PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger um Klinsmanns Buddhas

Muramasa-XIII
08.07.2008, 14:05
Dass in der Wohlfühloase des FC Bayern goldene Buddha-Figuren stehen, findet CSU-Politiker Geis "abwegig". Zwingt Klinsmann seinen Spielern etwa wirklich seine religiöse Gefühle auf?

Quelle - MSN:http://sport.de.msn.com/article.aspx?cp-documentid=8829818

Das sagt ausgerechnet ein Politiker dessen Partei ein "Chrsitlich" im Namen hat. :lol

Wie ist das heute eigentlich in den Schulen? Als ich da ging (bin jetzt 25) hatten die noch in jeder Klasse eine Kreuz mit der Leiche von Jesus drauf und Religion war ich auch automatisch angemeldet. :gruebel
Okay der Zwang zum Religionsunterricht war wohl die Schuld meiner Eltern oderr ein Einser mehr im Zeugnis sieht halt besser aus. :list3no:

See/V
08.07.2008, 14:19
Mit Aufzwingen hat das weniger zu tun, es soll glück bringen wenn man den Buddha seinen bauch reibt. Ist halt eher eine art Glücksbringer und hat nicht unbedingt mit Religion zu tun. Genauso gut hätte er hasenpfoten aufhängen können, aber das wäre eine andere schlagzeile.
Wird wieder mal gepushed und ist eigentlich keine schlagzeile wert. :lol

Okay der Zwang zum Religionsunterricht war wohl die Schuld meiner Eltern oderr ein Einser mehr im Zeugnis sieht halt besser aus. :list3no:

Man konnte sich ab 14 Jahren abmelden ohne die erlaubniss der Eltern.

Wie ist das heute eigentlich in den Schulen? Als ich da ging (bin jetzt 25) hatten die noch in jeder Klasse eine Kreuz mit der Leiche von Jesus drauf und Religion war ich auch automatisch angemeldet. :gruebel

Auch wenn ich ziemlich Religiös eingestellt bin, habe ich noch nie verstanden warum es ihn Schulen das Fach Religion gibt. :confused:

DonBilbo
08.07.2008, 14:24
Man konnte sich ab 14 Jahren abmelden ohne die erlaubniss der Eltern.
Sicher? Ich brauchte dazu eine schriftliche Bestätigung meiner Eltern. Und 14 war ich da schon.

Mini
08.07.2008, 14:25
hach ja, buddhimus ist eine sehr schöne religion, ich liebäugle schon immer damit. sich darüber aufzuregen ist einfach dämlich und unbegründet.

was religion als schulfach angeht: für mich war es nur ein schulfach, bei dem ich spielend leicht an eine 1 kommen konnte, was der einzige grund war, warum ich es weiter gemacht hatte (notenschnitt verbessern).

ansonsten hatte ich in der oberstufe dann ja die möglichkeit, evangelische religion oder katholische religion zu wählen oder aber philosophie. da ich atheist bin habe ich dann philo gewählt, was mir aber auch zu blöde war. aber im 13. schuljahr konnte ich das dann entgültig abwählen, so hatte ich ein doofes fach weniger und dazu noch weniger schulstress, wodurch ich mich mehr auf meine prüfungen konzentrieren konnte ^^

edit: und ja, man kann sich mit 14 vom reliunterricht ablösen, allerdings (jedenfalls bei mir) nur mit schriftlichem einverständnis der eltern (welches ich nicht bekam, war aber eh egal...)

MasterBlubb
08.07.2008, 14:28
Sicher? Ich brauchte dazu eine schriftliche Bestätigung meiner Eltern. Und 14 war ich da schon.

braucht man nicht. Man kann sich höchst selbst abmelden und hat dann als Ausgleich praktische Philosophie. Und praktische Philosophie ist sowieso der Hammer und da hat man dann auch immer ne Eins mit auf dem Zeugnis.

Muramasa-XIII
08.07.2008, 14:37
Naja ich finds überhaupt eine Frechheit, daß mans erst mit 14 kann. :D

Auch wenn ich ziemlich Religiös eingestellt bin, habe ich noch nie verstanden warum es ihn Schulen das Fach Religion gibt. :confused:
Das wäre eine prima Frage für diesen CSU Politiker. :]

hach ja, buddhimus ist eine sehr schöne religion, ich liebäugle schon immer damit. sich darüber aufzuregen ist einfach dämlich und unbegründet.
Taoismus wäre auch bestimmt was für Dich. ;)

Frage: Religion und Staat sind ja getrennt -Wie können dann Parteien existieren die was religiöses im Namen haben?
Die CSU macht bestimmt Politik für Christen oder etwa nicht?

Nikodemus
08.07.2008, 14:45
Die CDU ist aus der Partei Zentrum der Weimarer Republik (Die ja bekanntlich von so nem Idioten aufgelöst wurde) entstanden und diese Zentrums-Partei wa numal eine christliche partei.
Heute ist das in der CDU net mehr so wichtig glaub ich... :)

Keksus
08.07.2008, 14:46

Der Religionsunterricht

Nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach (zu der Sondersituation in den Ländern Bremen und Berlin siehe unten). Er ist grundsätzlich Pflichtfach für die Angehörigen der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Eltern können ihre Kinder aber vom Religionsunterricht abmelden, religionsmündige Schüler (über 14 Jahre) können das selbst ebenfalls.

Quelle (http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_370400/Internet/Content/Themen/Kirchen__und__Religionsgemeinschaften/DatenundFakten/Staat__und__Religionsgemeinschaften.html)

:)

LOLadin
08.07.2008, 14:51
Frage: Religion und Staat sind ja getrennt -Wie können dann Parteien existieren die was religiöses im Namen haben?
*Seufz* Die Union besteht aus Parteien, die das "Christlich" im Namen tragen, da sie sich laut Grundsatz an den christlichen Werten orientieren. Da wird niemand wirklich bevorzugt, oder ist es dir schoneinmal aufgefallen, dass Christen weniger Steuern zahlen? Die wollten doch sowieso muslimischen Religionsunterricht und die CDU bemüht sich um mehr muslimische Mitglieder. :rolleyes:

alceleniel
08.07.2008, 15:06
Der alternative Reli-Unterricht hieß bei uns noch Ethik, aber wegen der Note habe ich auch nie gewechselt. Hatte in der letzten Klasse 13 Punkte in der Klausur und da der Lehrer meinte, dass unser Niveau viel höher liegt, als das der parallelen Klasse hat er allen auch die Klausur-Note als Zeugnis-Note gegeben. War meine beste im Zeugnis ;)

Ich hab auch einen Buddha zu Hause stehen. Den gab's mal zu Weihnachten (also vielmehr an meinem Geburtstag) im China-Restaurant :eek: ;) Nur den Bauch hab ich noch nicht gerieben :gruebel

Muramasa-XIII
08.07.2008, 15:09
Nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes ist der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach (zu der Sondersituation in den Ländern Bremen und Berlin siehe unten). Er ist grundsätzlich Pflichtfach für die Angehörigen der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Eltern können ihre Kinder aber vom Religionsunterricht abmelden, religionsmündige Schüler (über 14 Jahre) können das selbst ebenfalls.
Das ist doch Gehirnwäsche für Kinder unter 14 Jahren. :motz

da sie sich laut Grundsatz an den christlichen Werten orientieren
Ist das nicht schon ein Verstoß gegen die Religions-/Staattrennung? Also in der Türkei gehts da heftiger zu mit dem Verbotsverfahren gegen die AKP.

Nikodemus
08.07.2008, 17:10
1)Das ist doch Gehirnwäsche für Kinder unter 14 Jahren. :motz

2)Ist das nicht schon ein Verstoß gegen die Religions-/Staattrennung? Also in der Türkei gehts da heftiger zu mit dem Verbotsverfahren gegen die AKP.

zu 1: Man hatt die Altersgrenze bestimmt schon bewusst gesetzt. Viele Kinder unter 14 wissen noch granichts und haben keine Ahnung, wie sie zu Religion stehen.

zu 2: Nein das ist noch kein Verstoß. Erst wenn der Staat bewusst eine Religion bevorzugt (zB Kreuze in Schulen) , oder gar zu einer Religion aufruft.
Aber religiöse Gruntsätze darf jeder verteten...es gibt glaub ich auch (soweit ich mich nicht irre) mehrere muslimische Parteien in Deutschland

Einbauschrank
08.07.2008, 17:35

Das mit der Trennung dacht e ich auch. Ist aber nicht so. Es gibt keinen Satz im GG, der eine Trennung von Staat und Kirche bedingt.

Nikodemus
08.07.2008, 17:42
Jap sonst hätte es bis vor wenigen Jahren ja auch keine Kreuze in Schulen oder staatlichen Krankenhäusern gegeben.

In Frankreich ist die Religions-und Staatentrennung sehr extrem. Dort hat ein Bürgermeister eine große Ladung Schoko-Nikoläuse gekauft, um sie an Schulkinder zu verschenken, musste sie alle aber wieder wegwerfen (oder selber essen :D) da laut Regierung die Nikoläuse ein christliches Symbol seien.

Mini
08.07.2008, 18:13
zu 1: Man hatt die Altersgrenze bestimmt schon bewusst gesetzt. Viele Kinder unter 14 wissen noch granichts und haben keine Ahnung, wie sie zu Religion stehen.

aber wenn ein kind bis zu seinem 14. lebensjahr in religion unterrichtet wird, ist es doch so, dass es das praktisch vorgelebt bekommt. es wird dann im christentum unterrichtet, ohne sich sozusagen dagegen wehren zu können.

ich werde bei meinen kindern nicht den fehler machen, den meine eltern bei mir gemact haben, und sie taufen. wenn sie alt genug sind können sie für sich selbst entscheiden, welcher religion sie angehören möchten und ob sie sich taufen lassen möchten etc. pp. ich denke, kinder sind sehr wohl im stande dazu zu entscheiden, ob sie an einen gott glauben oder nicht

See/V
08.07.2008, 18:25
Ich hab auch einen Buddha zu Hause stehen. Den gab's mal zu Weihnachten (also vielmehr an meinem Geburtstag) im China-Restaurant :eek: ;) Nur den Bauch hab ich noch nicht gerieben

Probiers mal!! Ich schliesse mich lieber davon aus weil momentan bin ich mit Glück nur noch umgeben. Liegt an meinem "Karma";) .

ich werde bei meinen kindern nicht den fehler machen, den meine eltern bei mir gemact haben, und sie taufen. wenn sie alt genug sind können sie für sich selbst entscheiden, welcher religion sie angehören möchten und ob sie sich taufen lassen möchten etc. pp. ich denke, kinder sind sehr wohl im stande dazu zu entscheiden, ob sie an einen gott glauben oder nicht

Fehler nenne ich das nicht. Erstens will dir niemand was böses damit
und zweitens soll dich Gott ja beschützen und das kann man keinen eltern vorwerfen. Auch wenn das Kind schon getauft ist kann es nachher immer noch entscheiden was es will.

Stichwort Kirchensteuer! :P

Scoti
08.07.2008, 19:33
Das sagt wiki zu dem Thema klingt erstmal nicht verkehrt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht

Es scheint jedoch ziemliche abweichungen zu geben was ich hier so lese. Bei uns gab es keine Kreuze in der Schule und Religons untericht stand zwar mal in der 5 klasse oder so zur diskussion. Aber da sich niemand gefunden hat wurde das abgeblasen stat dessen gabs dann sone wahl Fächer wie schülerzeitung erst als ich in der 8 ten war gabs dann ne Religons klasse.Die kannte ich auch nur vom hören sagen her dort waren wohl nur ne handvoll leute aus denn verschiedensten alters gruppen die da zusamengewürfelt wurden...

Achja War ne Gesamtschule mit 800 Schülern....

Mini
08.07.2008, 20:24
Fehler nenne ich das nicht. Erstens will dir niemand was böses damit
und zweitens soll dich Gott ja beschützen und das kann man keinen eltern vorwerfen. Auch wenn das Kind schon getauft ist kann es nachher immer noch entscheiden was es will.

wenn ich jetzt aus der kirche austrete stellt sich meine familie leider nicht hinter mich, im gegenteil. problem: ich liebe meine familie und wegen solch einer blöden lappalie will ich keinen familienstreit anzetteln. ansonsten würde ich sofort aus der kirche austreten. das wollte ich schon mit 11 machen aber da durfte ich es noch nicht. jetzt werde ich es wohl ganz heimlich machen ;)

und ich denke nicht, dass meine eltern mich getauft haben in der hoffnung, irgendein gott würde mich beschützen. sie taten es wohl eher, weil der rest der familie es für richtig hielt.

aber gut, mag sein, dass das bei anderen familien anders ist. ich rede ja nur von meiner persönlichen erfahrung...

See/V
08.07.2008, 20:29
wenn ich jetzt aus der kirche austrete stellt sich meine familie leider nicht hinter mich, im gegenteil. problem: ich liebe meine familie und wegen solch einer blöden lappalie will ich keinen familienstreit anzetteln. ansonsten würde ich sofort aus der kirche austreten. das wollte ich schon mit 11 machen aber da durfte ich es noch nicht. jetzt werde ich es wohl ganz heimlich machen ;)

und ich denke nicht, dass meine eltern mich getauft haben in der hoffnung, irgendein gott würde mich beschützen. sie taten es wohl eher, weil der rest der familie es für richtig hielt.

aber gut, mag sein, dass das bei anderen familien anders ist. ich rede ja nur von meiner persönlichen erfahrung...

Das klingt sehr intollerant. Entschuldige das ich das schreibe. :(
Klar das man da sich gezwungen fühlt. :rolleyes:

In jeder Familie ist es anders und ich würde aus dem Grund gedanken auch bei meinen Kindern tun. Was sie später machen ist ihre sache.
Vorallem ob man den Glauben auslebt oder nicht geht einen nur selbst was an. Selbst austreten muss man nicht man kann es einfach ignorieren.

Ich rede deine erfahrung ja nicht schlecht ich kann dir ja auch nur meine schildern. ;)

Scoti
08.07.2008, 20:34
Das klingt sehr intollerant. Entschuldige das ich das schreibe. :(
Klar das man da sich gezwungen fühlt. :rolleyes:

In jeder Familie ist es anders und ich würde aus dem Grund gedanken auch bei meinen Kindern tun. Was sie später machen ist ihre sache.
Vorallem ob man den Glauben auslebt oder nicht geht einen nur selbst was an. Selbst austreten muss man nicht man kann es einfach ignorieren.

Ich rede deine erfahrung ja nicht schlecht ich kann dir ja auch nur meine schildern. ;)

Der klingt nicht nur so der Glaube an sich ist intolerant es kann schon von der sache her nur eine richtige Relegion geben und da jede sagt sie sei die richtige ist auch jede Relegion intolerant. Jedenfals die die ich kenne was nicht viel heisen muss:rolleyes:

See/V
08.07.2008, 20:38
Der klingt nicht nur so der Glaube an sich ist intolerant es kann schon von der sache her nur eine richtige Relegion geben und da jede sagt sie sei die richtige ist auch jede Relegion intolerant. Jedenfals die die ich kenne was nicht viel heisen muss:rolleyes:

Wirklich nicht viel, :rolleyes: aber jede Religion lässt andere Religionen zu und auch wie es jeder auslebt. Was Menschen da rein interpretieren ist was anderes und kann nicht mit Religion verglichen werden , sondern als vorwand um schlechtes zu tun.
Vorallem gibt es nur 2 Religionen die missionieren und das ist das Christentum im ganzen sowie der Islam. Ist aber keine Intolleranz.
Schonmal grundgedanken der Christen und des Islam verglichen?
Es wird dir aufallen das eigentlich die religionen Parrallelen aufweisen und bis auf die Namen, sogar bezug dazu genommen wird.

Mohamed / Jesus
Bibel / Koran
Moschen / Kirchen
Um nur einige zu nennen.

Scoti
08.07.2008, 20:53
ja ich gebs zu ich bin voreingenomen.

Beim verständnis von Tausende Jahre alten texten die hauptsächlich zur legmataion der Macht einer Führungskaste Dienten und vieleicht noch um dinge zu erklären für die mann einfach keine erklärung hatte hörts bei mir auf dafür bin ich einfach zu blöd. :D

Daswäre auch meine erklärung warum sich viele Religionen ähneln sie dienten denn gleichen zwecken.

Nicht falsch verstehen ich Respektire jede art von Glauben aber Religionen gegenüber bin sehr intolerant...

Nikodemus
08.07.2008, 21:18
Ich bin der Meinung das muss jeder selbst entscheiden, wie er zu Religion steht. Desswegen sollte man den Reliunterricht auch nicht Verplichtend machen. Man sollte außerdem Unterricht nicht nur für die christliche Religion machen.
Nich so, dass man sich abmelden muss...sondern sich für die jeweilige Religion, für die man sich enschieden hat, anmelden..

Aber ich glaube damit verlange ich unserem eh schon komischen Bildungssystem zu viel ab... ;)

LOLadin
08.07.2008, 21:34
@See/Scoti: Die offizielle Erklärung des Moslems für dieses Phänomen ist, dass Gott mehreren Völkern sein Wort schickte (Propheten wie Mohammed oder Jesus machen das hauptberuflich ;)), diese Texte in den Jahrtausenden jedoch verfälscht wurden (kann ja mal passieren) und die Bibel und die Thora eigentlich nur schlechtere Versionen des Korans für ein anderes Volk. Das Christentum tolleriert praktisch jede Religion, die auf Nächstenliebe basiert und das Judentum sieht sich praktisch als "Partner" des Christentums (gleicher Prophet).

Wissenschaftlich ist das so zu erklären: Diese drei Religionen (Islam, Christentum, Judentum) sind alle in der Gegend um Jerusalem entstanden (naher Osten also). Damals gab es ein großes Gemisch an Geschichten über Gott und die Welt und diese wurden eben zusammengetragen und daraus entwickelten sich die heiligen Schriften. Durch dieselben geschichten und Personen gleichen sich natürlich auch die Inhalte und auch das "Abkupfern" von bzw Beeinflussen der anderen beiden führte zu weiteren Ähnlichkeiten (wenn drei große Religionen dieselbe Stadt als ihre heilige Stadt bezeichnen, dann ist das schon arg auffällig, oder?).

Ich akzepptiere auch jede Religion, deren höchstes Gebot Nächstenliebe und Friede zwischen den Menschen fordert.

See/V
08.07.2008, 21:36
@See/Scoti: Die offizielle Erklärung des Moslems für dieses Phänomen ist, dass Gott mehreren Völkern sein Wort schickte (Propheten wie Mohammed oder Jesus machen das hauptberuflich ;)), diese Texte in den Jahrtausenden jedoch verfälscht wurden (kann ja mal passieren) und die Bibel und die Thora eigentlich nur schlechtere Versionen des Korans für ein anderes Volk. Das Christentum tolleriert praktisch jede Religion, die auf Nächstenliebe basiert und das Judentum sieht sich praktisch als "Partner" des Christentums (gleicher Prophet).

Wissenschaftlich ist das so zu erklären: Diese drei Religionen (Islam, Christentum, Judentum) sind alle in der Gegend um Jerusalem entstanden (naher Osten also). Damals gab es ein großes Gemisch an Geschichten über Gott und die Welt und diese wurden eben zusammengetragen und daraus entwickelten sich die heiligen Schriften. Durch dieselben geschichten und Personen gleichen sich natürlich auch die Inhalte und auch das "Abkupfern" von bzw Beeinflussen der anderen beiden führte zu weiteren Ähnlichkeiten (wenn drei große Religionen dieselbe Stadt als ihre heilige Stadt bezeichnen, dann ist das schon arg auffällig, oder?).

Ich akzepptiere auch jede Religion, deren höchstes Gebot Nächstenliebe und Friede zwischen den Menschen fordert.

Das kann ich so unterschreiben. :A :) :A

Nikodemus
08.07.2008, 21:53
Das hat auch alle mit der Abrahams Geschichte zu tun (AT)
Diese steht in jedem der drei Bücher.
Einer von Abrahams Söhnen (Ich weiß jetzt nich welcher, kann mir die alle nicht merken :D)
soll nämlich den Islam 'gegründet' haben und einer das Judentum, woraus dann später (ihr wisst schon Jesus und so weiter) das Christentum enstanden ist...

Achja: Jesus ist auch einer der tausenden Götter im Hinduismus ;) (Buddha übrigens auch)

Einbauschrank
09.07.2008, 08:18

Zum Glück mach der Koran schon in der zweiten Sure klar, daß Nächstenliebe was für Weicheier sei und fordert seine Anhänger auf, die Nachfahren ZENSIERT zu töten.

edit/
...hab ne weile überlegt ob ich an dem post was ändere, meine jedoch, das ich solche dikussion hier nicht möchte.

Warbeast

OK. Hier ist der LINK (http://www.welt.de/welt_print/article1774338/Die_Shne_von_Affen_und_Schweinen.html)für die, die wissen wollen, wie Nächstenliebe im Koran aussieht. Dann bleibt das Board frei davon-

Scoti
09.07.2008, 13:08

:lol Hauptberuflich Prohet find ich gut das klingt entspant. Na denn Arbeitsvertrag will ich sehen aber egal, wo muss ich unterschreiben :D

Neugirde halber... ich dachte immer das Judentum und mit ihr die Thora wäre die usprungs Relegion für christentum und islam. meines wissens ist der islam doch erst um 600 n Christi vom Arabischen Krigsheren und Fürsten Mohamed ins leben gerufen worden. Das Christentum ist etwa 100 jahre nach Jesus tot enstanden und wurde vom ehemaligen römischen betrüger und Spieler Paulus aus aufzeichnungen der 4 Aposteln gegründet (daher auch die Redeewendung "vom Saulus zum Paulus"). Nur die enstehung des judentums läst sich wissenschaflich noch weiter zurückverfolgen oder hab ich da was in den falschen hals gekriegt?

LOLadin
09.07.2008, 13:18
:lol Hauptberuflich Prohet find ich gut das klingt entspant. Na denn Arbeitsvertrag will ich sehen aber egal, wo muss ich unterschreiben :D

Neugirde halber... ich dachte immer das Judentum und mit ihr die Thora wäre die usprungs Relegion für christentum und islam. meines wissens ist der islam doch erst um 600 n Christi vom Arabischen Krigsheren und Fürsten Mohamed ins leben gerufen worden. Das Christentum ist etwa 100 jahre nach Jesus tot enstanden und wurde vom ehemaligen römischen betrüger und Spieler Paulus aus aufzeichnungen der 4 Aposteln gegründet (daher auch die Redeewendung "vom Saulus zum Paulus"). Nur die enstehung des judentums läst sich wissenschaflich noch weiter zurückverfolgen oder hab ich da was in den falschen hals gekriegt?
Naja musst heutzutage aufpassen als Prophet... :D;)

Ja, ich habe so aus dem Gedächtnis erzählt, natürlich kann das Judentum auch älter sein, ist es dann wohl, wenn du das sagst, aber der Entscheidende Punkt ist, dass Islam und Christentum eben aus diesen Strömungen in diesem Teich der vielen Geschichten über heilige entstanden sind und sich diese Religionen (alle drei) inhaltlich ähneln und deshalb Kriege zwischen ihnen lächerlich sind (sind religiöse Kriege sowieso und jeder, der Religionen absichtlich falsch auslegt um Soldaten zu rekrutieren, gehört verprügelt :angry).

Scoti
09.07.2008, 13:50
Naja musst heutzutage aufpassen als Prophet... :D;)

Ja, ich habe so aus dem Gedächtnis erzählt, natürlich kann das Judentum auch älter sein, ist es dann wohl, wenn du das sagst, aber der Entscheidende Punkt ist, dass Islam und Christentum eben aus diesen Strömungen in diesem Teich der vielen Geschichten über heilige entstanden sind und sich diese Religionen (alle drei) inhaltlich ähneln und deshalb Kriege zwischen ihnen lächerlich sind (sind religiöse Kriege sowieso und jeder, der Religionen absichtlich falsch auslegt um Soldaten zu rekrutieren, gehört verprügelt :angry).

Also das Religionskriege oder Religiöse gewallt lächerlich sind sehe ich ja auch so und deren Entstehung interpretierst du wohl richtig denke ich :).
Aber die Historische Person Mohamed war ein Kriegsherr und zwar ein sehr erfolgreicher. Ich kann mir nicht vorstellen das so jemand eine Religion begründet deren Kernaussage friedliche sein soll.

Wofür die Religionen ursprünglich gedacht waren darüber mach ich mir keine Illusionen das ist auch keine auslegungs-frage im Christentum bestimmt der Papst den Kurs im Islam die Ayatollahs, anhand der jeweils Heilligen Bücher. Da ist kein Raum für persönliche Interpretationen in einer Religion. Nur im Glauben ist das möglich das hat dann bloß nicht mehr viel mit der Religion zu tun. Für mich ist es so ich kann an Gott, das Schicksal, und das gute glauben, und jeder andere kann glauben an was er will. Aber bitte ohne an besagte Tausende Jahre alte Regelwerke und Texten festzuhalten und diesen mehr reale Bedeutung bei zumessen als denn Inhalten der Märchenbücher der Gebrüder Grimm...

Deswegen wer für mich auch Klinsmanns Buddhas ok solange sie nur Glücksbringer sind und nicht als Religiöses Symbol entsprechend behandelt werden.

Einbauschrank
09.07.2008, 14:12
Aber die Historische Person Mohamed war ein Kriegsherr und zwar ein sehr erfolgreicher. Ich kann mir nicht vorstellen das so jemand eine Religion begründet deren Kernaussage friedliche sein soll.

Stimmt vollkommen. Mohammed hat andere Leute enthauptet, 9jährige geschwängert, Angriffskriege geführt und die Vernichtung von Andersgläubigen gepredigt. Das dürfte ihn z.B. von der Person Jesu unterscheiden, der so Sprüche wie "Wer das Schwert ergreift, der soll durch das Schwert umkommen" vom Stapel gelassen hat. Daß Mohammeds Religion dadurch auch nicht unbedingt zu einer "Religion des Friedens (tm)" mutiert, dürfte eigentlich jedem klar sein.

Muramasa-XIII
09.07.2008, 14:53
USA (http://de.wikipedia.org/wiki/USA): Religionsunterricht ist an den öffentlichen Schulen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schule) in den Vereinigten Staaten von Amerika staatlich verboten. Er wird ausschließlich von den Religionsgemeinschaften (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsgemeinschaft) ausgerichtet. Dies entspricht den Grundsätzen der Trennung von Staat und Kirche (http://de.wikipedia.org/wiki/Trennung_von_Staat_und_Kirche) und der Religionsfreiheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit) gemäß dem ersten Zusatz (http://de.wikipedia.org/wiki/1._Zusatzartikel_zur_Verfassung_der_Vereinigten_St aaten) zur Verfassung der Vereinigten Staaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_der_Vereinigten_Staaten).
So finde ich das prima. :)

Das geht aber auch ohne einen Gott. Gott wird von Religionen als unfehlbarer Richter missbrauch - Sowohl im Guten wie auch auch im Schlechten.

Stimmt vollkommen. Mohammed hat andere Leute enthauptet, 9jährige geschwängert, Angriffskriege geführt und die Vernichtung von Andersgläubigen gepredigt. Das dürfte ihn z.B. von der Person Jesu unterscheiden, der so Sprüche wie "Wer das Schwert ergreift, der soll durch das Schwert umkommen" vom Stapel gelassen hat. Daß Mohammeds Religion dadurch auch nicht unbedingt zu einer "Religion des Friedens (tm)" mutiert, dürfte eigentlich jedem klar sein.
Ja, ja lästert nur wieder über den Islalm. :motz

Mohammed, (Abu I-Kasim) (570-632)
Begründer des Islam
Das unnötige Schlachten, Töten, Schlagen und grausame Behandeln von Tieren ist eine große Sünde. Wer gegenüber einem Tier Mitleid fühlt, dem wird auch Gott Mitleid schenken. Wahrlich kein Tier gibt es und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Völker wie ihr wären ..... Als dann werden auch sie zu ihrem Herrn versammelt.
- Sure 6/38

Desweiteren:
Bibel

Wolf und Lamm weiden zusammen, der Löwe frisst Stroh wie das Rind [...]. Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg, spricht der Herr.
Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange. Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist.
Das Land wird euch seine Früchte geben, daß ihr euch satt essen könnt.Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge - Jesaja 66/3 Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Genisis 1:29
Da sagte Daniel zu dem Mann, den der Oberkämmerer als Aufseher für ihn selbst sowie für Hananja, Mischaël und Asarja eingesetzt hatte: Versuch es doch einmal zehn Tage lang mit deinen Knechten! Lass uns nur pflanzliche Nahrung zu essen und Wasser zu trinken geben! Dann vergleiche unser Aussehen mit dem der jungen Leute, die von den Speisen des Königs essen. Je nachdem, was du dann siehst, verfahr weiter mit deinen Knechten! Der Aufseher nahm ihren Vorschlag an und machte mit ihnen eine zehntägige Probe. Am Ende der zehn Tage sahen sie besser und wohlgenährter aus als all die jungen Leute, die von den Speisen des Königs assen. Da liess der Aufseher ihre Speisen und auch den Wein, den sie trinken sollten, beiseite und gab ihnen Pflanzenkost.
[...] Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort sassen. Er machte eine Geissel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus, und ihre Tische stiess er um.
Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
Ihr liegt auf Betten aus Elfenbein und faulenzt auf euren Polstern. Zum Essen hohlt ihr euch Lämmer aus der Herde und Mastkälber aus dem Stall. Ihr gröllt zum Klang der Harfe, ihr wollt Lieder erfinden wie David. Ihr trinkt den Wein aus grossen Humpen, ihr salbt euch mit dem feinsten Öl und sorgt euch nicht über den Untergang Josephs. Darum müssen sie jetzt in die Verbannung, allen Verbannten voran. Das Fest der Faulenzer ist nun vorbei.
Du sollst nicht töten.

Hinduismus

Lebewesen persönlich töten, sie durch andere töten lassen und zum Töten ermutigen, sind die drei Hauptformen gewalttätigen Tötens. Als schuldig werden auch diejenigen bezeichnet, die Fleisch kaufen, essen oder kochen.

Buddha, Gautama (-560--480)

Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht.

LOLadin
09.07.2008, 16:15
So finde ich das prima. :)
Naja, das ist aber auch sehr gefährlich. In Deutschland werden die größten ansässigen Religionen in der Schule unterrichtet und der Staat hat ein Auge drauf, dass keine Fundamentalisten unterrichten. Wenn die Schüler nur privat Zugang zur Religion bekommen, dann können Gruppen ala Islamisten und Scientology (es tut mir fast Leid, dass ich sie gemeinsam nenne) ganz leicht Kinder verwirren. In der Schule erhalten sie auch einmal ein neutraleres Bild und die USA sind, was Religion angeht, kein gutes Vorbild (Kreationisten hier, Scientology dort). Islamunterricht wird auch angestrebt, eben aus solchen gründen.

Das geht aber auch ohne einen Gott. Gott wird von Religionen als unfehlbarer Richter missbrauch - Sowohl im Guten wie auch auch im Schlechten.
Das stimmt teilweise, auf der anderen Seite brauchen die Menschen immer eine Sicherheit, eine Wahrheit an die sie sich klammern können... Jemanden, den sie in Notzeiten bitten können oder warum fangen selbst unreligiöse Menschen in lebensgefährlichen Situationen an zu beten?

Ja, ja lästert nur wieder über den Islalm. :motz

Mohammed, (Abu I-Kasim) (570-632)
Begründer des Islam
Das unnötige Schlachten, Töten, Schlagen und grausame Behandeln von Tieren ist eine große Sünde. Wer gegenüber einem Tier Mitleid fühlt, dem wird auch Gott Mitleid schenken. Wahrlich kein Tier gibt es und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Völker wie ihr wären ..... Als dann werden auch sie zu ihrem Herrn versammelt.
- Sure 6/38

Würden wir nie wagen, aber Mohammed musste seinen Glauben eben auch verteidigen und kämpfen, was auch im Koran steht und von Fundamentalisten missbraucht wird. Heute bedroht niemanden den Islam mit einem Krieg (außer Onkel Bush, aber ein terroranschlag hat ihm erst die Möglichkeit dazu gegeben).
Aber ich muss auch sagen, dass der Islam eigentlich ein friedfertiges Leben fordert und auch unsere Bibel wie der Koran dunkle Kapitel aufweist (Kriege, Unterdrückung der Frau, anderen Vergehen). Beide Schriften sind nicht perfekt, obwohl beide Religionen Nächstenliebe fordern und radikale Fundamentalisten gibt es auch bei beiden.

Lichti
09.07.2008, 16:23
Wenn die Schüler nur privat Zugang zur Religion bekommen, dann können Gruppen ala Islamisten und Scientology (es tut mir fast Leid, dass ich sie gemeinsam nenne) ganz leicht Kinder verwirren. In der Schule erhalten sie auch einmal ein neutraleres Bild und die USA sind, was Religion angeht, kein gutes Vorbild (Kreationisten hier, Scientology dort). Islamunterricht wird auch angestrebt, eben aus solchen gründen.

Oh ja die Kreationisten schießen für mich dabei wirklich den Vogel ab, mit ihrer Pseudo-Wissenschaft der Schöpfungslehre.

See/V
09.07.2008, 16:27
Also das Religionskriege oder Religiöse gewallt lächerlich sind sehe ich ja auch so und deren Entstehung interpretierst du wohl richtig denke ich :).

Wo steht das mit Mohamed (Muhammad)? In dem achso präzisen WIKI eintrag? :rolleyes:

Für mich ist es so ich kann an Gott, das Schicksal, und das gute glauben, und jeder andere kann glauben an was er will. Aber bitte ohne an besagte Tausende Jahre alte Regelwerke und Texten festzuhalten und diesen mehr reale Bedeutung bei zumessen als denn Inhalten der Märchenbücher der Gebrüder Grimm

Wieso schreibst du anderen vor wie sie was zu verstehen haben?

Deswegen wer für mich auch Klinsmanns Buddhas ok solange sie nur Glücksbringer sind und nicht als Religiöses Symbol entsprechend behandelt werden.

Total Falsche Kernaussage, für dich MUSS es auch ok sein wenn es religiös gemeint ist. Entschuldige mal, nur weil ich Religion gut finde muss ich mich sicher nicht verstecken. :rolleyes:

"Der Nachbar eines schwagers und von dem der Onkel hat dich gesehen!"

Gegen solche Hetzkampagnen gegen eine Religion die mitunter wenn man sich mit Religion Befasst sehr schön ist. Ein solches Bild abzulegen aber in wirklichkeit atheist sein und trotzdem von allem erzählen wollen was richtig ist. So eine Intolleranz und unwissenheit habe ich schon lange nicht mehr erlebt. :evil:

Gott wird von Religionen als unfehlbarer Richter missbrauch - Sowohl im Guten wie auch auch im Schlechten.

Gott ist kein Richter!

LOLadin
09.07.2008, 16:43
Wo steht das mit Mohamed (Muhammad)? In dem achso präzisen WIKI eintrag? :rolleyes:
Gegen solche Hetzkampagnen gegen eine Religion die mitunter wenn man sich mit Religion Befasst sehr schön ist. Ein solches Bild abzulegen aber in wirklichkeit atheist sein und trotzdem von allem erzählen wollen was richtig ist. So eine Intolleranz und unwissenheit habe ich schon lange nicht mehr erlebt. :evil:
Gott ist kein Richter!
Ich finde es sehr löblich von dir, dass du dich für den islam so einsetzt, denn an dem ist nicht wirklich mehr auszusetzen als am Christentum auch, aber das sind leider historische Tatsachen... Sonst sind die ganzen Fakten über Caesar und Konsorten auch nur Hetze und Verschwörung der Illuminaten!

Da sagt schon das "Vater unser" etwas anderes... ;) (Oder habe ich dich gerade mit Halbwissen ertappt? :D)

Muramasa-XIII
09.07.2008, 18:08
Naja, das ist aber auch sehr gefährlich. In Deutschland werden die größten ansässigen Religionen in der Schule unterrichtet und der Staat hat ein Auge drauf, dass keine Fundamentalisten unterrichten. Wenn die Schüler nur privat Zugang zur Religion bekommen, dann können Gruppen ala Islamisten und Scientology (es tut mir fast Leid, dass ich sie gemeinsam nenne) ganz leicht Kinder verwirren.
Naja ist das nicht ein Fall für den Verfassungschutz?

Das stimmt teilweise, auf der anderen Seite brauchen die Menschen immer eine Sicherheit, eine Wahrheit an die sie sich klammern können...
Das wäre ein Fall für den Psychologen. :D

Oh ja die Kreationisten schießen für mich dabei wirklich den Vogel ab, mit ihrer Pseudo-Wissenschaft der Schöpfungslehre.
Nicht wirklich krasser als ein Gott und einem Paradies und der Hölle. :rolleyes:

Entschuldige mal, nur weil ich Religion gut finde muss ich mich sicher nicht verstecken. :rolleyes:

Natürlich nicht aber Atheisten dürfen Dich, skeptisch ansehen und Dir einen Psychologen empfehlen. *g* - Natürlich nur als gutgemeinter Rat und nicht als Zwang. *g*

Gott ist kein Richter!
Doch oder glaubst Du jeder kommt in den Himmel? Ich bin ja auch Vegetarier, aber ich sage nicht, daß Gott befohlen hat Vegetarier zu werden. ;)

Sonst sind die ganzen Fakten über Caesar und Konsorten auch nur Hetze und Verschwörung der Illuminaten!

Sind die Illuminaten nicht auf dem Dollarschein? *g*

Da sagt schon das "Vater unser" etwas anderes... ;) (Oder habe ich dich gerade mit Halbwissen ertappt? :D)
Das Bedarf einer näheren Erläuterung. - Der Du bist im Himmel? Klingt ja schon als obs beweisen wäre. *g*

Lichti
09.07.2008, 18:13
Nicht wirklich krasser als ein Gott und einem Paradies und der Hölle. :rolleyes:

Solltest dich vorher etwas Informieren, genau darum geht es in ihrer Schöpfungslehre.
Guckst du hier: http://www.welt.de/wissenschaft/article902903/Schoepfungslehre_fuer_Bibel-Fundamentalisten.html
Sie versuchen, vereinfacht gesagt, die Bibel als Wissenschaftlichen Bericht darzustellen.

Muramasa-XIII
09.07.2008, 18:31
Sie versuchen, vereinfacht gesagt, die Bibel als Wissenschaftlichen Bericht darzustellen.
Ja und? Das hat das Christentum auch versucht und ist gescheitert. :gruebel
Was erwartest Du denn von "Gläubigen". Das sie selber einsehen daß sie nur "glauben". Sein ganzes Leben nur auf einen "Glauben" hinzuleben ist ja ziemlich gewagt.
Ist ja blöd wenn man dann nicht in den Himmel kommt oder Gott einem die Sünden nicht vergiebt obwohl man gebeichtet hat.

Evolutionstheorie wird nur von der Hälfte der US-Bevölkerung akzeptiert

Zwar schütteln Naturwissenschaftler über die „Ignoranz“ der Vertreter der Schöpfungsgeschichte die Köpfe - in den USA ist die Skepsis an der Evolutionstheorie jedoch weit verbreitet. Nach einer Untersuchung des Wochenmagazins „Newsweek“ akzeptiert die Hälfte der Bevölkerung die Evolutionstheorie nicht.
73 Prozent der weißen evangelikalen Protestanten glauben danach, Gott habe den Menschen in den letzten Jahrtausenden in seiner gegenwärtigen Form erschaffen. Auch drei republikanische Präsidentschaftskandidaten - Senator Sam Brownback, Gouverneur Mike Huckabee und der Kongressabgeordnete Tom Tancredo - erklärten kürzlich, sie glaubten nicht an die Evolution.

Lichti
09.07.2008, 19:22
Ja und? Das hat das Christentum auch versucht und ist gescheitert. :gruebel
Was erwartest Du denn von "Gläubigen". Das sie selber einsehen daß sie nur "glauben". Sein ganzes Leben nur auf einen "Glauben" hinzuleben ist ja ziemlich gewagt.
Ist ja blöd wenn man dann nicht in den Himmel kommt oder Gott einem die Sünden nicht vergiebt obwohl man gebeichtet hat.

Das Problem mit denen ist dass sie ziemlich erfolgreich sind, auch vor Gericht, sie haben schon in mehreren Fällen dafür gesorgt dass ihre Schöpfungslehre in Schulen als Wissenschaftliches Fach unterrichtet wird.
Und in deinem Kommentar steht ja wieviele US-Bürger jetzt schon nicht mehr an die Evolutionstheorie glauben.

Muramasa-XIII
09.07.2008, 19:39
Das Problem mit denen ist dass sie ziemlich erfolgreich sind, auch vor Gericht, sie haben schon in mehreren Fällen dafür gesorgt dass ihre Schöpfungslehre in Schulen als Wissenschaftliches Fach unterrichtet wird.

Was genau? Die dürften auch "wissenschaftlich" behaupten die Erde sei eine Scheibe?

Und in deinem Kommentar steht ja wieviele US-Bürger jetzt schon nicht mehr an die Evolutionstheorie glauben.
Deswegen muss ja Staat und Religion getrennt bleiben. :D
Die Evolutionstheorie sagt außerdem auch nicht wer Lebewesen erschaffen hat. Da bleibt also viel Raum für spekulationsfreudige Gläubige. :angel

Lichti
09.07.2008, 19:55
Was genau? Die dürften auch "wissenschaftlich" behaupten die Erde sei eine Scheibe?

Kam mal ein interessanter Bericht von BBC Exklusiv, sie sind vor Gericht gezogen und haben verlangt das die Schöpfungslehretheorie and den Schulen genau so behandelt werden muss wie die Evolutiontheorie.
Und wenn ich mich richtig errinere haben sie damit auch gewonnen, die Schulen mussten also das Fach Schöpfungslehre in ihren Lehrplan aufnehmen.
Und die tollen Theorien die sie da haben konntest du ja in dem Bericht nachlesen.
Ist natürlich nicht an allen Schulen der USA so, aber in manchen Bundesstaaten gibt es jetzt das Fach der Schöpfunglehre die die Kreationisten als Wissenschaft ansehen.

Jetzt kannst du selbst entscheiden wieviel Trennung von Staat und Religion da noch besteht.

Deswegen muss ja Staat und Religion getrennt bleiben. :D
Die Evolutionstheorie sagt außerdem auch nicht wer Lebewesen erschaffen hat. Da bleibt also viel Raum für spekulationsfreudige Gläubige. :angel

Und ich glaube die es wird ganz gut Wissenschaftlich erklärt wie Leben entstehen konnte, Aminosäuren und Verbindungen usw ganz genau kann ich mich an meinen Biologieunterricht auch nicht mehr errinern.
Oder auch die Theorie mit den passenden Chemischen Verbindungen die mit Kometen oder Asteroiden auf der Erde eingeschlagen sind.
Das ist aber ein Thema für nen anderen Thread. :)

Muramasa-XIII
09.07.2008, 20:09
Kam mal ein interessanter Bericht von BBC Exklusiv, sie sind vor Gericht gezogen und haben verlangt das die Schöpfungslehretheorie and den Schulen genau so behandelt werden muss wie die Evolutiontheorie.

Weißt Du was die Evolutionstheorie und die Schöpfungslehretherorie gemeinsam haben?
Die "Theorie".

Und ich glaube die es wird ganz gut Wissenschaftlich erklärt wie Leben entstehen konnte, Aminosäuren und Verbindungen usw ganz genau kann ich mich an meinen Biologieunterricht auch nicht mehr errinern.
Oder auch die Theorie mit den passenden Chemischen Verbindungen die mit Kometen oder Asteroiden auf der Erde eingeschlagen sind.

Das Problem bei der Evolutionstheorie ist aber, daß sie nicht aussagt wie und woher Aminosäuren und chemische Verbindungen herkommen.

Solange das der Fall ist, ist es legitim daß Leute mit Theorien über diese Fragen kommen. :)

Solange man nicht verbrannt wird, wenn man anderer Meinung ist, ist ja ok. :D

Scoti
09.07.2008, 20:13

Was das er ein Kriegsherr war? hast du denn was andres gelesen?
ich miene Muhameds leben ist im gegensatz zu dem Jesus gut dokomentiert. Das steht für mich garnicht zur debatte.

Aber schön hier hast ne quelle ohne wiki

http://www.bautz.de/bbkl/m/mohammed.shtml

davon gibts genug das ist kein geheimnis oder so obwohl es bestimt genug Religöse verklärung zu dem Thema gibt.

Wieso schreibst du anderen vor wie sie was zu verstehen haben?

Ich habe niemanden irgenwas vorgeschrieben. Ich habe die Bitte geeusert es solle niemand Tausende jahre alten Märchen für voll nehmen. Wenn du es trozdem tust ist das deine sache, aber du kanst nicht erwarten das ich dich dann im bezug auf die Themen diser Märchen ernstnehme...

Total Falsche Kernaussage, für dich MUSS es auch ok sein wenn es religiös gemeint ist. Entschuldige mal, nur weil ich Religion gut finde muss ich mich sicher nicht verstecken. :rolleyes:

Das sicher nicht, was du für dich tust ist auch deine sache. Aber wenn du anfängst Religiöse Symbole an deinem arbeitsplatz aufzustellen hört für mich der spass auf. Ich heng auch keine Fahne von meinem Lieblings Fusball verein ins Gemeinschafts Büro. Sowas würde ich als Provokation werten und genauso würde ich auch darauf reagiren...

Lichti
09.07.2008, 20:18
Weißt Du was die Evolutionstheorie und die Schöpfungslehretherorie gemeinsam haben?
Die "Theorie".

Nur gibt es für die eine Theorie wirkliche Wissenschaftliche Beweise, für die andere existieren nur Behauptungen.
Was für welche Theorie zutrifft überlasse ich dir. ;)

Solange man nicht verbrannt wird, wenn man anderer Meinung ist, ist ja ok.

Wenn sich die USA aber weiterhin in Richtung neuzeitliches Mittelater bewegen, wird es bald wieder öffentlich Verbrennungen unter einem Kirchenoberhaupt geben.
Wenn ich's mir recht überlege verfrachten sie die Wissenschaftler wohl eher nach Guantanamo.
Und dann gibt es ganz bestimmt keine Trennung mehr von Staat und Kirche.
Aber das hat jetzt schon lange nichts mehr mit Buddhas bei den Bayern zu tun, deshalb bin ich hier fertig. :lehrer

LOLadin
10.07.2008, 00:27
@Mura: Ich glaube, du verstehst nicht ganz den Ernst der Lage oder widersprichst du nur gern anderen? Kreationisten sagen, dass ALLES, was in der Bibel steht eins zu eins so abgelaufen ist. Die Welt wurde in sieben Tagen geschaffen, Frauen sind nur Rippchen der Männer, die Erde ist eine Scheibe und alles dreht sich um die Erde. Zwei dieser Aussagen gerade sind absolut 100%ig widerlegt worden (es sei denn, wir werden philosphisch, aber dann beweise mir erstmal, dass es dir Bibel überhaupt gibt ;)).

Wenn nun solche Leute ihre Lehren vor Gericht als Schulfach erzwingen können, welches mit Biologie gleichgesetzt wird, dann ist das sehr gefährlich (du wolltest doch die Trennung von Staat und Religion). Die Evolutionstheorie ist religionsunabhängig. Sie basiert auf dem, was wir Menschen an greifbaren Fakten in Erfahrung bringen konnten.

Und du kannst hier nicht einfach solche Fragen wie "Wo kommen denn dann die Atome her?" stellen, das wird lächerlich. Naturwissenschaften interessieren dich?

@See: Mohammeds Leben ist wirklich sehr gut bekannt, eben wie die Leben meiner Beispiel (Caesar und Co). Nur, weil er ein Prophet war, macht ihn das noch lange nicht unantastbar für Spekulationen oder gar Fehler, denn selbst Jesus soll als Mensch zu uns gekommen sein und war eben nicht perfekt (hatte Angst vor dem Tod, etc). Natürlich muss man mit Religionen vorsichtig umgehen, um niemanden zu verletzen, aber Mohammed war ein Feldherr, was ja an sich nicht schlecht ist, und wer das anzweifelt, der kann auch alle anderen historischen Personen antweifeln.

See/V
10.07.2008, 11:53

Das ist doch kein ruf zum Aufmarsch der Gläubigen. :eek:

Was das er ein Kriegsherr war? hast du denn was andres gelesen?
ich miene Muhameds leben ist im gegensatz zu dem Jesus gut dokomentiert. Das steht für mich garnicht zur debatte.

Aber schön hier hast ne quelle ohne wiki

http://www.bautz.de/bbkl/m/mohammed.shtml

davon gibts genug das ist kein geheimnis oder so obwohl es bestimt genug Religöse verklärung zu dem Thema gibt.

Natürlich verschliesse ich für sowas nicht die augen aber diese (sicher nicht neutrale) Quelle die kannst du dir echt sparen. :rolleyes:

Ich habe die Bitte geeusert es solle niemand Tausende jahre alten Märchen für voll nehmen. Wenn du es trozdem tust ist das deine sache, aber du kanst nicht erwarten das ich dich dann im bezug auf die Themen diser Märchen ernstnehme...

Zweitausend jahre alte, fester geschichtlicher bestandteil der Menschheit.
Das sind Religionen nun mal.

Das sicher nicht, was du für dich tust ist auch deine sache. Aber wenn du anfängst Religiöse Symbole an deinem arbeitsplatz aufzustellen hört für mich der spass auf. Ich heng auch keine Fahne von meinem Lieblings Fusball verein ins Gemeinschafts Büro. Sowas würde ich als Provokation werten und genauso würde ich auch darauf reagiren...

Klar und das mit aller deutlichkeit, oder schreibst du anderen vor was sie in Religiöse Bestandteile rein zu denken haben?
Ist es für dich nicht ok wenn ich mit dem Buddha die Religion des Buddhismus meine? Jeder mensch kann das ausleben was er will solange es keinen anderen stört. Wenn man aber partou wie du direkt auf Menschen los geht die den Glauben und die Religion für sich entdeckt haben.
Kannst du von mir nicht erwarten das ich denke du bist tollerant.
Ich schreibe dir auch nicht vor ob du deinen Fussballclub anbeten darfst oder nicht, ich schreibe dir auch nicht vor ob du über deinen Fussball reden darfst oder nicht. Ich schreibe dir auch nicht vor was du an deinem Arbeitsplatz hängen hast an Fussballdingen, solange es nicht überhand nimmt. Und das gilt für beides. Es als Provokation anzusehen das man seine Individualität zum ausdrück bringt und vl sogar stolz darauf ist, es keinem vor die Nase hält, aber jeder es sehen kann ist für dich eine provokation!

Einbauschrank
10.07.2008, 12:13
Natürlich verschliesse ich für sowas nicht die augen aber diese (sicher nicht neutrale) Quelle die kannst du dir echt sparen. :rolleyes:

Die wikipedia (http://globalgameport.com/Mit%20%C3%83%C2%BCber%2020.000%20Artikeln,%20die%2 0sowohl%20von%20renommierten%20Wissenschaftlern%20 als%20auch%20von%20interessierten%20Laien%20verfas st%20wurden,%20gilt%20das%20BBKL%20als%20aktuelle% 20und%20umfangreiche%20biographische%20Information squelle%20zu%20Personen%20der%20Kirchen-,%20aber%20auch%20der%20Philosophiegeschichte) schreibt dazu:

Mit über 20.000 Artikeln, die sowohl von renommierten Wissenschaftlern als auch von interessierten Laien verfasst wurden, gilt das BBKL als aktuelle und umfangreiche biographische Informationsquelle zu Personen der Kirchen-, aber auch der Philosophiegeschichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Philosophiegeschichte)
So schlecht ist diese Quelle also nicht.

Eine unplausible oder gar falsche Vorstellung wird durch jahrtausendealte Tradition nicht besser. Die Vorstellung, daß die Sonne von Göttern über den Himmel gezogen wird, ist z.B. auch alt, aber falsch und keiner vermißt sie.

Ich schreibe dir auch nicht vor ob du deinen Fussballclub anbeten darfst oder nicht, ich schreibe dir auch nicht vor ob du über deinen Fussball reden darfst oder nicht. Ich schreibe dir auch nicht vor was du an deinem Arbeitsplatz hängen hast an Fussballdingen, solange es nicht überhand nimmt. Und das gilt für beides.Das sind weise Worte, die ich unterschreiben möchte.

Edit/Nachtrag: allerdings sollte man auch bedenken, daß "religiöse Argumente" dann ebenso wenig gewichtig sind wie die des Libelingsfußballclubs. Wenn jemand z.B. gegen Stammzellenforschung ist, dann darf er das auch nciht religiös "begründen", denn sonst dürfte ja der nächste ein Gesetz mit seinem Fußballverein begründen. Religion ist kein Ersatz für Argumente und gerade in der Politik haben religiöse Vorwände nichts verloren.

See/V
10.07.2008, 12:33
Eine unplausible oder gar falsche Vorstellung wird durch jahrtausendealte Tradition nicht besser. Die Vorstellung, daß die Sonne von Göttern über den Himmel gezogen wird, ist z.B. auch alt, aber falsch und keiner vermißt sie.

Kennst du den Unterscheid zwischen "Wissen und Glauben" ?
Denkst du alle die Gläubig sind, zu unwissend sind um Reale vorstellungen zu haben? Denkst du allen ernstes jeder gläubige auf der Welt denkt das die Erde eine scheibe ist?

An was zu glauben heisst nicht es mit wissen versuchen zu erklären!
Einfach Glauben und nicht erklären lassen was man eh schon weiss!
Denkst du Gläubige wollen von dir erklärt haben wie wissenschaftlich du alles erklären kannst und doch nichts weisst?
Und wenn es Tausende dinge gibt die "Bewiessen" sind den Glauben kann einem keiner nehmen.
Es gibt Millionen fragen die die Wissenschaft versucht zu erklären aber doch nichts weiss.

"Wie kann man die Sterne ihre Galaxien sehen ohne zu glauben das es nichts höheres gibt?"
"Im schützengraben gibt es keine Atheisten!"

Scoti
10.07.2008, 13:04

Nu hör aber auf der text ist ja wohl Neutral geschrieben und sofern die fakten nicht frei erfunden sind sind sie genauso neutral. Ich erkenne jedenfals hier keine beinflussung. Für mich liest sich das wie eine Realitische Biography. Zumal es zahlreiche Seriöse Quellen gibt die ein sehr ähnliches Bild zeichnen. Aber Bitte ich bin kein Experte... Nen du doch ein paar neutrale Quellen aber nicht denn Koran oder irgenwelche seiten Islamischer Theologen in deutschland danke...

Nur weil es etwas schon lange gibt muss man nicht daran festhalten wenn nichts oder meistens nichts gutes daraus folgt.
Die Unterdrückung der Frau war auch bis zur Emanzipation fester Bestandteil der Menscheits Geschichte und ist es in denn meistens Streng Religiösen Ländern immer noch. Deswegen würde ich aber nicht daran festhalten wollen. Das ist ganz einfach überholt für mich, genauso wie diese Relegiösen Texte...(ich weis das keine Religion die Unterdrückung der Frau vorschreibt aber genau das passiert auch heute noch dort wo Religon eine große Rolle Spielt! ein Zufall? wohl kaum :D)

Klar und das mit aller deutlichkeit, oder schreibst du anderen vor was sie in Religiöse Bestandteile rein zu denken haben?
Ist es für dich nicht ok wenn ich mit dem Buddha die Religion des Buddhismus meine? Jeder mensch kann das ausleben was er will solange es keinen anderen stört. Wenn man aber partou wie du direkt auf Menschen los geht die den Glauben und die Religion für sich entdeckt haben.
Kannst du von mir nicht erwarten das ich denke du bist tollerant.
provokation!

Ich erwarte nicht das du mich für Tollerant hällst auch wenn ich es meistens bin. Im gegenteil ich habe klar gesagt das ich Relegion gegenüber mich selbst für Intolerant halte. Die gründe dafür habe ich weiter oben angeführt.

Ich schreibe dir auch nicht vor ob du deinen Fussballclub anbeten darfst oder nicht, ich schreibe dir auch nicht vor ob du über deinen Fussball reden darfst oder nicht. Ich schreibe dir auch nicht vor was du an deinem Arbeitsplatz hängen hast an Fussballdingen, solange es nicht überhand nimmt. Und das gilt für beides. Es als Provokation anzusehen das man seine Individualität zum ausdrück bringt und vl sogar stolz darauf ist, es keinem vor die Nase hält, aber jeder es sehen kann ist für dich eine provokation!

Schön dann heng ich bei mir ne fahne auf und du stelst deinen buda dahin damit kann ich leben aber wie du sagst es darf nicht ausarten...

Muramasa-XIII
10.07.2008, 14:15
Nur gibt es für die eine Theorie wirkliche Wissenschaftliche Beweise, für die andere existieren nur Behauptungen.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein Richter die Kreationisten so wirken lässt wie Religionsunterricht oder ob er "per Gesetz" zustimmt, daß Adam und Eva in der Zeit der Dinosaurier gelebt haben bzw. sagt, daß die Erde eine Scheibe ist. :)

Wenn sich die USA aber weiterhin in Richtung neuzeitliches Mittelater bewegen, wird es bald wieder öffentlich Verbrennungen unter einem Kirchenoberhaupt geben.
Wenn ich's mir recht überlege verfrachten sie die Wissenschaftler wohl eher nach Guantanamo.

Die Guten und Vernünftigen gewinnen immer. Das haben die Franzosen schon mal bewiesen. :D

Kreationisten sagen, dass ALLES, was in der Bibel steht eins zu eins so abgelaufen ist. Die Welt wurde in sieben Tagen geschaffen, Frauen sind nur Rippchen der Männer, die Erde ist eine Scheibe und alles dreht sich um die Erde.
Das tut der Papst auch bzw. jeder Gläubige. Wenn ein Gläuber es nicht glaubt, dann hat er den falschen Glauben gewählt. Wie gesagt - Wenn schon die Kreationisten verbieten, dann aber gleich alle Religionen und Sekten.
Was die Kreationisten behaupten ist nicht viel abstrußer als andere Religionssachen.

Wenn nun solche Leute ihre Lehren vor Gericht als Schulfach erzwingen können, welches mit Biologie gleichgesetzt wird, dann ist das sehr gefährlich (du wolltest doch die Trennung von Staat und Religion). Die Evolutionstheorie ist religionsunabhängig. Sie basiert auf dem, was wir Menschen an greifbaren Fakten in Erfahrung bringen konnten.

Wenn bei Gläubigen der Mensch von Gott geschaffen wurde, dann kann er nicht vom Affen abstammen richtig?
Wäre ich ein Gläubiger käme mir die Evolutionstheorie auch wie Ketzerei vor desweiteren sagt, die Evolutionstheorie nicht woher das Leben kommt - Und die Kreationisten behaupten nun daß es Gottes Werk war.
Wie gesagt - Sie glauben - Sie haben eine Theorie - Allerdings bin ich mal gespannt mit welchen Beweisen sie damit bei einem Richter durchkommen.
Daß sie allerdings als Alternative zum Biologieunterricht angeboten werden ist eigentlich logisch, wenn Religion und Glaube nicht verboten ist.

Die Evolutionstheorie ist religionsunabhängig. Sie basiert auf dem, was wir Menschen an greifbaren Fakten in Erfahrung bringen konnten.

Wie soll das gehen wenn die Menschen einen Glauben haben dürfen, der die Evolutionstheorie außer Kraft setzt?
Ein echter Gläubiger kann die Evolutiontheorie gar nicht für glaubwürdig halten.

Und du kannst hier nicht einfach solche Fragen wie "Wo kommen denn dann die Atome her?" stellen, das wird lächerlich. Naturwissenschaften interessieren dich?
Die Evolutionstheorie ist doch vollkommen nutzlos - Sie sagt nur aus, daß sich Lebewesen an ihre Umgebung anpassen. Wenn man kein Atheist ist, ist das nicht grade eine überraschende Entdeckung. Mich würde ehe interssieren wie dieses Universum enstehen konnte. Die einfachste Antwort wird sein, daß es so halt normal ist, aber interssant ist die Frage trotzdem *g*

Das ist doch kein ruf zum Aufmarsch der Gläubigen. :eek:

Nein aber eine Aussage, daß Gott "männlich" ist. Bleibt die Frage wozu Gott einen Penis braucht. :D

Denkst du allen ernstes jeder gläubige auf der Welt denkt das die Erde eine scheibe ist?

Wenn alles wissenschaftlich falsch ist was Gläubige gelehrt bekommen wieso kommt ihr dann nicht drauf, daß "Gott" auch falsch sein könnte? ;)

Es gibt Millionen fragen die die Wissenschaft versucht zu erklären aber doch nichts weiss.

Die Wissenschaft macht aber dann auch keine konkreten Ausssagen. Wie kann man zum Beispiel behaupten, die Erde sei eine Scheibe ohne daß man sie umrundet oder vom Weltall aus gesehen hat?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand zu einem "Wesen" betet, daß er nur "glaubt" es könne existieren.
Gläubige sind überzeugt davon daß es Gott gibt.
Das ist sowas wie ein Placebo.

Ja weil Atheisten keine Kriege führen. *g* (Ok das stimmt leider nicht ganz *g*)

"Wie kann man die Sterne ihre Galaxien sehen ohne zu glauben das es nichts höheres gibt?"

Das ist ganz leicht - Gott hat bzw. macht keinen Sinn.
Stell Dir vor es gibt Gott wirklich - Also so ein übermächtiges Wesen das alles geschaffen hat.
Was würde er Dir antworten, wenn Du ihn fragst wieso er "existiert"?
Oder frag ihn mal warum es uns so gemacht hat, daß wir Essen und trinken müssen. :wink
Achja und wenn nach dem Tod alles ist wie im Leben, wo ist dann der Unterschied? :list3no:

Einbauschrank
10.07.2008, 16:14
Denkst du alle die Gläubig sind, zu unwissend sind um Reale vorstellungen zu haben? Denkst du allen ernstes jeder gläubige auf der Welt denkt das die Erde eine scheibe ist?

Gläubige beweisen durch ihren Glauben, daß sie bereit sind, Unplausibles für existent zu halten. Ob es sich um eine scheibenförmige Erde oder eine metaphysisch-transzendente Wesenheit handelt ist ziemlich egal. Für beides gibt es keinen Grund, daran zu glauben und dennoch wird es getan. Das nennt man Aberglauben.

Denkst du Gläubige wollen von dir erklärt haben wie wissenschaftlich du alles erklären kannst und doch nichts weisst?
Und wenn es Tausende dinge gibt die "Bewiessen" sind den Glauben kann einem keiner nehmen.

Man kann einem Schizophrenen auch nicht die Stimmen aus seinem Kopf nehmen und subjektiv betrachtet hat er ja auch Recht, wenn er sagt "Da sind Stimmen". Und er will definitiv nicht hören, daß es eine wissenschaftliche Erklärung dafür gibt.

Nur ein schlechter Wissenschaftler würde einen Platzhalter namerns Gott einsetzen. Denn dieser "Nischengott" besitzt keienrlei Erklärkraft. Statt mit "Gott" könnte ich den Sachverhalt auch mit "magischem Feenstaub" erklären.

1. Indem man anfängt seinen Verstand zu benutzen. Wenn man den nicht einsetzt, wird man nie zu einer Erklärung finden.
2. Was nur beweist, daß in Streßsituationen irrationales Verhalten ausgeprägter ist.

Muramasa-XIII
10.07.2008, 16:31
Vielleicht ein Lobwort für Religionen -
Ohne sie hätte es das hier wahrscheinlich nicht gegeben:
http://www.youtube.com/watch?v=aD5fg9Upvvs
:D