Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoBo-Ladebildschirm...
Seitdem ich gestern Abend unfreiwillig Servicemaßnahmen an meinem PC durchführte läd dieser nicht mehr, lediglich bis zum MoBo-Ladebildschirm. Was habe ich gestern angerichtet? Kleine Ursache, große Wirkung.
Ich wollte eine zweite identische Festplatte einbauen. Leider sprang der PC danach nichtmehr an. Nachdem ich die neue Festplatte vom NT entfernte lief wieder alles normal. Also NT zu schwach. Neues Netzteil musste also her. Leider nicht ohne weiteres einbaubar da das NT nur bei abmontiertem CPU-Lüfter montierbar ist. Demnach auch diesen Lüfter abgebaut. Da dieser nun ab war, den Prozzi mit Benzin gereinigt, ebenso den Kühlkörper. Neue WLP aufgetragen, Tropfen so groß wie ein Pfefferkorn und verschmiert. Hauchdünn. Wieder alles zusammengesetzt. Mit dem Ergebnis das ich nur noch zum MoBo-Ladebildschirm komme. BIOS resettet, alle Lüfter drehen sich, beide Festplatten drehen sich. Nur laden tut er nicht. Testweise auch wieder das alte NT drangehängt, leider mit selbigem Ergebnis.
MoBo: MSI KT 6 Delta (VIA KT 600, Sockel A)
AThlon XP 3000+ (Barton 200MHZ)
Spire Whisperrock II für Sockel A
2x Samsung SP 8040
3x 512 MB RAM
NT: 420 W No Name, ca 5 Jahre alt, Atelco ?(
NT alt: 300 W No Name. ca. 4 Jahre alt, Atelco ?(
Samsung DVD ROM
LG CDRW
Floppy 31/2
Auroeon Fun 5.1 PCI
Pinacle PCTV SAT (PCI)
ATI x800 GTO
1x 12 cm Lüfter hinten, Tempgesteuert
1x 12 cm Lüfter vorn, Enermax mit PoTi
1x 50 cm Radiallüfter von der Seite (Ventilator), hängt nicht am NT :tongue:
Wuterich
21.06.2006, 09:30
Morgen kurgan, habe eben Deine PN gelesen,
hast Du mal einen Link zu diesen "No-Name" Netzteilen?
Das sich der PC schon so schnell resettet,
kann eigentlich nur mit nicht ausreichender Leistung
des Netzteils zusammenhängen.
Ich gehe stark davon aus,
das die Ampere Werte hinten und vorne nicht reichen.
Thema Netzteil, ein gut dimensioniertes, auch für die nächsten Jahre taugliches Netzteil sollte:
~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung , ~25 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung,
mindestens 15 Ampere auf der +12 Volt Schiene und eine "Combined Power"
(+3,3-Volt- und +5-Volt-Leitung zusammen) von mindestens 200W haben.
Auf der Seite des Netzteils müsste eine Tabelle mit den Ampere Werten sein.
Werde den ganzen Tag immer mal wieder reinschauen.
Finden tu ich die NTs nicht mehr, Atelco hat die nicht mehr im Sortiment. Ich kann aber gerne Fotos machen. Jedoch habe ich auch versucht, nur die notwendigsten Geräte, also Graka, Boot-FP und die beiden Mobo-Stecker anzuschließen, um so festzustellen ob das "neue" NT vll im Eimer ist. Nein, der MSI-Ladebildschirm friert ein und selbst die Tastatur nimmt keine Befehle an. Auch habe ich das alte NT nochmals angeschlossen, ebenfalls mit den oben genannten Komponenten. Mit dem selben Erfolg, das nur der Ladebildschirm kommt.
Mein Verdacht geht eher dahin das ich irgendwas mit dem Mobo angerichtet habe bzw. den Prozzi zerstört habe. Leider spricht das Mobo nicht mit mir, es gibt mir also keine Pipstöne über irgendwelche Leiden. Wofür sprechen denn die Indizien?
-Alle Lüfter laufen
-PC springt ohne Probleme an, jedoch kommt er nicht über den Mobo-Ladebildschirm hinaus.
-Mobo meldet keine Fehler per Piepstöne
-Reparaturarbeiten lt. Anleitung
Soll ich evtl. nen Foto machen wie der PC jetzt ausschaut?
Wuterich
21.06.2006, 09:54
Da Du die NTs schon wieder mehrfach getauscht hast,
musstest Du ja auch den Kühler von der CPU nehmen,
war die WLP noch vernünftig verteilt?
Welche WLP hast Du benutzt?
Ich habe im Moment selber mit Netzteilproblemen zu kämpfen,
immer wenn ich den Kühler deswegen abmachen muss,
kommt auch neue WLP drauf.
Und das mit den alten Netzteilen garnichts mehr geht,
auch wenn Du nur das Nötigste angeschlossen hast,
lässt eigentlich mehr auf Hitze schliessen.
Hast Du noch andere Komponenten zum wechseln und testen?
Ich habe noch nen alten 2000er Tbred und n altes epox board. allerdings ist eins oder beides beschädigt. zudem noch ne 9600er graka.
WLP : http://www2.atelco.de/7ARRoQUHOgyScx/2/articledetail.jsp?aid=1058&agid=297
Ich habe den Kühlkörper nicht entfernen müssen, weil ich das alte NT extern angeschlossen habe, durch die Seitenklappe. Ich weiss aber das der Kühlkörper nun fester draufsitzt als wie ich ihn abgenommen habe. Ich fand der war relativ locker, ich konnte ihn ein wenig verdrehen. Nun, nachdem ich ihn montierte, saß der bombenfest. ich musste den mittig festhalten und dann mit den Klammern festziehen, der bewegt sich kein bischen mehr. Die Gummidistanzplättchen auf dem Prozzi waren ein wenig... abgenutzt? so ein ganz kleine Stück aus dem rechten Oberen war rausgerissen. Ka obs durch meine Demontage war oder schon bei der ersten Montage.
Übrigens: Die WLP war ziemlich weit verschmiert auf dem Prozzi. Auf der Kupferspitze war gar nix mehr, die alte WLP war weiß und um den Kopf drumrum. Und richtig dick. So wie wenn die sich weggedrückt hätte und sich an den Kanten gesammelt hätte. Zudem war darunter bzw. ist darunter eine leichte schwarze Schliere zu sehen. So als wenn da große Hitze entstanden wäre. Meine Arbeit ist wesentlich sauberer als die vorhandene.
Wuterich
21.06.2006, 10:16
Wenn Du den Kühler noch nicht wieder abhattest, mach das mal,
da scheint sich die WLP "verschmiert" zu haben.
Kann leicht beim Aufsetzen des Kühlers passieren.
Langsam werd ich richtig gut in Sachen Kühlermontage. Also ich habe den Reinigungs-und WLP-Auftrag-Prozess wiederholt. Kühler mit nem Schlitzschraubenzieher unten die Klammen nach unten und außen gedrückt abmontiert, den Prozzi raus, die WLP abgewaschen an Prozzi und Kühler, neue wieder druff, wieder montiert. Der Prozzi sitzt ja nur in einer Position richtig, die Zapfen unten sind alle gerade. Der Kühler sitzt wieder so stramm. Mir ist aufgefallen das die WLP welche ich aufgetragen hatte noch schön dünn auf dem Kupferkopf des Prozzis saß. Leicht verschmiert war der Kühlkörper, wohl bedingt durch das Geraderücken beim Montieren. Nun habe ich versucht den PC zu starten, immer noch kein Erfolg. Wie gesagt, beim erstmaligen Abnehmen des Kühlkörpers war die weiße original-WLP gar ncht mehr auf dem Kupferkopf des Prozzis, lediglich drumrum hat sie sich gesammelt. Da das so Klümpchen, so Haufen an der Kante sich gesammelt haben, musste ich gestern sehr viel Benzin zum Auflösen dieser "Häufchen" verwenden. Und darunter wars leicht geschwärzt. Kann ich mit dem Benzin irgendwie den Prozzi beschädigt haben? Das ist ja leicht verflüchtigend und ich weiss net ob vll dadurch die WLP dünn weiterverteilt wurde.
Ich würde den jetzt gerne ich fachmännische Hände geben, sprich zu nem Computerfachmann. Jedoch möchte ich mich nicht überm Tisch ziehen lassen und mir nen neuen PC andrehen lassen.... hm. Was kann schiefgelaufen sein? Was kann ich alles kaputtgemacht haben?
Ich kann auch gar keine Fotos machen, hab den Aperat net hier und auch das Händy-Kabel vergessen... :auh
Wuterich
21.06.2006, 13:55
Du dürftest durch den WLP Wechsel nichts kaputt gemacht haben.
So wie Du das Aussehen der WLP schilderst,
ist das Problem auch nicht da zu suchen.
Da Du noch den TB2000+ da hast, setz den mal ein,
sollte es an der 3000er CPU liegen,
wird sich das ja dann zeigen, es sei denn,
der Thoroughbred ist auch kaputt.
Da geht jetzt aber halt probieren vor.
Mit dem Benzin wirst Du den Prozessor auch nicht geschädigt haben.
Der Prozessor, den man in dem HowTo sehen kann,
war vollständig mit WLP zugeschmiert als ich ihn bekommen hatte.
Der lief nach gründlicher Reinigung auch wieder.
Wenn noch Reste von der WLP an den Transistoren des Prozessors kleben,
versuch die auch noch mit Benzin wegzukriegen.
Warbeast
21.06.2006, 13:58
...mhmm, was heisst bei dir ladebildschirm ? BIOS ?
hast du dich auch statisch entladen bevor du z.b. den cpu kühler angefasst hast ? ...es könnte soviel daneben gegangen sein, könnte auch harmlos sein, weil normaler weise der rechner nicht startet wenn die cpu nicht richtig gekühlt wird, also der kühler meist nicht richtig sitzt, weiss jetzte nich ob man sozusagen im BIOS ( ladebildschirm ? ) erst wieder das normale hochfahren aktivieren muss, wenns einmal daneben gegangen ist ??
ich würd sagen im schlimmsten fall brauchst du eine neue cpu und ein neues board ...von asrock gibs ein board mit agp und pcie, da kannste deine alten sachen weiterverwenden und hast 64bit ;)!
also erst mal handbuch wälzen und irgendwie alles testen oder testen lassen, ja is nich einfach, wenn man kein vertrauen zu einem fachmann hat, aber falls du allein nich weiter kommst und auch niemandem hast der bescheid weis, bleibt dir nix anderes übrig!
ich würd auf alle fälle deine alte 2000er cpu mal ausprobieren, vieleicht haste ja glück das es funzt.
genauso kannst du dein altes board flach hinlegen und NT , RAM CPU usw. vorsichtig reinstopfen und mal nen startversuch machen, auch mal mit beiden prozzis!
Schönen Dank für euren seelischen Beistand, ich bin mit dem Rechner unterm Arm zum Händler meines Vertrauens marschiert, der mir lediglich, @Wuterich, ein neues NT verkaufte und der PC anschließend wunderbar bootete. Meine ersten Messungen ergeben satte 10 % weniger Temperatur (rd 54Grad im Leerlauf) womit sich da auch mein Temperaturproblem erledigt. Ist echt n Ding das just in dem Moment des Ausbaus auch noch mein altes NT überm Jordan ging... :rolleyes: . Immerhin hab ich nix falsch gemacht, außer den Fehler "never change a running team" zu begehen...
So. Bin nun rundum zufrieden und 40 Euro ärmer.
@warbeast: Mobo-Ladebildschirm meine ich wo der Bios noch nicht geladen wird. Ich glaube das ist bei anderen Rechnern ein schwarzer Bildschirm. Ich werde bei jedem Hochfahren des Rechners vom Hersteller des Boards informiert das ich das was gaaanz dolles hätte... ->werbung MSI
@Wuterich: Deine Pflegeanleitung taugt. Würd mich freuen wenn du die hier auch veröffentlichen würdest, und danke schön, du hast den richtigen Riecher mit dem NT gehabt. :)
Wuterich
21.06.2006, 18:04
Ich werd mal schauen, ob ichs heute abend noch schaffe es hier einzustellen.
Was mich noch interessieren würde,
was hat "der Händler Deines Vertrauens"
Dir jetzt für ein Netzteil verkauft?
LC Power 6550 (http://www.case-discounter.de/product_info.php?products_id=896&shops_id=1&xid=03f1dfa4621c08bd1433703d24a4c7357c) nennt sich das Teil. Ein wenig überdimensioniert aber ok. Hat nen 12 cm Ablüfter. Und sehr leise. :)
Scheint das die Drehzahl des Lüfters gesteuert ist, das NT wird gelegentlich lauter dann wieder leiser. -> auf dem ersten Blick kommt es mir gut vor.
Na Board kollege^^ hab auch das KT6 Delta von MSI in der FIS2R deluxe ausführung :D
Also wenn bei dir das bescheuerte AGP 8xTreme oder was fürn mist kommt, hau mal auf die Tab Taste und du ´hast den normalen Bios screen, auf dem man auch was sieht^^
Im Bios unter advances settings die "Fullscreen Logo Show" auf disabled stellen, dann is die bekloppte werbung weg.
mfg
Thor