Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosovo erklärt Unabhängigkeit
Neun Jahre nach Ende des Krieges verkündete Premierminister Hashim Thaci vor dem Palarment: "Der Tag ist gekommen: Von diesem Moment ist Kosovo stolz, unabhängig und frei." Ein vielstimmiger Jubelchor erschallt auf den Straßen. In den serbisch besiedelten Regionen ist von Feststimmung nichts zu spüren.
Ein Meer der roten Fahnen mit dem schwarzen Doppeladler wogt über der Menschenmenge vor dem Parlament in der Kosovo-Hauptstadt Pristina. In der hohe Hallen des Sitzungssaal lauschen die Abgeordneten in grauen Ledersesseln, wie der hoch gewachsene Premier Hashim Thaci neun Jahre nach Ende des Kriegs den Vollzug der lang ersehnten Unabhängigkeit des jüngsten Staat Europas verkündet. „Niemals haben wir den Glauben an den Traum verloren, zwischen den freien Nationen zu stehen“, verkündet der frühere Rebellenchef: „Der Tag ist gekommen: Von diesem Moment ist Kosovo stolz, unabhängig und frei.“
Quelle und voller Text (http://www.welt.de/politik/article1686882/Kosovo__Ein_neuer_Staat_ist_in_Europa_geboren.html )
Bei einem Bevölkerungsanteil von 90% Kosovo-Albaner ist ein eigener Staat eine akzeptable Sache. Zu Ausschreitungen wird es meiner Meinung nach nicht kommen, anders als im "heiligen Land" wo die Bevölkerungsanteile der Palästinenser und der Israeliten nicht so weit auseinander liegt.
Sargnagel
17.02.2008, 19:56
Abwarten! Man muss sehen, wie Serbien und Russland reagieren. Wenn sie es darauf anlegen, im Kosovo Unruhe zu stiften, wird es auch passieren. :rolleyes:
Zumals Russland sich in seiner Existenz bedroht sieht: Tschetschenien lässt grüßen. ;)
sh4d0wl0rd
17.02.2008, 20:07
Russland hat übrigens schon eine Sitzung des Weltsicherheitsrates einberufen, um offiziell gegen die Unabhängigkeit des Kosovo zu protestieren.
tenochtitlan
17.02.2008, 21:55
Und George Bush hat sich vor einiger Zeit (in Ermangelung eines anderen außenpolitischen Erfolges) als Beschützer des Kosovo dargestellt, somit kommt alles zusammen^^
Killerdragon
17.02.2008, 22:34
Ich finde es ist überhaupt nicht akzeptabel,nur weil 90% der bevölkerung einer region nicht serbisch ist,die unabhängigkeit zur erklären..Wie wäre es denn wenn die türkischen bewohner in NRW die unabhöngigkeit erklären würden....Albaner sind nach Kosovo schon in den 80ern ausgewandert..und unabhängigkeit heisst nicht das es Albanisch ist...Albanien versucht eher mit hilfe von den USA an die vielen gütern von kosovo zu kommen wie z.B die vielen Silber-und Braunkohle vorkommen...Kosovo gehört voll und ganz zu Serbien,auch wenn UN sicherheitstruppen eingreifen müssten...Man darf ein Land nicht ausbeuten...in Deutschland leben mehr als 80% türken..das ist noch lange kein grund...
und überhaupt..Hasim Taci ist ein mann,der sich vor dem Kriegsgericht in Den Haag immer noch wegen verbrechen gegen die Menschheit verantworten muss.Er war derjenige der die terrorangriffe der Albanischen organisation UCk geleitet hat,er lebt auf serbischen Boden,und nicht auf Albanischen,Der spricht doch kein wort serbisch..wie kann man mur so einen überhaupt gegen kaution freilassen...
ES verstösst ausserdem gegen ein gesetz der UN,das eine provinz ohne die einverständnis des Staates,zu dem es gehört,die unabhängigkeit erklärt oder sonst die territorialen rechte des staates verletzt..
Und noch was..zu den 90% bevölkerung ist es doch deswegen gekommen..als die albaner in den neunzigern und noch in den 200ern(bis 2004)ethnische säuberungen und überfälle auf serbische häuser und dörfer arrangiert haben.
Der Börner 3000
17.02.2008, 23:11
Hab in den Nachrichten gehört, dass 50% der Menschen im Kosovo arbeitslos sind.
Ich finde es ist überhaupt nicht akzeptabel,nur weil 90% der bevölkerung einer region nicht serbisch ist,die unabhängigkeit zur erklären..Wie wäre es denn wenn die türkischen bewohner in NRW die unabhöngigkeit erklären würden....
Die Türken in Deutschland sind Einwanderer und haben hier keinerlei historische Wurzeln. (Wie z.B bei den Kosovo-Albanern oder den Juden in Israel)
in Deutschland leben mehr als 80% türken..das ist noch lange kein grund...
8o Aus welcher Studie hast du das denn? Wenn hier nur noch 20% Deutsche wären dann wäre unser Land aber ganz schön überfüllt. Dann hätten die Türken ihre ganze Bevölkerung hierhin bringen müssen und die Türkei wäre leergefegt. ;) :P
und überhaupt..Hasim Taci ist ein mann,der sich vor dem Kriegsgericht in Den Haag immer noch wegen verbrechen gegen die Menschheit verantworten muss.Er war derjenige der die terrorangriffe der Albanischen organisation UCk geleitet hat,er lebt auf serbischen Boden,und nicht auf Albanischen,Der spricht doch kein wort serbisch..
Seine Taten verteidige ich auch gar nicht und ich finde auch nicht gut, dass er als Präsident eingesetzt worden ist. Trotzdem wird dort nun ein Prozess stattfinden, der mMn sehr viel Stabilität in die Region bringt und die Blauhelme in Zukunft vielleicht sogar überflüssig macht. Klar wird das auch diplomatische Probleme mit sich ziehen wie z.B von Russland, Serbien oder auch Spanien, da Spanien auch Gruppen im Land hat die nach Unabhängigkeit streben. Aber auf längere Sicht wird die Region stabilisiert. Wenn die UN den Staat anerkennt wird sich in der Präsidentschaft auch noch etwas ändern, denke ich.
ES verstösst ausserdem gegen ein gesetz der UN,das eine provinz ohne die einverständnis des Staates,zu dem es gehört,die unabhängigkeit erklärt oder sonst die territorialen rechte des staates verletzt..
Serbien würde niemals die Einwilligung zur Unabhängigkeit geben. Die einzige Chance ist die Unabhängigkeit auf internationalem Wege zu erringen. Und die internationale Abstimmung haben sie erreicht.
Und noch was..zu den 90% bevölkerung ist es doch deswegen gekommen..als die albaner in den neunzigern und noch in den 200ern(bis 2004)ethnische säuberungen und überfälle auf serbische häuser und dörfer arrangiert haben.
An einer Population ändert sich prozentual gesehen nur wenig wenn nicht wie damals im 3. Reich das ganze im großen Stil betrieben wird. Das war auf keinen Fall in Ordnung aber die Prozentzahl ändert sich dadurch nur geringfügig.
-------------
Die Orthodoxe Kirche hat übrigens zur Zurückeroberung aufgerufen. So viel zum Thema Religion und Frieden.
Avantenor
18.02.2008, 09:31
An einer Population ändert sich prozentual gesehen nur wenig wenn nicht wie damals im 3. Reich das ganze im großen Stil betrieben wird. Das war auf keinen Fall in Ordnung aber die Prozentzahl ändert sich dadurch nur geringfügig.
Man sollte nie vergessen, daß es zum Eingreifen der UN überhaupt erst kam, weil die serbische Regierung im Kosovo solche ethnischen Säuberungsaktionen im Stile der NS-Zeit durchgeführt hat. Eine Spezialeinheit der serbischen Polizei hat damals systematisch die Leute vertrieben. Dass der Hass danach in die Gegenbewegung umschlägt, war abzusehen. Auch die Deutschen nach dem 2. WK wurden nachher aus vielen Gebieten vertrieben. Das ist keine Entschuldigung, sicherlich, aber in gewissem Umfang eine nachvollziehbare Reaktion. Vor allem weil das Rumgehacke aufeinander viel älter ist als der eigentliche Konflikt. Der bestand schon seit der Gründung von Jugoslawien, notdürftig durch das Regiment Titos übertüncht.
Die Kosovo-Albaner wollen einfach in Ruhe und gleichberechtigt leben, sehen aber keine Chance unter einer serbischen Oberhoheit dazu. Es gab einen schönen Artikel eines serbischen Schriftstellers und Journalisten dazu auf Spiegel online, wo er mal das Bild des Kosovo-Albaners aus serbischer Sicht dargelegt hat (also aus der weitverbreiteten Meinung). Demnach sind die Kosovo-Albaner für sie Bürger 2. Klasse. Maximal. Wahrscheinlich eher sowas wie "der Zigeuner" im 19./20. Jahrhundert, also vollkommen negativ konnotiert.
- - - - - - - - - - - - - -
Der ganze Partikularismus trägt imho nicht zur Stabilisierung dort unten bei. Wenn ähnlich im im Kaukasus jedes Nebental seine Unabhängigkeit erklärt, weil sie glauben mit den Sippen im Nachbartal nicht auskommen zu können, mag das kurzzeitig für Ruhe sorgen, aber zukünftig sind weitere Konflikte vorprogrammiert. Großen Reichtum werden diese kleinen Länder nicht sammeln um aus der Armut herauszukommen und in einer globalisierten Welt bestehen zu können. Ein solchen Verwaltungs- und Finanzapparat können sie allein gar nicht aufbieten, um sich international anständig repräsentieren zu können. Einen Weg aus der Armut sehe ich hier langfristig nicht, und wenn Armut im Spiel ist, steigt das Konfliktpotential.
Einen Anschluß an Albanien hätte ich noch eher befürwortet, als eine Unabhängigkeit. Aber das kann man als UN ja wieder nicht bringen, einen ganzen Landstrich dem einen Land abzuerkennen und einem anderen zuzusprechen. Dabei wäre das aus meiner (eingeschränkten) Sicht vll die bessere Lösung gewesen.
Killerdragon
18.02.2008, 18:48
Ich verteidige überhaupt nicht die serbischen massnahmen in den 90er Jahren....ich war selbst schon mal in kosovo und zur zeit der luftangriffe der nato war ich in serbien....und überhaupt..wenn man sich jetzt Kosovo anguckt,dann sieht man das sowohl die einen als auch die anderen leiden...der schmuggel ist zur hauptbeschäftigung geworden,manche soldaten verkaufen die güter aus ihren ländern um an geld zu kommen....ich glaube nicht das sich das ändert...und jetzt melden sich auch tschetschenien und baskien wieder,habe das in den nachrichten gesehen....warum sagt man das die unabhängigkeit von kosovo unterstützt werden muss,aber man gegen eine unabhängigkeit von baskien kämpft????
Lage im Kosovo eskaliert:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,541952,00.html
Läuft wohl nicht alles nach Plan
Da steht 1 Auto ging in Flammen lauft. Dumm nur das ich auf dem Bild bereits 2 Autos sehen sind Brennen. (im Hintergrund)
McRib
Avantenor
19.03.2008, 07:21
Also bei mir steht da "Brennendes Uno-Fahrzeug".
Die Gewaltwelle war doch so vorhersehbar wie der Inhalt der Ostermesse...