PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor amazon Buchbewertungen

zyklop
28.01.2008, 10:28
Informiert man sich bei amazon über ein bestimmtes Buch, so finden sich im unteren Bereich der jeweiligen Artikelseite zumeist unterschiedliche Bewertungen von (angeblichen) Lesern. Dazu gehört auch eine Vergabe von Sternen - zwischen einem und fünf Sternen liegt die Wertungsskala.

Es häufen sich aber die Hinweise, das diese Leserwertungen bewußt manipuliert werden, um einen bestimmten Verlag entweder in Mißkredit zu bringen oder ihn im Gegenteil über den grünen Klee zu loben. Vor allem bei Fachbüchern ist diese Praxis leider verbreitet. Daher sollte man allzu positive oder negative Bewertungen mißtrauisch prüfen, indem man sich den angeblichen Autor der Bewertung anhand dessen früherer Leserwertungen anschaut - finden sich dort größtenteils identische Wertungstexte oder durchweg einseitige Wertungen (positiv oder negativ) zu einem Verlag, so handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um ein "bezahltes UBoot" des betreffenden Verlags oder der Konkurrenz.

Näheres zu dieser unerfreulichen Praxis von Kundenmanipulation findet sich in einem aktuellen Artikel auf heise.de
Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27140/1.html

McRib
28.01.2008, 11:16
Das gleich gilt für PC-Spiele und DVDs.

Man sollte sich wirklich nur die Anschaun die 2-4 Sterne vergeben ALLE anderen ist nur "Spielzeug" (selbst wen es Käufer sind schreibe die keine OBJEKTIVEN Berichte)

Die Leute die zwischen 2-4 Sterne vergeben sind meisten Leute die SEHR objektive berichten Sprich: man sollte denn mehr glauben schenken als denn mit 5 Sternen oder nur mit 1 Stern. Den meisten haben diese Recht. Z.B Overlord alle sagen SUPER SPIEL nur diese haben es vermutlich nur 2 Stunden gespielt und haben dann ihre Meinung geschrieben. Wer allerdings runterrollt sieht da ab und zu eine 3 Stern bewertung. Hier steht auch genaustens drin was am Spiel falsche gemacht wurde. Z.B. EXTREM Kurzlebing. Klick (http://www.amazon.de/Codemasters-Overlord-DVD-ROM/dp/customer-reviews/B000PDZBSS/ref=cm_cr_dp_hist_3?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=byExactRating%5F3&customer-reviews.start=1&qid=1201515502&sr=8-1#customerReviews)

Edit: Wen wir schon dabei sind: Amzon wertet alle Berichte aus. Das heißt viele der Wertungen tauchen überhaupt nicht in der Meinung auf. (ich habe 3 Meinungen geschrieben nur 1 wurde veröffenlicht und dabei habe ich sehr Ordentlich geschrieben)

McRib

Der Doktor
28.01.2008, 13:09
Am meisten Vertrauen kann man mit Sicherheit den TOP-Rezensenten bei Amazon schenken, vor allem auf den oberen Plätzen finden sich da richtig gute, fundierte Rezensionen.
Auch interessant: Bei Media-Mania.de (rein zufällig auf Platz 1 der Liste ;)) bekommen wir meist wenige Minuten nach dem Einstellen einer neuen Rezension bei Amazon.de sofort drei negative Bewertungen - immer. So viel zu Diskreditierung etc. Ganz koscher ist das System da nicht, aber man erkennt ja von den Texten her, wie sehr man den Rezensionen vertrauen kann.

Maximus1
28.01.2008, 13:35
Ich finde solche Nachrichten immer schokierend. Mich wunderts warum nicht alles in der Titelseite des "Bildes" landet. (keine Sorge bin kein Bild leser) Trotzdem ärgern einen solche Nachrichten. Warum? Das ist doch unsinvoll. Naja für die Betreffenden teilweise. Man sollte sie rausschmeißen! Also die "Übeltäter".

MasterBlubb
29.01.2008, 08:18
wundern tuts mich nicht...

CKomet
31.01.2008, 19:16
ist das nicht schon lange bekannt, das da geschummelt und rumgemurkst wird?
Gerade bei noch nicht erschienenen Dingen sollte man auch die Funktion de Rezensionen sperren. Was da schon so manches mal stand, war wirklich das Blaue vom Himmel lügen...

Maximus1
31.01.2008, 19:24
Hier hab ichs das erste mal gehört!

Saphira0212
31.01.2008, 22:58
Schade drum das es so ist!!! Das man nicht mehr weiß wenn man glauben kann und wenn nicht ! Oder sehe ich das Falsch???

alceleniel
01.02.2008, 16:22
Im Grunde besteht das Problem auf allen Seiten, wo Bewertungen und Meinungen abgegeben werden können. Siehe auch Hotelbewertungen, die durch die Presse gingen.

Je mehr Bewertungen es aber zu einem Produkt gibt, desto besser natürlich. Alles kann auch nicht manipuliert werden.

elwen
10.02.2008, 17:34
den bewertungen denen man noch am ehesten trauen kann sind meistens sehr lang und geben details bekannt die man nur wenn man das buch aufmerksam gelesen hat mitbekommt. ansonsten kann man nur noch denen trauen die gründe dafür angeben warum sie soundso viele sterne vergeben haben.
traurig aber wahr

alceleniel
10.02.2008, 19:26
Amazon scheint zu reagieren:

"Amazon.de ändert Bedingungen für Kundenrezensionen"
http://www.golem.de/0802/57590.html

Besser wäre es vielleicht noch, wenn man nur bewerten dürfte, wenn man auch tatsächlich das Produkt dort gekauft hat. Aber dann würde wahrscheinlich die Anzahl der Rezensionen drastisch sinken. Dafür gebe es aber keine mehr vor Release, z.B. eines Spieles.

Valinja
05.04.2008, 12:27
Bei den Rezensionen sollte man dort eh ein wenig vorsichtig sein ...
... bei manchen Büchern wird heftigst gespoilert, da vergeht einem echt die Lust. :rolleyes:

Holly-Blue
27.05.2008, 17:41
Mir ist es eigentlich egal was die anderen sagen , entweder will ich es lesen oder nicht , da kann keine rezension helfen