PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Glück für PS3-Besitzer

Nikodemus
25.01.2009, 16:09
Nachdem Operation Anchorage, der erste Zusatzinhalt für Fallout 3, ausschließlich für PC und Xbox 360 angekündigt wurde, haben PS3-Besitzer erneut nichts zu lachen.

Bisher war es in Fallout 3 nicht möglich, nach erfolgreichem Abschließen des Mainquest weiter durch das postapokalyptische Ödland von Washington D.C. zu wandern - das Spiel war zu Ende. Mit Operation Anchorage, dass am 27. Januar erscheint, wird dieses Manko behoben und ihr seid nicht mehr dazu gezwungen einen alten Spielstand zu laden um noch ein paar Nebenaufgaben zu absolvieren. Genau hier liegt der Hund begraben: In einem Interview mit dem MTV Multiplayerblog (http://multiplayerblog.mtv.com/2009/01/23/no-ending-update-ps3-fallout/) antwortete Todd Howard, Executive Producer bei Bethesda, auf die Frage, ob denn wenigstens das Endlos-Spielen für PS3-User per Patch nachgeliefert wird, nur mit "Not at this time, no".

Was haltet ihr von dieser Haltung gegenüber der PS3-Kundschaft? Glaubt ihr, dass das Absicht ist, oder sind Bethesda durch Microsoft die Hände gebunden?

Also ich finde das absolut nicht gut, wie die PS 3 vernachlässig wird. Man sollte wenn dann schon alle Systeme gleich behandeln. :P

Zorro17
25.01.2009, 16:44
Obwohl ich PC-Spieler bin, gebe ich Dir da recht.

Wir PC-Spieler werden ja auch mit der zusätzlichen "Dreingabe" Windows Live geplagt, die das Game instabiler macht und an der Performance zieht (GTA 4 lässt grüßen :rolleyes: ).

Der neue Patch hat bei vielen PC-Spielern zu neuen Problemen geführt und viele haben ihn wieder runtergeschmissen. Ich selbst habe bislang auch einen Bogen um ihn gemacht. Allerdings enthält er wohl ein Windows Live Update, das zum Runterladen des DLC erforderlich ist.

Von daher bin ich stark am Überlegen, ob es 5 h DLC wert sind, eventuell Riesenärger zu riskieren, nachdem FO3 endlich (!!!) halbwegs bei mir läuft.

Man weiß ja auch nicht, ob man für den DLC ständig Windows Live drauf haben muß oder nach dem Runterladen wieder runterschmeißen kann.

Zudem habe ich die Mini-Addons zum Runterladen von Oblivion her in schlechter Erinnerung, diese habe ich mir im Ergebnis nämlich 2 Mal (1 X als DLC, 1 X als DVD "Knights of Nine") gekauft. Insbesondere hindert der Installer der Download-Version daran, die Addons unter Vista zu installieren, dies geht nur mit großem Aufwand und Trickserei. Von daher fürchte ich, daß z.B. bei einem neuen PC man die Downloadversionen bei FO3 auch nicht so leicht erneut installieren kann. Ich hoffe sehr darauf, daß alles irgendwann wie bei Oblivion auch noch als DVD rauskommt.

Apocaylon
25.01.2009, 17:55
Ich habe zwar eine XBOX 360 und einen PC, aber ich finde est total unverschämt von Microschrott, einen Exklusivvertrag zu machen. Als hätten sie nicht genug Geld. Vielleicht enscheidet sich Bethesda doch noch für die gute Seite und veröffentlicht es auch für die PS3!

Ironstorm
25.01.2009, 17:57
Die PS3-Besitzer werden oft vernachlässigt (auch bei anderen Games), was mir aber nichts ausmacht, da ich die 360 habe! :P

Ich denke auf jeden fall, dass Microsoft denen Geld zahlt, damit es für die PS3 kein DLC gibt...

Aber das 1. AddOn wird sich wahrscheinlich eh nicht lohnen, wenn es nur so ein AddOn wie Knights of the Nine wird...

AltairAhad
25.01.2009, 18:04
Finde ich auch scheiße.Deshalb habe ich mir im nachhinein die Pc*Ps3 Version geholt^^

Crux
25.01.2009, 19:10
Ich habe zwar eine XBOX 360 und einen PC, aber ich finde est total unverschämt von Microschrott, einen Exklusivvertrag zu machen.[...]

Was glaubst mach Sony mit der PS schon seit jahren?! Warum gibt es nicht tekken/GT usw.. für die x360? Wegen den exklusivvertrag. Aus den grund können auch einige konsolen überleben. Stell dir mal vor, man bekommt bei jeder konsole alles. Dann würde sich keiner mehr die PS3 kaufen sondern alle die x360. Weil die einfach billiger ist und mit der PS würde es bergab gehen.

lg Crux

Zorro17
25.01.2009, 22:10
Nicht zu vergessen der "wunderschöne" Kopierschutz Securom, mit dem Sony uns PC-Spieler seit Jahren quält (hatte selbst damit schon 2X massive Probleme). :baeh Vielleicht hofft Sony dann, daß so viele genervt eine PS3 kaufen...

AltairAhad
25.01.2009, 22:15
Was glaubst mach Sony mit der PS schon seit jahren?! Warum gibt es nicht tekken/GT usw.. für die x360? Wegen den exklusivvertrag. Aus den grund können auch einige konsolen überleben. Stell dir mal vor, man bekommt bei jeder konsole alles. Dann würde sich keiner mehr die PS3 kaufen sondern alle die x360. Weil die einfach billiger ist und mit der PS würde es bergab gehen.

lg Crux

Nein,die Ps3 hat einen Blue ray player,dass ist ein Vorteil den die X-§60 nicht hat,deswegen ewürden sich einige auchdie Ps3 holen.Gäbe es aber wirklich F3 für jede Konsole,wpürde ich zur Wii umsteigen,dass wäre ein spaß^^

Alundra
25.01.2009, 22:58
Ich persönlich halte von WL (=Windows Live) nicht viel seit der sache mit GTAIV auf´m PC....

Hoffe auch, dass die 4 Mini Add-ons mal auf DVD geben wird.

Ennox
26.01.2009, 00:20

lg Crux

Bei einzelnen Spielen (Tekken usw.) kann ich das ja auch noch verstehen, wenn aber schon die Spiele für alle Konsolen erscheinen, sollten auch die Erweiterungen und Patches für alle Konsolen/Systeme verfügbar sein.

Wäre nicht mehr wie richtig, meiner bescheidenen Meinung nach.

El Duderino
26.01.2009, 07:49
Das ist der letzte Scheiß !!!!!

Sorry das ich dat mal so sagen muss aber es kann ja wohl nicht sein das Sony sogar von Final Fantasy die exklusivrechte abgibt und die PS3 Zocker kriegen nicht einmal ein Addon für ein Spiel das bereits für PS3 draußen ist.

Das hat Microsoft wieder gut hingekriegt ------ geldgierige Dreckssäcke !!!

Jesse Custer
26.01.2009, 11:07
sehe ich ganz genauso, gut das ich inzwischen keine Konsole mehr habe^^
Ich kaufe mir die Erweiterungen auch nur, wenn es sie auf CD/DVD im laden gibt.
Gibts auch schon bei STEAM...bin dort angemeldet in Deutschland, wenn ich mir aber ein uncut-Spiel kaufen will, geht das nicht (nur über umständliche Umwege) und desshalb halte ich grundsätzlich nichts von STEAM und Windows Live.

InstYnct
26.01.2009, 11:45
nichts gegen exclusivtitel, die haben konsolen schon immer ausgemacht (und sony hat im vergleich zu früher eigentlich kaum noch welche :P), aber wenn ein spiel für mehrere konsolen erscheint, sollte man auch erweiterungen allen zugänglich machen. als nächstes wird man wohl auch für patches geld bezahlen sollen, da die entwickler bei ihrem meisterwerk noch nacharbeit leisten müssen. und zu microsoft brauch man ja nichts mehr zu sagen, im grunde mag die eh niemand. :D

El Duderino
26.01.2009, 12:00
Ja also ich kann nur hoffen, dass dieses Addon (was ja mal echt nicht wenig ist) noch nachgereicht wird bei sony.

Wenn man mal überlegt:

ich hab hier irgendwo gelesen, dass Fallout 3 4,7 millionen mal verkauft hat.
Wieviel davon sind wohl Ps3 Zocker?

Lichti
26.01.2009, 12:07
ich hab hier irgendwo gelesen, dass Fallout 3 4,7 millionen mal verkauft hat.
Wieviel davon sind wohl Ps3 Zocker?
Etwa 1.13 Millionen.

Quelle (http://vgchartz.com/games/game.php?id=6993&region=All)

Ich hab allerdings keine Ahnung wie genau die Zahlen sind.

InstYnct
26.01.2009, 12:10
Ja also ich kann nur hoffen, dass dieses Addon (was ja mal echt nicht wenig ist) noch nachgereicht wird bei sony.

sind das nich 3 mini-addons? mich persönlich interessiert ja am meisten das wo man nach der hauptquest weiterspielen kann (habe das eigentlich nach oblivion wieder als selbstverständlich erachtet) und bis lvl 30 kommt. :P

El Duderino
26.01.2009, 12:11
Etwa 1.13 Millionen.

Aber so ungefähr wird das schon stimmen, Danke.

Das muss man sich mal überlegen über eine Million Spieler von denen bestimmt 60 % sich das Addon geholt hätten, Damn!!

Ach was reg ich mich hier überhaupt auf auf mich hört ja eh keiner :gnah

InstYnct
26.01.2009, 12:41
Das muss man sich mal überlegen über eine Million Spieler von denen bestimmt 60 % sich das Addon geholt hätten, Damn!

ökonomisch gesehen fragwürdig :D

Jesse Custer
26.01.2009, 13:39
soweit ich weis, laut den News auf Global-Gameport kommt die Erweiterung, dass man nach der Hauptquest weiterspielen kann, doch erst mit dem 3. Addon im März heraus?

InstYnct
26.01.2009, 13:40
soweit ich weis, laut den News auf Global-Gameport kommt die Erweiterung, dass man nach der Hauptquest weiterspielen kann, doch erst mit dem 3. Addon im März heraus?

ja glaub hab ich auch so gelesen, da ist das mit lvl 30 doch auch erst dabei. die ersten beiden sind "nur" missionen.

Jesse Custer
26.01.2009, 13:48
ganz genau...das ist auch mein aktueller Wissensstand^^

El Duderino
26.01.2009, 14:00
ökonomisch gesehen fragwürdig :D

Genau davon red ich ja, ich kapiers nich...

InstYnct
26.01.2009, 14:10
Genau davon red ich ja, ich kapiers nich...

da muss microsoft ordentlich für die exklusivrechte zahlen um das auszugleichen. aber die computeraffen haben ja geld wie heu. weil sonst würde sich kein unternehmen in der marktwirtschaft freiwillig so eine einnahmequelle entgehen lassen.

Muelli
26.01.2009, 15:48
Wieso ist das ökonomisch fragwürdig? Je mehr (erfolgreiche) Titel sich Microsoft unter seine geldgierigen Nägel reißt, desto mehr Spieler sind gezwungen sich eine X-Box zuzulegen.

Und irgendwann gibt´s einzelne Titel dann nur noch für die X-Box, d.h. zum Spiel gibt´s die X-Box gleich mit dazu, sozusagen als Special Edition:auh

polyh
26.01.2009, 17:30
Weshalb ist das bei Microsoft geldgierig und bei Sony okay? Im Gegensatz zu Sony sorgt Microsoft bei den meisten Titeln dafür, dass sie auch auf dem PC verfügbar sind.

Keksus
26.01.2009, 17:42
Nachdem Operation Anchorage, der erste Zusatzinhalt für Fallout 3, ausschließlich für PC und Xbox 360 angekündigt wurde, haben PS3-Besitzer erneut nichts zu lachen.

Was haltet ihr von dieser Haltung gegenüber der PS3-Kundschaft? Glaubt ihr, dass das Absicht ist, oder sind Bethesda durch Microsoft die Hände gebunden?

Also ich finde das absolut nicht gut, wie die PS 3 vernachlässig wird. Man sollte wenn dann schon alle Systeme gleich behandeln. :P

Rein theoretisch geb ich dir recht mit dem "Alle gleich behandeln." Aber als PC Spieler wurde man schon so oft bei sowas benachteiligt, dass ich jetzt mal lachen darf. :)

alceleniel
26.01.2009, 17:51
Bitte achtet auf eure Ausdrucksweise und bleibt bei der Diskussion sachlich.

InstYnct
27.01.2009, 09:13
Rein theoretisch geb ich dir recht mit dem "Alle gleich behandeln." Aber als PC Spieler wurde man schon so oft bei sowas benachteiligt, dass ich jetzt mal lachen darf. :)

ich als ps3-spieler sehe das ja auch so, warum nicht auch mal die anderen und nicht immer ich. aber wenn man ein spiel für 3 plattformen verkauft und im nachhinein den käufern einer dieser 3 sagt, dass die addons exklusiv für die 2 anderen sind, wovon ja min. eins das gameplay nicht unerheblich verändert, dann finde ich das nicht gerade kundenfreundlich bzw fair. man hat ja genausoviel, wenn nicht gar mehr bezahlt (pc ist glaube ich billiger). gab es sowas überhaupt schon mal?

El Duderino
27.01.2009, 09:17
Weshalb ist das bei Microsoft geldgierig und bei Sony okay? Im Gegensatz zu Sony sorgt Microsoft bei den meisten Titeln dafür, dass sie auch auf dem PC verfügbar sind.

Das ist weder bei Sony noch bei Microsoft okay das stimmt schon.

Aber es ist auch ein Unterschied ob ein Spiel nur für eine Plattform erscheint oder ob es auf allen (oder sehr vielen) Plattformen erscheint, die Zusatzinhalte dann aber für eine Plattform nicht.

Zu mal das wirklich ökonomisch fragwürdig ist da Microsoft locker genug Geld für die exklusivrechte einstreichen würde aber leider gehts da nur um die Vormachtstellung.

marcell101
28.01.2009, 15:54
also ich hab die ps3 version hätte mir auch gern die erweiterung gekauft aber microsoft hat geld ausgegeben es sollte dass mit den exclusiv rechte abgeschaft werden mir machts derzeit nicht s aus da mein ps3 schon seit 3 wochen bei tvs in reperatur ist:mad:

denke es kommt irgendwann für die ps3 raus als dlc oder game of the jear edition mit allen 3 updates und hauptspiel

Zorro17
28.01.2009, 17:30
Vielleicht tröstet es Euch:

Auch wir PC-Spieler mit englischer Version reihen uns in die A...karten-Reihe ein, da Bethesda uns bei europäischer IP den DLC nur in deutsch runterladen lässt und die meisten wenig Lust auf das Sprachmischmasch haben, das dann im ganzen Spiel entsteht.

El Duderino
29.01.2009, 10:19
also ich hab die ps3 version hätte mir auch gern die erweiterung gekauft aber microsoft hat geld ausgegeben es sollte dass mit den exclusiv rechte abgeschaft werden mir machts derzeit nicht s aus da mein ps3 schon seit 3 wochen bei tvs in reperatur ist:mad:

denke es kommt irgendwann für die ps3 raus als dlc oder game of the jear edition mit allen 3 updates und hauptspiel

Ja aber das ist eig. auch nicht in Ordnung denn dann muss ich mir wieder das selbe Spiel kaufen und wieder viel Geld dafür hinlegen.

Wenn dann sollten die Erweiterungen zumindest auch einzelnt angeboten werden
sonst is dat die selbe abzocke wie bei den ********** von Microsoft :mad: