Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung
Ich hoffe, ich bin hier richtig... ich hab's in den letzten Tagen öfters, dass ich obwohl ich angemeldet bin, mich vor einem neuen Post nochmal anmelden soll - also nicht posten kann ohne.. oder aber dass ich obwohl ich eigentlich NICHT hier bin, auf einmal angemeldet bin :D Macht Ihr das extra, oder muss ich was an meinen Einstellungen ändern.
du bist richtig hier ;) :)
hmmm... da hatte ich letztens auch einmal gehabt... dachte aber das wäre Zufall gewesen...
kannst du vielelicht mal beschreiben wann es genau passiert? bist du vorher einem Link in den Beitrag gefolgt oder ganz normal in einem Thread reingegagangen und dann kam es zu diesem Problem?
Oh das weiß ich gerade gar nicht mehr... aber ich achte gleich mal drauf.. es ist jedenfalls schon an die 10 x passiert. Ich melde mich dann wieder.
gut :) iich sage dann schon mal dem "chef" bescheid, das er mal ein Auge (mehr gehen ja auch nicht ;) ) draufwirft ;) :)
Der Vorführeffekt..... jetzt war ich bis gerade hier.... und es war alles, wie es sein soll. Na, ist ja auch besser so. :)
Der Klassiker bei soetwas sind die Sessionparameter oder Du frittierst lokal gerne mal Deinen Keks. Wenn das System geloadbalanced ist, ggf mal schauen ob der aus Versehen sticky läuft und Dir die Session deswegen wegkracht.
yenlo
Original von yenlo
Der Klassiker bei soetwas sind die Sessionparameter oder Du frittierst lokal gerne mal Deinen Keks. Wenn das System geloadbalanced ist, ggf mal schauen ob der aus Versehen sticky läuft und Dir die Session deswegen wegkracht.
yenlo
und nun bitte noch einmal verständlich für Laien ;)
*nur bahnhof versteh* :P
Ein Forenscript legt dir entweder einen Sessioncookie bei Dir lokal (Eigene Dateien) ab und/oder merkt sich Deine IP. Auf die Art und Weise erkennt man Dich beim nächsten Besuch auf der Seite wieder.
Wenn Du den Cookie löscht, dann erkennt Dich das System nicht mehr und fordert Dich auf Dich neu einzuloggen. Btw. wenn Du die IP wechselst (zB. dyn IP)
Normalerweise sind die Sessiontimes begrenzt, damit Du zB. auf dem Internetcafe auf einer Webseite arbeiten kannst und selbst wenn Du vergisst Dich auszuloggen, nicht jemand 5 Minuten später über Deinen Account Unfug machen kann. Sprich Deine Sessionzeit ist abgelaufen, Du musst Dich wieder neu einloggen. Soetwas gibts hier aber nicht, weshalb ich bei Joucas Problem eher darauf tippe, dass sie ihren Cookie killt, da sie die IP in der Regel nicht wechseln wird oder Die Sessionverwaltung vom Forum zickt.
Eine andere Möglichkeit sind Sessions auf lastverteilten Systemen. Sprich, du hast extrem viele User am Tag, die ein einzelnes Websystem in die Knie zwingen. In solchen Fällen betreibst Du das System mit mehreren Maschinen und Layern, bzw. Tears. Ganz vorne an steht dann ein sog. Loadbalancer, der Deinen Request schnappt und Dich nach hinten an eines der Frontendsysteme verteilt, so dass alle Dinger dasselbe machen und gleichmässig belastet (und nicht sticky) sind. Da kannst Du dann auf der verlängerten Wegstrecke Probleme bekommen, also am Loadbalancer, zwischen LB und FE usw. und dazu noch so Provider die mit so obskuren wechselnden IP-Pools hantieren.
Aber wie gesagt, ich weiss selbst nicht was hier hinter global gameport steht und welches board verwendet wird. Glaube aber nicht an ein LB-System, dazu hängt das Forum zu häufig und magische Ferndignose kann eh nicht, da muss dann der Admin vom Ganzen mal schauen ;)
ps.: für heute lass ich euch in ruh ;p
Ich verstehe das so, dass ich mich mal "irgendwie" um meinen Browser kümmern soll. Das ist aber auch alles. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass yenlo gar nicht wirklich helfen wollte, sondern mich nur etwas auf den Arm nehmen. Das ist sein gutes Recht. :-)
Ich sage mal einfach so.. wenn ich verstehen würde, was Du meinst yenlo, dann hätte ich das Problem wahrscheinlich gar nicht. Aber ich spreche natürlich nur als Laie. Es ist leider immer schwieriger, einem Laien etwas verständlich zu machen, als einem Meister.
edit: Da sind wir uns gerade in die Quere gekommen; ich hatte mich nur auf Deinen 1. Post bezogen. Lese mir das andere mal in Ruhe durch.
Aber da es ja vielleicht vonselbst schon wieder weggegangen ist, sollten wir den Aufwand hier vielleicht auch in angemessenen Grenzen halten.. es ist ja kein Drama.
edit: Ok ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und kann dazu nur sagen, dass ich weder meine IP ändere, noch meine Cookies gelöscht gehabe - wenn das irgendwie passiert ist, dann ohne mein Zutun. Und das Problem taucht auch innerhalb von kurzen Zeiten auf... da liegen keine Stunden dazwischen oder so. Mehr habe ich leider nicht verstanden, und das wird mir jetzt auch alles zu kompliziert.
Also lassen wir es am besten einfach so. Wenn ich da jetzt groß anfange Dinge rumzustellen, geht bestimmt nur noch mehr kaputt. Danke yenlo aber, für die Mühe.. :-)
Aber wie gesagt, ich weiss selbst nicht was hier hinter global gameport steht und welches board verwendet wird. Glaube aber nicht an ein LB-System, dazu hängt das Forum zu häufig und magische Ferndignose kann eh nicht, da muss dann der Admin vom Ganzen mal schauen
Nope, ist kein LB-System - immerhin gibt´s uns erst seit Anfang Februar diesen Jahres und ich habe bereits in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Ende März unser Board einmal auf einen stärkeren Server transferiert (der alte war vor Überlastung zusammengebrochen...).
Derzeit haben wir noch Leistungsreserven aber über kurz oder lang ziehen wir sicher nochmal um - das ist der Preis des Erfolgs...^^
Unser Board läuft übrigens auf WoltLab BurningBoard2.
Das mit den Cookies wäre eine Erklärung, allerdings ist es eher unwarscheinlich, das die gleich mehrfach hintereinander von der Platte geputzt werden.
Ich werd dem Problem mal nachgehen.
Aaaaahh....... JETZT habe ich auch das mit dem Auge verstanden. Wenigstens etwas... vielleicht kommt der Rest ja auch noch.. ;)
edit:
JETZT ist es gerade sofort wieder passiert, als ich hergekommen bin. Ich habe in einem Diskussions-Thread auf einen Link geklickt und bin dem in einen anderen Bereich gefolgt, wollte posten und da ging es nicht. Dann habe ich mich wieder hierher zurückgeklickt, um das hier zu schreiben, und das geht ja offenbar. - Ich weiß aber nicht, ob das gerade überhaupt noch von Interesse ist.
scheint wohl wirklich ein Wurm drin zu sein...
denn auch bei meiner Anmeldung heute morgen war ich nicht eingelogged :(
Jetzt wollte ich Dir antworten, und musste mich wieder einloggen. - Also ich habe mich jetzt in ungefähr 15 Minuten 3x eingeloggt.
@Jouca
Kannst du mir sagen, welchen Browser du benutzt ? (Explorer, Firefox, Opera, etc.)
Dann habe ich es leichter, das Problem evtl. zu lokalisieren. :)
@zyklop: mit dem ie6.0.29 und firefox1.0.2 (jaja), standleitung
habe ich hier kein problem musste mich in den letzten wochen nicht einloggen
- die alten operas hatten probleme, aber dann müsste das problem bei den betroffenen von anfang an aufgetreten sein.
- für sporadische fehler kann zB. auch einer der mods o.ä. im apache sorgen. ich sehe du hast da nen 2.0.54er apache mit 4.3.10er php am start, da ist das ganze geraffel vermutlich dynamisch eingebunden. Wirft mod_session oder sowas was ins errolog? Bzw. loggst du phpfehler mit? Vielleicht geben die logs ja was her
=)
Das schaffe ich soeben noch: niemals den IE, oft Opera, aber gestern war es der Firefox. Den hatte ich aber auch vorgestern benutzt, als alles okay war. Wie es davor war, weiß ich nicht mehr... hoffentlich hilft es Dir ein bisschen weiter.
Operauser :)
Zitat:
"...Vorhin ist der aber einmal abgeschmiert und da ich keine Lust hatte neuzustarten, hab ich mal Opera gestartet um hier zu posten (8.01).
Allerdings mag mich der Browser scheinbar nicht wirklich.
Ich werde alle paar Minuten ausgeloggt und scheinbar werden gar keine Cookies gesetzt hier auf der Seite (Session ID in der Adressleiste). Das ist schon arg nervig, wenn man auf einenLink klickt und direkt wieder ausgeloggt ist. ;)"
Ja, passiert definitiv mit beiden, hab's heute morgen ausprobiert.
Night-Shadow
02.06.2006, 01:23
Hm, nur um mal der Disskusion bischen beizutragen...
Gehe permanent mit IE (immer uptodate - komplettes System) online und hatte noch nie Probleme mit Neuanmeldung. Egal, ob ich Links folgte oder zwischendurch mal offline war.
Ich würde das Problem eher nicht beim Server suchen.
also bei mir trat das Problem bei IE auf...
zwar erst zweimal... aber es war halt da ;)
Da ich in unseren Server-Log´s nichts auffälliges finden konnte, werde ich dieses WE mal im WoltLab-Forum stöbern, ob dieses Problem evtl. an wbb2 liegt und auch anderweitig auftritt.
Den IE würde ich eh nur nach Todesandrohung benutzen; dann lieber so. Der ist bei mir so langsam, dass ich am Ende jeder Session zum Frisör gehen müsste.