Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 vs Oblivion
Furi Kuri
04.03.2009, 16:27
Mir ist aufgefallen das Fallout 3 starke Ähnlichkeiten mit Oblivion aufweist,
Schon bei den Figuren fällt mir auf das es bis auf Haare und Bart keine Unterschiede gibt. Auch in den Städen ist das gleiche Flair, Bars, Waffenhändler und überall liegen die Gegenstände in deren Läden die man auch kaufen kann rum. Etwas was mich sehr fasziniert hat an Oblivion war dieses System das jeder NPC seine eigene Geschichte hate und sein eigenes Haus, eigenen Tagesablauf. Aber jetzt in Fallout 3 kommt mir das alles doch sehr "aufgewärmt" vor, ich will damit sagen das der WoW-Effekt für mich ausblieb.
Im grossen und ganzen erscheint mir Fallout 3 auch liebloser als Oblivion.
So fehlt mir zb. das Schmökern in den Büchern was es ja in F3 leider nichtmehr gibt, doch gerade da häte ich mich über ein paar Comics und Sinnlose Erfindungen der Neuzeit als Lektüre gefreut. Auch die grossen Städte, also zb. die Gegenden um das Lincon Memorial wirken sehr linear.
Es entsteht schon eher ein Level-Flair mit all den gleichen Gebäuden die einen verbieten sich frei zu bewegen. Auch ein dickes Minus sind für mich die fehlenden Gruften,Höhlen, bzw. kleine Orte die zum Erkundschaften einladen dabei hätte man das doch spitzenmähßig umsetzen können, indem man den leblosen Level-Fassaden mit ein paar Türen etwas Leben einhaucht, das wäre dann zumindest ein kleiner Trost für die Linearität mancher Bereiche gewesen.
Aber es gibt nicht nur negatives was ich über F3 zu sagen habe, so sieht die Grafik wirklich Bombe aus und das Design der Welt ist einfach nur genial und lässt eine Athmosphäre entstehen die mich immer wieder tief in F3 saugt.
Diese postapokalyptische Welt nehm ich dem Spiel einfach ab und der "Zukunft´s-70er Look" ist an jeder Ecke wiederzufinden (geniale Leistung!).
Dennoch würde ich mich im Vergleich für Oblivion entscheiden, denn dort haben alle Inovationen die man in F3 findet ihren Ursprung und für die damalige Zeit war die Grafik und Umsetzung von Ob. ebenso spitzenmäßig wie es sie jetzt bei F3 ist.
Bleibt auf ein Oblivion 2 oder Fallout 4 zu hoffen was die noch bestehenden Mängel beseitigen kann.
(schaut man sich jedoch den Druck der Publisher an bleibt so etwas doch unwahrscheinlich)
Freut euch auf Duke Nukem Forever, dort kann euch dann jedes Staubkorn eine eigene Geschichte erzählen :D
Soweit ich mich entsinne hat auch mal GGP mit einer Oblivionseite angefangen :D
Also erstmal schön dass du deine Meinung geäußert hast.Dass alles ziemlich ähnlich ist liegt daran das F3 vom gleichen Team ist das auch Oblivion entwickelt hat.Jedoch kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen da dir z.B in F3 auch mal im Ödland einfach Leute entgegen kommen was in Oblivion nie der Fall war(die NPC waren hauptsächlich in den Städten. Deine Höhlen gibt es genüge.Sieh dich um ich habe um die 20 Höhlen auf meiner Karte und dann auch noch sehr viele Metro Tunnels.Zudem gefällt mir das man Radio hören kann und jeweils mehr Entscheidungsfreiheit als bei Oblivion hat.Das ganze wird dann noch durch ein Karma System verbessert.Das ist übrigens 50er und nicht 70er(Disco Zeitalter).Was gibts interresanteres als eine verlassene Militärbasis zu erkunden während man sich mit seinem Lasergewehr die Roboter vom Hals hält?Vll hast du das Spiel erst bekommen?Ja ich muss zugeben am Anfang war ich sehr entäuscht von Fallout aber spiel weiter mit der Zeit wirst entdecken was für eine riesige und lebendige Welt das ist.Ich meine wenn ich durch den Rivet City Markt gehe und mich jeder grüßt oder wenn ich auf Jagd gehe und ab und zu Reisende treffe mit denen ich tausche.Wenn du eine Zeit gespielt hast wirst auch du von dem Spiel fasziniert sein.
KingGego
04.03.2009, 16:37
Fo3 Oblivion sind deshalb so ähnlich weil sie vom gleichen entwickler stammen nämlich bethesda
[ironie/an]
also ich vermisse die 100 gleichaussehenden tunnels und gruften aus oblivion wirklich sehr...die boten damals richtig viel abwechslung.
Ebenfalls das Levelsystem der Gegner war richtig gut, hat chara-leveln richtig sinnvoll gemacht.
[ironie/aus]
Naja also dass es wie oblivion ist muss ja nicht schlecht sein, ich finde es persönlich sehr gut. jedoch fand ich die fertigkeiten in oblivion umfangreicher, was daran lag, dass man dort rüstungen spezifisch leveln konnte. Magie-spezialisierung als malus werf ich Fallout mal nicht vor :D
Ja in Oblivion sah alles wirlich ziemlich gleich aus:
Höhlen
Alayden Ruinen
Gräber
Burgen
Das waren so alle Klassen der Gebäude in Oblivion
Ironstorm
04.03.2009, 17:10
Auch wenn die Spiele vom gleichen Entwickler kommen, finde ich, dass man die Spiele nicht wirklich vergleichen kann. Beide Spiele haben Vor- und Nachteile!
Was mich an Oblivion aber extrem gestört hat, waren die leeren Städte. Da sind ja höchstens 10 Leute auf der Straße gewesen...
Dafür konnte man sich in Oblivion aber besser entscheiden, ob man Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Magier werden möchte.
Und Oblivion hatte auch mehr Quests, dafür konnte man in der Wildnis aber nicht soviel entdecken wie bei Fallout...
Stimmt schon meiner Meinung nach ist Fallout 3 trotzdem besser als Oblivion.
Fireman177
04.03.2009, 17:25
Bleibt auf ein Oblivion 2 oder Fallout 4 zu hoffen was die noch bestehenden Mängel beseitigen kann.
Ich stimme dir zu, den ich denke das beide Titel ihre guten und schlechten Seiten haben. Doch ich glaube, dass es in Zukunft nur besser werden kann.
Außerdem eine kleine Verbesserung;) : ein Oblivion 2 wird es wohl kaum geben, denn Oblivion ist TES 4 und dann wird der nächste Teil wohl TES V (http://www.eurogamer.de/articles/neues-elder-scrolls-moglicherweise-2010) sein.
Auch ein dickes Minus sind für mich die fehlenden Gruften,Höhlen, bzw. kleine Orte die zum Erkundschaften einladen dabei hätte man das doch spitzenmähßig umsetzen können
Genau das wurde doch gemacht, nur eben passend zum Thema, die ganzen verlassenen Fabriken, Anlagen, Häuser usw sind hier eben die "Dungeons", davon gibts nun wirklich einiges.
Finde F3 da sogar viel abwechslungsreicher als Oblivion mit seinen ewig gleichen 387 Höhlen.
Und das grosse und verworrene Metrosystem in DC nur schon, ein einziger Riesendungeon eigentlich und wirklich genial gemacht.
Lieblos gemacht finde ich auch gar nicht, die vielen Texte auf den Terminals, das techn. Museum mit "Vault Tour" sogar usw usw.
Dafür finde ich die Grafik gar nicht "Bombe" eigentlich, man merkt der aufgemotzten aber betagten Oblivionengine ihr Alter schon an, aber dafür sind die Anforderungen auch gemässigt.
Ein "Grafikhammer" wie Oblivion beim Release ist F3 aber sicher nicht, dafür hat es andere Stärken.
So unterscheiden sich halt die Geschmäcker, ich mag beide und finde die gleichwertig.
Misantrooper
04.03.2009, 18:51
naja, ich würd eher sagen das FO3 ein OblivionLITE ist. was ist mit echten fraktionen, denen man sich aus freiem willen anschliessen kann? fo3 bietet nur die möglichkeit, zwangsweise ehrenmitglied bei bos zu werden. kleinere, sehr schöne quests kann man zwar machen, wird aber schon nach dieser einem quest mitglied, z.b. rangers.
wenn ich da an oblivion denke. die gilden, ich hab mir den ar*** wund gerannt, um überhaupt mal wahrgenommen zu werden.
gut, das leveln in oblivion war eine torture, aber dennoch immernoch besser, einer ewigen herrausforderung gegenüberzustehen, als mit mit highlevel um nichts mehr kümmern zu müssen, ausser um statistiken.
geld war in oblivion noch ein brauchbares gut, auch im endgame. bei fo3 ist ab spätestens level 10 im überfluss vorhanden.
gestaltenwandlung. auch wenn ich nie das glück (pech, kann man sehen wie man will) hatte gebissen zu werden, war dies eine wunderbare spieloption, das fo-universum lässt die verwandlung zum ghul zu, warum merkt man davon nicht, wenn man zu hohe RAD hat?
mounting.
nagut, fo3 ist ein sandkasten, wenn man spiele wie z.b. morro kennt, aber dennoch ist das ödland gross genug um mounts zuzulassen.
die atmophäre ist eigendlich das einzige, was an fo3 wirklich fesselt. zumindest finde ich gameplay-mässig nicht im vanilia was einen wirklich vom hocker haut.
Ihr seid angepisst weil ihr keinen Gruppen beitreten könnt?Dafür kommen Add ons und mal ehrlich die Gildenquests waren meist auch immer dasselbe.Kämpfergilde:Kille so und so viele Viecher in einer Höhle und sammel deren Item ein oder lauf durch die Höhle bis zu einem bestimmten Punkt um was zu finden.Generell sah Oblivion ziemlich gleich aus wohingegen Fallout so viele unterschiedliche Gebiete aufweist.
Lucky-Bo
04.03.2009, 19:23
Hab letztens nach mehreren Monaten malwieder Oblivion angespielt.. kommt mir das nur so vor, oder ist das einfach verdammt gescriptet und sonst "Leer"? Hab mich einsam gefühlt, was bei der völlig zerbombten, radioaktiv verseuchten Welt von Fallout 3 nie vor kam. :D
Ja man muss ehrlich sein!Bevor ihr behauptet Oblivion sei super solltet ihr das lieber mal wieder anspielen und dann merkt ihr wie schnell die Luft ausgeht.Gut ok als es rauskam war es ein Renner aber seht euch das mal jetzt an.
Der Vergleich ist schon verdammt schwierig. Es gibt kaum brauchbare Rollenspiele in einem Endzeitszenario wie Fallout 3, dafür aber massig im Fantasy Style wie Oblivion. Fallout lebt auch verdammt viel davon, dass es massig neues für das verwöhnte Rollenspielauge bringt, während sich an Umgebungen und Landschaften wie der von Oblivion die meisten schon sattgesehen haben.
Ich bin froh dass es beide Spiele gibt und freue mich auf jeden Release aus den Studios von Bethesda :)
Also die Grafik mag zwar nicht soo gut sein, aber mit ini tuning und den re-texture packs von FOnexus lässt sich EINIGES machen.
zu den gilden:
Naja man hätte ja 3 gilden machen können: raider, beitritt durch neg. karma
ausgestossene der bruder., neutr. karma und die stähl. bruderschaft, gutes karma.
die gilden waren egtl DAS in oblivion was richtig spaß gemacht hat. Wenn auch nur die dunkle bruderschaft und die diebesgilde richtig gut waren.
Gut, dass geldproblem war dort gut gelöst worden, insbesondere dadurch, dass man zig eigene zauber herstellen konnte und waffen mit runensteinen (?) modifizieren konnte.
Was mich bei FO aber am meisten nervt, sind die fehlenden questlogs...ach, wie waren die schön in oblivion.
Zum einen, es wird kein Oblivion 2 geben. Die Serie ist Elders Scroll und vor Oblivion gab es Morrowind (lohnt sich übrigens auch mal zu spielen). Aber es wird eine angekündigte Fortsetzung der Reihe geben, als Nr. 5. Oblivion war IV und Morrowind III.
Zum anderen sind beide Spiele aus meiner Sicht nicht vergleichbar. In F3 gibt es keine Gilden (Krieger, Magier z. B.) bei denen man eine Prüfung zur Aufnahme besteht und ein Levelsystem hat. Weiterhin ist das Punktesystem völlig anders. In Oblivion steigere ich meine Handelfähigkeit, wenn man eben z. B. 1.000 Dinge verkauft habe. In F3 vergibt man Punkte nach Levelaufstieg. In Oblivion gibt es Pferde, man kann zaubern und es ist eine bunte farbenfrohe Welt. F3 ist ein Supergame in einer shooterähnlichen Stimmung, wo man gut oder böse sein kann.
Nightm4reX
04.03.2009, 21:03
mounting.
nagut, fo3 ist ein sandkasten, wenn man spiele wie z.b. morro kennt, aber dennoch ist das ödland gross genug um mounts zuzulassen.
die atmophäre ist eigendlich das einzige, was an fo3 wirklich fesselt. zumindest finde ich gameplay-mässig nicht im vanilia was einen wirklich vom hocker haut.
Naja, mounting wäre ja quasi möglich, da es den Spaß sicherlich Ingame, irgendwo, versteckt gibt.
Wäre schon lustig mit einem Motorrad durchs Ödland zu heizen ;). Vielleicht mit einem Beiwagen für einen Begleiter, der daraus schießen kann:mosh.
Rein theoretisch alles möglich, und die Motorräder gibt es ja ingame auch in einem relativ hochwertigen Zustand ;).
Finde es sowieso bisschen dumm dass die da alle zu Fuß gehen wobei doch die Lastwagen und Motoräden noch einigermaßen gut aussehen...zu dumm um ein motorrad zu nehmen aber schlau genug vertibirds herzustellen xD
Nightm4reX
04.03.2009, 21:16
Finde es sowieso bisschen dumm dass die da alle zu Fuß gehen wobei doch die Lastwagen und Motoräden noch einigermaßen gut aussehen...zu dumm um ein motorrad zu nehmen aber schlau genug vertibirds herzustellen xD
Was ich übrigens vergessen hab zu erwähnen.
Durchaus möglich, das Bethesda das Mounting nicht eingeführt hat, da es zuviele Beschwerden deshalb gab (zu Oblivion-Zeiten).
Die Steuerung war wirklich bescheiden und ein Angriff vom Pferd aus (Gott, wie gern hät ich mit meinem Bogen vom Pferd aus geschossen), war ebenfalls nicht möglich.
Da hat man sowieso nur noch das Schnell-Reise-System genutzt.
Furi Kuri
04.03.2009, 21:19
ich hab mein hotta immer gemocht :)
das sah immer komisch aus wenn man gesprungen ist!
Ein Motorad wäre natürlich schon geil, aber dann sollte sich die Umsetzung auch möglichst nicht nach der Thierd-Person Ansicht richten (denn die sieht wenn man rennt und einen Ausfallschritt macht einfach nur furchtbar aus)
Nightm4reX
04.03.2009, 21:28
Ich hab mal auf die Schnelle das Bethesda Forum durchsucht und reitbare Kreaturen (als Mod) gefunden.
Hier (http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3330%5C) der Nexus-Link.
Soeben auch ein Moped gefunden:
Hier (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3104) der Nexus-Link.
Scheint alles zum Project Valhalla zu gehören. Sollte man sich vielleicht mal näher angucken ;)
Furi Kuri
04.03.2009, 21:42
cool, ich wollte nachdem ich jetzt 1x durch bin eh nochmal anfangen
kommen mir die Mods gerade recht, danke dafür
Nightm4reX
04.03.2009, 21:59
Hab jetzt auf anhieb nur das Motorrad getestet.
Hier ein angepasstes Bildchen:
http://home.arcor.de/nighttheviking/fo3/bike.jpg
Ist leider nur ein "Rüstungs-Add-On" und hat noch eine menge Problemchen. Genial siehts trotzdem aus :mosh
@Alce -> Wusste nicht mehr genau, wie groß die Shotresolution sein darf für den img-Tag. Atm ist das Bild 640x480. Wenns kleiner sein muss, bitte bescheid geben :)
Jap wenn man rennt und eine Pistole gezogen hat sieht es in der Third Person aus als hätte der Spielercharakter ne volle Hose^^
Wobei Mounting is net so wichtig bin mal eben grade in 30 min von Raven Rock zu Vault 87 gelaufen.Hab zwar Umwege genommen um neue Sachen zu entdecken aber immerhin.Man muss ja auch noch die Zeit für die Gegner abziehen dann waren es so 15 min.
nicht_nett
05.03.2009, 08:43
... Schon bei den Figuren fällt mir auf das es bis auf Haare und Bart keine Unterschiede gibt.
...
So fehlt mir zb. das Schmökern in den Büchern was es ja in F3 leider nichtmehr gibt, doch gerade da häte ich mich über ein paar Comics und Sinnlose Erfindungen der Neuzeit als Lektüre gefreut.
Das mit den Gesichtern der Figuren stimmt so nicht, denn man kann sehr wohl sehr unterschiedliche Gesichter erstellen, allerdings und das betrachte ich als Nachteil, muss man etwas Talent und ein paar anatomische Grundkenntnisse über mimische Abhängigkeiten mitbringen. Hier hätte man es etwas einfacher machen können.
Zum Schmökern gibt es genug. Unzählige Terminals mit z.T. sehr schwarzen und witzigen Geschichten (z.B. Statesman Hotel), Entwicklungsgeschichten von Waffen (z.B. Zualong Pistole), Miniquests die eine kleine Geschichte erzählen (z.B. Keller-Tapes), etc.. Und nicht zu vergessen das spielbare Textadventure von Hubris-Comics.
Ich hab Oblivion nie gespielt, wohl aber eine Weile bei meinem Sohn zugesehen und ich fand es optisch gut, aber in Aussenbereichen völlig steril. In F3 trifft man im fortgeschrittenen Spielverlauf im Ödland immer auf irgendwelche Gegner, seien es Roboter, Raider, Skorpione, Bären, Todeskrallen, Mutanten etc.
n_n
Mir gefällt Fallout 3 ne ganze Ecke besser als Oblivion, aber Beths bestes Spiel , Morrowind erreicht es nicht mal im Ansatz.
Morrowind is grafisch eher Müll und gefällt mir auch spielerisch nicht um ehrlich zu sein.
JunSummers
06.03.2009, 13:42
Morrowind war zur seiner Zeit eine wahre Grafikpracht. Was mir an Morrowind nicht gefallen hat war, dass man schon in den ersten 10 min des spiels sich übermächtige Waffen klauen konnte.
Oblivion war zu seiner Zeit mein Lieblingsspiel und erst Fallout3 hat ihm den Rang abgenommen. In einzelnden Punkten gefällt mir Oblivion(TES4) zwar besser als Fallout3 (F3) aber allein wegen der Atmosphäre, die in F3 so stimmig ist wie in keinem anderen Spiel, ist F3 meine Nr.1.
Oblivion
+ Gilden
+ z.T super kreative und witzige Quest`s (Dunkle Bruderschaft mit den Schatzsuchern im Haus die man auf Aghata Christi Manier nacheinander abmurksen muss. Oder der Schrein Quest wo man die Gäste vom Kaffeeklatsch nackig machen muss.)
+nude patch!!!:P
+ skill System (einfach klasse... skilling by doing)
+ Pferd
+ spielzeit
+ Gegner leveln mit
+ Vampierismus
- ewig gleiche Grafiksets
- "heile Welt" Grafik
- Bugs
Fallout 3
+stimmige Atmosphäre
+Kinder bevölkern die Welt
+bestes Trainigs/Char erstellungs Level ever!
+Grafik
+kaum Bugs
+bei maximal miesem Karmawert wird man nicht vom wütenden Mop aus jeder Siedlung gejagt
- Quests
-Skillsystem (nix gegen das althergebrachte Diablo skillsystem... aber dann sollte man nicht 60% der Skills mit Büchern und Puppen erreichen können.)
- Die Addon Versorgung
-nude Patch
Diese Stärken/Schwächen fallen mir auf Anhieb ein... vlcht editier ich noch was wenn mir was einfällt...
Ceremonius
06.03.2009, 15:42
Oblivion
+ Gilden
+ z.T super kreative und witzige Quest`s (Dunkle Bruderschaft mit den Schatzsuchern im Haus die man auf Aghata Christi Manier nacheinander abmurksen muss. Oder der Schrein Quest wo man die Gäste vom Kaffeeklatsch nackig machen muss.)
+nude patch!!!:P
+ skill System (einfach klasse... skilling by doing)
+ Pferd
+ spielzeit
+ Gegner leveln mit
+ Vampierismus
- ewig gleiche Grafiksets
- "heile Welt" Grafik
- Bugs
Fallout 3
+stimmige Atmosphäre
+Kinder bevölkern die Welt
+bestes Trainigs/Char erstellungs Level ever!
+Grafik
+kaum Bugs
+bei maximal miesem Karmawert wird man nicht vom wütenden Mop aus jeder Siedlung gejagt
- Quests
-Skillsystem (nix gegen das althergebrachte Diablo skillsystem... aber dann sollte man nicht 60% der Skills mit Büchern und Puppen erreichen können.)
- Die Addon Versorgung
-nude Patch
Diese Stärken/Schwächen fallen mir auf Anhieb ein... vlcht editier ich noch was wenn mir was einfällt...
Was hat ein NudePatch in deiner Auflistung zu suchen? Gibts doch für beide Titel und ich hab ihn 2x gekonnt aussen vor gelassen, da real doch besser ist ;).
Zur Add-On-Versorgung.
DLCs sind Mode! Und wenn ich mich nicht ganz irre, war KotN für Oblivion auch nur ein DLC, welcher später auf die Scheibe gepresst wurde.
Wird also für FO3 auch kommen, hoff ich zumindest.
Ja es wurde bestätigt das die Game of the Year Edition alle Erweiterungen enthalten wird.Die GotY Edition wird für alle 3 Systeme erscheinen.
Furi Kuri
06.03.2009, 20:03
Das mit den Gesichtern der Figuren stimmt so nicht, denn man kann sehr wohl sehr unterschiedliche Gesichter erstellen,
n_n
versteh mich bitte nicht Flasch, ich bin von den Modellen von Oblivion und Fallout 3 ausgegangen.
Im Prinzip nutzen die bieden Spiele die selben Baukästen für die Gesichter.
Nur eben die Bärte sehen wie Bärte aus wo bei Oblivion nur graue Schmiere war.
Morrowind is grafisch eher Müll und gefällt mir auch spielerisch nicht um ehrlich zu sein.
Hmm, leider scheinst du Spielspaß nur von der Grafik abhängig zu machen...
Schade das so große Spiele als Müll abgestempelt werden.
Sagst du das auch über BG, oder kennste das überhaupt nicht?
Sei doch nicht so gemein und wirf mit Kürzel um dich! Baldurs Gate, war (ist) ein sehr schönes Game! (AD&D rockt!)
Ich gebe auf jedenfall Fallout 3 den Vorzug. Man merkt dem Spiel an das es sich aus Oblivion entwickelt hat und das, die Entwickler bemüht sind die Schwächen von Oblivion auszumerzen! (Sterile Welt, nach einer Weile gibt es nix neues mehr zu entdecken.......0815 Dungeons etc. etc.)
MfG Pixie
Furi Kuri
07.03.2009, 00:58
Also ich finde die Umsetzung der Dungeons in Oblivion nach wie vor steril, das sieht alles gleich aus und setzt doch immer wieder aus diesen Gängen und Türen und und zusammen. So einen grossen Unterschied zu Oblivion finde ich da nicht. Teilweise sind ganze Abschnitte koopiert, im Rangergebiet gibt es ein Areal welches genauso beim Sturm zum D.C. Radio Sender verwendet wurde einschließlich Spielplatz und Gänge (wo zb. der Verweundete Soldat lag). Das fand ich schon ein bisschen heftig.
Da nehm ich auch gerne GTA 4 zum Vergleich, da gleich sogut wie kein Haus dem anderem und die haben nicht 10 Jahre entwickelt.
Also ich finde die Umsetzung der Dungeons in Oblivion nach wie vor steril, das sieht alles gleich aus und setzt doch immer wieder aus diesen Gängen und Türen und und zusammen. So einen grossen Unterschied zu Oblivion finde ich da nicht. Teilweise sind ganze Abschnitte koopiert, im Rangergebiet gibt es ein Areal welches genauso beim Sturm zum D.C. Radio Sender verwendet wurde einschließlich Spielplatz und Gänge (wo zb. der Verweundete Soldat lag). Das fand ich schon ein bisschen heftig.
Da nehm ich auch gerne GTA 4 zum Vergleich, da gleich sogut wie kein Haus dem anderem und die haben nicht 10 Jahre entwickelt.
Kleiner Denkfehler, Beth hat Fallout 3 NICHT 10 Jahre entwickelt;)
Hmm, leider scheinst du Spielspaß nur von der Grafik abhängig zu machen...
Schade das so große Spiele als Müll abgestempelt werden.
Sagst du das auch über BG, oder kennste das überhaupt nicht?
Ich mache Spielspaß nicht von der Grafik abhängig aber es gefällt mir einfach nicht.BG war gut.Schade das so große Spiele als Müll abgestempelt werden?Also ich kenne nur wenige die überhaupt wissen das Morrowind existiert ;)
Ich mache Spielspaß nicht von der Grafik abhängig aber es gefällt mir einfach nicht.BG war gut.Schade das so große Spiele als Müll abgestempelt werden?Also ich kenne nur wenige die überhaupt wissen das Morrowind existiert ;)
Tja, und ich kenne keinen der Morrowind nicht kennt:P
Ceremonius
07.03.2009, 17:35
Tja, und ich kenne keinen der Morrowind nicht kennt:P
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei mein erster Oblivion-Effekt wohl folgender war: "Wie jetzt?! Keine Speere? Och, menno!"
Es gibt viele grandiose Spiele. Viele sind vorallem unter den "jüngeren" Gamern total unbekannt.
Man Schlage das Kapitel der "Adventures" auf. Nein, in einem Adventure läuft keine großbusige Dame von A nach B.
Gerade Adventures im alten Point'n'Click Stil ala Monkey Island, Zak McKracken, Maniac Mansion, Sam'n'Max, Indiana Jones, Day of the Tentacle werden heutzutage gern belächelt.
Es ist keine Syberia-Grafik, aber storytechnisch doch um weitem besser.
Nun kann man die Linie zwischen einem FO1/2 und einem 3er ziehen. In den beiden vorherigen Teilen war die Story wesentlich ausgefeilter als im, bisherigen, letzten Abkömmling der Reihe.
Optisch natürlich keine Vergleich, aber ich persönlich, hab mich bisher IMMER in den angestaubten "Orginalen" wohler gefühlt.
So hübsch Neverwinter Nights (2) auch aussehen mag, es wird niemals mit dem alten Baldurs Gate/2 mithalten können.
Ich find es schade, dass sehr viel Story für optik und action gestrichen wird. Aber scheinbar wollen die "Gamer" nur noch moschen:rolleyes:
Da muss ich mich erneut zu Wort melden :D FO1/2 waren Storytechnisch um längen besser als FO3 das ist sicher aber würden die Spieler heutzutage ein Spiel spielen das mehr auf Story als auf Grafik setzt?Nein würden sie nicht!Bethesda würden dadurch große Verluste erzielen hätten sie FO3 mehr im Stil der "alten" Teile gemacht.Gleiches Beispiel: Metal Gear Solid 1,2&3 alles super Spiele doch im 4 is die Story verhunzt und es wird nur wert auf die Optik gelegt!So werden große Spielserien verhunzt und dagegen kann man als "alter Hase" in der Gaming Welt nichts tun außer es hinnehmen.
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei mein erster Oblivion-Effekt wohl folgender war: "Wie jetzt?! Keine Speere? Och, menno!"
Hey, bei mir war es genaug das selbe, ich wollte mir mal wieder Speerkämpfer Dumer bauen aber nö, es ging nicht. :gnah
Es gibt viele grandiose Spiele. Viele sind vorallem unter den "jüngeren" Gamern total unbekannt.
Tja, die Jugend...
Ich hab erst neulich von einem Kollegen die Frage gehört, ob es irgendein Werbegag sein soll das Fallout 3 eine "3" im Titel trägt....da kam ich mir alt vor obwohl ich noch in den zwanzigern bin
royboy|LP
07.03.2009, 18:59
Ich finde Oblivion besser. F3 ist auch ein richtig geniales Game.
Aber: Mir gefiel die Umgebung bei Oblivion besser. Zwar war Fallout 3 wesentlich besser inszeniert, aber bei Oblivion hat mich der Umfang, die Grafik zu der damaligen Zeit und die Story mit der verschachtelten Nebenhandlung umgehauen.
Fallout 3:
+ Atmospähre
+ Sound (ziemlich "geil")
+ Grafik
+ Szenario im Allgemeinen
- eher schwache Story...
- ... mit sehr schwachem Ende
- Umfang mitsamt Nebenquests dennoch sehr gering
TES4:
+ Grafik (heute noch ganz anständig ;))
+ Umfang
+ Story (Neben und Haupt)
+ Add-On Shivering Isles (Grandios!)
+ sehr hoher Wiederspielwert, da viele Rassen/Klassen etc. (Ist bei F3 nicht ganz so umfangreich)
- etwas öde Umgebung
- eintönige Dungeons, Höhlen, Häuser
- Gildenwahl hatte keine Auswirkungen auf andere Gilden und deren Reaktion auf das eigene Handeln
Dennoch finde ich TES4 besser. Und freue mich schon auf TES5 :)
Naja der größte Gewinn wird durch Casual gamer erzielt. Das ist auch der Grund, warum Spiele öfters mit eklatanten Mängeln oder verfrüht auf den Markt kommen:
Ab nem bestimmen Zeitpunkt isses ja egal, wie viel "Schmankerl" noch reingebaut werden, die Hauptzielgruppe kaufts ja eh..daher wäre das dann nur verschwendete Zeit.
Ironstorm
07.03.2009, 19:56
Naja der größte Gewinn wird durch Casual gamer erzielt. Das ist auch der Grund, warum Spiele öfters mit eklatanten Mängeln oder verfrüht auf den Markt kommen:
Ab nem bestimmen Zeitpunkt isses ja egal, wie viel "Schmankerl" noch reingebaut werden, die Hauptzielgruppe kaufts ja eh..daher wäre das dann nur verschwendete Zeit.
Erinnert mich irgendwie an Gothic 3 + das Add-On... :rolleyes:
ums mal in Magazinsprache auszurdrücken:
warum sollte ein Entwickler so viel Mühe investieren, dass es 90+ bewertungen bekommt? wenns, sag ich mal 80-85 hat werden es die, die es kaufen wollten, immer noch kaufen.
Natürlich, wäre ein feiner Zug des entwicklers es gut zu machen, nur ob da mehr umsatz rausspringt...(höchstens die community wäre erfreuter)
Marty Alencar
07.03.2009, 20:13
ums mal in Magazinsprache auszurdrücken:
(höchstens die community wäre erfreuter)
was ja wohl das mindeste wäre was man für eine Community tun kann die den Entwickler bereitwillig das Geld hinterherwirft....
Connileinchen
07.03.2009, 20:23
Fallout 3:
+ Atmospähre
+ Sound (ziemlich "geil")
+ Grafik
+ Szenario im Allgemeinen
- eher schwache Story...
- ... mit sehr schwachem Ende
- Umfang mitsamt Nebenquests dennoch sehr gering
TES4:
+ Grafik (heute noch ganz anständig ;))
+ Umfang
+ Story (Neben und Haupt)
+ Add-On Shivering Isles (Grandios!)
+ sehr hoher Wiederspielwert, da viele Rassen/Klassen etc. (Ist bei F3 nicht ganz so umfangreich)
- etwas öde Umgebung
- eintönige Dungeons, Höhlen, Häuser
- Gildenwahl hatte keine Auswirkungen auf andere Gilden und deren Reaktion auf das eigene Handeln
Dennoch finde ich TES4 besser. Und freue mich schon auf TES5 :)
So sehe ich es auch, auch wenn ich Fallout3 auch sehr mag.
Allerdings liebe ich Oblivion auch wegen der wunderschönen Landschaft.
Und Fallout wegen den ganzen Dialogmöglichkeiten.
Die story in Fallout war wirklich schwach.
So stark war die Story in Obl auch net wirklich...
was ja wohl das mindeste wäre was man für eine Community tun kann die den Entwickler bereitwillig das Geld hinterherwirft....
Stimme ich zu!Das mit den Casual Gamern stimmt sonst wäre GTA4 nicht so wie es jetzt ist.Die geben sich einfach keine Mühe mehr da auch die schlechten GTA Teile(Liberty City Storys usw.) gekauft wurden.
Wenn mal keiner oder wenige diese Spiele kauft, wird auch mehr investiert...
Aber mal ehrlich, wenn man mehrere Jahre auf sein Spiel wartet, kauft man das auch mit eventuellen schwächen
Ja stimmt schon aber man kann auch nicht verhindern dass solche Spiele gekauft werden.Es gibt zu viele Casual Gamer sonst würde GTA4 nicht Game of the Year sein.
Ceremonius
07.03.2009, 20:49
Ja stimmt schon aber man kann auch nicht verhindern dass solche Spiele gekauft werden.Es gibt zu viele Casual Gamer sonst würde GTA4 nicht Game of the Year sein.
Game of the Year hat leider überhaupt nichts zu sagen ;).
GotY Versionen gibt es von fast jedem Spiel, selbst wenn sie Softwaremüll sind. GotY bedeutet heutzutage nur "Spielversion mit allen Add-Ons und Updates". Das Spiel selbst kann durchaus weiterhin Softwaremüll sein ;).
Nein nein hast mich falsch verstanden.Ich meinte dass es z.B bei Play3 und anderen gewissen Magazinen die Auszeichnung Bestes Spiel des Jahres bekommen hat.
Marty Alencar
07.03.2009, 20:57
Aber mal ehrlich, wenn man mehrere Jahre auf sein Spiel wartet, kauft man das auch mit eventuellen schwächen
Genau das ist die falsche Einstellung und ermutigt die Entwickler weiter nur mittelmäßige Spiele auf den Markt zu bringen ;)
Ne eben nicht da sie dann versuchen die Spiele besser zu machen damit sie auch jeder kauft.Ist doch logisch.
Ceremonius
07.03.2009, 21:34
Ne eben nicht da sie dann versuchen die Spiele besser zu machen damit sie auch jeder kauft.Ist doch logisch.
Dann verweise ich dich auf das Spiel "The Witcher" und einem Update von 1,3GB.
Ich habe mir damals die Retail gekauft, nur um mir dann ein 1,3GB Update zu ziehen? Die Jungs dort müsste man verklagen.
Bzw. schicke ich denen auch gern meine Retail-Version zu, sodass sie mir die "extended" Edition schicken können.
Sowas finde ich einfach nur frech :mad:.
alceleniel
07.03.2009, 21:36
Bitte beim Thema bleiben.
Ja is ja auch egal jedenfalls hat mich an Fallout 3 gestört dass es so wenige Nebenquests gab.
Dann verweise ich dich auf das Spiel "The Witcher" und einem Update von 1,3GB.
Ich habe mir damals die Retail gekauft, nur um mir dann ein 1,3GB Update zu ziehen? Die Jungs dort müsste man verklagen.
Bzw. schicke ich denen auch gern meine Retail-Version zu, sodass sie mir die "extended" Edition schicken können.
Sowas finde ich einfach nur frech :mad:.
Gehts noch?
Das Update kam ein Jahr nach release und verändert genau die Sachen welche die Fans wollten.
Das Update war komplett kostenlos, bei anderen Firmen hätte es was gekostet. Außerdem haben sie es nicht nötig gehat, sie haben es nur für die Fans gemacht.
Nahezu komplett neue Sprachausgabe, neue Quests und etwas verbesserte Effekte als frechheit zu bezeichenen is deinerseits eine frechheit!
Was mich wieder zu Fallout 3 bringt. Die Mini-Addons finde ich eine fechheit, Spielzeit von 2-4 Stunden für 10Euro? Das ist doch beschiss.
Marty Alencar
07.03.2009, 22:56
Genau das ist die falsche Einstellung und ermutigt die Entwickler weiter nur mittelmäßige Spiele auf den Markt zu bringen ;)
Ich meinte den 2. Satz von Kabumm. Ist doch logisch ;)
Zum Thema: Habe Oblivion nie gespielt, sorry ;)
Bei dieses Wahl belegt für mich Oblivion eindeutig Platz 1.
Nichtsdestotrotz ist Fallout 3 ein schönes Spiel geworden. Außerdem ist es aufgrund der komplett unterschiedlichen Spielwelten recht schwierig, die beiden Spiele objektiv miteinander zu vergleichen. Ausschlaggebend ist für mich, dass ich mich wohl eher zu bunten Fantasylandschaften hingezogen fühle, als durch kahle Aschewüsten und Zivilisationsmüll zu wandern. Was mir bei Oblivion besonders gefallen hat und was ich bei Fo 3 etwas vermisst habe, sind die Möglichkeit Gilden beizutreten, die Unmenge an Quests (Sowohl Haupt- als auch Nebenquests), der langsame aber kontinuirliche Levelaufstieg (hab bei TES IV erst lange nach der HQ den letzten Level erreicht) und die vielen zahlreich bevölkerten Städte und Dörfer. Insgesamt fand ich TES IV etwas komplexer als Fo 3. Fo 3 kam mit ein wenig wie eine grafisch aufgebohrte "Light Version" von ´TES IV vor, ein nettes Spiel für zwischendurch aber nicht so fesselnd, wie andere RPG's.
Also bei mir belegt Fallout ganz eindeutig Platz 1
Ich steh einfach auf die Spielwelt die Atmo und die Entscheidungsfreiheit.
Allerdings wahrscheinlich nur weil ich Oblivion mindestens 5 mal durch hab und es mir zum Hals raus hängt.
Immolation
08.03.2009, 15:58
Es scheint mir doch so, als hätte Bethesda mehr Herz in Fallout 3 gesteckt als in Oblivion. Merkt man auch ziemlich deutlich an den besseren und längeren Quests. Die Dungeons in Fallout sind zwar keine Meisterwerke, aber liegen vom Herzfaktor schon über dem Schrott aus dem Zufallsgenerator von Tes.
Aber die Innenstadt ist schon Mist, das ist wahr.
Jedes gute Game hat seinen Reiz. Für mich ist dann ein Game auch zu beachten, wenn Gamer für Gamer MODs schreiben. Es ist schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, das Leute Spielteile von Morrowind nach Oblivion gebracht haben. Mal sehen, ob man in 2 bis 4 Jahren auch von älteren Gamern spricht, die F3 noch kennen oder ob dann auch Tag für Tag der ein oder andere MOD für F3 erscheint, obwohl Grafik, Sound usw. dann schon längst in die Mottenkiste müssten. So ein krasses Beispiel ist auch Gotic I und II, wo man sogar die Texturen austauscht.
Also ich muss sagen, mir gefiel irgendwie Oblivion besser. Fallout3 kommt mir vor wie "Oblivion light". :(
Nicht nur, das es durch den Wegfall von Zauberei viel weniger Waffenarten, Rüstungen usw gibt (und von Alchemie, selbstgebrauten Tränken und Giften ganz zu schweigen), nein auch die Städte und Landschaten usw waren in Oblivion einfach größer und zahlreicher (mag auch daran liegen, dass Oblivion durch die vielen Bäume und Berge einfach größer wirkte, weil man länger laufen musste).
Für mich persönlich gilt bei Landschaften nämlich eher "Masse statt Klasse" - ich hab lieber 20 ähnliche Dungeons als 5 unterschiedliche, einfach weils mehr zu erkunden gibt und seien wir doch mal ganz ehrlich: Wenn intressiert den wirklich das Aussehen von Höhlen und Verliesen? Man geht rein, holt was man haben will und danach ist man wieder weg.
Oder auch die Städte: Orte wie Underworld oder Canterburry Commons kann man doch nicht als Stadt bezeichnen, da leben ja im GNR-Gebäude mehr Personen... :confused:
Wobei, das mit dem "Masse statt Klasse" kann ich so nicht stehenlassen - in F3 haben sie das meiner Meinung nach mit den U-Bahntunneln in DC schon fast übertrieben - allerdings stört mich da nicht direkt die Anzahl, sondern das man sie erkunden muss um andere Gebiete zu finden.
Das gleiche gilt für die Quests - Wenn es nicht grade um die Hauptstory geht oder man anderweitig gewzungen wird die Quests zu machen, so bin ich vollkommen zufrieden wenn die Quests nur irgendein 0815-Ding is.
Dazu passt auch die Sache mit den Gilden - ich verstehe nicht warum Bethesda nicht sowas wieder eingebaut hat? Das wäre eine wunderbare Option gewesen um dem Spieler mehr Hintergrundwissen zu vermitteln ohne den Hauptquest ewig zu verlängern, genauso wie mehr lesbare Bücher (Terminals sind nur eine müder Ersatz dafür :P )
Oder Ghule - in Oblivion konnte man ein Vampir werden, warum kann man in F3 kein Ghul werden? Anbieten würde es sich ja :evil:
Gleiches gilt auch für Kreaturen und Gegner - grade im verstrahlten Ödland hätte man noch ein paar neue Creaturen erschaffen können oder zumindest mehr Varianten, die bisherigen Gegner werden ziemlich schnell öde.
Von selbstgemischten Tränken oder mehr Gegenstände zum selbstbauen fang ich gar nicht erst an.
Was mir ebendfalls fehlt sind Traits und Perks wie in F1 und F2, das System in F3 ist doch recht begrenzt :(
Fazit:
Von der technischen Umsetzung find ich F3 deutlich gelungener, aber spielerisch hat Oblivion mich weitaus länger intressiert, weils mehr zu bieten hatte :(
Ganz besonders diese "freie" Welt stört mich, da man imho schnell merkt das sie nicht wirklich frei ist, sondern alles gescriptet (und gelegentlich wurden Sachen übersehen bzw vergessen)
Ceremonius
09.03.2009, 07:28
Moin!
Also Zauberei ist nur offensichtlich weggefallen. Das Perk-System ist ähnlich aufgebaut, wie das Zaubersystem (die ständigen Eigenschaften) und somit wäre, rein Theoretisch auch ein Zaubersystem weiterhin möglich.
Aber Zauberei passt auch nicht wirklich ins FO Universum. Da bin ich mit den herstellbaren Waffen und dem pseudo Alchemiesystem doch recht zufrieden.
Furi Kuri
09.03.2009, 15:53
welches Pseudo Alchemiesystem?
Also ich muss sagen, mir gefiel irgendwie Oblivion besser. Fallout3 kommt mir vor wie "Oblivion light". :(
Nicht nur, das es durch den Wegfall von Zauberei viel weniger Waffenarten, Rüstungen usw gibt (und von Alchemie, selbstgebrauten Tränken und Giften ganz zu schweigen), nein auch die Städte und Landschaten usw waren in Oblivion einfach größer und zahlreicher (mag auch daran liegen, dass Oblivion durch die vielen Bäume und Berge einfach größer wirkte, weil man länger laufen musste).
Für mich persönlich gilt bei Landschaften nämlich eher "Masse statt Klasse" - ich hab lieber 20 ähnliche Dungeons als 5 unterschiedliche, einfach weils mehr zu erkunden gibt und seien wir doch mal ganz ehrlich: Wenn intressiert den wirklich das Aussehen von Höhlen und Verliesen? Man geht rein, holt was man haben will und danach ist man wieder weg.
Oder auch die Städte: Orte wie Underworld oder Canterburry Commons kann man doch nicht als Stadt bezeichnen, da leben ja im GNR-Gebäude mehr Personen... :confused:
Wobei, das mit dem "Masse statt Klasse" kann ich so nicht stehenlassen - in F3 haben sie das meiner Meinung nach mit den U-Bahntunneln in DC schon fast übertrieben - allerdings stört mich da nicht direkt die Anzahl, sondern das man sie erkunden muss um andere Gebiete zu finden.
Das gleiche gilt für die Quests - Wenn es nicht grade um die Hauptstory geht oder man anderweitig gewzungen wird die Quests zu machen, so bin ich vollkommen zufrieden wenn die Quests nur irgendein 0815-Ding is.
Dazu passt auch die Sache mit den Gilden - ich verstehe nicht warum Bethesda nicht sowas wieder eingebaut hat? Das wäre eine wunderbare Option gewesen um dem Spieler mehr Hintergrundwissen zu vermitteln ohne den Hauptquest ewig zu verlängern, genauso wie mehr lesbare Bücher (Terminals sind nur eine müder Ersatz dafür :P )
Oder Ghule - in Oblivion konnte man ein Vampir werden, warum kann man in F3 kein Ghul werden? Anbieten würde es sich ja :evil:
Gleiches gilt auch für Kreaturen und Gegner - grade im verstrahlten Ödland hätte man noch ein paar neue Creaturen erschaffen können oder zumindest mehr Varianten, die bisherigen Gegner werden ziemlich schnell öde.
Von selbstgemischten Tränken oder mehr Gegenstände zum selbstbauen fang ich gar nicht erst an.
Was mir ebendfalls fehlt sind Traits und Perks wie in F1 und F2, das System in F3 ist doch recht begrenzt :(
Fazit:
Von der technischen Umsetzung find ich F3 deutlich gelungener, aber spielerisch hat Oblivion mich weitaus länger intressiert, weils mehr zu bieten hatte :(
Ganz besonders diese "freie" Welt stört mich, da man imho schnell merkt das sie nicht wirklich frei ist, sondern alles gescriptet (und gelegentlich wurden Sachen übersehen bzw vergessen)
Jop, die Atmosphäre is mir egtl auch völlig egal, ich erkunde auch nur wegen den Schätzen am Ende. Deshalb könnte auch das ganze Ödland Flachland sein, ohne Steine und Vegetation; Hauptsache am Ende finde ich GANZ große Wummen :rolleyes:
Ceremonius
09.03.2009, 16:04
welches Pseudo Alchemiesystem?
Der Blubbertisch den man sich kaufen kann und erfolgreich 24h warten darf.
Kann auch sein, das ich nicht weiss wie man ihn richtig benutzt. Ich klick immer "Neue Formel" blablub.
The FraXXeR 360
09.03.2009, 20:30
habe mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen in den Thread aber ein Beitrag hat mich neugierig gemacht!
und zwar der von nicht_nett (ist auf Seite 3)
Und nicht zu vergessen das spielbare Textadventure von Hubris-Comics.
wo kann man denn das Textadventure nachspielen?
habe mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen in den Thread aber ein Beitrag hat mich neugierig gemacht!
und zwar der von nicht_nett (ist auf Seite 3)
wo kann man denn das Textadventure nachspielen?
bei Hubris-Comics an einem Computer
Jop, die Atmosphäre is mir egtl auch völlig egal, ich erkunde auch nur wegen den Schätzen am Ende. Deshalb könnte auch das ganze Ödland Flachland sein, ohne Steine und Vegetation; Hauptsache am Ende finde ich GANZ große Wummen :rolleyes:
Schätze muss man imho gar nicht finden - ich erkunde einfach weils Spass macht und man gelegetnlich nette kleine Storys und Geschichten finden ;)
Ich hab oben übrigens noch vergessen das Wetter zu erwähnen - ich weiß nicht, warum 200 Jahre nach dem Atomkrieg scheinbar immer strahlend Sonnenschein sein soll...
Furi Kuri
13.03.2009, 16:26
...strahlend Sonnenschein sein soll...
na genau deswegen :D
Schätze muss man imho gar nicht finden - ich erkunde einfach weils Spass macht und man gelegetnlich nette kleine Storys und Geschichten finden ;)
Eben genau das mach ich auch.^^
Gimli der Unsichtbare
18.04.2009, 01:18
Also zu diesen ganzen Beiträgen: Ich hatte bei TES IV deutlich mehr Spaß, da man das spiel auch auf LVL 1 Durchspielen konnte. Im allgemeinen mag Bei Oblivion ja diese " Allesgleich" Aussehn der Höhlen oder so sein, aber da findet man sich wenigstens zurecht.:D
Ich bin ganz klar für Fallout 3, es macht mir einfach viel mehr Spaß, man kann mehr entdecken und die Welt ist viel origineller. :P :)
Ich weiß nicht... mein Oblivion ist vor Jahren kaputt gegangen und wenn ich jetzt daran denke muss ich einfach sagen, dass es ein geiles Spiel war. Es hatte eine ganz andere Atmo in die man sich auch gut hineinversetzen konnte. Der "Atomwitz und alle strahlen"-Stil von Fallout ist da ganz anders... nicht besser oder schlechter, aber einfach weniger mystisch.
Man fühlt sich in Fallout 3 nirgendwo richtig "geborgen". Bei Oblivion hat man sich richtig gefreut wenn man irgendwo mal wieder ne Stadtmauer gesehen hat, bei Fallout gibts nur Schrotthaufen und jeder hat irgendwie das gleiche Schicksaal. Also im Endeffekt würde ich wahrscheinlich lieber an Vampirismus sterben als an Geigerzähler-Knacken xD
Der "Atomwitz" soll ja auch nicht mystisch sondern vertraut sein.
Es ist eine kleine "was wäre wenn..." Geschichte, was wäre wenn in den 50zigern die "Kommunisten" und die USA Krieg gemacht hätten (was ja auch so ähnlich der fall war und fast zu nem richitgen Krieg ausgeartet ist, villeciht sogar nen Atomkrieg wegen den Sowjetischen Atomwaffen auf Kuba)
Dann wäre unsere Welt im Arsch und das letze überbleibes der USA versucht alles unter seine Kontrolle zu bringen und macht noch Testversuche mit seinen eigenden Bürgern in Bunkersystemen (was mich schwer an die Testversuche mit den eigenden Soldaten und Tieren erinnert, naja USA halt :D )
Das ist es doch, man soll sich ja auch nicht richitg geborgen fühlen, nach nem Atomkrieg geht es ums Nackte überleben und das haben die Hersteller ganz gut hingekriegt.
Es soll ja sozusagen nirgendswo wirklich sicher sein.
Obwohl, wenn ich in den Tenpenny Tower komme und dann die Bude sehe denk ich nur "aaaah, wie schön :kiss "
sowas halt, naja jetzt gehört der Tower den Ghulen :D
Ich persönlich finde F3 besser, da cih leidenschaftlicher Morrowind zocker war dachte ich mir als ich Oblivion gezockt habe nur "ach komm, den ganzen scheiß kenne ich doch schon", und irgendwie hat mir Morrowind auch mehr Spaß gemacht, ka wieso.
Nagut, dann ist das halt so. ;)
Aber ich fand Oblivion wahr abwechslungsreicher. Da hat das Einbrechen (ich mag Einbrechen :D) noch richtig Spass gemacht, aber bei Fallobst 3 findet man nie was anderes als 20 Caps und ne zerbeulte Blechdose xD
Ich persönlich finde F3 besser, da cih leidenschaftlicher Morrowind zocker war dachte ich mir als ich Oblivion gezockt habe nur "ach komm, den ganzen scheiß kenne ich doch schon", und irgendwie hat mir Morrowind auch mehr Spaß gemacht, ka wieso.Die Welt in Morrowind war ja auch viel origineller (ich sag nur Asche-Wüsten, Zwerg-Roboter, diese Reise-Tiere. Sorry falls ich falsch liege, habs lange nicht mehr gespielt.), in Oblivion gibt es ja nur eine 'Standard-Fantasy-Welt'. ;)
Oblivion ist um einiges umfangreicher als F3.
Mein derzeitiger Oblivion-Improved-Speicherstand beträgt ~400Std. und die HQ steht bei 'Befreiung von Bruma', das schon lange, weil in Cyrodiil mach ich einfach Urlaub.
Hübsche, abwechslungsreiche Gegend (Küste, Wälder, 'Klimazonen').
Klar wiederholt sich viel, es gibt ja auch viel ;)
F3 ist aber nicht schlechter, es mit Oblivion zu vergleichen ist unfair.
Trotzdem erinnert vieles daran, einige Hölhen scheinen fast kopiert zu sein, das 'Stadtgebiet' erinnert an 'eine Ebene von Oblivion' verbunden durch eine Kombi aus Ayleiden-Ruinen und Festungen mit 'einer anderen Ebene von Oblivion'...
Auch sonst sind viele Eigenheiten geblieben wie zb: Gegnerverhalten.
Macht aber nix, F3 ist ein geniales, vollwertiges Spiel das sich angenehm von den Blendertiteln letzter Zeit abhebt.
ps: Fawkes ist die wesentlich bessere 'Schattenstute', an den 'Begleitern' haben sie gefeilt.:A
Wäre geil wenn die Quests um ihn zu bekommen auch derart umfangreich wären.
es gibt viel das mich an oblivion nervt... wie z.b. das jede waffe und jeder zauber inprinzip gleich gespielt wird
in fallout nervt mich auch vieles aber beide spiele sind emphelensweret wobei ich fallout besser finde weil die entscheidungsfreiheit einfach viel genialer ist^^ ich wünsche mir mehr solche spiele
Mir hat oblivion (ein klein wenig) besser gefallen, ganz einfach weil es viel mehr quests gab. Außerdem war Shivering Isles ein richtig geiles add on, was man von denen in fallout nicht behaupten kann. In Oblivion haben mich auch die gilden und deren aufstiegsmöglichkeiten gefesselt, da hab ich viele stunden gespielt bis ich überall der "boss" war.
Bei Fallout ist dass ein wenig anders. Die story hast in wenigen stunden fertig, die quests musst du suchen (bei oblivion sind eher sie dir entgegengeflogen) und gilden gibt es auch keine.
Jedoch was mich an fallout so fesselt ist die verdammt geile postapokalyptische Welt. Außerdem ist sie nicht so steril wie die aus oblivion.
Was ich mir noch wünschen würde wär mal ein "richtiges" add on...
was mir eben an fallout viel viel viel viel viel mehr gefällt ist das karma system^^ in oblivion gab es sowas nicht.. da konnte man mit einem char das ganze spiel durchspielen.. in fallout gbt es eben viele verschiedene wege um ans ziel zu kommen.. in oblivion gabs ab und zu auch mal sowas aber nicht in dem ausmaß
Meskalin85
23.04.2009, 11:25
Oblivion hat mir mit abstand besser gefallen, ich kann mich dort einfach besser mit meiner figur identifizieren.
Egal welche Rolle ich in Oblivion spiele es scheint mir immer so das man tiefer in die Rolle hineinversetzt wird.
In Fallout 3 hab ich nicht das gefühl das ich jeden mom. ein auf den sack bekomme wenn ich mal wieder was angestellt habe..irgend nen lächerlicher Sheriff in der stadt versucht dann den Helden zu spielen und bumm...die stadt gehört mir.
Das Gilden system trägt auch eine menge dazu bei das ich tiefer in die Rolle schlüpfen kann...Ok man kann wenn man möchte allen Gilden beitreten aber wer ein bisschen an seiner Rolle hängt wird das nicht tun. Vielleicht um mal zu gucken was passiert wenn, aber spätestens beim 2 Char. in Oblivion hält man sich eigt. dran wie sein Char sein sollte.
Ob man nun die ruinen in oblivion langweilig findet oder nicht lassen wir mal dahingestellt aber was keiner bestreiten kann..dort konnt ich wenigstens fast immer was ordentliches rausholen! Ob es nur Edelsteine waren oder einfach nur Rüstung aber es war immer was besonderes dabei über das man sich freuen konnte! Besonders da die gegner auch immer bessere Sachen dabei hatten mit höherem lvl. Da freu ich mich über nen neues Schwert..auch wenn es nur zum verticken da ist.
Bei Fallout bekomm ich vielleicht mal nen paar Stimpacks oder nen gutes gewehr...oder ne Wackelpuppe (Magazin) aber der 20 gste Supermutant lässt nicht mal etwas anderes fallen als ne Jagdflinte, Minigun, Sturmgewehr viell. nen paar granaten und dann so verbraucht das ich es für 8 Korken verkaufen kann oder ich Reparier mein bereits vorhandenes! :auh
Quests sind für mich in Fallout auch gute vorhanden, vielleicht nicht immer so knifflig wie bei Oblivion...aber man kann sich damit abfinden.
Mit dem karma ist es auch so eine Sache...ich finde das system bei Fallout eigt. ganz gut durchdacht aber bekomme eigt. dafür das ich alles abmurkse was nen paar kronkorken hat die ich haben will, irgendwie zu wenig gegenwehr.
Ok nen paar leute reagieren anders auf mich aber ich brauch nicht wirklich angst haben das ich plötzlich in eine Stadt komme und keiner mit mir reden will oder mich angreift..im knast steckt etc.
den meisten leuten scheint es eigt. ziemlich latte zu sein was ich so mache.
Komische situation war auch als ich die Quest Blutsverwandschaft gemacht habe...naja hab Arefu ausgerottet...komm wieder nach Megaton und Lucy West (so hieß die glaub ich) wünscht mir einen guten Tag...ich sprech sie an und sie will nicht mit mir reden da sie von meiner aktion in arefu gehört hat!
Keine Überlebenden!Woher stammen dann die gerüchte frag ich mich!?
Keine Überlebenden!Woher stammen dann die gerüchte frag ich mich!?
Endlich mal jemand meiner Meinung. Und noch dazu ein Fluch der Karibik Fan :list3no:
Das einzige was bei Oblivion ankotzt: Wenn man zuerst viele Sidequestws macht, ist das Hauptquest nicht mehr zu schaffen x'D
Bei F3 ist dafür freies rumwandern und entdecken nicht ohne Risiko, wer die falschen Orte entdeckt, hat ruckzuck gleich Teile der eh schon kurzen Hauptstory übersprungen.
Hoffe das wird im nächsten Teil dann schlauer gelöst, hätte auch bei F3 eigentlich mit dem ersten Patch geändert werden sollen.
Was ich mir noch wünschen würde wär mal ein "richtiges" add on...
Gibts ja nun mit "New Vegas", auch wenns erst 2010 ist und zum Vollpreis verkauft wird dann natürlich, aber dafür wird der Umfang auch grösser sein als bei einem normalen Addon.
Aber nur schon wegen der gleichen Grafikengine wird es allen F3 Spielern sicher gleich wie ein Addon und sehr vertraut vorkommen.
die quests musst du suchenNaja, das finde ich, ist eher ein Vorteil als ein Nachteil, so entdeckst du wenigstens was. :P
Gibts ja nun mit "New Vegas", auch wenns erst 2010 ist und zum Vollpreis verkauft wird dann natürlich, aber dafür wird der Umfang auch grösser sein als bei einem normalen Addon.
Aber nur schon wegen der gleichen Grafikengine wird es allen F3 Spielern sicher gleich wie ein Addon und sehr vertraut vorkommen.
New Vegas ist kein Addon von Fallout 3 sondern ein selbbständiges Spiel das von den Entwicklern der ersten beiden FO Teile entwickelt wird.Die Sicht wird wie in den Vorgängern der Vogelperspektive entsprechen.
@Meskalin:
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber was du da sagst ist echter Müll.Bei Oblivion konnte ich mit ner normalen Eisenrüstung und nem Feinstahllangschwert die gesamte Kaiserstadt ausrotten.Wenn du FO3 auf schwer spielst und Stress in der Stadt machst liegst du innerhalb von ein paar Sekunden in deiner eigenen Blutlache.Oder wenn du z.B mit grade mal 20 Schrotpatronen für deine Kampflinte durchs Ödland streifst und dann nicht allzuweit von dir 3 Todeskrallen bemerkst.Dann rast der Puls und du musst um dein Leben rennen und hoffen dass irgendwo ein Platz ist in dem du Deckung suchen kannst.Bei Oblivion sind dir vll. mal ein paar Weglagerer oder Banditen begegnet während dir bei FO3 Jäger,Sammler und viele verschiedene Leute begegnen.Zu deiner Aussage mit den Schwertern und Rüstungen.Stimmt schon das es magische Rüstungen gab.Aber bei Oblivion gab es so viel dass ich mich sogar gar nicht mehr gefreut habe als ich eine gefunden habe.Die sahen eh meist aus wie ganz normale Rüstung und hatten dann halt einen bestimmten Effekt aber mehr auch nicht.Bei FO3 gibts nur ein paar seltene Waffen und die haben alle unterschiedliche Effekte wie größeres Magazin und bessere Haltbarkeit.Außerdem sahen bei Oblivion alle Höhlen doch sowieso gleich aus.Gut ich meine Oblivion ist ein super Spiel.Die Umgebung bei Oblivion sieht einfach wunderschön aus und die kleinen Siedlungen in den Bergen,wo man seine Sachen verkaufen konnte, waren auch sehr gut aber alles in allem kann es einfach nicht mit Fallout mithalten.
leider hast du recht. Oblivion macht zwar echt spass (auch wenn ich gerade erst level 9 erreicht habe und noch nicht mal mit der Mainstory begonnen habe) allerdings gibt es schon jetzt einige Kleinigkeiten die Negativ auffallen und eigentlich auch keinen wirklichen Sinn ergeben. Ein Punkt ist zum Beispiel das Diebesverhalten. Händler kaufen keine Waren die geklaut sind woher die dass auch immer riechen. Wenn man in einer Stadt gesucht wird weiß das auch schon die Wache die dir auf dem Weg zu nächsten Stadt entgegen kommt. Eine Steckbriefsuche die sich nach und nach in die Regionen ausweitet fände ich super (kleine Taschendiebe aus Anvil würde normal keine Kaiserwache wiedererkennen). Die Höhlen sehen zwar sehr gleich aus finde ich aber nicht so schlimm ( Die Metro bei Fallout3 sieht auch gleich aus.)
Alles in allem finde ich aber Oblivion vom Skillen und von der Schwierigkeit schon deutlich anspruchsvoller als Fallout3. Wobei ich schon denke, dass wir auf einem sehr hohen Niveau jammern und Fehler beklagen.
Wo ich aber schon am Jammern bin. Bei Fallout3 habe ich auch so einiges zu Meckern. Wenn es z.B. die mangelnde Sichtweite für die Gegnererkennung ist, (Erst auf meinem Quadcore Zweitrechner konnte ich dies auf ein gutes Maß hochschrauben.) oder das ziemlich linerare Gameplay (Oblivion hatte doch wesentlich mehr Freiräume).
Fazit: Beide Spiele finde ich sind sehr gelungen und ziemlich gut. Die Bugs fand ich selbst bei Oblvion noch sehr geringfügig. Vor allem wenn man diese mit Spielen wie Gothic3 vergleicht.
Ich persönlich finde, dass Oblivion besser ist. Was aber auch wohl daran liegt, dass ich auch aufgrund mein Schau- und Freikampferfahrungen eher mit dem Mittelalter als mit postnuklearen Zukunftsvision anfreunden kann.
Meskalin85
27.04.2009, 16:34
@Meskalin:
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber was du da sagst ist echter Müll.Bei Oblivion konnte ich mit ner normalen Eisenrüstung und nem Feinstahllangschwert die gesamte Kaiserstadt ausrotten.Wenn du FO3 auf schwer spielst und Stress in der Stadt machst liegst du innerhalb von ein paar Sekunden in deiner eigenen Blutlache.Oder wenn du z.B mit grade mal 20 Schrotpatronen für deine Kampflinte durchs Ödland streifst und dann nicht allzuweit von dir 3 Todeskrallen bemerkst.Dann rast der Puls und du musst um dein Leben rennen und hoffen dass irgendwo ein Platz ist in dem du Deckung suchen kannst.Bei Oblivion sind dir vll. mal ein paar Weglagerer oder Banditen begegnet während dir bei FO3 Jäger,Sammler und viele verschiedene Leute begegnen..
Naja ich weiß ja nicht welches Oblivion du gespielt hast oder überhaupt mal oblivion gezockt hast aber was du da redest stimmt nicht!
Würde gern mal sehen wie du gegen die Wachen kämpfst mit low equip besonders weil die gegner mit lvln.
Bei F03 frag ich mich ehrlich ob du es mal ausprobiert hast alles umzulegen...es ist nicht so schwer wie du denkst....na gut muss zugeben das ich noch nicht auf schwer gespielt habe aber auf normla ist es kein problem!
deine Aussage scheint ob du nicht wirklich viel Oblivion gezockt hast und ziemlicher FO3 fan bist und das hier verteidigen willst...aber ist nicht nötig finde Fo3 ja auch ganz i.o
Naja ich weiß ja nicht welches Oblivion du gespielt hast oder überhaupt mal oblivion gezockt hast aber was du da redest stimmt nicht!
Würde gern mal sehen wie du gegen die Wachen kämpfst mit low equip besonders weil die gegner mit lvln.
Bei F03 frag ich mich ehrlich ob du es mal ausprobiert hast alles umzulegen...es ist nicht so schwer wie du denkst....na gut muss zugeben das ich noch nicht auf schwer gespielt habe aber auf normla ist es kein problem!
deine Aussage scheint ob du nicht wirklich viel Oblivion gezockt hast und ziemlicher FO3 fan bist und das hier verteidigen willst...aber ist nicht nötig finde Fo3 ja auch ganz i.o
Ich habe 2 Monate durchgehend Oblivion gespielt :) Spiel mal Fallout auf SEHR SCHWER und kämpf mal gegen nen Wachbot oder ne Todeskralle.Und nicht erst wenn du Lv. 20 bist auf sehr schwer stellen.Ich wette mit dir du kratzt,am Afang auf dem Weg zu GNR, allein schon in der Metro mit den paar Ghulen und Raiders 10 mal ab da du nichs als ne Jagdflinte und ein paar 32.er Patronen hast.Für mich klingt es eher so als wärst DU hier der Fan denn du widerlegst nur EINS meiner vielen Gegenargumente und reitest auf dem Schwierigkeitsgrad rum.Ok bei Fallout kannst du mit Lv 20 auch nicht mehr oft übern Jordan gehen aber trotzdem sind Wachbots und Schwere Waffen Trupps(Raider,Enklave usw.) eine Herausforderung.Außerdem musst du bei FO3 dein Geld wirklich zusammenkratzen bis du es wirklich mit stärkeren Gegnern wie Enklave Soldaten aufnehmen,und dann deren Rüstung teuer verkaufen, kannst.Ich bin am Anfang in jedes zerbombte Gebäude und hab Nahrung und Munition gesucht um mich gegen die Gegner durchsetzen zu können.Bei Oblivion bekommt man allein durch die Quests schon sehr viel Kohle und kaufen tut man eh nicht viel außer mal ein paar Reperaturhämmer und Tränke.Alles was man braucht findet man in den Höhlen und Festungen.Wie es für mich scheint bist du hier der Fanboy und willst die schlechten Seiten von Oblivion gut reden.Fallout hat auch schlechte Seiten!Das bestreitet keiner...aber es hat trotzdem in meinen Augen mehr gute Seiten als Oblivion.Zu deiner Aussage zurück:"Du hast Oblivion bestimmt nie gespiel!"Für mich scheint es eher so dass du F3 nie richtig gespielt hast.Vll mal bei einem Freund oder so.Du sagst auf normal kannst du alle Städte platt machen.Also ich weiß ja nicht auf welchem Level du das versuchthast aber unter Lv.10 und mit normalen Knarren und Rüstungen ist das schon eher schwer.
Von mir aus kannst du gern Oblivion Fan sein aber vedreh bitte nicht die Tatsachen.
Du widersprichst dir selbst, gerade WEIl die Gegner mitleveln ist es ohne große Probleme möglich mit mieser Ausrüstung und niedrigem lvl alles zu killen
Du widersprichst dir selbst, gerade WEIl die Gegner mitleveln ist es ohne große Probleme möglich mit mieser Ausrüstung und niedrigem lvl alles zu killen
Danke^^
Wusste nicht wie ich das ausdrücken soll.
Meskalin85
28.04.2009, 10:41
Hab mich etwas falsch ausgedrückt...bin auf der Arbeit und muss mich halt nen bisschen beeilen beim schreiben.
Mit den mit lvln Gegnern meine ich die normalen gegner auf der Straße und in Ruinen etc. dadurch hatte ich die ganze zeit bei oblivion einen recht anspruchsvollen schwierigkeitsgrad.
Bei den wachen bin ich mir nicht sicher welches anfangs lvl sie haben- oder auch ob sie mit lvln, nur aus eigener erfahrung weiß ich auch das man sich besser nicht mit denen anlegt, zumindest nicht wenn man dafür nicht gewappnet ist! Kann mir nicht vorstellen das es gelingt mit nem feinstahlschwert und ner normalen Rüstung OHNE Zauber die Kaiserstadt aus zurotten...
@Soap
Wie ich bereits gesagt habe, habe ich FO3 noch nicht auf schwer gespielt aber auf normal ist es ab lvl 6 ca. wenn man gut geskillt hat kein problem mehr!
Das Argument das ich wenn ich auf sehr schwer stelle bestimmt am anfang abkratze ist sowas von klar...da kann ich jedes X beliebige spiel mit verschiedenen schwierigkeitsstufen nehmen und auf sehr schwer stellen da kratz ich überall am anfang ab! Ansonsten bräuchten die ja so eine stufe nicht einstellen!!
:D naja viele gegenargumente hast du meiner Meinung nicht gebracht aber wie ich oben schon geschrieben habe konnte ich nicht auf deine ganzen Absatz eingehen weil ich auf der Arbeit sitze und halt nicht soviel Zeit habe!
Das größte Argument was du ja gebracht hattest war auch auf den schwierigkeitsgrad bezogen, was vielleicht auch stimmt wenn man FO3 auf sehr schwer stellt...aber ehrlich gesagt will ich das garnicht...mir soll ein spiel auch auf normaler schwierigkeit gefallen, das tut es auch, aber spätestens ab lvl 10 ist die ganze sache kein problem mehr! Ok nen super Behamoth bringt ein noch ins schwitzen aber ansonsten hat man genug muni, genug durchschlagskraft so das man jeden gegner ohne probleme auch in massen erledigen kann!
Geld mangel in FO3 hab ich iwie noch nicht wirklich erlebt...vielleicht weil ich meine Sachen selbst repariere oder weil ich nen bösen Char zocke aber ich hab immer genug Kohle um mir das kaufen zu können was ich will! und gerade hier hast du eigt. einen der schlechteren punkte von FO3 angesprochen. Es gibt einfach keine wirklich große anschaffungen für FO3, es gibt nichts wofür ich mein hardt geklautes Geld oder Korken eintauschen könnte! Damit meine ich nicht iwie Pläne oder ein neues aussehen für meine Wohnung ich meine etwas auf das man zum ende des spiels hin ansparren kann und wirklich teuer ist!
Oblivion bietet da mehr, zwar ist es vielleicht auch nicht das komplett gelbe vom Ei, aber mir mal nen neues Haus oder Pferd leisten zu können hat nen kleines loch in die geldbörse getrieben.
Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument reiten sieht eh kacke aus bei oblivion....ja da habt ihr recht...aber zumindest konnte man es!
Ob einem die vielen Ruinen in oblivion gefallen oder nicht habe ich bereits in meinem beitrag erwähnt gehabt..vielleicht solltest du etwas besser lesen besonders bevor du andere beiträge als Müll beschimpfst darüber hinaus mich als Fanboy zu bezeichen wo ich auch schlechte seiten von Oblivion erwähnt habe finde ich ziemlich unverschämt da du noch nichtmals einen hauch an FO3 gemekkert hast! DU bist hier derjenige der FO3 in den himmel lobt.
Dein nächstes Argument war das dir in FO3 mehr leute begegnen...das stimmt auch, liegt aber wahrscheinlich daran das Fo3 neu und Oblivion alt ist :P dafür haben sie es aber hinbekommen das du selbst durch weniger Leute mehr Quest hast...Monster, Banditen etc. kommen aber auch in Oblivion nicht zu kurz wenn man durch wälder streift oder einfach nur auf den Weg zur nächsten Stadt ist.
Also das es besser ist so gut wie garnichts zu finden ausser muni und stinpacks vielleicht als ne neue verzauberte Rüstung weil es zu häufig vorkommt kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Aber das ist wohl geschmacks sache!
Bevor hier es noch zu größeren streitereinen kommt, noch mal meine ansichtssache zum schwierigkeitsgrad der beiden spiele.
Ich finde dass sich der schwierigkeitsgrad beider spiele mit der zeit deutlich verringert, was auch typisch für ein rollenspiel ist. Am anfang hatte ich zbsp bei fallout bei den stärkeren mutys noch probleme, später kille ich die mit einem schuss wegen hoher crit chance, 50% mehr crit dmg und und und. (plasmagewehr)
Bei oblivion ist dass problem dass die gegner mitleveln, also sollte man sich schon halbwegs mit rollenspielen auskennen um mit ihnen mithalten zu können.
Später jedoch kann man sich ohne cheaten eine ausrüstungskombi bauen die 100% oder mehr schadensreflexion und 100% oder mehr magieresistenz oder ähnliches hat. Heißt: Man ist so gut wie unbesiegbar. Außerdem kann man sich waffen und zauber bauen wo der dmg dank "magieanfälligkeitszauber" mit jedem zauber verdoppelt wird, was jeden gegner in sekunden (auch auf sehr schwer) umhauen sollte.
Was ich damit sagen will. Bei beiden spielen wird später im spiel der schwierigkeitsgrad extrem einfach, auch auf sehr schwer und ähnliches wegen unfairer mittel wie zbsp pfeilpistole und imba rüstung. Auch ohne wirds später zu leicht. Voraussetzung ist natürlich dafür dass man ein gutes verständnis der spielmechanik (fallout = perks, oblivion = verzauberungen, zauber) hat.
Zum thema geld mangel: Bei beiden spielen ist es so wie beim schwierigkeitsgrad: Am anfang durchaus noch vorhanden, ist geld später kein problem mehr. Voraussetzung dafür ist in beiden spielen dass man die gegner die man killt auch beklaut und sie nicht einfach liegen lässt.
Meine Meinung ist, dass sich diese spiele einfach zu ähnlich sind um wirklich sagen zu können was besser ist. Hier, in einem fallout forum wird es natürlich mehr fallout anhänger, in einem oblivion forum also mehr oblivion anhänger geben.
Mehr entscheidend was "besser" ist ist eher was einem persönlich mehr gefällt.
Schießt man lieber mit waffen oder sind einem schwerter und zauber lieber?
Mag man fantasy oder science fiction mehr.
undundund...
@Miew
Darum geht es nicht.Es geht darum dass er mich als Fanboy bezeichnet nur weil ich meine Meinung sage und Argumente vorlege.Wenn er keine Gegenargumente is mir das egal aber wenn er dann zu mir Fanboy sagt werde ich auch weiter darauf eingehen.Zudem wiederholt er sich ständig,widerspricht sich selbst und bringt keine Gegenargumente auf.
@Meskalin
Bevor du hier eine Behauptung aufstellst ("Du zählst nur die Vorteile von Fallout auf!") solltest du erstmal das ganze Thema lesen denn ich schreibe hier schon ein Weilchen.Ich sage nicht das Oblivion Mist ist sondern nur,dass die meisten deiner oben genannten Argumente nicht, oder nur teils, stimmen.Ich habe Oblivion sehr gerne gespielt und spiele es auch heute noch ab und zu.Trotzdem finde ich meiner Meinung nach Fallout ein klein wenig besser und da kannst du auch nichts daran ändern.Ich will keinen Streit mit dir oder so aber falls es dir schonmal aufgefallen ist habe ich deine Argumente nur widerlegt und anscheinend hat dir das nicht gepasst.Und ich habe auch nicht die ganze Zeit auf dem Schwierigkeitsgrad beharrt sondern du denn diesen erwähnst du nun schon zum 2ten mal als einziges Argument.Nun...dir kann Oblivion ruhig besser gefallen.Das macht keinem was aus,aber hör bitte auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen die nicht stimmen.So mit diesen Worten werd ichs auch bei gut sein lassen und nicht weiter drauf eingehen.
MfG Soap
Meskalin85
28.04.2009, 12:34
@Miew
Darum geht es nicht.Es geht darum dass er mich als Fanboy bezeichnet nur weil ich meine Meinung sage und Argumente vorlege.Wenn er keine Gegenargumente is mir das egal aber wenn er dann zu mir Fanboy sagt werde ich auch weiter darauf eingehen.Zudem wiederholt er sich ständig,widerspricht sich selbst und bringt keine Gegenargumente auf.
@Meskalin
Bevor du hier eine Behauptung aufstellst ("Du zählst nur die Vorteile von Fallout auf!") solltest du erstmal das ganze Thema lesen denn ich schreibe hier schon ein Weilchen.Ich sage nicht das Oblivion Mist ist sondern nur,dass die meisten deiner oben genannten Argumente nicht, oder nur teils, stimmen.Ich habe Oblivion sehr gerne gespielt und spiele es auch heute noch ab und zu.Trotzdem finde ich meiner Meinung nach Fallout ein klein wenig besser und da kannst du auch nichts daran ändern.Ich will keinen Streit mit dir oder so aber falls es dir schonmal aufgefallen ist habe ich deine Argumente nur widerlegt und anscheinend hat dir das nicht gepasst.Und ich habe auch nicht die ganze Zeit auf dem Schwierigkeitsgrad beharrt sondern du denn diesen erwähnst du nun schon zum 2ten mal als einziges Argument.Nun...dir kann Oblivion ruhig besser gefallen.Das macht keinem was aus,aber hör bitte auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen die nicht stimmen.So mit diesen Worten werd ichs auch bei gut sein lassen und nicht weiter drauf eingehen.
MfG Soap
??????????
Also erstmal als "Fanboy" hast du mich zuerst bezeichnet.
Darüber hinaus hast du meinen Beitrag als Müll bezichnet!
Ich will es garnicht ändern das du FO3 besser findest...du solltest vielleicht wirklich erstmal meine Beiträge richtig lesen bevor du antwortest..oder auch nochmal deine Beiträge.
Besonders das ich keine gegenargumente liefere ist totale schwachsinn..erstens hab ich zuerst die Argumente gebracht worauf hin du mir wiedersprochen hast...nun hab ich deine Gegenargumente aufgegriffen und dazu meine Meinung gesagt...und in diesem ist auch kein wiederspuch zu finden wie du hier behauptest!! zu dem gegner lvln hab ich auch bereits etwas gesagt!
ich finde deine Aussage hier oben einfach nur lächerlich..und du solltest vielleicht mal vorher deine Beiträge lesen bevor du andere als Müll bezeichnest und jetzt versteh mich bitte nicht falsch aber dein letzter ist einfach nur schwachsinn
@Meskalin
Achso du hast nie gesagt das ich Fallout Fan bin?Sehr seltsam das dann das hier in deinem Post steht oder ;)?
Du lieferst auch keine Gegenargumente zu meinen Gegenargumenten sondern sagst einfach nur,dass du es nicht so siehst.Jetzt zu deiner Aussage:
du solltest vielleicht wirklich erstmal meine Beiträge richtig lesen bevor du antwortest..oder auch nochmal deine Beiträge.
Wieso wiederholst du eigentlich dauernd meine Sätze und wendest sie gegen mich?Ist mir des öfteren schon aufgefallen...Ich finde es eine Frechheit von dir das zu sagen da du erstmal deine eigenen Beiträge lesen solltest da ich erneut gerade mit einem Beispiel eine Aussage von dir wiederlegt habe.Mir kommt es vor als hättst du erst seit den letzten 2 Seiten mitgelesen.
du solltest vielleicht mal vorher deine Beiträge lesen bevor du andere als Müll bezeichnest
Falls du damit sagen willst,dass meine Beiträge nicht hilfreich/sinnlos/ohne Beweise sind weise ich darauf hin dass du,mit hoher Wahrscheinlichkeit, nur die Beiträge gelesen hast die ich hier als letztes geschrieben hab und die eig. nur voll mit Gegenargumenten zu deinen waren.
MfG Soap
Meskalin85
28.04.2009, 14:01
Zwischen einen Fallout fan und einen Fanboy gibt es wohl schon ziemliche unterschiede welche die ansichtsweise der jeweiligen partei betreffen!
und die Aussage Fanboy wurde von dir zuerst getroffen!
Kann mich nicht erinnern das du bereits gesagt hattest das ich nochmal meine oder deine Beiträge lesen sollte darüber hinaus hab ich noch keinen satz von dir aufgegriffen und diesen gegen dich verwendet!
wenn du meinst das ich auf deine Aussagen eingehe und dazu meine Sichtweise schreibe denke ich wohl das dass normal ist!
Das ich dir aber deine Worte aus deinem Mund klaue ist wohl bisher nur dir aufgefallen :lol
Ach ja an einen Satz kann ich mich erinnern
"bitte nicht falsch verstehen aber deine Aussage ist Müll"
ja den hab ich benutzt aber es gibt auch soetwas wie ironie wenn dir das vieleicht etwas sagt!
Es scheint mir als würdest du manche sachen nicht verstehen die ich schreibe
und irgendwelche haltlosen sachen erzählen die ich in keinster weise auch nur gedacht habe!
Deine letzte Aussage war sinnlos, deine Argumente sind deine ansichtsweise und von daher wohl nicht sinnlos da sie sich ja aufs spiel beziehen.
Edit:
Ach ja zu deinen vollen gegenargumten in deinen Beiträgen ...es sind genau 3... soviel zu der fülle an zerreißenden Argumenten
Bevor du hier eine Behauptung aufstellst ("Du zählst nur die Vorteile von Fallout auf!") solltest du erstmal das ganze Thema lesen denn ich schreibe hier schon ein Weilchen.
Beweis genug?Schon wieder eine Aussage wiederlegt...
Ich werde auf deine Beiträge jetzt auch nicht mehr eingehen das du es anscheinend nicht verstehen willst/kannst und ich auch kein Bock mehr hab.
Meskalin85
28.04.2009, 14:23
Beweis genug?Schon wieder eine Aussage wiederlegt...
Ich werde auf deine Beiträge jetzt auch nicht mehr eingehen das du es anscheinend nicht verstehen willst/kannst und ich auch kein Bock mehr hab.
:auh
also ehrlich das muss doch schon weh tun!
2 Posts über deinen, den du hier aufgezählt hast :
"Ob einem die vielen Ruinen in oblivion gefallen oder nicht habe ich bereits in meinem beitrag erwähnt gehabt..vielleicht solltest du etwas besser lesen besonders bevor du andere beiträge als Müll beschimpfst"
steht das von mir!
Naja man sieht ja wer was nicht versteht!
Aber mach dich jetzt mal an die Hausaufgaben..wird langsam zeit :lol
KingGego
28.04.2009, 14:27
Könnt ihr nicht einfach aufhören?
Ich finde bei Spiele Genial.
Dieses Fanboy gehabe ist einfach nur kindisch von euch beiden
alceleniel
28.04.2009, 17:48
Könnt ihr nicht einfach aufhören?
Ich finde bei Spiele Genial.
Dieses Fanboy gehabe ist einfach nur kindisch von euch beiden
Auch wenn das meine Aufgabe wäre das zu schreiben kann ich das nur unterstreichen. Keiner muss von was anderem überzeugt werden, da es immer noch Geschmacks- und Ansichtssache ist.
Also bleibt sachlich bei der Diskussion...
Und im endeffekt ist doch Fallout3 nichts anderes als nen Wasteland Oblivion...dieses "VS" ist doch irgendwie mühsam, weils von der Technik und vom Gameplay her praktisch 0 unterschiede gibt.
(Aber wenigstens hat man bei F3 nicht mehr die wohl englischsprachigen Übersetzer mit einem Semester VHS-Deutschkurs drangelassen...)
alceleniel
29.04.2009, 08:19
Ich glaube ich hatte mich deutlich genug ausgedrückt und es das galt auch für alle. Deswegen die nachfolgenden off-topic-Posts gelöscht und wenn sich das nicht bessert, dann kann der Thread auch dicht gemacht werden.