Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Radio out?
alceleniel
27.12.2008, 22:11
Mein ehemaliger Lieblingsradiosender hr3 stellt zum Jahresende seine dienstältesten - und noch einzigen musikjournalistischen - Sendungen ein. hr3-Rebell (seit 27 Jahren im Programm und damals noch Volkers Kramladen) und Der Ball ist rund (seit fast 25 Jahren im Programm). Wer die Sendungen nicht kennt, dort wurden noch Geschichten zur Musik erzählt und z.T. Musik weit abseits des Mainstreams gespielt.
Die Gründe sind so einfach wie traurig:
In einem immer schwieriger werdenden Medien- und Radiomarkt muss sich ein erfolgreiches Format-Radio wie hr3 eindeutig definieren und sich seinen Zuhörern mit klar erkennbarem Profil und durchgängig einheitlichen Inhalten präsentieren. „Durchhörbarkeit" heißt die Zielsetzung. Der Zuhörer soll von morgens bis abends, von Montag Früh bis Sonntag Nacht ein durchgängiges Format, ein stets wieder erkennbares Design und ein einheitliches Musikangebot erwarten dürfen. Wird die Schwankungsbreite im musikalischen Angebot zu groß, verliert ein erfolgreiches Formatradio seine Profilschärfe.
http://www.volker-rebell.de/radioPlanung.html#FAZ
Vorbei sind scheinbar die Zeiten, wo man noch gespannt auf eine Sendung gewartet hat, stundenlang vor dem Radio gesessen hat immer mit einem Finger auf dem Aufnahmeknopf des Kassettenrecorders und wirklich noch bewusst zugehört hat.
Radio will wohl nur noch was für nebenbei sein und das merkt man leider auch. Sendungen werden vereinheitlicht, es wird immer nur der gleiche Rotz gespielt, weil es ja die Hörer so wollen. Comedies werden immer flacher und sind weit davon entfernt lustig zu sein. Und immer wieder die gleichen Jingles, damit man auch ja nicht vergisst, welchen Sender man gerade eingeschaltet hat.
Ich find's irgendwie traurig, aber in unserer schnelllebigen Zeit mit Internet und Kommerz ist das wohl vorherzusehen gewesen. Wer bekommt heute noch neue Musik über das Radio mit?!
Was meint ihr? Hört ihr noch Radio?
Necrotox
27.12.2008, 22:16
Also ich find sowas schade, hab zwar noch nie hr3 gehört weil der bei uns in Sachsen nicht läuft, aber das tut ja nichts zur sache.
Mit den vereinheitlichungen hast du allerdings völlig recht, überall kommt nur noch sch**** im Radio. Ich selbst hör nur frühs zum munter werden Radio, den rest des Tages läuft dann selbstgewählte Musik.
royboy|LP
27.12.2008, 22:49
Es war einfach abzusehen, dass das Radio in Vergessenheit geriet - gerade in den neuen Generationen. Wozu im Radio sich irgendeinen Mist um die Ohren hämmern lassen, wenn man stattdessen Handy/MP3-Player anschliessen kann, um seine Lieblingssongs zu genießen?
Und das wiederrum hat auch was mit dem Internet zu tun: Man bekommt seine Songs in 5 Sekunden auf den Rechner, wozu also noch vor das Radio setzen und seine Lieblingssongs mitschneiden?
Es läuft jeden Tag der selbe Mist im Radio, Lieder werden regelrecht totgespielt. Macht da das Zuhören noch Spaß?
Viele verlieren dadurch die Lust am Hören. Weniger Zuhörer --> weniger Einnahmen -->weniger Mitarbeiter. Folge: Man muss Sendungen streichen und diese durch billige, massentaugliche ersetzen. Auf Qualität wird kein Wert mehr gelegt.
Vielleicht sollten sich Sender auch einfach mal auf bestimmte Genres spezialisieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich in einigen Jahren dann einen Sender im Autoradio am Laufen habe, der Musik spielt, die nicht auf den "Mainstream"-Sendern läuft und man teilweise noch gar nicht kennt.
Wenn ich die Wahl habe einen Gewinn zu wählen und die Wahl besteht zwischen 300.000 Euro oder einem Ferrari, dann nehm ich doch die 300.000, den Ferrari kann ich mir davon immer noch kaufen.
Wenn ich also Lieder wählen kann auf die ich gerade Lust habe, dann mach ich das doch eher als dass ich mir Lieder vorgesetzt bekommen lasse. Die Einschränkung nicht wählen zu können was und wann ich etwas höre, ist zu groß. Und es ist ja durchaus noch möglich während man eine CD hört trotzdem zur vollen Stunde die Nachrichten mitzubekommen.
So seh ich das ...
EDIT:
Wohl etwas zu sehr auf das rein musikalische fixiert. :O
Rein akustische Unterhaltung oder doch optische und akustische Unterhaltung ?
Da wählt wohl (fast) jeder letzteres. Unsere Welt ist Audio-Visuell, also sollte unsere Unterhaltung sich hinsichtlich dessen nicht davon differenzieren.
Ich denke nicht das sich das Radio so leicht verdrängen lässt. Es wird bestimmt noch einige Jahrzehnte spielen. Ich weiss auch nicht woran es liegen könnte, aber ich denke das die Menschen vl eher visuel einfacher zu stimulieren sind. Da fehlt dem Radio einfach ein Grundmittel.
Zum anderen kommen mehr Medien raus die das Radio verdrängen, damals war es ja noch wirklich wichtig Radio zu hören.
Ich denke uns Jüngeren interresiert es einfach immer weniger.
Vl sind wir auch spezieller und holen uns den anreiz den das Radio vermittelt irgendwo anders. Und die Musik die habe ich auf dem IPOD/Handy.
Ich für meinen teil kann sagen das wenn wir zuhause sind eigentlich immer Radio mit Musik oder rein Musik laufen haben. Und es eigentlich ständig begleitet, es ist ja nicht nur die Musik sondern auch diverse unterhaltung anderweitig die einen mal interresiert aufhorchen lässt. Aber es gibt halt besseres. In den Autos wird eigentlich immer nur "geipodet".
Wenn ich die Wahl habe einen Gewinn zu wählen und die Wahl besteht zwischen 300.000 Euro oder einem Ferrari, dann nehm ich doch die 300.000, den Ferrari kann ich mir davon immer noch kaufen.
Es gibt auch Ferraris die noch exklusiver sind.
alceleniel
28.12.2008, 14:26
Als ich noch klein war habe ich neue Musik halt hauptsächlich über's Radio mitbekommen und mir dann das Album bzw. die CD gekauft. Da heute eh fast nur noch die Charts rauf und runter gespielt werden, ist das schon fast gar nicht mehr möglich. Dafür gibt's dann das Internet und ich denke die Programmgestalter sehen das genauso.
Allerdings frage ich mich welchen Sinn dann noch das öffentliche-rechtliche Radio hat, wenn sie sich sowieso nur noch an den privaten orientieren.
Als ich noch klein war habe ich neue Musik halt hauptsächlich über's Radio mitbekommen und mir dann das Album bzw. die CD gekauft. Da heute eh fast nur noch die Charts rauf und runter gespielt werden, ist das schon fast gar nicht mehr möglich. Dafür gibt's dann das Internet und ich denke die Programmgestalter sehen das genauso.
Allerdings frage ich mich welchen Sinn dann noch das öffentliche-rechtliche Radio hat, wenn sie sich sowieso nur noch an den privaten orientieren.
Ja manches lied das man gehört hat und nicht wusste wer das war, hat man die möglichkeit anzurufen und nachzufragen.
Charts rauf und runter gespielt ist wahrlich auch ein grund nicht mehr soviel Radio zu hören. Auch wenn vl noch andere Programme locken, die sind aber bei weitem dann nicht mehr so interresant.
Heutzutage wird ja per PC eingegeben was gehört wird, damals wurden noch echte Vinylscheiben geschwungen. :)
@öffentlich-rechtliche ich finde die machen eh nur noch abzocke, aber das ist OT.
Unter Radio verstehe ich heute das:
http://www.live365.com
Für sowas bin ich sogar bereit zu zahlen und bin deshalb Member. Was in den üblichen Radios läuft, ist austauschbar, da das Programm auch von einer Software anhand der Charts(nicht meiner persönlichen) gemacht werden könnte und möglicherweise auch wird. Das lokale und meist recht unprofessionelle Gequatsche auf den Privat-Radios interessiert mich nicht und die Werbung finde ich sowieso inakzeptabel.
Da lobe ich mir mein Live365, auf den ich je nach Lust und Laune einen Blues-, 70-Rock-, oder Heavy Metal-Tag einlegen kann :)
Früher (das bedeutet bei mir in den frühen 80´ern^^) haben wir uns per Radio und Kassettendeck unsere Hits selber mitgeschnitten und zusammengestellt. Das Radio war damals die beste - weil einzige - Option, günstig an gute Musik zu kommen. Ständig die neuesten Alben im Original kaufen war nicht drin.
Auch heute bin ich dem Radio durch viele, lange Autofahrten immer noch treu geblieben und selbst am Abend schalte ich es gern mal ein. Allerdings meistens für politische Sendungen oder interessante Formate wie "Die lange Nacht" im Deutschlandfunk.
Für mich wird das Radio noch sehr lange ein wichtiges Medium bleiben.
Also ich höre Radio nur morgens zum Aufstehen. Das ist angenehmer als das "Piep,Piep,Piep". ;)
Ansonsten höre ich aber kein Radio. Da mache ich dann doch lieber eine vernünftige CD an. Auf "Rihanna" oder so kann ich nämlich gern verzichten, besonders weil die Musikauswahl dann meist nur die Lieder 1-10 der Charts sind und 10 mal am Tag wiederholt werden.
one-cool
28.12.2008, 18:52
Auf Autobahnfahrten höre ich es sehr gerne Radio, aber viele Radiosender haben heutzutage so sehr an Profil verloren, dass nur noch unlustige Moderatoren und unlustige Sketche das Programm füllen, neben viel austauschbarer Musik, die solange gespielt wird, bis man sie nich mehr hören kann und das nächste Lied das alte ablöst... :/
Es gibt wenige Sender, die wirklich überhaupt noch eine gute Sendung haben.
Ebenso wird auch nich mehr viel neue Musik vorgestellt, sodass eben das Erfolgreiche totgeschlagen wird.
Ich hör nur noch einmal die Woche Radio...und das ist das Audisurf radio. :) So entdeckt man manchmal echt gute Bands.
Also bis vor einem Jahr habe ich sehr gerne Radio gehört. Besonders den Einslive Heimatkult(Hieß das so?) fande ich eigentlich ganz interessant.
Das wurde aber auch immer weniger und immoment höre ich Radio nur wenn ich Autofahre oder wenn ich beim Training meine Musik vergessen habe und so mehr oder weniger gezwungen werde Radio zu hören :D
Wenn ich mal gerade keine Lust auf meine eigene Musik habe, höre ich eigtl. immer Radio (Star FM).
Die spielen für mich die perfekte Musik, auch mal etwas ältere Lieder und habe dadurch auch schon einige neue Bands "entdeckt", beispielsweise "AFI" mit "Miss murder". :)
Paulchen^^
29.01.2009, 19:23
Ich hab jetzt Praktikumszeit bei einer Baumschule! Echt hart und dort hab ich auch nur das Radio um mich abzulenken und so geht die Zeit auch viel schneller rum!
Radio ist nicht out, Ich hab ein Gadget für meine Vista Sidebar wo ich NRJ aus Hamburg und Berlin mit empfangen kann und ein Gadget für 1live.
Sonst natürlich das Auto, gerade jetzt, wo meine Schwester das CD-Laufwerk meiner Mutter zerstört hat.:D
Radio ist Musik, Comedy, News in einem! Solange man NOCH kein ausgereiftes und GÜNSTIGES TV-System für das Auto entwickelt hat, wird das Radio auch net austerben bzw out sein
Chefkoch
29.01.2009, 19:43
Also ich hör Radio nicht so wie ich fernseh gucke oder wie früher angeblich Radio gehört habe, sondern eher eben nebenher. Wenn ich Chatte oder sonst irgendwie im Internet bin hab ich meistens BigFM laufen. Außerdem soll doch grade die Internet-Radiosenderbranche total boomen....
Also out ist es sicherlich nicht :)
Ich hab bei iTunes mittlerweile auch einen Radiosender gefunden, der mir sehr gut gefällt ... Von daher hör ich den in den letzten Tagen recht häufig.
Der Sender nennt sich SomaFM und gespielt wird Indie Pop Rock (Klingt komisch, ist aber so) ^^
Auch sehr gut ist Flow103 (http://www.flow103.com/) :) Für die Hip-Hop/RnB- Hörer die erste Wahl
Wenn ich wirklich Musik höre und während dessen nichts großartig anderes mache, dann ist mir aber meine eigene Musik lieber.
Muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich noch nie Radio wirklich mir angetan habe, höchstens mal ein Internetradio eines Bekannten, wo man Wünsche hinschicken kann...
aber Radio...nö höre ich nicht