Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlenswerte Krimis und Thriller
Raikou_1203
09.12.2008, 13:32
Ein liebes Hallo an alle Krimi-Leseratten http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_049.gif
Gute, spannende und mitreissende Bücher, die einen wirklich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln findet man leider nicht so oft. Zumindest geht es mir immer wieder so. Bücher, die auf dem Klappentext spannend und interessant klingen stellen sich als Schlaftabletten heraus. Und andersherum werden wirklich klasse Krimmis oder Thriller übersehen, da entweder das Cover oder der Klappentext dumm und langweilig sind. :(
Da ich aber eine Leseratte bin und mal wieder einen wirklich guten Krimi oder Thriller lesen möchte und meine Suche sich bisher nicht so recht gelohnt hat, wollte ich hier gerne mal über die Krimis und Thriller reden, die euch und mich gefesselt haben und die man guten gewissens anderen Krimifreunden empfehlen kann.
Wie gesagt, soll es hier nicht um alle Bücher dieser Welt gehen. :D Sondern eben nur um gute Krimis und Thriller. :P
Es wäre wirklich lieb, wenn ihr den Titel, eine kurze Inhaltsangabe (ohne Spoilergefahr) und eure Eindrücke aufzeigt.
Vielleicht helft ihr damit nicht nur mir bei der Suche weiter, sondern bekommt selbst noch einige neue Buchanregungen. ;):P
PS: Fast hätte ich es vergessen. Natürlich ist auch das Diskutieren der Vorschläge erwünscht. :D Damit sich nicht nur eine Meinung auf einem Titel beschränkt, sondern mehrer Meinungen zu einem Buch ein umfassenderes Bild abgeben. :D:D
LG
Raikou
Ich kann "Der Coup" von Philip Kerr empfehlen. Ich habe es zwar noch nicht zuende gelesen, aber der Author hat einen sehr schönen Schreibstil, was das lesen des Romans sehr angenehm macht. Hier eine Kurzbeschreibung:
Original auf Amazon.de
In einem Bergdorf in New Mexiko treffen sich 21 der reichsten Männer zu ihrer jährlichen Sommerklausur. Gerade planen die Herren einen oligarchischen Putsch, als sie sanft einschlummern. Eve, gute Figur und schlechter Charakter, und ihre Catering-Crew haben den Milliardären nicht nur kulinarische Genüsse bereitet. Die Welt hält den Atem an: Wollen die Geiselnehmer nur Geld oder den Schlüssel zur Weltmacht.
Deadwing
10.12.2008, 08:15
Alle Kurzbeschreibungen von Amazon.de
Simon Beckett - Die Chemie des Todes
Kurzbeschreibung
David Hunter war Englands berühmtester Rechtsmediziner. Aber er hat seinen Beruf aufgegeben und sich inkognito nach Devonshire in ein kleines Dorf zurückgezogen. Dort arbeitet er seit ein paar Jahren als Assistent des Arztes, als sein friedliches Landleben ein jähes Ende findet. Spielende Kinder entdecken eine mit einem Paar Schwanenflügel ausstaffierte Frauenleiche. Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin im Dorf. Da sie mit David befreundet war, ist er, der schweigsame Fremde, einer der ersten Verdächtigen. Doch dann findet die Polizei heraus, was David früher war, und so muss die Ex-Koryphäe der überforderten Provinz-Gerichtsmedizin helfen. Gerade als sich anhand seiner Analysen herausstellt, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt, um sie noch lebend zu finden. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knochiger Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten CSI Devonshire. Exzellent recherchiert, auf dem allerletzten Forschungsstand der Gerichtsmedizin, brillant geschrieben, vor allem aber extrem spannend. "Die Chemie des Todes" ist ein Forensik-Thriller, der den Leser keine Sekunde aus den Klauen lässt.
Donna Tartt - Die Geheime Geschichte
Kurzbeschreibung
Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. In einem kalifornischen Provinznest geboren, träumt er von nichts anderem, als fortzukommen. Endlich gelingt es ihm, ein Stipendium für das College von Hampden in Vermont zu erhalten, und die Welt, der er dort begegnet, zieht ihn vom ersten Augenblick an. Besonders fasziniert ist Richard von einer Gruppe fünf junger Studenten, die sich zusammen mit ihm bei dem verschrobenen Griechischprofessor Julian Morrow eingeschrieben haben. Da ist Henry, der Sohn reicher Eltern und heimliche Kopf des Zirkels, da ist Francis, ein leicht dekadenter und blasierter Gelderbe, das sind Charles und Camilla, die Zwillinge, die seit dem Tod ihrer Eltern von den Zuwendungen ihrer Grossmutter leben., und schliesslich Edmund, von allen "Bunny" genannt, der liebenswürdige Schnorrer, der stets auf grossem Fusse lebt, ohne je einen Pfennig in der Tasche zu haben. Gemeinsam mit ihnen paukt Richard Griechisch, zusammen mit ihnen huldigt er dem täglichen Alkohol, in ihrem Kreis verbringt er wunderbare Wochenenden auf Francis feudalem Landsitz. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unverbrüchlicher Freundschaft auch Spannungen bestehen und dass ein furchtbares Geheimnis auf seinen Freunden lastet - ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht.
Edit von mir: Bunny wird von den anderen umgebracht. Das geschieht gleich zu Anfang, von daher ist das kein Spoiler. Dann folgt in der ersten Buchhälfte die Geschichte bis zum Zeitpunkt des Mordes. Danach stecken halt alle in der Kacke. Die Kurzbeschreibung is leider bissl mistig, aber das Buch kann man nicht in kurze Sätze fassen.
Das sollte vorerst reichen. Die Chemie des Todes ist echt abartig spannend und sehr gut und mitreißend geschrieben, auch wenn das Ende etwas dem ansonsten großartigen Gesamteindruck hinterher hinkt.
Und der Bestseller von Donna Tartt, an dem sie 7 Jahre geschrieben hat während ihrer College-Zeit, ist unbeschreiblich klasse und subversiv, lässt viel Spielraum für Gedanken. Für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Ansonsten kann ich dir empfehlen:
Dean Koontz - Intensity, Irrsinn, Das Versteck, Todeszeit, Stimmen der Angst
Stephen King - Das Mädchen
John Connolly - In tiefer Finsternis
und natürlich auch der Nachfolger zu Chemie des Todes - Kalte Asche
Für die schreib ich nicht alle ne Kurzbeschreibung, die kannst ja auf Amazon dann selber nachschauen.
Raikou_1203
10.12.2008, 09:31
Simon Beckett - Die Chemie des Todes
Oh, du erinnerst mich da an was. ^^' Dieses Buch müsste bei mir irgendwo unter den CDs als Hörbuch liegen. :D Schon toll, wenn man nette Kollegen hat, die einem gleich das Hörbuch schencken, nur weil man über den selben Lesegeschmack redet. :D:D
^^''' Aber ich hatte noch keine Zeit reinzuhören. .... Ich lese doch viel lieber.
----
Einer meiner liebsten Thriller ist und bleibt:
Creepers von David Morrell
Zitat von www.creepers-das-buch.de (http://www.creepers-das-buch.de)
Dunkle Orte bergen
die dunkelsten Geheimnisse!
Auf der Suche nach dem ultimativen Kick dringen sie nachts in verlassene Gebäude ein: fünf junge Leute, getrieben von Forscherdrang und Abenteuerlust. Heute soll es das Paragon Hotel sein, ein ehemaliges Luxushotel, von seinem exzentrischen Besitzer in Form einer Maya-Pyramide erbaut und seit 30 Jahren dem Verfall preisgegeben. Doch nicht nur morsche Treppen erweisen sich als tödliche Gefahr – die Vergangenheit wird unerwartet lebendig und verwandelt die Nacht in einen mörderischen Alptraum ...
Leseprobe: http://www.creepers-das-buch.de/creepers/leseprobe.html
Meine Meinung:
Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Und ich kann dazu sagen, dass ich doch schon einige Thriller und Krimis gelesen habe. Aber dieses Buch war so undurchschaubar, so unberechenbar und so unvorhersehbar, dass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte, bevor ich nicht am Ende angekommen war. Man kann wirklich sagen, dass sich ca. alle 20 Seiten die Geschichte dreht und eine andere Richtung einnimmt.
Mir schauderts heute noch, wenn ich an eine bestimmte Stelle im Buch denke. .... *schauder*
Was mir auch gefallen hat, war die Geschichte alleine. Der Rahmen hat gepasst, die Charas waren gut dargestellt und man hat sie schnell lieben oder hassen gelernt. :)
Der zweite Teil ist auch sehr gut und fast genau so spannend. :) Obwohl für mich immer der erste die absolute Nummer 1 bleibt, so sollte man den zweiten auch lesen.
--> Level 9
Aber darauf gehe ich nicht mehr näher ein. ;) immerhin gibts Google und Amazon.
LG
Deadwing
10.12.2008, 10:41
Also Creepers klingt wirklich, als wäre es nach meinem Geschmack. Auch die Leseprobe hat mir gut gefallen. Wird mal bestellt. Muss mich nur gerade noch durch 3 Bücher von Koontz welzen. Ich bin wohl etwas im Leserausch.
Immolation
10.12.2008, 21:55
Sollte ja eigentlich klar sein, aber ich erwähn sie trotzdem mal:
Agatha Christies Bücher.
Ich selbst habe noch nicht alle durch, aber wird noch. Bis dato habe ich noch kein einziges schlechtes Christie Buch in Händen gehalten.
Besonders empfehlenswert finde ich "Zehn kleine Negerlein", "Ein unerwarteter Gast" und "Das unvollendete Bildnis".
GameQueen
30.12.2008, 21:16
Ich kann "Die Therapie" von Sebastian Fitzek empfehlen:
Kurzbeschreibung (von Amazon.de)
Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …
Das Buch nimmt viele Wendungen und ist am Ende doch ganz anders als man gedacht hat.
LungTienXian91
19.05.2009, 19:34
also ich persönlich lese so gut wie nie krimis. die einzigen die ich gelesen hab sind die bücher von thomas harris "hannibal". die fand ich echt klasse. bin eig nur wegen den gleichnahmigen filmen drauf gekommen
Lung Quin Mei
20.06.2009, 22:22
Ich kann die Thriller von Karin Slaughter empfehlen. Sie sind zwar manchmal ein bisschen zu brutal geschrieben und garantiert nichts für schwache Nerven, aber darum gehts ja eigentlich bei der Buchart.
The Infected
25.06.2009, 21:49
Ich kann "Die Therapie" von Sebastian Fitzek empfehlen:
Kurzbeschreibung (von Amazon.de)
Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …
Das Buch nimmt viele Wendungen und ist am Ende doch ganz anders als man gedacht hat.
/sign, die (Psycho)-Thriller von Fitzek gehören mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern.
Bis jetzt hat mir "Der Seelenbrecher" am Besten gefallen, weil am Ende etwas wirklich Unvorhersehbares (zumindest wars für mich so^^) passiert.
Kurzbeschreibung: (Zitat vom Buchrücken meiner Ausgabe des "Seelenbrechers")
Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den Seelenbrecher nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt …
Also Creepers klingt wirklich, als wäre es nach meinem Geschmack. Auch die Leseprobe hat mir gut gefallen. Wird mal bestellt. Muss mich nur gerade noch durch 3 Bücher von Koontz welzen. Ich bin wohl etwas im Leserausch.
Ja das kann ich dir auch nur empfehlen, ist auch eines meiner Lieblingbücher.
Kleine Info: Von Creepers gibt es auch eine Fortsetzung: Level 9
ein Freund von mir meint das die Fortsetzung sogar noch besser sei als Creepers, ich seh das etwas anders, aber dennoch auch ein sehr gutes Buch.
Merit-Seto
15.10.2009, 14:23
Ich empfehle euch:
-die Anstalt- von John Katzenbach
Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse »Engel des Todes«, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis’ Schreckensphantasien?
Das war das 2. Buch, dass ich von JK gelesen habe, und das bisher mein Favorit von diesem Autor ist. Trotzdem sollte man unbedingt auch -der Fotograf-, -das Rätsel- und -der Patient- gelesen haben.
-Das Lied der Sirenen- von Val McDermid
Weltbild sagt:
Vier Männer werden tot aufgefunden - vor ihrer Ermordung grausam gefoltert und verstümmelt. In seinem Bemühen, der Polizei zu helfen, befindet sich der klinische Psychologe Tony Hill plötzlich in einer Situation, mit der er nicht gerechnet hat: Er könnte das nächste Opfer sein!
Stimmt soweit. Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass Tony seit Jahren selbst unter seiner Sexuallität leidet und nur der Telefonsex mit einer Unbekannten ihn zur Erektion treiben kann.
Das Buch biete außerdem immer wieder Einblicke in die Planungen und Durchführungen des Mörders, indem vor jedem Kapitel Auszüge aus dem Tagebuch des Täters zu lesen sind, die nach seinem Tod veröffentlicht werden sollen, wobei der Täter vollkommen anonym bleibt.
Die Offenbarung des Täters ist wirklich überraschend. ^^
Nur das Ende ist leider sehr positiv. :-/
Schade, denn es ist ein wirklich großartiger Thriller, der mit einem anderen Schluß perfekt gewesen wäre.
-Burn Case- von Douglas Preston und Linconl Child
Der Teufel riecht wahrlich sonderbar. Nach Schwefel natürlich, so will es die Legende. Aber er riecht auch ein wenig nach Braten, der viel zu lange im Ofen war. Zumindest riecht so das, was er an Tod zurücklässt. Das muss auch Agnes Torres erfahren. Zunächst geht sie in die Küche, aber da brutzelt nichts. Sicherheitshalber fasst das fromme Dienstmädchen ihren Rosenkranz fester, als es auf der Suche nach der Quelle des Geruchs langsam die steile Treppe zur Dachkammer ihres Arbeitgebers, des begnadeten Kunstkritikers und bekennenden Gotteslästerers Jeremy Grove, nach oben steigt. Und tatsächlich findet sie dort die Ursache des diabolischen Gestanks: Oben liegt der Kritiker, mit einem aufgebrannten Hufeisen, die Zunge schwarz nach draußen stehend, verbrannt von innen. Für Agnes ist die Sache klar: „Der Teufel persönlich hatte Jeremy Groves seine Aufwartung gemacht.“
Ganz so einfach wie das Hausmädchen will es sich FBI Special Agent Pendergast in Burn Case nicht machen. Gemeinsam mit dem abgehalfterten Sergeant D’Agosta, der sich von seinem Vorgesetzten nicht länger herumkommandieren lassen will, macht sich der unkonventionelle Ermittler auf die Spur des Täters, den er unter den Lebenden statt unter den Leibhaftigen vermutet. Dabei gerät er ins Visier einer skrupellosen Sekte, die New York als modernes Sodom richten will.
Burn Case ist der Anfang einer wundervollen Triologie (Dark Secret/Maniac) in der Pendergast und D'Agosta es immer wieder mit dem abgrundtief Bösen aufnehmen.
Ausserdem gibt es noch weitere Pendergast Romane, die nicht in diese Reihe gehören, dennoch genauso lesenswert sind.
Drachenfreund
28.07.2010, 15:50
[QUOTE=Raikou_1203;288716]Ein liebes Hallo an alle Krimi-Leseratten http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_049.gif
Gute, spannende und mitreissende Bücher, die einen wirklich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln findet man leider nicht so oft. Zumindest geht es mir immer wieder so. Bücher, die auf dem Klappentext spannend und interessant klingen stellen sich als Schlaftabletten heraus. Und andersherum werden wirklich klasse Krimmis oder Thriller übersehen, da entweder das Cover oder der Klappentext dumm und langweilig sind. :(
Da ich aber eine Leseratte bin und mal wieder einen wirklich guten Krimi oder Thriller lesen möchte und meine Suche sich bisher nicht so recht gelohnt hat, wollte ich hier gerne mal über die Krimis und Thriller reden, die euch und mich gefesselt haben und die man guten gewissens anderen Krimifreunden empfehlen kann.
Wie gesagt, soll es hier nicht um alle Bücher dieser Welt gehen. :D Sondern eben nur um gute Krimis und Thriller. :P
Es wäre wirklich lieb, wenn ihr den Titel, eine rze Inhaltsangabe (ohne Spoilergefahr) und eure Eindrücke aufzeigt.
Vielleicht helft ihr damit nicht nur mir bei der Suche weiter, sondern bekommt selbst noch einige neue Buchanregungen. ;):P
PS: Fast hätte ich es vergessen. Natürlich ist auch das Diskutieren der Vorschläge erwünscht. :D Damit sich nicht nur eine Meinung auf einem Titel beschränkt, sondern mehrer Meinungen zu einem Buch ein umfassenderes Bild abgeben. :D:D
LG
Also ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich haben gehört die sollen gut sein:der Tag an dem ich starb valander krimis larson krimis.