Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirnimplantat ermöglicht Gedankensteuerung
Sargnagel
18.07.2006, 12:37
Amerikanischen Forschern ist es gelungen, durch ein Hirmimplantat die Steuerung eines Coursers am PC zu übernehmen.
Ein querschnittsgelähmter Mann kann Kraft seiner Gedanken nun Geräte steuern! :)
Was für die Medizin natürlich einen Quantensprung bedeutet, wird vielleicht in Zukunft in vielen Alltagssituationen auch Gesunden zu Gute kommen.
Link (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,426451,00.html)
Eure Meinung?
MasterBlubb
18.07.2006, 12:44
Wow ... damit koentten geniale Protesen hergestellt werden und Behinderten ein extrem grosses Stueck Lebensqualitát zurueckgeben. Waere aber wahrscheinlich verdammt teuer.
... und ich faends verdammt lustig wenn ich mit meinen Gedanken einen Charakter in einem Spiel steuern kann :D oder Texte mithilfe meiner Gedanken zu schreiben ....
Bei welcher Krankenkasse man wohl sein muss, um sowas bezahlt zu kriegen? ;)
Kann mich ja nicht reinfühlen, aber ob ich für ein bisschen Cursorbewegen mir für viel Geld am Gehirn rumschnippeln lasse, glaub ich nicht. Was ich allerdings schon gesehen hab, ist, dass Querschnittsgelähmte Stifte und Ähnliches benutzen, um auf Tastaturen zu tippen. Billiger und risikoloser ist das sicher.
Aber grundsätzlich interessant ist das schon, erinnert irgendwie an Cyberpunk und Shadowrun. 8)
Nur ein Schritt näher hin zu dem Schreckensszenario, dass irgendwann eh Maschinen die Macht über die Menschen / die Welt übernommen haben werden. Passt auch ganz wunderbar zu meiner heutigen, ach so morbiden Stimmung. :D Es geht mir schon gleich viel besser jetzt. ;)
sh4d0wl0rd
18.07.2006, 13:39
Original von Brokkr
Bei welcher Krankenkasse man wohl sein muss, um sowas bezahlt zu kriegen? ;)
Beim Galaktischen Imperium --> vgl. Anakin Skywalker ;)
Hoffentlich bleibt es dabei, dass diese Steuerung denen vorbehalten ist, die sie unbedingt brauchen - alles andere könnte unabsehbare Folgen haben...
btw. (ot!): Wenn man sich mal Gedanken über den Ausdruck "einen Quantensprung machen" macht, dann ist doch auffällig, dass ein Quantum in der Naturwissenschaft doch etwas nahezu verschwindend kleines ist... :rolleyes: :D - Aber das passt wohl eher in den Wissenschaftsthread.
Wo soll das alles enden ?
Ich bin zwar weiß Gott nicht so der melancholische Typ wie z.B. Jouca, die ja leider trotz des bestechend guten Wetters wieder ganz gedrückt ist.
:knuddel *umarm zum Aufheitern*
Aber ich frage mich wirklich, wohin derartige technische Erungenschaften uns führen noch sollen. Und was macht man bei Stromausfall ?
Bei Stromausfall könnte man auch so nicht nen PC bedienen, ob behindert oder nicht. Aber interessanter Punkt, den seine Stromrechnung möcht ich nicht haben. ;) Auch da wird wohl die AOK nicht mitmachen.