PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Senf... (Meinung zum Spiel)

Fugenritzenstoff
26.05.2009, 23:10
Habe nun auch endlich 28 Stunden Gameplay hinter mir und wollte mal auch meinen Senf zu dem Spiel abgeben.

Also erst mal muss gesagt werden, dass es das Game eine verdammt geile Atmosphäre aufzubauen. Da stimmt einfach alles. Die Optik (mischung aus 50er Jahre & SciFi), die Soundkulisse, die Musik, die Charaktere.
Am Anfang war ich ja etwas geschockt, da alles ziemlich blass und farblos ist. Aber irgendwie stört mich das jetzt gar nicht mehr so :) Geht ja leider auch nicht anders bei einem glaubwürdigen Endzeit-Szenario.
Das Kampfsystem macht auch sehr viel Spaß. VATS ist mehr als gelungen. Genauso gefällt mir das Skill & Perk-System zur Charakterentwicklung.

Leider gibts auch ein paar negative Punkte:

1.) Ich spiele die österreichische Uncut-Version. Ich würd es mehr als störend empfinden, kein Blut bzw. das eine oder andere Mal abgetrennte Extremitäten durch die Luft fliegen zu sehen. Aber Bethesda hat da MASSLOS übertrieben. Ich hab eigentlich noch nie mit einem Raketenwerfer o.Ä. geschossen, aber wenn ich mit einem Heckenschützengewehr einen kritischen One-Hit-Kill lande (Kopf- bzw. Körpertreffer) und der Gegner in alle Einzelteile inkl. massiver Blutfontäne zerspringt, dann ist das eigentlich nur unglaubwürdig und drückt auf die sonst so perfekte Atmosphäre.

2.) Ich bin jetzt Level 12 und so wie es aussieht, habe ich als einziges Quest nur mehr das Hauptquest im Log. (Gemacht habe ich Formicula, das Arefu-Q mit der Familie, die Unabhängigkeitserklärung, das Überlebenshandbuch, ich glaube das waren die größten). Open-World scheint ja momentan ziemlich in zu sein, aber ein bisschen mehr roten Faden hätte ich doch gerne. Gut, ich habe gerade mal 40-50% der Orte auf der Karte entdeckt und sicher wird es noch andere Quests zu finden geben, aber irgendwie tut es der Stimmung einen Abbruch planlos in der Gegend rumzustreifen. Wenn es mehr Quests geben würden, die dich von einem Ort zum anderen führen, wäre es der Hit. Insofern haben mir Spiele wie z.B. Gothic 1 & 2 + Addon bzw auch The Witcher irrsinnig gut gefallen. Da gab es verschiedene Kapitel und man hatte immer ein festes Ziel vor Augen.

Da ich gehört habe, dass man nach dem Hauptquest nicht mehr weiterspielen kann, werde ich wohl oder übel erst mal auf Erkundungstour gehen müssen, da ich doch noch ein paar Stündchen mehr spielen will bzw. auch den Rest der Karte sehen will.

derBoerner
27.05.2009, 00:32
Geh mal erstmal weiter auf Erkundungstour.Da werden noch weitere interessante Quests kommen, mehr Händler, andere Waffen und interessante Unterstützung.Auf jeden Fall noch genug zu sehen...:A

Corwin
27.05.2009, 00:39
Da ich gehört habe, dass man nach dem Hauptquest nicht mehr weiterspielen kann, werde ich wohl oder übel erst mal auf Erkundungstour gehen müssen, da ich doch noch ein paar Stündchen mehr spielen will bzw. auch den Rest der Karte sehen will.
Lad dir doch Broken Steel runter, dann gehts es nach der letzten Mission noch weiter und die Story wird erweitert

dimi
27.05.2009, 01:06
Leider gibts auch ein paar negative Punkte:

1.) Ich spiele die österreichische Uncut-Version. Ich würd es mehr als störend empfinden, kein Blut bzw. das eine oder andere Mal abgetrennte Extremitäten durch die Luft fliegen zu sehen. Aber Bethesda hat da MASSLOS übertrieben. Ich hab eigentlich noch nie mit einem Raketenwerfer o.Ä. geschossen, aber wenn ich mit einem Heckenschützengewehr einen kritischen One-Hit-Kill lande (Kopf- bzw. Körpertreffer) und der Gegner in alle Einzelteile inkl. massiver Blutfontäne zerspringt, dann ist das eigentlich nur unglaubwürdig und drückt auf die sonst so perfekte Atmosphäre.

ich schätze mal du hast den perk "blutiger tod" iwann mal gewählt (der mit 5% waffenschaden) der bewirkt nämlich in den uncut versionen und in der originalversion, dass die gegner mit erhöhter wahrscheinlichkeit eben das tun was der perk verspricht: einen blutigen tod sterben

unglaubwürdig ist es auf jeden fall, mich störts weniger, aber wenns einen zu sehr stört würde ich einfach den perk auslassen die 5% an sich bringens net sooo dolle

Fugenritzenstoff
27.05.2009, 07:39
Lad dir doch Broken Steel runter, dann gehts es nach der letzten Mission noch weiter und die Story wird erweitert

Würde ich ja gerne machen. Am liebsten sogar alle DLCs. Nur leider hat mir noch niemand verraten können, wie ich zu GfWL connecten kann. Guckst du hier.

(http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=26246)
ich schätze mal du hast den perk "blutiger tod" iwann mal gewählt (der mit 5% waffenschaden) der bewirkt nämlich in den uncut versionen und in der originalversion, dass die gegner mit erhöhter wahrscheinlichkeit eben das tun was der perk verspricht: einen blutigen tod sterben

unglaubwürdig ist es auf jeden fall, mich störts weniger, aber wenns einen zu sehr stört würde ich einfach den perk auslassen die 5% an sich bringens net sooo dolle

Hätte nicht gedacht, dass das zu wörtlich zu nehmen ist. Naja, der Perk ist ausgewählt und das schon seit mehreren Levels. Werde ich leider erst mal so lassen.

Spoox
27.05.2009, 07:48
Ja, das mit dem Perk stimmt. Je nachdem reichts auch aus, mit einem Gewehr zu schießen und alle Körperteile fliegen auseinander. Ich habs extra nicht gewählt.

Allerdings hat ein Betheda-Mitarbeiter auch in einem Interview gesagt, dass diese übertriebene "Reaktion" auf leichtere Waffen bzw. dass überhaupt die Körperteile so schnell abfliegen, absichtlich eingefügt wurden. Denen ist also durchaus bewusst, dass das übertrieben ist. :lehrer

Corwin
27.05.2009, 09:14
Würde ich ja gerne machen. Am liebsten sogar alle DLCs. Nur leider hat mir noch niemand verraten können, wie ich zu GfWL connecten kann. Guckst du hier.
(http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=26246)

Ah, ok.
Ich musste mir einen Hotfix dafür runterladen.
Außerdem kann es sein das es nicht funktioniert wenn man einen uncut-Patch (die im übrigen illegal sind) drauf hat

Leckerwurstbrot
27.05.2009, 11:33
Ja, das mit dem Perk stimmt. Je nachdem reichts auch aus, mit einem Gewehr zu schießen und alle Körperteile fliegen auseinander. Ich habs extra nicht gewählt.

Allerdings hat ein Betheda-Mitarbeiter auch in einem Interview gesagt, dass diese übertriebene "Reaktion" auf leichtere Waffen bzw. dass überhaupt die Körperteile so schnell abfliegen, absichtlich eingefügt wurden. Denen ist also durchaus bewusst, dass das übertrieben ist.

Jop. Die alten Fallout Teile haben auch eine etwas übertriebene Gewaltdarstellung. Klar ist es unrealistisch aber ist es nicht auch etwas unrealistisch eine Atombombe von einer Art Raketenwerfer abzufeuern? ;) Das ist der Charme von Fallout. Alles ist ein bisschen "over the top".

Anfangs hatte ich den Perk Bloddy Mess (also Blutiger Tod...) für meinen ersten Char noch ausgewählt. Ich mag übertreiebene Gewaltdarstellung in Spielen einfach^^ Allerdings wird das mit der Zeit echt nervig die Einzelteile meiner explodierten Gegner zu suchen um sie zu filtzen. Mit meinem jetzigen Char hab ich den Perk weggelassen und das Spiel ist immernoch blutig genug :]

dimi
27.05.2009, 18:27
naja meistens bleibt ja eine "hauptmasse" übrig die man dann einfach looten kann

was aber ganz nützlich ist---> gegner die erhöht stehen bzw. an stellen die man eben nicht so leicht erreichen kann sind einfacher zu looten...da ja bestimmt irgendein "fetzen" von ihnen den weg nach unten findet :D

Fugenritzenstoff
27.05.2009, 18:58
Naja, ein Scharfschützengewehr hat üblicherweise ein kleines Projektil, das mit einer hohen Geschwindigtkeit abgefeuert wird. Das sollte maximal beim Austritt ein größeres Loch verursachen.
Wenn also nur der ganze Kopf explodiert, wäre das ja schon verdammt blutig und masslos übertrieben. Aber wo ich sagen würde, das is ein Spiel, ist cool so.
Wenn aber so wie jetzt zusätzlich auch noch alle Gliedmaßen wegfliegen und der Torso auch noch zu einer blutigen Masse wird, dann ist das einfach... hmmm.... also dafür hab cih jetzt gar keinen Ausdruck :P
Tja, hilft eh alles nichts, wieviel man auch darüber diskutiert. Ist halt leider so...

Ah, ok.
Ich musste mir einen Hotfix dafür runterladen.
Außerdem kann es sein das es nicht funktioniert wenn man einen uncut-Patch (die im übrigen illegal sind) drauf hat

Was war das für ein HotFix? Wo gibts den zum D/L?

An einem uncut-Patch habe ich keinen Bedarf. Ich hab die österreichische Version...