorkommt, das es in spitzenzeiten ( meistens zwischen 18,00 und 22,00 uhr ) zu überbelastungen kommt und so das internet ziemlich langsam ist.
diese " lags " kommen ganz sporadisch vor, mal 4-5 wochen garnich und dann mal wieder 1-2 wochen lang, jedenfalls bei uns hier.
als hardware benutze ich ein handy ( motorla v980 ) , das den vorteil einer preiswerten lösung hat.
der nachteil ist geringfügig, nämlich das man für den upload nur 64kb/s zur verfügung hat , aber der download funzt mit vollen 384kb/s!
mit einer datenkarte oder einem umts router hat man 384/384 !
eines noch, bei vodafone gibs eine sogenannte " komprimierung " die man nicht ausschalten kann, jedenfalls nicht ohne weiteres und bedeutet nichts anderes, als das bilder in der dartsellungsqualität drastisch reduziert werden, um in den vollen bildgenuss zukommen, muss man ctrl und F5 drücken, dann läd er die bilder nach!
das dient der allein dazu, das man eben die datenübertragung minimiert, weil es bei vodafone nur einen 5gb volumentarif gibt, bei dem im up - und download, also für die gesamte traffic 5gb datenverkehr zur verfügung hat.
reicht mit bisseln datteln locker.
...ich hab extra nur einen 3 monatsvertrag abgeschlossen, den ich jetzte jederzeit kündigen kann, weil bei uns " widsl " in den startlöchern steht und dazu ist umts keine alternative, wohl aber zu ganz normalen analoganschluss ;)!
wie gesagt, ich hab vodafone, über base kann ich nix sagen, aber ich hab ne adresse für dich, wo du dich belesen kannst ! (http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=137)
Danke schön Warbeast. Bist wohl der einzge der UMTS macht ;) . Lt. Netzabdeckung sollte ich in meinem Wohnbezirk keine Schwierigkeiten bekommen. Ist natürlich n Haufen Kohle, aber wenn man so zusammenadddiert: zwei Händies, DSL, DSL-Grundgebühr, Telefongrundgebühr und Telefongebühren (wenn denn die Telekom mal endlich Leistung wiederbringen würd) sind schon in der Addition ca. 57 Euro monatlich. Abschafffung des zweiten Händies bzw call by call und nur auf base telefonieren könnt doch eigentlich billiger sein.
Danke für den Link, werd mich da mal umhorchen wie so die Erfahrungen sind. :)