PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Auto für 1700 Euro

zyklop
10.01.2008, 17:17
Der Indische Megakonzern "Tata" hat heute der Weltpresse ein Auto gleichen Namens vorgestellt, das nur 2500 Dollar (umgerechnet 1700 Euro) kosten soll. Damit soll die indische Mittelschicht angesprochen werden, die bisher zumeist auf Zweiräder angewiesen ist. Was ein solches Angebot aber für den eh schon katastrophalen indischen Strassenverkehr vor allem in den Ballungszentren und die Umwelt bedeuten wird, kann wohl niemand genau abschätzen.
Interessant ist auch die Diskussion, ob deutsche Automobilkonzerne mal wieder einen wichtigen Zukunftstrend verschlafen haben - nach Russpartikelfiltern für Dieselfahrzeuge und Ökoautos mit Hybridantrieb nun das Billigauto ohne viel Schnickschnack. Klar ist, das niemand hierzulande auf Chrashtest-geprüfte Fahrgastzellen, Airbag oder ABS verzichten will (und kann), aber die Frage ist berechtigt, ob all der zusätzliche "Krempel", den man seit Jahren zwangsweise mitkaufen muss, wirklich nötig ist und auch dem Wunsch vieler Käufer entspricht.

Quellen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527904,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101600

Sargnagel
10.01.2008, 19:41
Ein Auto für 1700 Euro

...kann man dort auch jetzt schon kaufen, nur halt über 10 Jahre alte Dreckschleudern- das, was europäische Exporteure schiffeweise dorthin verhökern. :rolleyes:

Von daher wäre es wünschenswert, alte Wagen, die ihre besten Jahre hinter sich haben, gegen diese neuen Modelle auszutauschen. Wie Indien das hinkriegen soll, wüsste ich allerdings auch gerne.

Die Gefahr steckt darin, dass das Auto das Moped als Verkehrsmittel Nummer 1 ablöst und dieser Schritt dann nicht mehr umkehrbar sein wird.

Warbeast
10.01.2008, 19:41
...naja bei dem thema sicherheit bin ich ja der meinung, das es jedem selber überlassen sein sollte was für ein gefährt man sich kauft, motoräder werden ja auch verkauft, obwohl sie "gefährlich sind :D .
hier bei uns ist der dacia logan der renner, da ist sogar wartezeit drauf, zwar keine 18 jahre wie früher aber immerhin :) .
was ich viel schlimmer finde sind die 25 km/h autos, die müssten ne rundumleuchte bekommen oder verboten werden ;) .

Maximus1
10.01.2008, 19:59
Ich kenn gar keine Autos die nur 25km/h fahren. Davon abgesehen sollten dann nach deiner Meinung auch Fahrräder ausgeleuchtet werden, denn wenn sie auf der Straße fahren wegen fehlender Radspur schaffen die meist weniger Geschwindigkeit vor allem Nachts. Aber eigentlich bin ich deiner meinung. Das billige 1700Euro teure Auto sollte nach Hersteller angaben Weltweit alle Umweltfreundlichkeits bestimmungen erfüllen.

one-cool
10.01.2008, 21:35
Es wird interessant, wenn mit dem Auto Crash Tests gemacht weredn, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass diese egnauso katastrophal verlaufen werden wie bei den chinesischen Modellen, wo die Knautschzone leider das Gesamte Auto ist.

tenochtitlan
10.01.2008, 21:43
Anscheinend ist das ein Grund, warum das Auto nicht nach Europa kommt, laut Wikipedia erfüllt es die EU-Sicherheitsstandards nicht (berufen sich auf die Süddeutsche, in der Quelle kann ich diese Aussage aber grad nicht finden^^).

Maximus1
10.01.2008, 23:02
Der Hersteller meint's anders, denn er sagt, dass das Auto Weltweit alle bestimmungen erfüllt. Was sol ich jetzt glauben?

zyklop
10.01.2008, 23:25
Der Hersteller meint's anders, denn er sagt, dass das Auto Weltweit alle bestimmungen erfüllt. Was sol ich jetzt glauben?

Also im Zweifel glaube ich dem Bundesverkehrsamt, dem ADAC oder dem TÜV - sicher nicht dem Hersteller... ;)

Maximus1
10.01.2008, 23:33
Ich eigentlich auch! hier hab endlich ein bild gefunden. gugt euch mal die Felge ohne Radkappe dran! Noch neu und schon rostig *lach*

gateacc
11.01.2008, 12:22
Der Indische Megakonzern "Tata" hat heute der Weltpresse ein Auto gleichen Namens vorgestellt, das nur 2500 Dollar (umgerechnet 1700 Euro) kosten soll. Damit soll die indische Mittelschicht angesprochen werden, die bisher zumeist auf Zweiräder angewiesen ist. Was ein solches Angebot aber für den eh schon katastrophalen indischen Strassenverkehr vor allem in den Ballungszentren und die Umwelt bedeuten wird, kann wohl niemand genau abschätzen.
Interessant ist auch die Diskussion, ob deutsche Automobilkonzerne mal wieder einen wichtigen Zukunftstrend verschlafen haben - nach Russpartikelfiltern für Dieselfahrzeuge und Ökoautos mit Hybridantrieb nun das Billigauto ohne viel Schnickschnack. Klar ist, das niemand hierzulande auf Chrashtest-geprüfte Fahrgastzellen, Airbag oder ABS verzichten will (und kann), aber die Frage ist berechtigt, ob all der zusätzliche "Krempel", den man seit Jahren zwangsweise mitkaufen muss, wirklich nötig ist und auch dem Wunsch vieler Käufer entspricht.

Quellen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527904,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101600

Ich hab den Bericht gestern Abend schon gelesen und ich hab nur dumm geguckt. Allerdings könnte der Wagen nicht in Deutschland zugelassen werden xD. Da fehlen noch die Außenspiegel. Sonst würd ich mir den holen :D.

Maximus1
11.01.2008, 16:55
musst dir 2 Spiegel vom Schrottplatz holen und mit Uhu *scherz* ankleben.

Seph
11.01.2008, 17:31
Allerdings könnte der Wagen nicht in Deutschland zugelassen werden xD. Da fehlen noch die Außenspiegel. Sonst würd ich mir den holen :D.

Außenspiegel?! Hat er doch! Siehe Bild. ;)

gateacc
13.01.2008, 14:54
Außenspiegel?! Hat er doch! Siehe Bild. ;)

In einem Bericht vom WDR wurde erwähnt, das es keine Außenspiegel geben wird Oo. Ich glaube jetzt aber mal dem Bild :D.

See/V
13.01.2008, 16:16
In einem Bericht vom WDR wurde erwähnt, das es keine Außenspiegel geben wird Oo. Ich glaube jetzt aber mal dem Bild :D.

Vl sind die im preis nicht inbegriffen?
Das was da vorgestellt wird ist nur für Indische strassenverhältnisse zulässig. Vl decken die mehrkosten um es auf deutschen strassen standard zu bringen die kosten der Firma. Aber sicherheit scheint ja nicht gegeben zu sein. Sie haben es ja hauptsächlich dafür entwickelt um die ganzen Motorräder und roller von der strasse zu bekommen. Wenn das mal schlau ist...

Maximus1
13.01.2008, 20:59
Die, die dann noch Motorad oder Fahrrad fahren wegen Geldmangel Z.B. (nicht mal alle Inder können sich dieses Auto leisten). verletzten sic bei Unfällen mit dem gegebenen Auto mehr als mit einem anderen Fahrrad oder Motorrad.

See/V
14.01.2008, 12:37
Die, die dann noch Motorad oder Fahrrad fahren wegen Geldmangel Z.B. (nicht mal alle Inder können sich dieses Auto leisten). verletzten sic bei Unfällen mit dem gegebenen Auto mehr als mit einem anderen Fahrrad oder Motorrad.

Das stimmt leisten kann sich wirklich kaum ein inder das fahrzeug und die die es können sind so reich das siie so ein fahrzeug "nicht" kaufen. Und wenn doch glaube kaum das ein Hersteller fast eine Milliarde Menschen beliefern kann so ohne probleme. :)

Und dann hast du noch nie einen Motorrad unfall gesehen? Die sind bis auf ihre schutzkleidung nicht geschützt. Das heisst knautschzone Mensch.
Und selbst das ist deutscher standard in Indien fahren sie ja noch nichtmal mit Helm bzw schutzkleidung allgemein.
An 80% der unfälle von Motorradfahrern sind Autos mit beteiligt.

Killerdragon
10.02.2008, 16:11
Ähmmm,joa das ist dann wahrscheinlich der entscheidende angriff gegen die ozonschicht..Überlegt mal...wenn sich jeder der ein Moped fährt in Indien ein Auto kauft,das ist dann für die umwelt ein schlag in den magen..Ausserdem glaube ich das dies auch in Deutschland verkauft wird,so wie jetzt diese neue modelle aufm markt kommen wie der PAXTON aus china,oder der DACIA aus rumänien...

Maximus1
10.03.2008, 13:46
@See/V: Das hat den Grund, das mehr als 80% Pkw nicht mottorräder auf den Straßen fahren...

See/V
13.03.2008, 13:16
@See/V: Das hat den Grund, das mehr als 80% Pkw nicht mottorräder auf den Straßen fahren...

Das bezieht sich aber auf Deutschland, in anderen Ländern sieht das verhältniss anders aus. Und mal ganz ehrlich wenn man das fahrerische können vorrausetzt und die Geistige kompetenz, sind zu 70-80% Autofahrer dranne beteiligt. Die meisten autofahrer rechnen garnicht mit der geschwindigkeit eines "Bikes" bzw auch das es mind genauso viel platz an Kurvenlage brauch wie ein Auto das ist den wenigsten bewusst.
Die die es wissen sind selber fahrer eines "Bikes".
Mir hat mal jemand gesagt (der keine Klasse A bzw 1 hat) das Biken genau dasselbe ist wie Auto Fahren. Darüber kann man nur lachen.

Sargnagel
26.03.2008, 21:53
Luxuswagen und das billigste Auto der Welt Indische Tata hat nun Jaguar und Nano im Programm

London / Frankfurt am Main - Das indische Industriekonglomerat Tata setzt seine Einkaufstour in Großbritannien fort. Nach dem Teehersteller Tetley und dem Stahlriesen Corus hat das weit verzweigte Familienunternehmen nun die Automarken Jaguar und Land Rover geschluckt. Analysten fragen sich allerdings, wie Sport- und Geländewagen der Luxusklasse zu den Billigautos und Lastwagen des indischen Herstellers passen.

Für die Beschäftigten von Jaguar und Land Rover endet eine längere Periode der Unsicherheit. Ford beendet mit dem Verkauf an Tata für umgerechnet 1,5 Milliarden Euro seinen kostspieligen Ausflug in die Luxusklasse. Der US-Konzern hat mehr als das Doppelte für die beiden Marken bezahlt und außerdem etliche Milliarden Dollar in sie investiert. Die dritte britische Marke, Aston Martin, hat Ford bereits für 570 Millionen Euro an eine Investorengruppe aus Nahost verkauft. Nun bleibt nur Volvo als europäische Luxusmarke von Ford übrig.

Jaguar und Land Rover sind die ersten bekannten westlichen Marken, die in indische Hände gelangen. Das Unternehmen ist Indiens führender Lastwagenhersteller, hat aber erst 1999 begonnen, Autos zu bauen. Mit dem Kleinwagen Indica erreichte es vielen Skeptikern zum Trotz einen Marktanteil von rund 20 Prozent. Auf dem Genfer Autosalon stellte Tata Motors vor wenigen Wochen den Billigwagen Nano für 1700 Euro vor.

Die klangvollen Luxusmarken Jaguar und Land Rover sollen Tata Motors nun helfen, auch die kaufkräftigen Oberschichten in Schwellenländern anzusprechen. Zugleich muss der Konzern aber sicherstellen, dass das Image der Marken in Europa und den USA nicht leidet. Jaguar etwa erlitt dort seit Jahresanfang einen Umsatzeinbruch von einem Drittel.

Um die Qualität der Produkte zu sichern, hat Tata mit Ford umfangreiche Liefervereinbarungen geschlossen. Ford wird weiterhin Bauteile sowie Technologien liefern und Forschungs- und Entwicklungsleistungen bereitstellen.

Nach guten Erfahrungen mit der Übernahme von Corus durch Tata hatten sich die britischen Gewerkschaften früh für die Inder als neue Besitzer der beiden Automarken ausgesprochen. „Das sind wirklich gute Nachrichten für die britische Autoindustrie und die Beschäftigten und Zulieferer von Jaguar und Land Rover“, sagte Roger Maddison vom Gewerkschaftsbund Unite. Tata habe schriftliche Garantien für die fünf Werke abgegeben, was die Beschäftigtenzahlen anbelange. Bei Jaguar und Land Rover arbeiten 16 000 Menschen. Ford wird außerdem 600 Millionen Dollar in die Pensionskassen einschießen, sobald der Verkauf abgeschlossen ist.

Branchenexperten sind eher skeptisch. Jaguar in die Gewinnzone zu führen sei eine große Herausforderung, warnen Analysten. Die Aktie von Tata Motors rutschte am Mittwoch um vier Prozent ab. Ford bekommt durch den Deal Geld für die Sanierung des US-Geschäfts in die Kasse. Vorstandschef Alan Mulally will das kriselnde Unternehmen auf seine Kernmarke konzentrieren. Der Konzern steckt in der tiefsten Krise seiner über 100-jährigen Geschichte und musste 2006 einen Verlust von fast 13 Milliarden Dollar hinnehmen. dih/hz (HB)

Quelle (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2501257)

Was wohl in den Köpfen der Briten abgeht, wenn einstige Flagschiffe der englischen Wirtschaft aus der ehemaligen Kolonie geschluckt werden?

Fragt sich nur, wann Asien bei unseren Automarken an die Tür klopft..:rolleyes:

Maximus1
27.03.2008, 10:09
Oh gott, die machenm jetzt mit dem Erfolg wind! Am ende gibts nur noch Tata

Avantenor
27.03.2008, 10:39
Quelle (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2501257)
Was wohl in den Köpfen der Briten abgeht, wenn einstige Flagschiffe der englischen Wirtschaft aus der ehemaligen Kolonie geschluckt werden?
Die werden sich sicherlich nicht freuen.

Ich denke unsere verbliebenen Marken zu schlucken, dürfte nicht ganz so einfach sein. Jaguar und Landrover sind deshalb an Tata gegangen, weil Ford sie verkauft hat. Sie haben nur Verluste produziert. Wären sie rentabel gewesen, hätten sich die Inder auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln können, es wäre trotzdem kein Deal zustande gekommen.

Einen ganzen Konzern wie Daimler oder Porsche-Volkswagen zu schlucken, bedarf schon etwas höherer Investitionen. Ich glaube selbst Toyota würde das nicht so einfach machen, weils auch nicht immer etwas bringt. Das haben wir bei Chrysler sehr deutlich gesehen. Und General Motors macht(e) auch große Verluste.

Ob Tata weiterhin so wild wuchern kann, bleibt mal abzuwarten. Die produzieren neben Autos auch noch jede Menge andere Sachen, u.a. Lebensmittel. So ein Gemischtwarenladen läuft i.d.R. auf Dauer nicht gut.

gateacc
27.03.2008, 13:11
Ob Tata weiterhin so wild wuchern kann, bleibt mal abzuwarten. Die produzieren neben Autos auch noch jede Menge andere Sachen, u.a. Lebensmittel. So ein Gemischtwarenladen läuft i.d.R. auf Dauer nicht gut.

Die Produzieren eigtl. alles was sich verkaufen lässt. Zum einen nicht schlecht, so haben sie ein breites Spektrum, was Waren etc. angeht, aber zum anderen kann das drastische Folgen haben, wenn es mal zu Verlusten kommen würde.

Deutsche Firmen wie VW werden allerdings nicht so schnell unter Tata's "Herrschaft" fallen.

See/V
27.03.2008, 18:24
Deutsche Firmen wie VW werden allerdings nicht so schnell unter Tata's "Herrschaft" fallen

Vl nicht unter Tata aber sie sind recht zufrieden mit dem angebot ihrer eigenen tochterfirma zur übernahme.

Ich denke unsere verbliebenen Marken zu schlucken, dürfte nicht ganz so einfach sein. Jaguar und Landrover sind deshalb an Tata gegangen, weil Ford sie verkauft hat. Sie haben nur Verluste produziert. Wären sie rentabel gewesen, hätten sich die Inder auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln können, es wäre trotzdem kein Deal zustande gekommen.

Nur die Firma Tata wird das unmögliche auch nicht schaffen es lukrativ zu machen. Der grösste noch verbliebende markt der es sich leisten kann liegt im westen. Schaut euch mal die Ostlichen Autofirmen an bis auf die Spitzenhersteller aus Japan/Korea schaffen die es nicht im westen von sich zu überzeugen. Die idee von Design und Funktionalität ist Wirklich ein sehr dehnbarer begriff und ganz ehrlich manche autos im Asiatischen teil sind von
Aussehen her wirklich absolut gewöhnungsbedürftig.
Ich denke deshalb nicht das Tata diese prestigemarken was sie mal waren wieder lukrativ aussehen zu lassen.
Und das ist es was mich traurig macht. Jaguar und Landrover sind von Design eigentlich ok, hoffe nur das da nicht zu viel Asiatischen Touch reinbringen.

Naja zufrieden werden sie nicht sein müssen sich es aber gefallen lassen.
Und niemand sagt das es die Indier gerne waren...

Eher kaufen wir Asiatische firmen als andersrum Japan usw orientiert sich vermehrt auf Westlichen-Style an Autos was man ja an Toyota zb gut erkennen kann. Und meist bringt es zb. Toyota nichts (Als Weltgrösster Hersteller von Autos) VW zu kaufen weil sich da die Autoart zu sehr überschneidet. Einzig was für Toyota in frage käme wäre vl Ferrari oder Porsche usw weil sie das segment nicht abdecken und das "KNOW-HOW" fehlt. Und zudem müssten die Aktionäre zustimmen es zu verkaufen und das denke ich wird bei so manchen Traditionsfirmen wie zb. Siemens, Mercedes, VW usw schlichtweg unmöglich sein.

Avantenor
27.03.2008, 18:38
Bei VW hat der Staat noch was mitzureden, das wäre ein Problem. Porsche ist bereits zuviel wert, durch den Aufkauf von VW, der sicherlich früher oder später vollzogen wird, gleich noch mehr. Ferrari gehört zu FIAT und ist dort ein Aushängeschild (Formel 1). Das werden sie in näherer Zeit nicht verkaufen. Bugatti gehört afaik noch zu VW. Ist also auch nicht mehr zu haben. Was bleibt noch? Lexus? Aston Martin? Wozu gehören die?

Interessant könnte für andere Hersteller noch das technische Know How unserer Firmen sein. Man könnte aufgekaufte Firmen natürlich wieder zerschlagen, bestimmte Teilbereiche verkaufen, etc. Bei Toyota dürfte das allerdings weniger ziehen, die stehen technisch eigentlich sehr gut da. Man könnte noch auf Umwegen versuchen, sich durch die Hintertür zu etablieren, z.B. durch die angeschlossenen Vertragshändler.

Wirklich Fuß fassen könnte Tata in Deutschland aber mit seinem 1700€-Auto. Geiz ist immer noch geil. In ausreichender Stückzahl könnte das hier ein Renner werden - sofern es unsere TÜV-Anforderungen übersteht.

Sargnagel
27.03.2008, 18:42
Tata ist nicht irgendwer, sondern inzwischen eines der größten Wirtschaftsimperien der Welt - zumindest das größte indische Unternehmen! Nur weil deren Produkte nicht auf unseren Markt gelangen, heißt das noch lange nicht, dass die nur Sandkuchen backen:

Das ist Tata

Ein Weltkonzern mit 98 Firmen und 28,8 Milliarden Dollar Jahresumsatz macht auf sich aufmerksam.

Jamsetji Tata war mit seinem Sohn der Gründer des Konzerns, Ende des 19. Jahrhunderts baute man die erste Weberei, das erste Stahlwerk - und die erste Hochschule. Auch im sozialen Bereich übernahmen sie eine Vorreiterrolle, etwa mit der Einführung des 8-Stunden-Arbeitstages (1912) oder dem Mutterschutz (1928 ).

Der heutige Boss Ratan Tata übernahm vor 16 Jahren die Firma von seinem Onkel - und baute einen Weltkonzern mit 98 Firmen und 28,8 Milliarden Dollar Jahresumsatz (1991 waren's noch vier Milliarden!) und 290.000 Mitarbeitern.

Umsatz. 25 Prozent des Umsatzes kommen aus dem IT- und Telekommunikationsgeschäft, 21 Prozent aus dem Rohstoffbusiness, sieben Prozent aus Hotel-/Finanzdienstleistungen, 31 Prozent aus der Industrie (Autos etc.). 250.000 Nano sollen pro Jahr produziert werden.

Quelle (http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/705097/index.do)

Wer weiß, vielleicht gibts bald den Jaguar "made in India", von gut ausgebildeten Kfztern für einen guten Preis - die Inder haben sich schon in ganz anderen Bereichen unersetzlich gemacht. ;)

Avantenor
27.03.2008, 18:50
Das ist zumindest weniger Jahresumsatz als bei BMW, VW und Daimler.

See/V
27.03.2008, 19:03
Was bleibt noch? Lexus? Aston Martin? Wozu gehören die?

Lexus ist definitiv die "Edelmarke" von Toyota. Und Aston Martin gehört "noch" zu Ford.

Wirklich Fuß fassen könnte Tata in Deutschland aber mit seinem 1700€-Auto. Geiz ist immer noch geil. In ausreichender Stückzahl könnte das hier ein Renner werden - sofern es unsere TÜV-Anforderungen übersteht.

Und eben das Glaube ich nicht. Vom Deutschen Sicherheiststandart sind die Autos noch weit entfernt. Fehlendes "Know-How".

Wer weiß, vielleicht gibts bald den Jaguar "made in India", von gut ausgebildeten Kfztern für einen guten Preis - die Inder haben sich schon in ganz anderen Bereichen unersetzlich gemacht. ;)

Ja sie haben sich Rar gemacht aber auch nurr durch überwiegend "ausländisches" Know-How" explizit Computerbranche.
In Indien gibt es diese ja auch aber dort wird nicht so gut bezahlt wie in D, USA oder auch Japan.

Der heutige Boss Ratan Tata übernahm vor 16 Jahren die Firma von seinem Onkel - und baute einen Weltkonzern mit 98 Firmen und 28,8 Milliarden Dollar Jahresumsatz (1991 waren's noch vier Milliarden!) und 290.000 Mitarbeitern.

200.000 Mitarbeiter momentan und einem Umsatz von 22 Milliarden Rubien...Nein Dollar. ;)

Zwar ein super erfolgserlebniss aber zu unbekannt (was sich wahrscheinlich jetzt ändert) noch zu wenig expandierend um eine Weltfirma bzw Globalplayerzu sein. Und verhältnissmässig an Umsatz und Mitarbeiteranzahl, Fillialen usw zu klein.

Das ist zumindest weniger Jahresumsatz als bei BMW, VW und Daimler.

Ja aber das liegt an dem system "alles-machen-aber-nichts-richtig"
Tata erzielt den Grössten Umsatz sicher noch nicht mit Autos.
Und ist ein Mischkonzern.

Tata ist nicht irgendwer, sondern inzwischen eines der größten Wirtschaftsimperien der Welt - zumindest das größte indische Unternehmen! Nur weil deren Produkte nicht auf unseren Markt gelangen, heißt das noch lange nicht, dass die nur Sandkuchen backen:

Eher im Indischen Raum und dort ist die Grösste Firma "Indian-railway"
mit 1.700.000 Mitarbeitern. Aber Global-Player sind sie noch lange nicht.

Avantenor
27.03.2008, 19:09
Und eben das Glaube ich nicht. Vom Deutschen Sicherheiststandart sind die Autos noch weit entfernt. Fehlendes "Know-How".
Das fürchte ich auch, denn sonst hätten wir schon etwas davon gehört. Mit Sicherheit.

Maximus1
27.03.2008, 20:10
Wenn sie eine deutsche Firma kaufen haben sie "freien Zutrit"

Avantenor
27.03.2008, 20:30
Sollen sie es probieren. Alle deutschen Marken sind bereits gekauft oder "ein bißchen" größer. ;)

Du musst den Aktionären auch eine profitable Aussicht geben. Sie können tendenziell keine unserer Firmen nur in Cash kaufen. Würde also auch auf einen Aktientausch hinauslaufen. Dafür musst Du den Aktionären erstmal klarmachen, daß Tada die bessere Aktie ist. Gemischtwarenläden sind nicht beliebt an der Börse.