Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik- Tuning über [Fallout.ini]
FYI
http://www.pcgameshardware.de/aid,666708/News/Fallout_3_Bessere_Optik_dank_Ini-Tuning_plus_Vergleichsbilder/*
*ohne Gewehr ;)
Matt Roxx
13.11.2008, 00:06
Thx cooler Link :)
Hatte ganz vergessen, mal zu testen was man noch so aus der Ini rausholen kann. Werds auf jeden Fall bald testen.
Sehen doch klasse aus die Screenshots.
MfG Matt Roxx
*** Es ist ratsam vorher die Ini zu sichern, da es sonst Schwierigkeiten mit den Spielständen geben kann ***
Ich weiß ehrlich nicht genau was das soll.
Meine screens sehen genauso aus, wie die "getweakten" von PC Games.
Aus einem anderen Forum weiß ich das die PC Games 'Vergleichsbilder' mit "ungetweakten" Versionen bereitgestellt hat. Diese Versionen sehen aber aus wie 800x600 mit niedrigen Details. Daraus aber HiQuality Screens zu zaubern ist nun wahrlich keine Kunst.
Ich denke, dem gewöhnlichen Anwender reicht es aus, die Auflösung zu erhöhen und die Details auf high oder very high zu stellen.
Dazu braucht es keine Tweaks.
Matt Roxx
13.11.2008, 00:24
Es geht mir eher um diese Werte
uGridsToLoad=5 (größerer Wert erhöht die Sichtweite und die Distanz der Objektdarstellung)
uNumDepthGrids=1 (auf 3 setzen wenn uGridsToLoad > 9)
iMinGrassSize=80 (kleinerer Wert verdichtet das Gras)
fGrassFadeRange=6000.0 (Entfernung, bei der das Gras ausgeblendet wird)
bForceFullLOD=0 (1 verbessert die LOD-Darstellung)
iTreeClonesAllowed=1 (0 rendert nur individuelle Bäume)
iShadowMapResolution=256 (2048 für beste Optik)
iShadowFilter=0 (2 für weichere Schattenkanten)
iActorShadowExtMax=10 (größerer Wert erhöht die Anzahl der Schatten in den Außenlevels)
iActorShadowIntMax=10 (größerer Wert erhöht die Anzahl der Schatten in den Innenlevels)
bShadowsOnGrass=0 (1 für Schatten auf dem Gras)
So muß ich nicht selber die Wirkung ausprobieren. Es geht nicht um die Auflösung: "Bei runtergerechneten Shots geht leider viel BQ verlorenen, daher die Idee Ausschnitte 1:1 (also 700pix Breite) zu verwenden."
So lassen sich die Werte und somit die Detailfülle noch über der "veryhigh.ini" einstellen.
Ich will ja auch nicht quer-reden, aber mein FO3 Bildschirm sieht genauso aus, wie die "getweakten" von PC Games.
Ich glaube nicht, das man da noch allzuviel rausholen kann.
Hast du dir nur die Bilder angeschaut oder bist du auch mal mit dem Cursor drüber gefahren? =)
Also die Vergleich-Links ganz unten...
BLiNDMaNKiND
13.11.2008, 11:47
ich habs ma getestet und use die neuen einstellungen , aber die bilder sind schon extrem uebertrieben... ^^
es sieht in der ferne klarer aus , aber das ganze haeuser fehlen... , lul :D
e: rofl , hab grad gesehn , das das maximale ingame einstellung sein soll... , ich lach mich tot
wenn ich bei mir max ingame einstellung use , dann fehln bei mir weder haeuser noch die die brueckenbeschichtung... ( ohne aenderung der.ini )
die bilder sind fuern a**** , so wie die bilder sind , sind das die minimalsten einstellungen
Matt Roxx
13.11.2008, 12:17
Naja welche Bilder rangezogen wurden für den Vergleich, weiß ich auch nicht, das mußt Du bei der PCGHardware fragen.
Ich konnte die Parameter noch nicht test, aber bei Oblivion z.B. gab es ja auch schon tolle Ergebnisse (sichbare Baumgrenze, Bäume die in der Ferne aufploppen).
Solche Ini-Tweaks sind doch nix neues, das konnte man bei Unreal Tournament,den Gothics und vielen anderen Spielen auch schon machen.
e: rofl , hab grad gesehn , das das maximale ingame einstellung sein soll... , ich lach mich tot
wenn ich bei mir max ingame einstellung use , dann fehln bei mir weder haeuser noch die die brueckenbeschichtung... ( ohne aenderung der.ini )
die bilder sind fuern a**** , so wie die bilder sind , sind das die minimalsten einstellungen
Ich würde lieber gerne sachlich darüber Reden, Du könntest ja mal Deine Ini vorstellen und an Hand von Screenshots Vergleiche anstellen.
Edit: In der tat muß der PCGHardware beim Artikel irgendwas falsch gelaufen sein. Die Bilder der Tweak-Ini entspechen so ziemlich "nur" den "very high" Einstellungen.
Auch sind manche Werte wie "uNumDepthGrids" oder "bForceFullLOD" in der fallout.ini garnicht vorhanden.
Habe mal Testweise "uGridsToLoad=5" auf "10" und "fGrassFadeRange=1000.0" auf "6000.0" gestellt, das Ergebnis war null.
Auch ein hinzufügen von "uNumDepthGrids" oder "bForceFullLOD" brachte garnix.
Nicht das die in der falschen Ini geschaut haben?
MfG Matt Roxx
BLiNDMaNKiND
13.11.2008, 14:41
nah , das war schon die richtige .ini ^^
zuerst muss ich sagen , macht euch nen savegame ( nicht schnellspeichern , mit der originalen .ini) und dann noch die .ini extra wegpacken - wenn ihr mit einer veraenderten .ini im game speichert und dann wieder zur originalen .ini zurueck geht , laedt er das savegame nicht mehr und stuerzt ab ^^
ja , ein wert war bei meiner .ini auch net drinne ( uNumDepthGrids=1 ) , aber wichtig ist eigentlich nur der uGridsToLoad=5 , die anderen bringen so gut wie nix
diesen will ich gleich nochmal bisl genauer testen , iShadowMapResolution=256
es gibt ne veraenderung , aber ich versteh nicht , wie die keinen brueckenbelag mit der originalen .ini hatten^^
originale .ini
http://z1.zod.fr/z/11-0ry-5ry.jpg
geaenderte .ini
http://z1.zod.fr/z/12-2ry-8ry.jpg
naja , noch ma kurz testen und dann werd ich ne veraenderte .ini usen , weil bisl unterschied is zu erkenne :D
e: iShadowMapResolution=256 , selbst auf 2048 bringt das gar nix ^^
Matt Roxx
13.11.2008, 15:06
Hm, also wenn man auf die Schatten achtet, sind diese in der geänderten Ini eindeutig heller aus. Sind die auch weicher?
Was man aber gut sehen kann sind die mehr Details was Steine usw. angeht im mittleren Sichtbereich im unteren Bild.
Auf welchen Wert hast Du uGridsToLoad= gelegt? 5 ist ja die "very high" Variante.
MfG Matt:)
BLiNDMaNKiND
13.11.2008, 15:30
Mach mal bitte Deine Screens auf 600er Breite, da sonst das Seitenlayout leidet. Steht so auch in den Bordregeln.
Hm, also wenn man auf die Schatten achtet, sind diese in der geänderten Ini eindeutig heller aus. Sind die auch weicher?
Was man aber gut sehen kann sind die mehr Details was Steine usw. angeht im mittleren Sichtbereich im unteren Bild.
Auf welchen Wert hast Du uGridsToLoad= gelegt? 5 ist ja die "very high" Variante.
MfG Matt:)
naja , nachdem ich die bilder kleiner gemacht hab erkennt man nix mehr :P
uGridsToLoad= bei 20 hatte ich absturz ^^ , mit 18 gehts bei mir
e: iShadowMapResolution=2048 macht doch was ^^ , mega grosse locale karte im pip boy 3000 ^^
WARNUNG: Zumindest bei mir sind Änderungen am Parameter "uGridsToLoad" nichtmehr rückgängig zu machen, ansonsten funktioniert kein Savegame mehr !!!