PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundespolizei fordert Nacktscanner

Seph
23.10.2008, 16:24
"Peepshow", "virtueller Striptease" und "Entwürdigung des Menschen" werfen Kritiker den so genannten "Nacktscannern" vor. Doch die EU-Kommission besteht darauf, der Scanner sei in Flughäfen ein effizientes Instrument zur Sicherheitskontrolle. Das Europaparlament hingegen sieht die Intimsphäre bedroht.

Die deutsche Bundespolizei will die umstrittenen Ganzkörper-Scanner zur Kontrolle von Flugpassagieren im Labor testen. Der Einsatz der sogenannten Nackt-Scanner an hiesigen Flughäfen sei vorerst nicht geplant, sagte Bundespolizei-Sprecher Jörg Kunzendorf: "Derzeit muss kein Passagier damit rechnen, an einem deutschen Flughafen mit einem Ganzkörper-Scanner kontrolliert zu werden." Die Scanner durchleuchten die Unterwäsche und erstellen ein Bild, auf dem die kontrollierte Person nackt erscheint.

Die Labortests sollten in Kürze beginnen. Ziel ist es, mögliche gesundheitlichen Folgen der elektromagnetischen Strahlung und die Folgen für den Persönlichkeitsschutz zu prüfen, wie Kunzendorf erläuterte. Auch müsse untersucht werden, ob die Scanner wirklich einen Sicherheitsvorteil brächten. Die geplanten Tests bedeuteten keinerlei Vorentscheidung über den tatsächlichen Einsatz der Nacktscanner an Flughäfen, sagte Kunzendorf: "Die Untersuchung ist absolut ergebnisoffen."

EU-Kommission will Nacktscanner durchsetzen

Trotz massiver Kritik auch aus dem Europarlament an dem geplanten Einsatz von so genannten Nacktscannern an Flughäfen hält die EU-Kommission an ihrem Vorstoß fest. Die Durchleuchtung bis auf die Haut könne "in sehr effizienter Weise die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen ergänzen", sagte ein Sprecher von EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani in Brüssel. Den Passagieren würden dadurch lange Schlangen vor den Sicherheitskontrollen oder das Abtasten durch Sicherheitskräfte erspart.

Das Europaparlament dagegen fürchtet durch den Einsatz der Scanner "einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte der Bürger", wie es in einer in Straßburg verabschiedeten Entschließung hieß. Dadurch seien die "Intimsphäre, die persönliche Würde und der Datenschutz" in Gefahr. Die Abgeordneten forderten von der Kommission eine Untersuchung, inwieweit die Nacktscanner auch eine medizinische Gefahr darstellten.

Verkehrskommissar Tajani ist nach Angaben seines Sprechers bereit, die Bedenken des Europaparlaments in Betracht zu ziehen. Eine Mitarbeiterin der Kommission sagte, es seien etwa Vorgaben möglich, dass weibliche Flugreisende nur von Frauen durchleuchtet würden. Tajani selbst hatte schon am Mittwochabend in Straßburg darauf verwiesen, der Einsatz der Geräte bleibe den Mitgliedstaaten überlassen. "Jeder hat die freie Wahl", sagte er.

Nacktscanner gibt es nach Kommissionsangaben bereits in einigen großen europäischen Flughäfen wie London-Heathrow und Amsterdam. Bis eine gemeinsame EU-Regelung vorliegt, ist der Betrieb jedoch nur testweise erlaubt. Bisher sind an EU-Flughäfen zwei Durchsuchungsmethoden Standard: Metalldetektoren, die aber anders als die Nacktscanner keine Keramikmesser oder Sprengstoff erkennen, sowie das Abtasten per Hand.

Quelle (http://www.welt.de/politik/article2615980/Bundespolizei-fordert-Nacktscanner-in-Deutschland.html)

Mal sehen wie lange Herr Schäuble braucht um das als "absolut notwendig für die Staatssicherheit" zu betrachten. :rolleyes: Obwohl.. nächtes Jahr ist die Wahl. ;)
Ich bin schon nicht nach Amerika geflogen, weil die da meinen Fingerabdruck haben wollten, Dreistigkeit. Kommt der Nacktscanner, sitze ich im goldenen Käfig. So etwas unterstütze ich nicht. Für mich geht es hier einmal mehr ums Prinzip. Wochenlang machen sie die Leute verrückt, mit dem Breiniger und dem Almallah (oder so), vorgestern stand ganz klein in der Zeitung, sie sind nicht in Deutschland, das sei eine Fehlinformation gewesen...:rolleyes: Wochenlang hingen diese Terroristen-Plakate, wie aus den Siebzigern, an allen Bahnhöfen, wahrscheinlich auch Flughäfen. Diese Angstverbreitung ist natürlich von Vorteil, wenn man so etwas durchsetzen will. MMn gibt es keine so große Terrorgefahr, wie uns der Herr Schäuble und andere Weiß machen wollen.

Würdet ihr euch einem Nacktscan unterziehen?

Der Börner 3000
23.10.2008, 16:42
Und da geht noch ein Grundrecht für die Sicherheit flöten....

Crebiz
23.10.2008, 17:41
Würdet ihr euch einem Nacktscan unterziehen?

Kurz und knapp: Nein
Irgendwann schickt es auch mal, mit den übertriebenen Sicherheitsbemühungen

Erinnert mich an irgendein Buch.. Ging es irgendwie darum, dass ein paar Kinder in die Zukunft kamen und die standardkleidung durchsichtig war, bis auf ein paar "taktische" Positionen

Quick
23.10.2008, 22:24
Privatssphäre ist ja gut aber ich denke auch mal man kann damit am besten verstekte Waffen finden. Habe es auch eben in den Nachrichten gesehen und wie es angezeigt wird ist : Zwar nackt aber ohne haut^^ also blau und rot, und solange diese kurzen Scanns nicht veröffentlciht werden oder sich 20 Leute hinterm Bildschirm daran "aufgeilen" finde ich es Okay.
Ich würde es machen.

Crebiz
24.10.2008, 00:48
Äh.. Körperlicher Bau ist deutlich erkennbar. Und je nach Einstellung werden die Innereien nicht eingeblendet
Also schon ein deutliches Bild, wie Mann/Frau unten drunter aussieht. Im Grunde ist das eine Leibesvisitation ---> Man wird schon als möglicher Verbrecher verurteilt, der durch solche Massnahmen bezeugen muss, dass er keiner ist. Ist doch klasse. Wird es sich so wandeln, dass man erst seine Unschuld beweisen muss?

Und wollen wir mal ehrlich sein. Dadurch werden nur die Dummen aussortiert. Wenn man was wohin bringen will, dann schafft man das auch. Flugzeuge waren ab 11.9 eine äußerst schlechte Möglichkeit dazu.

Abgesehen davon, dass "Flugzeugentführungen" relativ unlukrativ sind/waren.

Das einzigste was dann noch irgendwann kommen müsste:
Kleiderverbot, damit die Kameras, die dann jeden Winkel der Stadt ueberwachen (und plus dem ganzen Kram, mit dem sie bestimmte Sachen kontroll... ähh... sichern wollen) mitbekommen, wenn jemand was dummes plant.

Nee.. Der ganze Kram wird nicht helfen ein Sicherheitsgefühl zu bekommen. Man wird doch immer paranoider.

Ursachenabbau sollte betrieben werden, damit solche Sachen überflüssig werden (Idealfall, der wie man weiß, nie eintritt). Und dazu würde u.A. gehören, dass ein Land aufhören sollte dem anderen in die Suppe zu spucken (Profan und billig ausgedrückt.. Gehört ja doch ein bischen mehr dazu. Zu viel, im Grunde)

(...)diese kurzen Scanns nicht veröffentlciht werden(...)

Sollte man ja eigentlich nicht meinen. Aber man muss sich ja nur gewisse Datenpannen in GB anschauen. Oder der Fall mit den Handys letztens. Damit (war afair was mit der Polizei) sie nicht mehr ihre privaten Handys benutzen müssen, gab es Firmenhandys. Damit man auch wußte, wie man den Kollegen xyz erreicht, gab es eine Liste. Und die hatte es ins Netz geschafft.
Auf irgendeinem Wege würde es bestimmt seinen Weg finden

Nyala
25.10.2008, 22:58
Privatssphäre ist ja gut aber ich denke auch mal man kann damit am besten verstekte Waffen finden. Habe es auch eben in den Nachrichten gesehen und wie es angezeigt wird ist : Zwar nackt aber ohne haut^^ also blau und rot, und solange diese kurzen Scanns nicht veröffentlciht werden oder sich 20 Leute hinterm Bildschirm daran "aufgeilen" finde ich es Okay.
Ich würde es machen.

Das Problem ist doch, dass die Bilder garantiert eine zeitlang auf einem Server archiviert werden und somit ein gefundenes Fressen für Hacker sind. Was meinst Du wie lange es dauert bis die ersten Bilder davon online zu finden sind? Das schreit doch gerade zu nach "hack mich" :mad:

Das ist für mich ein absolutes NEIN - würde ich niemals machen!

Ich frage mich auch was für Strahlung da notwendig ist um so durchleuchtet zu werden? Beim Röngten bekommt man doch sonst auch einen Bleigürtel, damit keine Organe geschädigt werden. Gesund kann das nicht sein! Wie sieht es denn damit aus? Gibt es dann Ausnahmen für Schwangere und Kinder? Also Kinder so bloß zu stellen würde ich das allerletzte finden!!!

Und diese Bestrahluung generell nur auf freiwilliger Basis anbieten führt das ganze doch zur absoluten Absurtheit ... Wenn ich es nicht mache, mache ich mich dann damit automatisch gleich verdächtig?

Sithoras
25.10.2008, 23:54
Ich finde das ist unnötig und außerdem nicht menschenwürdig. Man kann doch jetzt schon keine Waffen, Sprengstoff und co. in ein Flugzeug bringen und die Kapitäne usw. sind eingeschlossen, der Sicherheit ist doch genüge getan. Wieso also, soll jetzt noch ein "Test" dazukommen. Versteh ich nicht.
Allerdings würde ich auch nicht sagen :
Das ist für mich ein absolutes NEIN - würde ich niemals machen!
Denn ich lasse mir von so einem blöden Gesetz doch nicht das reisen verbieten. (Da könnten wir ja gleich zurück zur DDR)
mfg

Quick
25.10.2008, 23:57
Wenns gespeichert wird ist das natürlcih was anderes, aber warum sollten die die Bilder speichern wenn sie sehen dass man nix hat? Ist das denn ähnlich schädlich wie Röntgenstrahlung wenn ja wäre es natürlich besser die Organe zu schützen.

Subzero
27.10.2008, 21:52
Es wird echt immer schlimmer. Selbst hier in Deutschland wird man aufgrund der Sicherheit immer mehr eingeschränkt. Vorallem in seiner Würde. Ich denke es sollte für das erhalten der Sicherheit, andere Lösungen geben.

Von mir ein klares NEIN!!! Das ist keinesfalls akzeptabel!

Gruß Subzero

Der Börner 3000
27.10.2008, 22:41
Man hat doch schon gesagt, dass Deutschland keine solche Nacktscanner haben will. Die wirds hier auch nicht geben.

Nyala
28.10.2008, 12:43
Man hat doch schon gesagt, dass Deutschland keine solche Nacktscanner haben will. Die wirds hier auch nicht geben.

Wenn es so einfach wäre ... Selbst, wenn Deutschland der Forderung der EU-Kommission nicht nachkommt, tun das trotzdem andere EU-Staaten.

Ich steige ja nicht nur in Deutschland ins Flugzeug. Man muss ja auch wieder zurück fliegen, wenn man wo war (Bsp. im Urlaub) :D

Rewan
19.11.2008, 19:05
Hallo,

jaja die EU und ihre "Richtlinien" nach aussen Menschenrechte predigen und dann so was!!!! Und die Härte ist, der Großteil der europäischen Bürger würde sowas auch noch hinnehmen.Diese Menschen hab meine vollste Verachtung!!!

Vobei gesagt werden muss das die deutsche Regierung endlich mal mit kriegt was ihnen da aufgezwungen wird.

CKomet
19.11.2008, 19:16
das schlimme dran ist ja auch noch, das selbst wenn man persönlich sowas nciht mitmacht und auf private Flugreisen verzichtet... was soll man machen, wenn man dienstlich Unterwegs muß? Da kann man ja nicht zum Chef sagen, tut mir leid ich fliege da nicht hin, weil mir das mit dem Sicherheitsvorschriften nicht gefällt .(

See/V
20.11.2008, 12:00
Ich weiss nicht ich gehe immer davon aus die Menschen die so was überwachen gehen nicht sorgfältig genug damit um.
Nachher findet man Bilder von solchen Scans im Internet ...und keiner will es gewesen sein...:rolleyes: .

Ich fliege nächstes jahr bestimmt noch 6-7 mal geschäftlich durch die gegend.

Ich halte davon garnichts. Abwarten wann es zum 1. Skandal kommt. :rolleyes:

MasterBlubb
20.11.2008, 17:19
als ob das einen gut durchplanten Terroranschlag aufhalten würde -.- aber was sollen wir tun. Auf die Reisen durch die Luft werde ich trotzdem nicht verzichten wollen, denn mit dem Schiff nach Chile... naja ^^

Rewan
20.11.2008, 17:57
als ob das einen gut durchplanten Terroranschlag aufhalten würde

genau das ist es ja. jemand der sowas wirklich vorhat ,tut das ja nich weil ihm grade so langweilig ist! Hass ist kreativ. wie naiv muss man sein , dass man denkt das solche "maßnahmen" wie der scanner und internetkontrollen was bringen, was ist zum beispiel von die sich einfach briefe schicken! und wir leiden dann darunter:mad:

CKomet
20.11.2008, 22:06
habe eben im Radio gehört, das die Teile im europähischen Raum nicht kommen werden :)

Rewan
20.11.2008, 22:13
gesunder Menschenverstand - rücksichtslose ,völlige sinnfreie Narretei
1 : 0